1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Made4you.lu - Dein persönliches Geschenk!
    Information ausblenden

Smartphone zwischen 4,5 und maximal 5 Zoll

Dieses Thema im Forum "Kaufberatung für Handys, Smartphones..." wurde erstellt von Der-Knipser, 8. Mai 2015.

  1. Ora
    Offline

    Ora Teste mit subjektiver Wahrnehmung

    Registriert seit:
    22. Februar 2013
    Beiträge:
    9,362
    Danke:
    6,406
    Handy:
    LeEco Le Max 2 (X820) <- Arbeitstier
    ELE Vowney Lite <- Kamerareferenz
    Leagoo Elite 1 <- Frau
    zenFone 2 <- Videokamera Monitor
    zum GPS des Xtouch...
    vielleicht habt ihr dazu mein Video übersehen?
     
    pengonator sagt Danke für diesen hilfreichen Beitrag.
  2. pengonator
    Offline

    pengonator Well-Known Member

    Registriert seit:
    10. April 2014
    Beiträge:
    1,415
    Danke:
    2,676
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    Doogee DG310, Elephone P6000 Pro, Ulefone BE Pro, Elephone P7000, Elephone P9000
    @monstermania ich glaube die kennst Dich mit GPS nicht aus. GPS (Global Positioning System) ist ein Positionsbestimmungs-System des US-Verteitigungsministerium das für militärische Zwecke entwickelt und in Dienst gestellt wurde. Es besteht zur Zeit aus 32 Satelliten wovon mindestens 3 zur 3D Positionsbestimmung benötigt. Je mehr Satelliten empfangen werden um so besser ist die Positionsbestimmung. Alles andere wird dann aus veränderungen zum vorherigen Wert errechnet. Zu dem können Missweisungen (sprich Ungenauigkeiten) vom US-Militär eingestellt werden die Ihren Systemen bekannt sind und sie daher trotzdem die genaue Position haben. Diese Missweisungen wurden bei Konflikten und in letzter Zeit seltener bis gar nicht mehr eingestellt. Also mal ganz einfach, ich habe im Stand meine Position bestimmt und bewege mich nun von dem Standort weg, nun wird die Veränderung also das "Delta" genutzt für die Richtung, Geschwindigkeit etc.. Da wird kein Kompass benötigt, das ist reine Rechnerei!!!
     
  3. monstermania
    Offline

    monstermania Member

    Registriert seit:
    9. März 2016
    Beiträge:
    10
    Danke:
    56
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    Sony Xperia Z1C, ZTE Star 1, HTC Wildfire S
    @Ora
    Kenne ich da ich seinerzeit Dein Review gelesen habe.
    Ich habe auch nie angezweifelt, dass das Xtouch grundsätzlich für Navigation geeignet ist.

    @pengonator
    Danke! Jetzt weiß ich endlich wie GPS funktioniert. Ist mir aber eigentlich egal. Ich will GPS nur benutzen!
    Fallbeispiel: Du stehst mit Deinem PKW in einer Parkbucht am Straßenrand und kennst Dich absolut nicht aus. Du kannst rechts/links herum losfahren und startest die Navigation. Klar, die Position hast Du sofort auf 5-10 Meter genau. Aber, ob Du nun nach rechts oder links fahren musst? Klar, sagt Dir das Navi eine Richtung an... Habe das früher (Bei Smartphones ohne Kompass) öfter gehabt, dass man erstmal einige Meter in die falsche Richtung geschickt wurde, bis das Navi das gemerkt hatte ("Bitte wenden", was dann leider nicht immer möglich ist/war).
    Mit Kompass im Smartphone ist mir das nie mehr passiert.
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. März 2016
    Ausgelebt und Ora sagen Danke für diesen hilfreichen Beitrag.
  4. pengonator
    Offline

    pengonator Well-Known Member

    Registriert seit:
    10. April 2014
    Beiträge:
    1,415
    Danke:
    2,676
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    Doogee DG310, Elephone P6000 Pro, Ulefone BE Pro, Elephone P7000, Elephone P9000
    @monstermania ob ich links oder rechts fahren muss sagt mir die Karte und was ich durch die Scheibe sehen kann. Einen Kompass hat so kein eingebautes Autonav, warum sollte das dann bei einer Navi-App nötig sein da die Karte als auch die Position bekannt ist??? Ach ja jetzt weiß ich das, Du schaust nicht nach vorne sondern nur auf's Handy :p:hehehe:
     
