1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Stagefright - Informationsthread (Lösungen, News, Diskussion)

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Erbsenmatsch, 27. Juli 2015.

1. StardustOne

StardustOne Well-Known Member

587
    Handy:
    Samsung Galaxy Nexus
    Genau, Google muss endlich was tun, die haben den Geist ja aus der Flasche gelassen.

"Aladdin-Droid" ist raus und da muss man halt auch etwas mehr tun als sich bloss die Hände reiben wenn neue Werbeeinkünfte veröffentlicht werden.

Ganz besonders muss Google auch dem kleinsten China Phone Anbieter helfen, auch wenn deren Geräte älter sind. Technisch ist das ja problemlos möglich, bei jedem Phone welches OTA Updates kann. Da muss das Update halt auch kommen, egal wer das gebaut oder verkauft hat. Wer A sagt muss auch helfen beim Beisteuern der Lösung.

2. Miss Montage

Miss Montage Active Member

133
    Handy:
    UMI Hammer
    Hier noch zwei Zitate aus dem bereits erwähnten Giga-Artikel:
    und:

@altmann : Die Idee mit den zentral von Google eingepflegten Bibliotheken gefällt mir

3. Schussi

Schussi Administrator Mitarbeiter

1,278
    Handy:
    HTC (10) 32+32GB, iPhone6 16GB, iPad Air LTE 16GB, iNew V3 16+16GB
    Ein wenig aufwendiger ist das schon. Google stellt erst einmal die Updates wohl nur den Partner, also die die in der ASOP sind, zur Verfügung. Das ist bereits geschehen. Nun sind die jeweiligen Hersteller gefordert, das umzusetzen.

Die "Nichtmitglieder" können Android zwar nutzen, haben aber (eigentlich) kein Recht die GAPPS zu verwenden, deswegen fehlen die oft, und bekommen auch sonst sicher keine Unterstützung. Ist halt nur für Mitglieder.

Und man braucht sich doch nichts vormachen, die kleinen "Hersteller" haben da auch gar kein Interesse dran. Wozu neue Firmware, viel besser ist es alle 6 Monate einen Nachfolger zu verkaufen. Bei den günstigen Preisen bleibt nicht viel Geld für Pflege und Support übrig...

noplan und Miss Montage sagen Danke für diesen hilfreichen Beitrag.
  4. Joe_User

Joe_User Well-Known Member

1,523
    Zum S3, habe ich es richtig verstanden, ihr entpackt die ZIP und verschiebt die Datei von Hand?

Was für einen Vorteil hat man denn dadurch? Das flashen über die Recovery dauert schließlich nur Sekunden...

5. Miss Montage

133
    Handy:
    UMI Hammer
    Bei @chinpho hat es mit der update-zip nicht geklappt, das sah mir aber nur nach einer "Namens-Verwirrung" im updater-script aus. Deshalb hat er dann eine einzelne Datei extrahiert und nach system/lib kopiert. Aber daran hat sich der Mediatek Voice Unlocker verschluckt.
    Ich habe das einzelne File kopiert, weil ich kein Jiayu S3 habe - aber bei mir hat es wunderbar funktioniert :)

Joe_User sagt Danke für diesen hilfreichen Beitrag.
  6. Joe_User

Joe_User Well-Known Member

1,523
  7. Miss Montage

133
    Handy:
    UMI Hammer
    @Schussi : die kleinen Hersteller mögen es sich aufgrund der schmalen Margen kaum leisten können, aber die großen sind ja nicht wirklich besser...

8. StardustOne

587
    Handy:
    Samsung Galaxy Nexus
    Gerade ein kleiner Hersteller, wobei eigentlich keiner der es bis zu uns schafft wirklich klein ist, der sollte eigentlich das grösste Interesse haben sich da aktiv an den Updates zu beteiligen, denn auch das hilft sich einen guten Namen zu machen. Jiayu ist offenbar der erste aus China, der es mit seinen Informationen geschafft hat etwas Positives zu tun.

Aber das reicht natürlich bei Weitem nicht, denn wer jetzt nichts unternimmt, der wird einfach als schlechtes Beispiel herumgereicht, genauso wie wenn man halt lausige Hardware baut und die Leute damit abzuzocken versucht.

