1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Made4you.lu - Dein persönliches Geschenk!
    Information ausblenden

Sensoren nicht erkannt

Dieses Thema im Forum "Firmwarethread" wurde erstellt von mistertj, 11. Februar 2014.

  1. mistertj
    Offline

    mistertj New Member

    Registriert seit:
    11. Februar 2014
    Beiträge:
    5
    Danke:
    0
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    china tablet
    Hallo erstmal,
    ich bin neu im Forum und auch neuer Besitzer eines Tablets aus China. Das ist mein erstes Tablet und mein erstes Gerät überhaupt mit Android. Zuerst, ich bin mit dem Tablet zufrieden. Das soll jetzt kein Beanstanden werden. Ich kaufte es bei einem deutschen Händler. In der Beschreibung stand, mit G-Sensor. Den hat es ja auch. Bildschirm dreht sich und diverse Spielchen, die eine Bewegung des Tablets brauchen, funktionieren auch. Nun haben aber diverse Apps wie z.B. AnTuTu, Elixier2 u.a. mir gesagt, es wäre unter anderem auch ein Magnetsensor von Yamaha verbaut und auch noch ein paar andere Sensoren. Diese bringen aber keinerlei Daten. Es sieht so aus, wie wenn die Treiber fehlen, oder wie auch immer das in Android heißt. Es lässt mir halt keine Ruhe, bin von Natur aus neugierig. Habe mich schon viele Jahre mit Windows rumgeschlagen und will nun nicht einfach so vor Android kapitulieren.:p

    Die Daten meines Gerätes:
    Modell: Alps F978
    MTK 8389
    Android 4.2
    Dualsim
    GPS
     
  2. Rumpelstilzchen
    Online

    Rumpelstilzchen Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. Juli 2009
    Beiträge:
    5,597
    Danke:
    1,132
    Handy:
    Nexus 5
    Für mich nach wie vor unschlagbar :-)
    Die Apps kontrollieren meist nicht wirklich die Hardware.
    Die durchforsten die Firmware. Und suchen nach Treibern.
    Und nachdem bei den Geräten gerne und viel kopiert wird, sind da oft Treiber enthalten wo keine Hardware vorhanden ist...
     
    ColonelZap sagt Danke für diesen hilfreichen Beitrag.
  3. MTK
    Offline

    MTK Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. September 2013
    Beiträge:
    1,104
    Danke:
    1,087
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    LG G4 H818P Dual
    ist bei meinem Handy N900W ähnlich . Der Orientation- u. Magentometer-Sensor wird angezeigt aber keine
    Reaktion . Mixe wirbt sogar mit einem Screenshot mit diesen Sensoren.
     
  4. mistertj
    Offline

    mistertj New Member

    Registriert seit:
    11. Februar 2014
    Beiträge:
    5
    Danke:
    0
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    china tablet
    Aha, naja, bei mir wurde außer mit g-sensor mit keinem anderen Sensor geworben. Deswegen sehe ich es auch nicht asls Mangel. Es hat mich nur interessiert warum andere Sensoren hardwareseits angezeigt werden aber scheinbar keine Daten liefern. Beim Magnetsensor wird ja außer dem Hersteller auch die Version, Auflösung und Leistungsaufnahme angezeigt. Mir hatte jemand gesagt, das bei Geräten mit GPS meist ein Magnetsensor mit verbaut istzur Unterstützung. Aber wie gesagt bin Neuling.
     
  5. dunicht
    Offline

    dunicht Guest

    Leider ist das so nicht richtig, einige Phone's haben GPS und keinen Magnetischen Kompass verbaut.
    Also immer in die Gerätebeschreibung schauen ob da Kompass Supported steht.
     
  6. mistertj
    Offline

    mistertj New Member

    Registriert seit:
    11. Februar 2014
    Beiträge:
    5
    Danke:
    0
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    china tablet
    Man lermt nie aus. Wie gesagt, andere Sensoren auser G-Sensor wurden ja nicht angegeben. Deswegen hatte ich auch nicht mit anderen Sensoren gerechnet. Bin halt nur zufällig über diverse Apps gestolpert, die mir sagten, das noch mehr Sensoren verbaut sind. Das hat mich dann neugierig gemacht. Bei den Cinesen weis man ja nie! Aber wenn die Sensoren nur in der Firmware enthalten sind, dann können sie halt auch nicht funktionieren.:(
     
  7. dunicht
    Offline

    dunicht Guest

    Nimmst :
    CPU-Z da werden die Sensoren richtig ausgelesen .
     
