1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Made4you.lu - Dein persönliches Geschenk!
    Information ausblenden

Simvalley SPX-12 und Bluetooth-Problem

Dieses Thema im Forum "Hardware allgemein" wurde erstellt von Fred_vom_Jupiter, 27. Februar 2013.

  1. Fred_vom_Jupiter
    Offline

    Fred_vom_Jupiter New Member

    Registriert seit:
    18. Dezember 2012
    Beiträge:
    25
    Danke:
    3
    Handy:
    Weiß noch nicht welches ChinaMobile es werden soll...
    Hallo Gemeinde !

    Ich habe ein kleines Problem, dass die verbauten GPS-Module in den echten China-Phones nicht der Renner sind, habe ich schon öfters gelesen. Was ich auch gefunden habe, ist ein Beitrag, in dem es heißt, dass die Steckverbindung sehr oft (fast immer) bei allen Phones (also auch die Markenteilen) miserabel sind.

    Hier ein Link dazu: http://www.matzespens.de/android/14-gps-probleme-beseitigen

    und hier der dazugehörende XDA-Eintrag: forum.xda-developers.com/showthread.php?p=9923176#post9923176

    Aber das ist mir als Lösung noch etwas gewagt ... [​IMG]

    Daher habe ich mir eine Bluetooth GPS-Maus zugelegt, welche am Tablet super Ergebnisse liefert, aber nicht mit meinem Simvalley.

    Ich habe nun den Verdacht, obwohl mein Simvalley die Maus erkennt und koppelt, werden keine Daten übertragen. Beim Tablet funktionieren genau die selben Einstellungen, mit den selben Applikationen einwandfrei.

    Daher meine Frage in die Runde, hat irgendwer mit seinem Simvalley oder einem anderen China-Phone auch solche oder ähnliche Probleme mit dem Bluetooth?

    Grüße aus den Sternen,
    Fred vom Jupiter
     
  2. Herr Doctor Phone
    Offline

    Herr Doctor Phone Senior Member Handy/Tab Doc und Pc Chirurgie

    Registriert seit:
    23. August 2009
    Beiträge:
    6,433
    Danke:
    7,601
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    Cubot X9
    Huawei Ascend G525
    Samsung Tab GT-P7300
    hi,

    ich hab das spx-5 und auch blauzahn, ich benutze es allerdings nicht...außer bei einem anderen handy oder ipod um lieder rüber zuschicken.
    mit anfänglichen problemen - keine verbindung, dann doch, dann koppelungsprobleme, ging es auf einmal sehr gut.
    also zu apple ipod touch funktionierts sehr gut

    gruß von der erde, section unimatrix 0
     
  3. Fred_vom_Jupiter
    Offline

    Fred_vom_Jupiter New Member

    Registriert seit:
    18. Dezember 2012
    Beiträge:
    25
    Danke:
    3
    Handy:
    Weiß noch nicht welches ChinaMobile es werden soll...
    AW: Simvalley SPX-12 und Bluetooth-Problem

    Moin!

    Ich habe im Android-Hilfe-Forum etwas Löschen der Daten in der App "logsprovider" gelesen.

    Diese Datei habe ich nicht und frage hier mal in die Runde, wie die noch heißen könnte.

    Und ich suche so eibe Art Tasten-Kombination, mit der ich das Phone löschen bzw. zurücksetzen kann..

    Grüße aus den Sternen
    Fred vom Jupiter

    Tapatalked @ Archos 80 G9
     
  4. StardustOne
    Offline

    StardustOne Well-Known Member

    Registriert seit:
    20. Februar 2013
    Beiträge:
    674
    Danke:
    587
    Handy:
    Samsung Galaxy Nexus
    Teste das GPS mal mit der Anwendung Z-Tester, damit kann man einen Accuracy Test durchführen lassen.
     
  5. Fred_vom_Jupiter
    Offline

    Fred_vom_Jupiter New Member

    Registriert seit:
    18. Dezember 2012
    Beiträge:
    25
    Danke:
    3
    Handy:
    Weiß noch nicht welches ChinaMobile es werden soll...
    AW: Simvalley SPX-12 und Bluetooth-Problem

    Jupp, dauerte 5 Minuten (der Test) und ergab: 12 gefundene Satteliten und kein Fix. Bei Bluetooth genau das selbe, Datenverbindung hergestellt und alle Testgeräte erkannt, aber kein Datentransfer ... Schade!


    Grüße aus den Sternen,
    Fred vom Jupiter

    Tapatalked @ Archos 80 G9
     
  6. N2k1
    Offline

    N2k1 Well-Known Member

    Registriert seit:
    8. Juni 2010
    Beiträge:
    4,122
    Danke:
    938
    Handy:
    Elephone P7000
    Elephone P8
    @Fred_vom_Jupiter: Dein Gerät ist gerootet?
    Wenn ja, dann mache mal bitte folgendes:
    a) Fasterfix herunterladen und ausführen. Deutschland auswählen
    b) Datum und Uhrzeit auf "aus dem Netzwerk beziehen" einstellen. Zeitzone muß richtig sein.
    c) Datei /data/misc/mtkgps.dat löschen
    d) AGPS und EPO aktivieren und Daten herunterladen
    e) Ind Freie gehen und YGPS starten (bis auf den Fix warten - dies kann aber locker mal 5-10 Minuten dauern)

    Nun sollte Dein GPS gehen.
     
  7. nobsche
    Offline

    nobsche New Member

    Registriert seit:
    27. Dezember 2010
    Beiträge:
    1
    Danke:
    0
    Handy:
    pinphone
    Damit die Bluetooth Maus rennt, sollstest du die App: Bluetooth GPS aus dem Store laden.
    Dort den Harken bei Mock GPSProvider und dann starten.
    ggf. in den Entwickleroptionen deines Handys die falschen Standorte freigeben.
     
  8. Fred_vom_Jupiter
    Offline

    Fred_vom_Jupiter New Member

    Registriert seit:
    18. Dezember 2012
    Beiträge:
    25
    Danke:
    3
    Handy:
    Weiß noch nicht welches ChinaMobile es werden soll...
    Nee N2K1 funktioniert auch damit nicht. Aber, ich habe fast vor Wut das teil an die Wand geworfen und dabei geschüttelt und schwupps war ein Fix da. Also, Test und Gerät aus. Nach dem Einschalten kein Fix möglich (30 Minuten lang) und noch mal geschüttelt, dann dauerte es nur 10 Sekunden ... rate mal, was mir dabei durch den Kopf geht ... :(

    @nobsche

    genau das selbe Problem, wie mit dem GPS ... richtig Schütteln ... ich glaube, hier haben die Klammerkontakte versagt. :(

    Grüße aus den Sternen,
    Fred vom Jupiter
     
  9. N2k1
    Offline

    N2k1 Well-Known Member

    Registriert seit:
    8. Juni 2010
    Beiträge:
    4,122
    Danke:
    938
    Handy:
    Elephone P7000
    Elephone P8
    Aufschrauben, Kontakte nachbiegen, zuschrauben, testen?!
     
  10. Fred_vom_Jupiter
    Offline

    Fred_vom_Jupiter New Member

    Registriert seit:
    18. Dezember 2012
    Beiträge:
    25
    Danke:
    3
    Handy:
    Weiß noch nicht welches ChinaMobile es werden soll...
    AW: Simvalley SPX-12 und Bluetooth-Problem

    Japp, aber nicht bei einer vorhandenen Garantie ...

    Grüße aus den Sternen,
    Fred vom Jupiter

    Tapatalked @ Archos 80 G9
     
  11. N2k1
    Offline

    N2k1 Well-Known Member

    Registriert seit:
    8. Juni 2010
    Beiträge:
    4,122
    Danke:
    938
    Handy:
    Elephone P7000
    Elephone P8
    Na dann Mängelanzeige und Neugerät?!
     
  12. Fred_vom_Jupiter
    Offline

    Fred_vom_Jupiter New Member

    Registriert seit:
    18. Dezember 2012
    Beiträge:
    25
    Danke:
    3
    Handy:
    Weiß noch nicht welches ChinaMobile es werden soll...
    AW: Simvalley SPX-12 und Bluetooth-Problem

    Neugerät?

    Vergiß es, so lange wollte ich dann doch nicht warten und habe nun kurzer Hand die Garantie geopfert und aufgeschraubt.

    Und siehe da, Schütteln nutzt nichts mehr. Sobald ich alle Tipps ausprobiert habe, melde ich mich dann.

    Nachtrag
    Alles, sogar ins Freie gehen verstehe ich :grin:, aber wo finde ich YGPS?

    Nachtrag 2
    Ich habe dieses YGPS mittels der "Telefonnummer" *#*#3646633#*#* gefunden. :hihihi:

    Grüße aus den Sternen,
    Fred von Jupiter

    tapatalked @ Simvalley SPX-12
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. März 2013
  13. Fred_vom_Jupiter
    Offline

    Fred_vom_Jupiter New Member

    Registriert seit:
    18. Dezember 2012
    Beiträge:
    25
    Danke:
    3
    Handy:
    Weiß noch nicht welches ChinaMobile es werden soll...
    Hallo in die Runde!

    Behindern sich eigentlich die Apps Bluetooth GPS und FasterFix, also überschreibt die eine App die Daten der anderen?

    Grüße aus den Sternen,
    Fred vom Jupiter
     
  14. nobsche
    Offline

    nobsche New Member

    Registriert seit:
    27. Dezember 2010
    Beiträge:
    1
    Danke:
    0
    Handy:
    pinphone
    die apps behindern sich nicht.