  5. monstermania
    Offline

    monstermania Member

    Registriert seit:
    9. März 2016
    Beiträge:
    10
    Danke:
    56
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    Sony Xperia Z1C, ZTE Star 1, HTC Wildfire S
    Ja ja, wenn die Argumente ausgehen...
    Und wech
     
    Ausgelebt sagt Danke für diesen hilfreichen Beitrag.
  6. Ora
    Offline

    Ora Teste mit subjektiver Wahrnehmung

    Registriert seit:
    22. Februar 2013
    Beiträge:
    9,362
    Danke:
    6,406
    Handy:
    LeEco Le Max 2 (X820) <- Arbeitstier
    ELE Vowney Lite <- Kamerareferenz
    Leagoo Elite 1 <- Frau
    zenFone 2 <- Videokamera Monitor
    ... übrigens halte ich auch einen Kompass für ein sehr nützliches Features eines Handy. Nicht ohne Grund liste ich das ausdrücklich in meiner Übersicht.
     
  7. pengonator
    Offline

    pengonator Well-Known Member

    Registriert seit:
    10. April 2014
    Beiträge:
    1,415
    Danke:
    2,676
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    Doogee DG310, Elephone P6000 Pro, Ulefone BE Pro, Elephone P7000, Elephone P9000
    Aber für's GPS ist es nicht zwingend erforderlich bei der Auto-Navigation @Ora da GPS ein Rechenwerk ist, da stimmst Du mir schon zu. Beim geo-tracking und für den Fußgänger sieht die Sache etwas anders aus da dort die Bewegungsgeschwindigkeit viel langsamer ist als im Auto.
     
  8. Ora
    Offline

    Ora Teste mit subjektiver Wahrnehmung

    Registriert seit:
    22. Februar 2013
    Beiträge:
    9,362
    Danke:
    6,406
    Handy:
    LeEco Le Max 2 (X820) <- Arbeitstier
    ELE Vowney Lite <- Kamerareferenz
    Leagoo Elite 1 <- Frau
    zenFone 2 <- Videokamera Monitor
    Zwingend nicht, aber wenn es einer möchte, warum nicht. Der Kunde ist König... :p
     
    pengonator sagt Danke für diesen hilfreichen Beitrag.
  9. pengonator
    Offline

    pengonator Well-Known Member

    Registriert seit:
    10. April 2014
    Beiträge:
    1,415
    Danke:
    2,676
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    Doogee DG310, Elephone P6000 Pro, Ulefone BE Pro, Elephone P7000, Elephone P9000
    Genau @Ora so ist es. Nur der Suchende hatte es nicht gefordert daher meine Einlassungen zum Thema GPS.
     
  10. monstermania
    Offline

    monstermania Member

    Registriert seit:
    9. März 2016
    Beiträge:
    10
    Danke:
    56
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    Sony Xperia Z1C, ZTE Star 1, HTC Wildfire S
    Ach soo,
    deshalb hast Du auch u.a. das Zopo 7 Speed empfohlen. Ist ja auch eines der kompaktesten 5" Smartphones die es gibt... :LOL:
     
    Ausgelebt sagt Danke für diesen hilfreichen Beitrag.
  11. Der-Knipser
    Offline

    Der-Knipser Member

    Registriert seit:
    27. Februar 2015
    Beiträge:
    38
    Danke:
    18
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    Lg Irgendwas
    Vielen Dank an alle, auch wenn die GPS Diskussion nicht so nötig wäre :)

    Ich versuche mal auf alle vorschläge einzugehen.

    XTouch:
    Laut http://www.chinamobilemag.de/testberichte/chinaphones/bluboo-xtouch-review-test.html ist das Display absoluter mist und somit für mich ein KO.
    Zudem hat es eine Hometaste wie das S5, simit das zweite KO (Siehe ständige anrufe in meinem Eingangspost).

    Xiaomi Mi4:
    Keine SD und die ist Pflicht

    Mlais MX:
    Für 5 Zoll zu Groß :grin:

    BQ Aquaris:
    Ok, sieht sehr gut aus, muss ich mich mal mit beschäftigen :)

    Redmi 3:
    Sieht tatsächlich gut aus, ich weiß nur nicht ob ich mittlerweile nur mit HD klarkomme (Bin ja nun FullHD gewohnt) :grin:

    Der Knipser
     
  12. schafxp2015
    Offline

    schafxp2015 Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. November 2015
    Beiträge:
    550
    Danke:
    378
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    F 3 Pro, Redmi Note 2, Mi4c, Zopo zp 999, Samsung Galaxy s 6, buboo xtouch, Jiayu S3, Elephone M2, cubot x17
    REDMI 3 - Riesenakku und sonst nur leistungsschwaches Mittelmass

    Bluboo xtouch ist zwar nicht absoluter Mist aber das Display ist doch schwach, jedoch mit 2 Sim zzgl SD Karte, das unkompakteste 5 Zoll Handy seit Jahren.

    Mi4c hat nur 32 GB ohne SD card, jedoch High End Snapdragon 808 Soc und traumhaftes Display, jedoch erst für 220 Euro zu haben
    Axon mini - hat Amoled Display jedoch auch nur SD615 Soc .Elegant, jedoch für manche etwas leicht protzig. Ob sich der Aufpreis zum Leagoo lohnt muss jeder selbst entscheiden
     
  13. Ora
    Offline

    Ora Teste mit subjektiver Wahrnehmung

    Registriert seit:
    22. Februar 2013
    Beiträge:
    9,362
    Danke:
    6,406
    Handy:
    LeEco Le Max 2 (X820) <- Arbeitstier
    ELE Vowney Lite <- Kamerareferenz
    Leagoo Elite 1 <- Frau
    zenFone 2 <- Videokamera Monitor
    Helligkeitsmessungen im Vergleich zum Cubot X15 -- deutlich messbar dunkler
    Messmethode, Basis Antutu Videotest, volle Helligkeit
    [​IMG] rot 42 Lux Cubot X15 = 88 Lux
    [​IMG] grün 143 Lux Cubot X15 = 272 Lux
    [​IMG] blau 75 Lux Cubot X15 = 165 Lux
    [​IMG] gelb 179 Lux Cubot X15 = 353 Lux
    [​IMG] weiß 250 Lux Cubot X15 = 536 Lux
    [​IMG] schwarz 3
    Er schreib aber in seinem Review noch ganz andere Sachen, die ich nicht bestätigen kann... sorry
    Sorry das Display ist nicht "Mist", sondern einfach lichtschwach, und nicht nur "dem Vernehmen" nach, sondern ausgemessen.

    im Vergleich das Mi-4
    Helligkeitsmessungen im Vergleich zum Elephone M2 -- etwas dunkler
    Messmethode, Basis Antutu Videotest, volle Helligkeit
    [​IMG] rot 82 Elephone M2 = 93 Lux
    [​IMG] grün 240 Elephone M2 = 263 Lux
    [​IMG] blau 104 Elephone M2 = 125 Lux
    [​IMG] gelb 339 Elephone M2 = 343 Lux
    [​IMG]
    [​IMG] weiß 468 Elephone M1 = 470 Lux

    X15
    Helligkeitsmessungen im Vergleich zu ZUK Z1 -- Durchweg bessere Werte
    [​IMG] Meßmethode, Basis Antutu Videotest
    [​IMG] ZUK Z1 = 88
    [​IMG] ZUK Z1 = 224 lux
    [​IMG] ZUK Z1 = 87 lux
    [​IMG] ZUK Z1 = 291 lux
    [​IMG]
    [​IMG] ZUK Z1 = 371 lux