  8. MTK
    Offline

    MTK Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. September 2013
    Beiträge:
    1,104
    Danke:
    1,087
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    LG G4 H818P Dual
    obwohl die von CPU-Z erkannt u. ausgelesen werden müssen die trotzdem nicht funktionieren , siehe mein N900W
     
  9. dunicht
    Offline

    dunicht Guest

    Grrr Direkt Zitate mag ich nicht.
    OT off
     
  10. mistertj
    Offline

    mistertj New Member

    Registriert seit:
    11. Februar 2014
    Beiträge:
    5
    Danke:
    0
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    china tablet
    OK, cpu-z installiert und siehe da, laut diesem kleinen Programm hätte ich auch einen magnetsensor und ein gyroskope, leider ohne verwertbare Daten. Verrmute einfach, das da Hardware und Firmware einfach nicht richtig koordiniert wurde.
     
  11. Ora
    Offline

    Ora Teste mit subjektiver Wahrnehmung

    Registriert seit:
    22. Februar 2013
    Beiträge:
    9,356
    Danke:
    6,394
    Handy:
    LeEco Le Max 2 (X820) <- Arbeitstier
    ELE Vowney Lite <- Kamerareferenz
    Leagoo Elite 1 <- Frau
    zenFone 2 <- Videokamera Monitor
    Darauf hatte ich in meinem Testbericht aber verwiesen:) Habe ja aber auch an keiner Lotterie teilgenommen.
    Schade auch...
     
  12. MTK
    Offline

    MTK Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. September 2013
    Beiträge:
    1,104
    Danke:
    1,087
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    LG G4 H818P Dual
    und was willst du mir damit sagen....ich habe u. werde das ja auch nicht reklamieren.
    Ich habe nur den Thread Ersteller geantwortet das er eben weiß das es kein Einzelfall ist u. er damit rechnen u. leben muß.

    Fakt ist aber auch das der Shop wo wir es her haben einen fetten Screenshot in der Gerätebeschreibung abbildet u. auch unter den technischen Daten einen Kompass aufführt.
    Einige Käufer verlassen sich eben auf diese Angaben u. alle sind nun mal hier nicht angemeldet u. lesen Deine Tests.
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. Februar 2014
  13. Ora
    Offline

    Ora Teste mit subjektiver Wahrnehmung

    Registriert seit:
    22. Februar 2013
    Beiträge:
    9,356
    Danke:
    6,394
    Handy:
    LeEco Le Max 2 (X820) <- Arbeitstier
    ELE Vowney Lite <- Kamerareferenz
    Leagoo Elite 1 <- Frau
    zenFone 2 <- Videokamera Monitor
    Ich traue den Angaben zu den Sensoren nie! Das ist auch ein Grund für mich möglichst Testberichte neutraler Anwender zu analysieren. Nur leider ist das oft wie ein Suchen der Nadel im Heuhaufen:)
    Und Recht hast dann, es ist kein Einzelfall.
     
  14. mistertj
    Offline

    mistertj New Member

    Registriert seit:
    11. Februar 2014
    Beiträge:
    5
    Danke:
    0
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    china tablet
    Wie gesagt, der deutsche Verkäufer hatte in der Beschreibung nur einen G-sensor angeführt. Somit ist es aus meiner Sicht erstmal keine Irreführung. Kann ja gut sein, das die Chinesen selber gar nicht wissen, was im Tablet drin ist und was in die Firmware integriert werden muss.
     
  15. Ora
    Offline

    Ora Teste mit subjektiver Wahrnehmung

    Registriert seit:
    22. Februar 2013
    Beiträge:
    9,356
    Danke:
    6,394
    Handy:
    LeEco Le Max 2 (X820) <- Arbeitstier
    ELE Vowney Lite <- Kamerareferenz
    Leagoo Elite 1 <- Frau
    zenFone 2 <- Videokamera Monitor
    Denke ich auch oft... wenn ich die Datensheets miteinander vergleiche...