Es müsste eigentlich jedem China Hersteller, wenn er es dann sogar bis zu einer eigenen Webseite geschafft hat, ein wichtiges Anliegen sein, dass seine Produkte auch im Punkt Updates glänzen.

Also wer sich den Namen jetzt versaut, der wird es nicht mehr schaffen, uns etwas anzudrehen, ohne einen Stagefright Patch mit liefern zu können. :) Ich zähle auf alle hier, nicht schwach werden :).

9. Miss Montage

133
    Handy:
    UMI Hammer
    Ach, ich habe da ein gewisses Vetrauen in die Entwickler-Gemeinde: auch sie ist für mich ein Android-Highlight.
    Aber ich bleibe dabei: Android und die Hersteller müssen sich zukünftig besser koordinieren.
    Das würde aber Abstriche bei Touchwiz und den zig/hunderten verschiedenen Android-"Gewächsen" voraussetzen...
    Jiayu (Deutschland) ist ja gerade ein Beispiel dafür, dass die "Kleinen" den "Großen" in mancher Hinsicht voraus sein können.

danmue sagt Danke für diesen hilfreichen Beitrag.
  10. danmue

danmue Well-Known Member

861
    Handy:
    Xiaomi Redmi Note 3 Pro
    Xiaomi Redmi Note 2 †
    Xiaomi Redmi Note 3G †
    Caesar A9600 / ZP910
    Hero H9300+ / ZP900
    Hero H2000+
    Davon gehe ich aus. ;)

noplan sagt Danke für diesen hilfreichen Beitrag.
  11. Miss Montage

133
    Handy:
    UMI Hammer
    Ich bin ja vorerst eh wieder auf der sicheren Seite :)
    --- Doppelpost zusammengefügt, 11. August 2015, Original Post Date: 11. August 2015 ---
    bigrammy hat geantwortet:
    Na, dann werde ich mal loslegen :feuerwerk:

12. webfox

webfox Member

36
    Handy:
    Jiayu S3S
    XIAOMI Redmi 2 Pro
    Jiayu G4T
    Efox Smart S4
    Irgendwie funzt das Patch nicht auf meinem S3. Wie kann man die Rechte ändern?
    Ich wollte die libstagefright.so auch einfach in die lib jkopieren, jedoch meckert der es-Manager die fehlenden Rechte an und meint, ich hätte nur ein read darauf. Auch das Umbenennen der originalen Datei hat mir keinen Erfolg für den Kopiervorgang gebracht.

13. chinpho

chinpho Active Member

77
    Handy:
    Kingzone K1 Turbo
    Hast du dein S3 gerootet? Wenn ja dann beim es-explorer unter "Werkzeug" den Root Explorer aktivieren:
    Dann klappt es auch mit dem "write"

webfox und Miss Montage sagen Danke für diesen hilfreichen Beitrag.
  14. Miss Montage

133
    Handy:
    UMI Hammer
    Ja, Rootrechte sind für die Kopiermethode und das Umbenennen vonnöten.
    Ich musste zusätzlich die Ordnerrechte vorübergehend ändern - siehe Screenshots:
    @chinpho : Hast Du es nochmal probiert?
    Und hier ist "mein" flashbares File für MTK-Geräte mit 6732/6752 Chip, Kitkat 4.4.4 und Custom Recovery.
    Ich habe dafür nur zwei Zeilen aus dem Patch von Jiayu Deutschland entfernt ;-)
    Tausend Dank @ DerTeufel1980 !
    Bitte macht vorher ein vollständiges Nandroid-Backup! Außerdem solltet Ihr die Originaldatei /system/lib/libstagefright.so sichern, zum Beispiel durch Umbenennen in libstagefright.so.bak

Anhänge:

Zuletzt bearbeitet: 14. August 2015
    Erbsenmatsch sagt Danke für diesen hilfreichen Beitrag.
  15. Miss Montage

133
    Handy:
    UMI Hammer
    Auf dem Zopo ZP999 (MTK 6595) funktioniert "mein" