1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Smartphone schaltet sich immer von alleine aus?!

Dieses Thema im Forum "Allgemeine Informationen/Fragen" wurde erstellt von 85mj, 3. November 2014.

  1. Ausgelebt
    Offline

    Ausgelebt Internet-Polizei

    Registriert seit:
    16. Oktober 2011
    Beiträge:
    673
    Danke:
    1,713
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    3310
    Also bei mir wird der log in /proc/last_kmsg gespeichert. Bei MTK weiß da vielleicht wer anders Bescheid. Sieht dann so aus(aufs wesentliche gekürzt)


    ggf. in (/sdcard/mtklog/aee_exp)
     
  2. 85mj
    Offline

    85mj New Member

    Registriert seit:
    17. September 2013
    Beiträge:
    26
    Danke:
    10
    Handy:
    LG G2
    Also ich habe mal im ES Explorer die Suchfunktion benutzt,jedoch konnte ich nichts finden. Ich muss aber auch gestehen dass ich nicht unbedingt weiß was ich da mache. Es gibt einen Ordner der com.mediatek.mtklogger heißt aber da habe ich nichts gefunden. Und im Ordner proc gibt es durchnummerierte Ordner von 1-19894 und die kmsg Datei aber nicht last_kmsg.

    Vielleicht lese ich die Daten auch falsch`?
     
  3. Ausgelebt
    Offline

    Ausgelebt Internet-Polizei

    Registriert seit:
    16. Oktober 2011
    Beiträge:
    673
    Danke:
    1,713
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    3310
    Öffne mal die kmsg Datei mit einem editor und schau ob da irgendein reboot oder crash verzeichnet ist
     
  4. Ora
    Offline

    Ora Teste mit subjektiver Wahrnehmung

    Registriert seit:
    22. Februar 2013
    Beiträge:
    9,349
    Danke:
    6,374
    Handy:
    LeEco Le Max 2 (X820) <- Arbeitstier
    ELE Vowney Lite <- Kamerareferenz
    Leagoo Elite 1 <- Frau
    zenFone 2 <- Videokamera Monitor
    @85mj:

    1- Handy im abgesicherten Modus starten
    2- USB Kabel mit PC Verbinden
    3- Auf dem Handy Entwickler Optionen USB Debugging einschalten
    4- MTK Droidtool starten und Handy erkennen lassen
    5- ADB-Terminal starten (Button im MTK Droidtool)
    6- im ADB Command- Fenster:

    adb logcat *:E <---- für Fehler

    oder

    adb logcat *:F <---- für fatale Fehler

    man kann die Ausgabe auch in eine Datei umleiten

    adb logcat *:E > Fehler.txt

    so einfach geht es...

    Die Software und Treiber findest du im MTK Droidtool Thema (Signatur)

    der rote test ist Erklärung und muss nicht eingegeben werden.
     
    noplan sagt Danke für diesen hilfreichen Beitrag.
  5. 85mj
    Offline

    85mj New Member

    Registriert seit:
    17. September 2013
    Beiträge:
    26
    Danke:
    10
    Handy:
    LG G2
    Nabend!

    Ich habe die obigen Schritte alle ausgeführt und auch Infos bekommen, jedoch kann ich damit nicht viel anfangen.

    Weiß einer von euch wie ich hier die "Fehler" rauslese, die zu diesen unfreiwilligen "Selbstausschaltugen" führen?

    Danke.

    logcat E..JPG logcat E2.JPG logcat F.JPG
     
  6. Ora
    Offline

    Ora Teste mit subjektiver Wahrnehmung

    Registriert seit:
    22. Februar 2013
    Beiträge:
    9,349
    Danke:
    6,374
    Handy:
    LeEco Le Max 2 (X820) <- Arbeitstier
    ELE Vowney Lite <- Kamerareferenz
    Leagoo Elite 1 <- Frau
    zenFone 2 <- Videokamera Monitor
    Das Ergebnis Deiner ersten Eingabe ist die adb Hilfe, da Du das trennende Leerzeichen zwischen logcat und *:E vergessen hast:(. Folglich unbrauchbar.
    Das zweite Fenster zeigt, dass es keine fatalen Ereignisse gab.