    Wenn es nur danach gänge, dann müsste man das Cubot X15 nehmen :( :(
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. März 2016
  14. schafxp2015
    Offline

    schafxp2015 Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. November 2015
    Beiträge:
    550
    Danke:
    378
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    F 3 Pro, Redmi Note 2, Mi4c, Zopo zp 999, Samsung Galaxy s 6, buboo xtouch, Jiayu S3, Elephone M2, cubot x17
    Man kann den Displaparameter in der build.prop hoch setzen, das ist aber Frickelei
     
  15. Der-Knipser
    Offline

    Der-Knipser Member

    Registriert seit:
    27. Februar 2015
    Beiträge:
    38
    Danke:
    18
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    Lg Irgendwas
    @Ora In deinem Test steht aber auch nichts auser die Helligkeitswerte. Farbtreue, Farbabweichungen, Kontraste und Farbraumabdeckung finden da keine Erwähnung.

    Aber es ist ja wie immer, verschiedene Tester testen verschieden, also keine böse Kritik an dich :)
    --- Doppelpost zusammengefügt, 10. März 2016, Original Post Date: 10. März 2016 ---
    Die reine Helligkeit interessiert mich aber 0 ;)
     
  16. Ora
    Offline

    Ora Teste mit subjektiver Wahrnehmung

    Registriert seit:
    22. Februar 2013
    Beiträge:
    9,362
    Danke:
    6,406
    Handy:
    LeEco Le Max 2 (X820) <- Arbeitstier
    ELE Vowney Lite <- Kamerareferenz
    Leagoo Elite 1 <- Frau
    zenFone 2 <- Videokamera Monitor
    Genau... weil, da müsste man wieder verbal spekulieren... und das ist nicht so meine Art... ... Die Meisten haben sehr unterschiedliche Vorstellungen von gut, schon, farbtreu ... und weiteren netten Umschreibungen z.B. auch bei so messbbaren Dingen wie WLAN, GPS... ...
     
  17. schafxp2015
    Offline

    schafxp2015 Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. November 2015
    Beiträge:
    550
    Danke:
    378
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    F 3 Pro, Redmi Note 2, Mi4c, Zopo zp 999, Samsung Galaxy s 6, buboo xtouch, Jiayu S3, Elephone M2, cubot x17
    Zu den Messwerten muss auch der persönliche Eindruck hinzukommen. Wie vibrant Colors, Kontrast
     
  18. Ora
    Offline

    Ora Teste mit subjektiver Wahrnehmung

    Registriert seit:
    22. Februar 2013
    Beiträge:
    9,362
    Danke:
    6,406
    Handy:
    LeEco Le Max 2 (X820) <- Arbeitstier
    ELE Vowney Lite <- Kamerareferenz
    Leagoo Elite 1 <- Frau
    zenFone 2 <- Videokamera Monitor
    Dann pass gut auf, dass Du nicht irgendwann im Dunklen stehst...
    Klar dazu gibt es ja auch die begleitenden Videos... und da ist meisten auch dieser Farbmatrixtest bei mir dabei... aber ein Profi bin ich nicht...
     
  19. Der-Knipser
    Offline

    Der-Knipser Member

    Registriert seit:
    27. Februar 2015
    Beiträge:
    38
    Danke:
    18
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    Lg Irgendwas
    Komisch, ich kann dir über meinen Monitor genau sagen was er für gemessene Farbraunmabdeckungen hat:

    98,5% sRGB und 72,8% AdobeRGB

    Kontraste lassen sich genau so messen. Selbst Farbabweichungen kann man messen...

    Das hat also nichts mit netten Umschreibungen zu tun sondern sind klare messwerte ;)
     
  20. Ora
    Offline

    Ora Teste mit subjektiver Wahrnehmung

    Registriert seit:
    22. Februar 2013
    Beiträge:
    9,362
    Danke:
    6,406
    Handy:
    LeEco Le Max 2 (X820) <- Arbeitstier
    ELE Vowney Lite <- Kamerareferenz
    Leagoo Elite 1 <- Frau
    zenFone 2 <- Videokamera Monitor
    Sehr gut... dann kannst Du mir ja mal via PM schreiben wie man das mit einfachen Mitteln tut. Bin immer an Verbesserungspotential interessiert. Nur hier sprengt es das Thema...:)
     
    Der-Knipser sagt Danke für diesen hilfreichen Beitrag.