1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

SD Karte wird nur teilweise erkannt bei Star Note i9220

Dieses Thema im Forum "Hardware/Zubehör (Speicherkarte/Headset/Akku/etc.)" wurde erstellt von note, 3. August 2012.

  1. note
    Offline

    note New Member

    Registriert seit:
    3. August 2012
    Beiträge:
    3
    Danke:
    0
    Handy:
    Star Note i9220, Model alps e180c_vgq1008_9p017
    Android 4.0.3
    1GHz 1 Core
    Dual SIM
    Hallo, ich bin neu im Adroiden Schwarm. Ich habe mir ein DualSim Handy Star Note i9220 zugelegt. Das funktioniert auch soweit ich testen konnte.
    Nur, das ist ärgerlich, die eingelegte 8 GB SD-Karte wird nur als 2 GB Karte erkannt. Dies ist auch bei einer anderen 8 GB Karte so der Fall. Wenn ich die SD Karte in Linux auslese wird sie ohne Handy als 8 GB Karte, im USB Modus auch nur als 2 GB Karte erkannt. Offensichtlich ein Software Problem des Smartphones. Wie kann ich dies korrigieren?
    Jede Hilfe mehr als willkommen!

    Grüße von Note
     
  2. hardi435
    Offline

    hardi435 Member

    Registriert seit:
    8. Juni 2012
    Beiträge:
    163
    Danke:
    1
    Handy:
    X310E, I9220, N9770, V970
    Hast Du das Handy geflasht ? Ich hatte ähnliche Probleme mit dem N9770, sollten ja sehr ähnlich von der Hardware sein.
    Bei mir wurde allerdings nur eine 2GB Karte erkannt. Alle größeren Karten waren Schreibgeschützt oder nicht sichtbar.

    Lag scheinbar an einem ROM das nicht 100%ig zu dem Gerät gepasst hat, mit dem originalen gings wieder.

    Star Note II N9770 - Seite 2
     
  3. ColonelZap
    Offline

    ColonelZap Administrator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    9. April 2008
    Beiträge:
    24,825
    Danke:
    8,079
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    Xiaomi Mi4
    Hat sein Handy nicht eine andere CPU? ;)
     
  4. hardi435
    Offline

    hardi435 Member

    Registriert seit:
    8. Juni 2012
    Beiträge:
    163
    Danke:
    1
    Handy:
    X310E, I9220, N9770, V970
    Vermutlich ja, obwohl es das I9220 inzwischen scheinbar auch mit dem MTK6577 gibt.
    Mir ist halt das 2GB Problem ins Auge gestochen was mich so ähnlich auch fast eine ganze Woche beschäftigt hat. :dirol:

    D.h. es werden 2 Speicher mit jeweils 2 GB angezeigt ? Die interne SD mit knapp 2 GB und Deine externe 8er die auch nur mit 2 angezeigt wird ?
     
  5. Deniz70
    Offline

    Deniz70 Member

    Registriert seit:
    29. April 2012
    Beiträge:
    119
    Danke:
    0
    Handy:
    Samsung Galaxy S1
    Genau das gleiche Problem habe ich mit meinem ZOPO ZP200 (Android 4.0) auch.. meine 16 GB SD-Karte wird auch nur mit 2 GB angezeigt.
     
  6. note
    Offline

    note New Member

    Registriert seit:
    3. August 2012
    Beiträge:
    3
    Danke:
    0
    Handy:
    Star Note i9220, Model alps e180c_vgq1008_9p017
    Android 4.0.3
    1GHz 1 Core
    Dual SIM
    Besten DAnk für die ersten Antworten.
    Bei Einstellungen - Speicher wird mir angezeigt:
    Standardschreibdatenträger
    Interner Speicher (Mit Balken Apps und Verfügbar
    Gesamtspeicher 503 MB, Apps 185 MB Verfügbar 294 MB
    Usb-Speicher
    Sd-Karte SD-Karte bereitstellen SD-Karte zur Bereitstellung einlegen.

    Heisst dies etwa, dass die esterne 8 GB SD-Karte gar nicht erkannt wird? Ich kenne die Spezifikation des Notes mit interner SD Karte nicht.
    Nach weiterem Testen bin ich fast davon überzeugt. Wie kann die SD-Karte eingebunden werden?
     
  7. Deniz70
    Offline

    Deniz70 Member

    Registriert seit:
    29. April 2012
    Beiträge:
    119
    Danke:
    0
    Handy:
    Samsung Galaxy S1
    Ich würde die SD-Karte formatieren (vorher Daten sichern) und dann wieder reinstecken.. danach auf SD-Karte bereitstellen..
     
  8. hoinz
    Offline

    hoinz New Member

    Registriert seit:
    4. August 2012
    Beiträge:
    9
    Danke:
    0
    Handy:
    Star Note N9770
    Habe ich schon probiert, leider Ohne Erfolg!
    Habe auch schon andere Karten versucht, auch diese werden als beschädigt angezeigt.
    Tippe auf den Card Reader, und muss wohl das Gerät zur Reparatur schicken.
     
  9. Deniz70
    Offline

    Deniz70 Member

    Registriert seit:
    29. April 2012
    Beiträge:
    119
    Danke:
    0
    Handy:
    Samsung Galaxy S1
    hmmm... bei mir wird die micro-SD in den Menüs von App2SD und Link2SD auch nur als 2 GB angezeigt; aber in den Systemeinstellungen als 16 GB.. bin auch diesbezüglich ratlos..
     
  10. hardi435
    Offline

    hardi435 Member

    Registriert seit:
    8. Juni 2012
    Beiträge:
    163
    Danke:
    1
    Handy:
    X310E, I9220, N9770, V970
    Sieht fast so aus bei mir steht z.Bsp. Int.Speicher - Gesamtpeicher 503MB, USB-Speicher - Gesamtspeicher 2,23GB, SD-Karte - Gesamtspeicher 14,83GB.
     
  11. note
    Offline

    note New Member

    Registriert seit:
    3. August 2012
    Beiträge:
    3
    Danke:
    0
    Handy:
    Star Note i9220, Model alps e180c_vgq1008_9p017
    Android 4.0.3
    1GHz 1 Core
    Dual SIM
    Mit all den weiteren Erfahrungen sieht es ja wirklich wie ein Geräteproblem aus. Formatiert habe ich die SD-Karte auch schon. Hat leider nichts gebracht.Hardware oder Software kann man wohl nicht so einfach unterscheiden?

    Doppelpost zusammengefügt nach 9 minutes:

    Mit all den weiteren Erfahrungen sieht es ja wirklich wie ein Geräteproblem aus. Formatiert habe ich die SD-Karte auch schon. Hat leider nichts gebracht.Hardware oder Software kann man wohl nicht so einfach unterscheiden?
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. August 2012
  12. hardi435
    Offline

    hardi435 Member

    Registriert seit:
    8. Juni 2012
    Beiträge:
    163
    Danke:
    1
    Handy:
    X310E, I9220, N9770, V970
    Du kannst mal schauen was unter Einstellungen/über_das_Telefon steht, bei mir trat das Problem allerdings bei einem N9770 auf.
    Kann höchstens mal schauen welchen Stand mein I9220 hat, das funktionierte von Anfang an einwandfrei mit einer 32GB Karte.

    Hast Du die Möglichkeit eine 2GB Karte auszuprobieren ? Die ging bei meinem N9770 immer, 4GB und größer nicht.
     
  13. StardustOne
    Offline

    StardustOne Well-Known Member

    Registriert seit:
    20. Februar 2013
    Beiträge:
    672
    Danke:
    587
    Handy:
    Samsung Galaxy Nexus
    Das ist zwar ein etwas alter Thread, aber vielleicht hilft die Information ja weiter, wenn jemand den jetzt liest: Die Speicherkarte ist so wie es sich anhört wohl eine Fälschung. Ich bin selber auch wieder reingefallen und habe zu meinem Phone eine Fake 16 GB Karte bekommen. :see_stars: