1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Smartphones 5" oder 5,5" ?

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Barbudo, 13. Mai 2015.

?

Welche grösse von Smartphones bevorzugt ihr ?

  1. 4"

    0 Stimme(n)
    0.0%
  2. 4,5"

    3 Stimme(n)
    7.1%
  3. 4,7"

    5 Stimme(n)
    11.9%
  4. 5"

    21 Stimme(n)
    50.0%
  5. 5,2"

    7 Stimme(n)
    16.7%
  6. 5,5"

    14 Stimme(n)
    33.3%
  7. 5,8"

    2 Stimme(n)
    4.8%
  8. 6"

    1 Stimme(n)
    2.4%
Eine Auswahl mehrerer Antworten ist erlaubt.
  1. Barbudo
    Offline

    Barbudo Mi-Boy [CH]

    Registriert seit:
    15. März 2014
    Beiträge:
    45
    Danke:
    288
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    Xiaomi Mi4C
    Hi Leute mich interessiert mal welche Smartphone grösse ihr so bevorzugt.
    Für mich sind diese 5,5" dinger einfach zu gross, 5" - 5,2" dann aber schön abgerundet mit viel
    Display. Wie seht ihr das, habt ihr auch Mühe mit den riesen Dinger oder alles kein Problem
    und nur gewöhnungssache ?
     
    johndebur sagt Danke für diesen hilfreichen Beitrag.
  2. Cykless
    Offline

    Cykless Well-Known Member

    Registriert seit:
    17. Juni 2010
    Beiträge:
    1,005
    Danke:
    527
    Handy:
    No.1 S6 Root/CWM/ Manuxo v1.1.2
    Ich denke das ist eine gewöhnungssache. Ich mag eigentlich auch lieber 5" oder 5,2" aber so sehr viel gibt es da nicht. Bei 5,5" ist die Auswahl wesentlich größer und mittlerweile habe ich mich daran gewöhnt. Hatte auch schon ein 6" Gerät das Mate 7 und selbst da ging eigentlich voll klar.
     
  3. johndebur
    Offline

    johndebur 迟到总比不到好。

    Registriert seit:
    31. Oktober 2008
    Beiträge:
    3,017
    Danke:
    8,400
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    Xiaomi Redmi Note 2 Prime
    Coolpad 9976A
    Hatte bisher nur 5" und 5,2" Handys, finde diese grösse optimal, da das Handy dann noch in die Hosentasche paßt. Habe dann auch noch mein Coolpad mit 7", die Grösse ist an sich in Ordnung, wenn man einen Rucksack dabei hat. Sonst ist es mir zu sperrig :grin: Dafür ist es deutlich angenehmer auf einem grossen Bildschirm im Internet zu browsen , schließlich erkennt man alles und muss nicht ewig herum scrollen. Nur wenn man es in die Hosentasche steckt, hat man ein Brett am Bein, was nicht so optimal ist.
    Aber man kann sich ja an alles gewöhnen :)
     
  4. borg2k
    Offline

    borg2k Member

    Registriert seit:
    16. März 2015
    Beiträge:
    64
    Danke:
    90
    Handy:
    THL 5000
    5 Zoll ist bei mir Maximum und selbst da drückts schon in der Hosentasche, sodass ich das Phone beim Hinsetzen immer herausnehme.

    Die Phablets mögen ja sehr toll sein, aber für meine Hosentasche ist das nichts mehr und da ich nicht ständig mit Tasche rumlaufen wie die holden Damen und mir das im Rucksack zu unpraktisch ist, eh man das dort mal rausgefummelt hat kommt alles über 5 - 5,2 Zoll für mich nicht in Frage.

    Wesentlich weniger wichtig ist mir dann die Dicke des Phones, ob das 0,5 oder 1,5 cm sind ist mir Wumpe.
     
  5. georgiana
    Offline

    georgiana Well-Known Member

    Registriert seit:
    10. Dezember 2011
    Beiträge:
    193
    Danke:
    343
    Geschlecht:
    weiblich
    Handy:
    UMi Super Euro
    CUBE U30GT 2
    Mir ist vor 2 Jahren der Sprung von 4,3" auf 5" sehr schwer gefallen, ich dachte anfangs, daran gewöhne ich mich nie. Hat auch verhältnismäßig lange gedauert, bis ich damit zufrieden war. Aber selbst als ich dann an eine Neuanschaffung gedacht hatte, waren die 4,7" Handys immer noch eine Option. Andererseits aber wollte ich mich dann doch nicht wieder verkleinern, ein größeres Display hat halt auch Vorteile.
    Jetzt war es dann wieder soweit, dass ich wieder ein neues Handy wollte, aber die Auswahl an 5" Geräten hat mir irgendwie nicht gefallen. Selbst die 5,2" und 5,3" waren nicht wirklich so, wie ich es wollte. Jetzt habe ich dann doch ein 5,5" Handy genommen (Kingzone Z1) und hier habe ich den Sprung von 5" auf die 5,5" gar nicht richtig wahrgenommen. Einzig gestern Abend musste ich das alte 5" Handy nochmal rauskramen und da war der Unterschied zum kleineren Display zu merken, also eher negativ in diese Richtung. Allerdings habe ich mir bei der Auswahl vom neuen Handy sehr genau angeschaut, wie die Geräte-Maße sind und auch danach entschieden. Teilweise sind ja doch die einzelnen Geräte in der gleichen Display-Größe einigermaßen unterschiedlich und ein paar Millimeter machen dann wohl doch schon etwas aus, zumindest vom Gefühl her.
     