    Also erste Eingabe wiederholen.
    Und warten bis das Handy spontan runter fährt.

    mobil via X8
     
    85mj sagt Danke für diesen hilfreichen Beitrag.
  7. 85mj
    Offline

    85mj New Member

    Registriert seit:
    17. September 2013
    Beiträge:
    26
    Danke:
    10
    Handy:
    LG G2
    @Ora

    Oh,sorry da war ich wohl nachlässig :(

    Ich glaube ich weiß jetzt worauf du hinaus willst. Du willst das, das Handy während es angeschlossen am USB ist, einmal unerwartet runter fährt damit man nachvollziehen kann woran es gelegen hat. Richtig?

    Das Problem dabei ist (ich glaube das habe ich auch im ersten Post erwähnt), das es noch nie von alleine ausgegangen ist, während es mit dem USB Kabel verbunden war.

    Habe es nun fast eine Stunde im ADB Terminal angehabt. Nix ist passiert. Danach kurz entsperrt, und in der Kommandozeile zeigte er mir nur an was gerade vor sich geht.Sprich Kamera an, GSM Verbindung,Screen Off etc.

    Macht es Sinn diese Aufzeichnung zu Posten?
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. November 2014
  8. Ora
    Offline

    Ora Teste mit subjektiver Wahrnehmung

    Registriert seit:
    22. Februar 2013
    Beiträge:
    9,349
    Danke:
    6,374
    Handy:
    LeEco Le Max 2 (X820) <- Arbeitstier
    ELE Vowney Lite <- Kamerareferenz
    Leagoo Elite 1 <- Frau
    zenFone 2 <- Videokamera Monitor
    Natürlich nur wenn es crasht...
    Aber das ist doch schon ein Fingerzeig...

    Was ist mit Deinem Akku? Hast Du die Gelegenheit diesen zu wechseln?
     
  9. 85mj
    Offline

    85mj New Member

    Registriert seit:
    17. September 2013
    Beiträge:
    26
    Danke:
    10
    Handy:
    LG G2
    Mir ist auch aufgefallen das sich das Telefon sehr häufig verabschiedet wenn der Akkustand zw. 60 und 50 liegt. Von 100 bis 70 ist es nur 1-2 mal passiert. Desweiteren crasht es nur wenn ich am Telefon was mache, Inet,Cam,SMS etc. wenn es nur so rumliegt dann geht die Akkuanzeige schon mal bis 10% runter ohne davor auszugehen.

    Den Akku würde ich so schnell wie möglich wechseln aber die Lieferzeiten aus China sind halt lang. Habe vor genau einer Woche bei Banggood bestellt. Fragt sich wann er hier ankommt....

    Noch was: Wenn das Telefon am USB dran ist und es per Strombüchse geladen wird, habe ich sowas wie Ghosttouches,das Display ist dann ziemlich ungenau....Wenn es aber am PC geladen wird,dann ist das kein Problem.
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. November 2014
  10. Ora
    Offline

    Ora Teste mit subjektiver Wahrnehmung

    Registriert seit:
    22. Februar 2013
    Beiträge:
    9,349
    Danke:
    6,374
    Handy:
    LeEco Le Max 2 (X820) <- Arbeitstier
    ELE Vowney Lite <- Kamerareferenz
    Leagoo Elite 1 <- Frau
    zenFone 2 <- Videokamera Monitor
    na nach 10 Tagen kommt der :)
    Warten wir mal ab.
     
  11. 85mj
    Offline

    85mj New Member

    Registriert seit:
    17. September 2013
    Beiträge:
    26
    Danke:
    10
    Handy:
    LG G2
    Dein Wort in Gottes Ohr ;)

    Ich würde nur gerne vorher schon wissen ob es am Telefon selber liegt oder am Akku. Wenn ich wissen würde das es der Akku ist, dann müsste ich nicht diese Fehlersuche betreiben. Es ist fast Sinnlos ein Telefon in diesem Zustand zu betreiben,macht einfach keinen Spaß..
     
  12. Rumpelstilzchen
    Online

    Rumpelstilzchen Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. Juli 2009
    Beiträge:
    5,596
    Danke:
    1,131
    Handy:
    Nexus 5
    Für mich nach wie vor unschlagbar :-)
    Ich hatte schon oft Handys mit Stabilitäts-Problemen. Meist die älteren Qualcomm CPUs mit 1GHz waren anfällig.
    Leider war es nur sehr selten der Akku, in 90% der fälle die CPU :(

    Ich habe mir aus dem Playstore immer das Stability Test App geholt: click
    Da merkst du schnell ob die CPU sehr schnell sehr warm wird. das fühlt man schon am Backcover.
    Das App sollte bei funktionierenden System und intakter CPU locker ne halbe Stunde durchlaufen.
     
    85mj sagt Danke für diesen hilfreichen Beitrag.
  13. 85mj
    Offline

    85mj New Member

    Registriert seit:
    17. September 2013
    Beiträge:
    26
    Danke:
    10
    Handy:
    LG G2
    @Rumpelstilzchen

    Cool, danke für die Info. Ich werde die App direkt mal installieren und schauen.

    Also das Backcover ist relativ dünn, ein gewisse Wärme habe ich beim surfen schon feststellen können aber ich glaube nichts besorgniserregendes.
    Das Phone hat den 6582 drin und 2GB Ram. Vielleicht ist es die Kombo aus beiden....??
     
  14. Rumpelstilzchen
    Online

    Rumpelstilzchen Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. Juli 2009
    Beiträge:
    5,596
    Danke:
    1,131
    Handy:
    Nexus 5
    Für mich nach wie vor unschlagbar :-)
    Das ist ja auch normal, da muss es schon ackern :)
    Warm OK, in Richtung heiß eher Gefahr.

    Mach mit dem App das volle Programm (CPU und GPU), und lass es dabei am Ladegerät. Dann können wir den Akku ausschließen.
     
  15. 85mj
    Offline

    85mj New Member

    Registriert seit:
    17. September 2013
    Beiträge:
    26
    Danke:
    10
    Handy:
    LG G2
    Ich habe jetzt den normalen Test laufen lassen, er lief 29 min bei minimaler Wärmeentwicklung. Auch die Batterie im Normalbereich von 24°C. 15 min war das Display auf niedrigster Stufe an und 15 min war es aus. Bei eingeschaltetem Display ging der Akku von 100% auf 90% runter(in den 15min). Telefon war nicht am Ladegerät.

    Ich mache jetzt den CPU und GPU Test ohne Ladevorgang, danach mit angeschlossenem Kabel.

    Bin gespannt...
     
  16. 85mj
    Offline

    85mj New Member

    Registriert seit:
    17. September 2013
    Beiträge:
    26
    Danke:
    10
    Handy:
    LG G2
    So, der CPU und GPU Test ist nun auch bei mittlerweile 40 min angekommen. Wärme voll OK, Batterie Temp. auch OK 27°C, kein Absturz. Telefon war am Ladekabel angeschlossen.

    Das lässt doch stark hoffen das der Akku einen weg hat. Denn die Performance scheint zu stimmen.
     
  17. Rumpelstilzchen
    Online

    Rumpelstilzchen Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. Juli 2009
    Beiträge:
    5,596
    Danke:
    1,131
    Handy:
    Nexus 5
    Für mich nach wie vor unschlagbar :-)
    Sieht wirklich ganz gut aus. Wollen wir das beste hoffen :)