1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Spionageangriff aus China

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von washY, 15. Juli 2013.

  1. washY
    Offline

    washY Member

    Registriert seit:
    15. Oktober 2012
    Beiträge:
    181
    Danke:
    10
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    Huawei GX8
    Hey, das habe ich eben von der mydealz.de Seite kopiert und wollte es mal den Experten zur Beurteilung zeigen.

    Gruß

    Anfang copy-paste

    "13 minutes ago
    sensation
    1of16
    keloglu
    1of16
    Ich habe ein Jiayu G3S, welches Auf Grund des Akkus (2750mAh) und Dual-SIm sehr interessant ist. und für knapp 200 € von einem Deutschen Händler ist das auch sehr nett.
    nur musst du es rooten und eine Firewall installieren, denn die phone.apk schickt IMEI und Call-Logs nach China. Das wird aber bei dem Acer nicht anders sein, denn da ist nicht der Hersteller sondern Mediatek, der Chiphersteller, Schuld...

    Quelle für deine Aussage, dass Phone APK IMEI nach china schickt?
    Tests mit Wireshark. Bitter, aber leider Wahr. Interesant wäre nur, ob bei dem Acer-Gerät die Problematik auch existiert.
    Zudem haben die Fairphone-Bauer (soll ebenfalls einen MTK6589 CPU bekommen) das auch bestätigt, da ich da nachgefragt habe, ob die eine eigene phone.apk nutzen oder die von MTK. Denen ist das "Problem" bekannt und die kümmern sich drum. Wurde aber wohl noch nicht so groß publiziert...


    und nun? gibt ist eine lösung?
    root, droidwall und dann die phone.apk blocken."

    Ende copy-paste
     
  2. chinpho
    Offline

    chinpho Active Member

    Registriert seit:
    12. Mai 2013
    Beiträge:
    150
    Danke:
    77
    Handy:
    Kingzone K1 Turbo
    Ha, das habe ich auch gerade gelesen und mir flugs die app androidwall installiert.
    anschließend die phone.apk der blacklist hinzugefügt.

    bei mir steht u.a. bei der phone.apk:
    1001: Telefon, Telefon-/SMS-Speicher, SIM-Toolkit, Funkverbindungsservice, EnginerMode, *!"/%"$!* (irgendwas chinesisches), YGPS -> gerade das Chinesische gaibt mir Grund zum Anlass, diese App zu blocken.

    Ob es was bringt oder tatsächlich "nach Hause" gefunkt wird... wer weiß?!
     
  3. ZajkaR
    Offline

    ZajkaR Member

    Registriert seit:
    11. Juli 2013
    Beiträge:
    129
    Danke:
    0
    Handy:
    HTC Sensation XE
    Hoffentlich bald ein S4-Clone
    Die Androidwall draufhauen reicht komplett aus ?
     
  4. PainAshes
    Online

    PainAshes Guest

    ich denke nicht, mann müsste die spionageapp via root löschen
     
  5. hallihalli
    Offline

    hallihalli New Member

    Registriert seit:
    9. Juli 2013
    Beiträge:
    0
    Danke:
    0
    Handy:
    Galaxy S2
    Soetwas hab ich schon geahnt. Vielleicht können hier auf dem Board andere Leute auch mal wireshark tests machen um das zu belegen.
     
  6. Steinlaus
    Offline

    Steinlaus 石蝨 [Shí shī]

    Registriert seit:
    9. Juni 2013
    Beiträge:
    17
    Danke:
    4
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    Sony Xperia M Dual (Nicki)
    Star S7589
    Sony Ericsson W100i Spiro
    Nokia C2-03
    Nur wenn du EnginerMode und YGPS blockst, wirst du wohl auch keine Hilfsdaten für A-GPS bekommen.
     

    Anhänge:

    dunicht sagt Danke für diesen hilfreichen Beitrag.
  7. ZajkaR
    Offline

    ZajkaR Member

    Registriert seit:
    11. Juli 2013
    Beiträge:
    129
    Danke:
    0
    Handy:
    HTC Sensation XE
    Hoffentlich bald ein S4-Clone
    Hmm, kann man nicht vereinzelt die Spionage blockieren, aber noch so, dass das/der GPS weiterhin funktioniert ?
     
  8. tommy0815
    Offline

    tommy0815 Well-Known Member

    Registriert seit:
    26. November 2010
    Beiträge:
    3,896
    Danke:
    808
    Handy:
    Samsung Galaxy Note 4
    Oppo Find 7
    ihr werdet jeden Tag von den Amis ausspioniert dann seid doch nicht so und gebt den Chinesen auch mal was vom Kuchen ab :p
     
  9. Steinlaus
    Offline

    Steinlaus 石蝨 [Shí shī]

    Registriert seit:
    9. Juni 2013
    Beiträge:
    17
    Danke:
    4
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    Sony Xperia M Dual (Nicki)
    Star S7589
    Sony Ericsson W100i Spiro
    Nokia C2-03
    GPS wird schon noch funktionieren, aber die obigen Apps besorgen womöglich Hilfsdaten für A-GPS aus dem Netz. Im schlimmsten Fall dauert der Fix halt länger. Man müsste das mal testen.

    Doppelpost zusammengefügt nach 3 minutes:

    Und ich möchte nicht wissen welche APPs uns tagtäglich ausspionieren, die die meisten von uns so installiert haben. Im Grunde wissen wir gar nichts über sie...
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. Juli 2013
    dunicht sagt Danke für diesen hilfreichen Beitrag.
  10. Ora
    Offline

    Ora Teste mit subjektiver Wahrnehmung

    Registriert seit:
    22. Februar 2013
    Beiträge:
    9,341
    Danke:
    6,369
    Handy:
    LeEco Le Max 2 (X820) <- Arbeitstier
    ELE Vowney Lite <- Kamerareferenz
    Leagoo Elite 1 <- Frau
    zenFone 2 <- Videokamera Monitor
    Dann wissen die ja nicht wo Du bist:(