  6. carlos2000
    Offline

    carlos2000 Active Member

    Registriert seit:
    19. Dezember 2011
    Beiträge:
    135
    Danke:
    116
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    Blackberry Z10, Blackberry Passport, ZTE Nubia Z9 Mini
    Ich nutze das iOcean M6752 Rock was ja auch 5,5 Zoll hat.
    Das Rock passt gut in meine Jacket Innentasche und auch noch in die Brusttasche von einem Hemd. Ich habe daher ein schön großes Display aber kann dennoch das gut mitnehmen.
    Ich kann mir gerade kein anderes Handy als das iOcean M6752 vorstellen.
     
  7. guesa
    Offline

    guesa GNO Member

    Registriert seit:
    8. Mai 2013
    Beiträge:
    1,562
    Danke:
    2,057
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    THL W200S in use
    5 Zoll ist bei mir Favorit, auch wenn der Trend irgendwie bei den interessanten Geräten auf 5,5 Zoll zuläuft.
     
  8. Klausl13
    Offline

    Klausl13 Well-Known Member

    Registriert seit:
    14. Februar 2013
    Beiträge:
    1,016
    Danke:
    1,313
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    Oukitel K4000
    Trendy Jaguar
    Teclast 98
    Chuwi Hi10
    Xiaomi Redmi 3s
    Ich mag Sp mit 4,5" oder weniger.
    Gern hätte ich auch 5,5", wenn da nicht das lästige Umstecken wäre.
    Also mein Wunsch: 1 Nummer mit mehreren Simkarten verwendbar-das wäre sehr geschickt
     
  9. georgiana
    Offline

    georgiana Well-Known Member

    Registriert seit:
    10. Dezember 2011
    Beiträge:
    193
    Danke:
    343
    Geschlecht:
    weiblich
    Handy:
    UMi Super Euro
    CUBE U30GT 2
    Welchen Sinn macht das in der Praxis? Mehrere Nummern auf einem Gerät leuchtet mir ja noch ein, aber eine Nummer auf mehreren Geräten nicht. Wenn man z.B. eine Simcard fürs Tablet braucht, weil man damit ins Netz möchte, reicht doch eine reine Datenkarte auch. Oder denke ich hier falsch und hab nur nicht verstanden, was der Zweck dieser Konstallation ist?
     
  10. steffsb
    Offline

    steffsb Well-Known Member

    Registriert seit:
    13. Januar 2011
    Beiträge:
    1,981
    Danke:
    2,063
    Handy:
    wechselnd :-)
    das gabs doch mal bei O2 ?!
    man hatte 2 karten, man hat festgelegt welche vorrangig aktiv sein soll, sobald die vorrangige inaktiv war und die zweite aktiv hat diese sich eingeloggt.

    früher hilfreich bei zb festeinbau im auto ... dann brauchte man die sim nicht zu wechseln ...
    heute wie @Klausl13 vlt. haben mag ... ein kleines sm zum mitnehmen und eins für zu hause mit größerem display

    aktuell fahre ich ganz gut mit dem redmi2 4,7", kommt aber stark auf die außenmaße an ... gerne auch kleiner ...
     
  11. s7yler
    Offline

    s7yler Youtube.com/s7yler

    Registriert seit:
    26. Februar 2014
    Beiträge:
    1,326
    Danke:
    1,565
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    ZUK Z2 Pro / Honor 7 / Xiaomi Mi5 + Mi4S / Leagoo Elite 1 / Ulefone Future / LeEco Le1 Pro X800 / OnePlus X / Elephone P9000 / UMI Super / Vernee Apollo Lite
    Hängt ja vom Rahmen/Bezels ab und Handy Design. Wenn ich ein 5.5 Zoll Bildschirm bekommen kann, aber das Handy nicht viel größer ist als Ein normales mit 5 Zoll, dann nehme ich ja gerne die 5.5 :) sonnst mag ich lieber 5 Zoll.
     
  12. Klausl13
    Offline

    Klausl13 Well-Known Member

    Registriert seit:
    14. Februar 2013
    Beiträge:
    1,016
    Danke:
    1,313
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    Oukitel K4000
    Trendy Jaguar
    Teclast 98
    Chuwi Hi10
    Xiaomi Redmi 3s
    @steffsb : so meinte ich es.Wenn ich sporteln gehen möchte,nehme ich das kleine,wenn ich lesen,navigieren oder Video schauen will,nehme ich das grössere oder das Tablet.
     
  13. Youngn
    Offline

    Youngn Well-Known Member

    Registriert seit:
    1. Juli 2010
    Beiträge:
    430
    Danke:
    1,295
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    iPhone 6
    Seh ich auch genauso. :)
     
  14. ColonelZap
    Offline

    ColonelZap Administrator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    9. April 2008
    Beiträge:
    24,824
    Danke:
    8,059
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    Xiaomi Mi4
    5 Zoll ist immer noch mein Favorit :) Natürlich kommt es im Endeffekt eher auf die Größe des Handys an, wenn es jemand schafft ein 5,5" Display in die Maße eines Mi4 zu bauen, dann nehme ich auch 5,5", aber das dürfte nicht passen? :hehehe:
     
  15. georgiana
    Offline

    georgiana Well-Known Member

    Registriert seit:
    10. Dezember 2011
    Beiträge:
    193
    Danke:
    343
    Geschlecht:
    weiblich
    Handy:
    UMi Super Euro
    CUBE U30GT 2
    Naja, IUNI hat es beim U3 zumindest versucht, die Maße sind für ein 5,5"-Handy schon beachtlich klein. Klar, vergleichsweise mit dem Mi4 ist es etwas größer, aber auf alle Fälle nicht größer als die meisten 5"-Handys.
     
  16. Youngn
    Offline

    Youngn Well-Known Member

    Registriert seit:
    1. Juli 2010
    Beiträge:
    430
    Danke:
    1,295
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    iPhone 6
    Langsam nähert es sich ja ein bisschen an ;)
    Und sobald jemand in der Forschung soweit ist, dass man keine Panelränder mehr hat, wird derjenige auch ein Smartphone rausbringen, dessen komplette Front nur aus Touchscreen besteht!! :grin:
    Quasi ein einziger Touchscreenblock - ein Block aus Touchscreen.
    Dauert aber noch ein bisschen :p
     
  17. ColonelZap
    Offline

    ColonelZap Administrator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    9. April 2008
    Beiträge:
    24,824
    Danke:
    8,059
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    Xiaomi Mi4
    THEORETISCH (!!!!) Würde ein 5.5" Display tatsächlich in ein Mi4 passen, das wäre dann aber VERDAMMT wenig Rand :hehehe: Und Platz für meine geliebten softtouch buttons gäbe es auch nicht mehr, müßten dann also onscreen buttons sein und die HASSE ich :hehehe:

    Fazit: Paßt für MICH nicht ;)

    20150513154212257.jpeg

    Edit: Ooops, sehe gerade, daß ich 5.6" gemessen habe, bei 5.5" sieht das aber auh nicht viel anders aus ;)
     
  18. digidu
    Offline

    digidu Ohne 20 Bänder zum Erfolg ^^

    Registriert seit:
    25. September 2014
    Beiträge:
    745
    Danke:
    2,390
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    Samsung S3, Xiaomi Redmi2 + Lumia 535, Mi4i,
    LG G2, Apple iPad, iPad-Air etc. pp :)
    Vote for 4.7

    Tante Edith: Werde allerdings mal demnächst das M$ Lumia 640 testen, hat 5 ^^
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. Mai 2015
  19. georgiana
    Offline

    georgiana Well-Known Member

    Registriert seit:
    10. Dezember 2011
    Beiträge:
    193
    Danke:
    343
    Geschlecht:
    weiblich
    Handy:
    UMi Super Euro
    CUBE U30GT 2
    @ColonelZap
    Nun, ganz so emotional gehe ich an Technik gewöhnlich nicht ran :hehehe: Aber ich finde, dass es dann auf jeden Fall eine Verarsche ist, denn letztendlich fehlt ja mehr oder weniger doch der Teil am Display dann, der für die Softbuttons verwendet wird. Ich hatte zum Glück noch kein solches Handy in den Fingern, aber ich stelle mir vor, dass die Button-Leiste ja im Normalbetrieb schon fast immer den unteren Teil dann bedeckt. Möglich, dass sie sich nach einigen Sekunden runter klappt, aber sobald man was macht, isse wieder da. Ist sicherlich in der Praxis also eher ein Marketing-Effekt, weil man von einem größeren Display reden kann, als dass es tatsächlich praktisch ist.
     
    face2805 sagt Danke für diesen hilfreichen Beitrag.
  20. ender24
    Offline

    ender24 Well-Known Member

    Registriert seit:
    1. Juni 2014
    Beiträge:
    73
    Danke:
    338
    Geschlecht:
    weiblich
    Handy:
    Elephone P6000 (
    ich hab momentan noch ein 5", aber als Frau wäre mir dir Grösse schon egal, einfach weil wir so gut wie nie wie Männer das Problem mit "muss in die Hosentasche/Jackentasche" passen haben.
    ich hab schon zeitlebens immer Handtaschen getragen, und mein 1ster Knochen, ein Motorola von 1999 hat da reingepasst, da macht es auch keinen Unterschied ob ich jetzt 5" oder zukünftig zum phablet greife.
    will zwar nicht sexistisch klingen, aber das "Größenproblem" ist wohl eher ein männliches ;D
     
    Herr Doctor Phone sagt Danke für diesen hilfreichen Beitrag.