    Läuft denn die Bluetooth Maus jetzt? Denn was du oben geschrieben hast, das die Bluetooth Maus auch nur mit schütteln geht, kann ich nicht glauben.
    Schaltest du auch immer das interne GPS aus wenn du die Blotooth Maus testes?
     
  15. Fred_vom_Jupiter
    Offline

    Fred_vom_Jupiter New Member

    Registriert seit:
    18. Dezember 2012
    Beiträge:
    25
    Danke:
    3
    Handy:
    Weiß noch nicht welches ChinaMobile es werden soll...
    @nobsche

    Ja, die Bluetooth-Mouse wird jetzt nicht nur erkannt, es werden auch die Daten umgesetzt.

    Und Ja, wenn ich die Bluetooth-Mouse nutze, dann schalte ich das interne GPS ab. Nicht richtig so?

    Das "Schüttel-Problem" hat sich erledigt, dank zweier Schraubendreher (ein Kreuz, ein Schlitz) ... der Akku sitzt zwar stramm drinnen, aber nur zwei der drei Kontakte hatten sauberen Kontakt. Ich vermute, ich habe in den ersten Tagen einmal den Akku falsch oder unsanft hineingedrückt und damit den einen Kontakt verbogen. Blöd war nur, ich musste einen Teil der oberen Abdeckung öffnen, um einen guten Druckpunkt zum Biegen des Kontaktes zu finden. Nun ist fast alles wieder gut ...

    Grüße aus den Sternen,
    Fred vom Jupiter
     
  16. N2k1
    Offline

    N2k1 Well-Known Member

    Registriert seit:
    8. Juni 2010
    Beiträge:
    4,122
    Danke:
    938
    Handy:
    Elephone P7000
    Elephone P8
    Sorry, hatte Deine Frage nach YGPS wohl glatt übersehen..
    Sollte ich hier sein und auf solche Fragen nicht antworten, dann kann man mir gern eine PC mit dem Link zur frage schicken.. Denn dass Du darauf jetzt über eine Woche warten musstest, ist für dieses Forum doch ungewöhnlich!
     
  17. Fred_vom_Jupiter
    Offline

    Fred_vom_Jupiter New Member

    Registriert seit:
    18. Dezember 2012
    Beiträge:
    25
    Danke:
    3
    Handy:
    Weiß noch nicht welches ChinaMobile es werden soll...
    AW: Simvalley SPX-12 und Bluetooth-Problem

    @N2K1

    Wofür gibt es die SuFu? ;)

    Nein, ich habe auf den Retourenschein gewartet und dann doch die Garantie abgeschossen.

    Grüße aus den Sternen,
    Fred von Jupiter

    tapatalked @ Simvalley SPX-12
     
  18. nobsche
    Offline

    nobsche New Member

    Registriert seit:
    27. Dezember 2010
    Beiträge:
    1
    Danke:
    0
    Handy:
    pinphone
    moin,
    das ist genau richtig, das interne GPS muss aus sein, wenn du mit der Bluetooth Maus arbeitet.

    In der APP BluetoothGPS siehst du ja im Radar die Satelliten und darunter die entsprechenden Ausschläge. Wenn du dort dann einen fix bekommst, kannst du deine anderen GPS Apps nutzen. Lass dich nicht täuschen, wenn du in den anderen apps (navigon, sygic, c:geo, GPS status usw.) keine Satellitenausschläge siehst, das ist normal und sie funktionieren.
     
  19. Fred_vom_Jupiter
    Offline

    Fred_vom_Jupiter New Member

    Registriert seit:
    18. Dezember 2012
    Beiträge:
    25
    Danke:
    3
    Handy:
    Weiß noch nicht welches ChinaMobile es werden soll...
    Moin Freunde!

    Die Probleme sind wieder aufgetaucht und nun habe ich etwas seltsames festgestellt. Ich muss das Telefon ausschalten UND den Akku entnehmen. Danach wurde wieder über Bluetooth alles erkannt und auch das eigene GPS funktionierte mit vier bis fünf Satelliten-Fix (bei 12 gefundenen Satelliten).
    Einen Display-Aus und die Probleme waren wieder da, als enn Frakmente der App noch immer im Speicher liegen und diese den Rest der App behindern.

    Kann mir einer einen Tipp geben, auf welchem Problem dieses Phänomen basiert?

    Grüße aus den Sternen
    Ferd vom Jupiter
     
  20. N2k1
    Offline

    N2k1 Well-Known Member

    Registriert seit:
    8. Juni 2010
    Beiträge:
    4,122
    Danke:
    938
    Handy:
    Elephone P7000
    Elephone P8
    Auch hier würde ein adb logcat helfen.. Einfach alles so machen wie bisher.. USB dran.. dann Screen aus und dabei die Ausgabe beachten..