1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Made4you.lu - Dein persönliches Geschenk!
    Information ausblenden

SMS mit "=" ( ist Gleichzeichen) bringt handy zum Absturz/Reboot

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von lupusworax, 23. Juni 2014.

  1. johndebur
    Offline

    johndebur 迟到总比不到好。

    Registriert seit:
    31. Oktober 2008
    Beiträge:
    3,018
    Danke:
    8,414
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    Xiaomi Redmi Note 2 Prime
    Coolpad 9976A
    Scheint bei Mediatek angekommen zu sein. :) Reagiert haben die zumindest noch nicht :p

    联发科手机现“搞笑”漏洞 太无语了! mydrivers

     
    rWx, danmue und Herr Doctor Phone sagen Danke für diesen hilfreichen Beitrag.
  2. rWx
    Offline

    rWx Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. April 2012
    Beiträge:
    3,726
    Danke:
    1,943
    Handy:
    Xiaomi Max 3/64
    Huawei Mate 7
    Huawei Mate S
    Xiaomi Redmi Note
    Das = interessiert das Tronsmart PS7 soviel wie der nicht ganz standhafte Sack Reis in China, aber mein ZP990 ist zum ersten(!) Mal dieses Jahr abgeschmiert :grin:
     
    johndebur, ColonelZap und Herr Doctor Phone sagen Danke für diesen hilfreichen Beitrag.
  3. danmue
    Offline

    danmue Well-Known Member

    Registriert seit:
    14. Januar 2009
    Beiträge:
    1,357
    Danke:
    864
    Handy:
    Xiaomi Redmi Note 3 Pro
    Xiaomi Redmi Note 2 †
    Xiaomi Redmi Note 3G †
    Caesar A9600 / ZP910
    Hero H9300+ / ZP900
    Hero H2000+
    @Herr Doctor Phone: Das hast Du vergessen in die Ergänzungsliste zu schreiben ;)
     
    Herr Doctor Phone sagt Danke für diesen hilfreichen Beitrag.
  4. Herr Doctor Phone
    Offline

    Herr Doctor Phone Senior Member Handy/Tab Doc und Pc Chirurgie

    Registriert seit:
    23. August 2009
    Beiträge:
    6,433
    Danke:
    7,602
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    Cubot X9
    Huawei Ascend G525
    Samsung Tab GT-P7300
    sorry, hatte es gestern wegen den trouble hier total überlesen...
    aktualisiert :)

    .
     
    danmue sagt Danke für diesen hilfreichen Beitrag.
  5. johndebur
    Offline

    johndebur 迟到总比不到好。

    Registriert seit:
    31. Oktober 2008
    Beiträge:
    3,018
    Danke:
    8,414
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    Xiaomi Redmi Note 2 Prime
    Coolpad 9976A
    Mediatek hat anscheinend geantwortet. Der Fehler wird durch veraltete Software verursacht und nicht durch die Hardware. Irgendwo gibt es dafür einen Fix, keine Ahnung wo :)
    Ich denke , daß die firmware der Handyhersteller irgendwann geupdated werden?

    联发科回应“搞笑”漏洞:不是啥大事儿 mydrivers


     
    wydan sagt Danke für diesen hilfreichen Beitrag.
  6. ColonelZap
    Offline

    ColonelZap Administrator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    9. April 2008
    Beiträge:
    24,841
    Danke:
    8,175
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    Xiaomi Mi4
    Das habe ich mir auch nicht vorstellen können!
     
  7. N2k1
    Offline

    N2k1 Well-Known Member

    Registriert seit:
    8. Juni 2010
    Beiträge:
    4,122
    Danke:
    938
    Handy:
    Elephone P7000
    Elephone P8
    Wie ich weiter oben schon schrieb: Er selbst sah das Problem eher im Baseband.
    Die Zusammenarbeit Baseband/RIL ist ja auch bei anderen Herstellern gelegentlich ein Problem.
    Zudem ist bei MTK das Modem auch für den Flash-Vorgang zuständig, weshalb das Modem (oder besser der Modulator/Demodulator) ein RESET der CPU ausführen darf.
    Wenn nun also ein Fehler im Baseband oder RIL vorliegt (Software) so wird die CPU eben einen Reset ausführen.

    Aber wozu sich mit der Materie weiter auseinandersetzen, wenn man so doch viel mehr Leser erreicht?!

    Dagegen konnte man bei Samsung (und Nexus-Geräten) eine Zeit lang SMS versenden und telefonieren, wenn man die User auf eine preparierte Website gelockt hat...
     
  8. tommy0815
    Offline

    tommy0815 Well-Known Member

    Registriert seit:
    26. November 2010
    Beiträge:
    3,896
    Danke:
    808
    Handy:
    Samsung Galaxy Note 4
    Oppo Find 7


    Ich kann auch sms schreiben und telefonieren ohne das ich auf eine Seite gelockt werde xD
     
  9. N2k1
    Offline

    N2k1 Well-Known Member

    Registriert seit:
    8. Juni 2010
    Beiträge:
    4,122
    Danke:
    938
    Handy:
    Elephone P7000
    Elephone P8
    Ach @tommy0815 : Natürlich war gemeint, daß man als Seitenbetreiber vom fremden Gerät aus ein Telefonat oder eine SMS absetzen konnte - nicht (nur) am eigenen Gerät.
     
    tommy0815 sagt Danke für diesen hilfreichen Beitrag.
  10. StardustOne
    Offline

    StardustOne Well-Known Member

    Registriert seit:
    20. Februar 2013
    Beiträge:
    674
    Danke:
    587
    Handy:
    Samsung Galaxy Nexus
    Dass Mediatek irgend was dagegen unternimmt glaube ich nicht, ist doch denen völlig egal. Verkauft ist verkauft, werde aber mal meine Phones in Zukunft auch darauf testen.

    Erst G Data Test System Full Scan, dann SMS mit = Zeichen, was kommt wohl als nächstes?

    Mediatek hat jetzt ein echtes Image Problem, fragt sich nur wann es denen beginnt weh zu tun, dann geht vielleicht was.
     
  11. Marco_Berg
    Offline

    Marco_Berg Well-Known Member

    Registriert seit:
    26. Juli 2013
    Beiträge:
    181
    Danke:
    275
    Handy:
    UMI Zero
    Jiayu G3S
    Zuletzt bearbeitet: 27. Juni 2014
  12. N2k1
    Offline

    N2k1 Well-Known Member

    Registriert seit:
    8. Juni 2010
    Beiträge:
    4,122
    Danke:
    938
    Handy:
    Elephone P7000
    Elephone P8
    Dann hat Golem erreicht, was GData - in wessen Auftrag auch immer - wollte.
    Wieso sollte MTK ein Imageproblem haben?
    Das liegt nicht am Prozessor!
    Entweder am Baseband - oder an der Phone.apk, denn sonst würde es ja alle Modelle betreffen und sichzudem auch nicht durch ein Update beheben lassen.

    Nochmal: Das Modem ist so beschaltet, daß es ein RESET auslösen kann - so funktioniert der Flash-Modus.
    Wenn nun auf Grund einer Fehlprogrammierung durch ein = ein Reset ausgelöst wird, hat das genau nichts mit der CPU zu tun.

    Aber wie ich bereits schrieb: Scheinbar haben einige Hersteller ANGST vor der Bedrohung aus dem Land des Lächelns.
     
    Herr Doctor Phone und danmue sagen Danke für diesen hilfreichen Beitrag.
  13. StardustOne
    Offline

    StardustOne Well-Known Member

    Registriert seit:
    20. Februar 2013
    Beiträge:
    674
    Danke:
    587
    Handy:
    Samsung Galaxy Nexus
    Das Ubtel Q1 hat den SMS Bug nicht und das Phone besitzt einen MTK6592 Prozessor. Das ThL W8 Beyond mit MTK6589T stürzt beim Empfang des SMS mit Gleichheitszeichen prima ab und startet neu.
     
  14. danmue
    Offline

    danmue Well-Known Member

    Registriert seit:
    14. Januar 2009
    Beiträge:
    1,357
    Danke:
    864
    Handy:
    Xiaomi Redmi Note 3 Pro
    Xiaomi Redmi Note 2 †
    Xiaomi Redmi Note 3G †
    Caesar A9600 / ZP910
    Hero H9300+ / ZP900
    Hero H2000+
    Jiayu F1 ist auch von den Bug betroffen...
     
  15. Daemonarch
    Offline

    Daemonarch Chiclone-Lover

    Registriert seit:
    20. Dezember 2011
    Beiträge:
    2,389
    Danke:
    713
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    No.1-N3, Doogee DG2014, Samsung Galaxy S1+, S2, Note1, Note2...
    Running Gag momentan bei meinen Bekannten... Wiko Stairway und Mobistel Cynus T5 starten sich neu.
    Dann hab ich mein No.1 N3 getestet... Auch! Denke das wohl ziemlich die mt6589 mit 4.2.2. betroffen sind.

    Ich würde fast wetten, wenn man Hangouts statt der vorinstallierten SMS-App nutzt, wäre das nicht so.
     
  16. eltipo
    Offline

    eltipo Member

    Registriert seit:
    7. April 2013
    Beiträge:
    98
    Danke:
    95
    Handy:
    P990
    Mein x9 schmiert ab, das cubot x6 nicht.

    Gesendet von meinem CUBOT X6 mit Tapatalk
     
  17. danmue
    Offline

    danmue Well-Known Member

    Registriert seit:
    14. Januar 2009
    Beiträge:
    1,357
    Danke:
    864
    Handy:
    Xiaomi Redmi Note 3 Pro
    Xiaomi Redmi Note 2 †
    Xiaomi Redmi Note 3G †
    Caesar A9600 / ZP910
    Hero H9300+ / ZP900
    Hero H2000+
    Dem ist definitiv so. (Wurde aber auch bereits hier geschrieben, wenn ich das richtig in Erinnerung habe)
    Nur Hangouts ist nicht gerade Dual-Sim kompatibel. Das soll es aber sein:
    https://play.google.com/store/apps/details?id=com.jb.gosms&hl=de
     
  18. N2k1
    Offline

    N2k1 Well-Known Member

    Registriert seit:
    8. Juni 2010
    Beiträge:
    4,122
    Danke:
    938
    Handy:
    Elephone P7000
    Elephone P8
    Man könnte auch einfach eine SMS-App von einem nicht betroffenen Gerät installieren - oder?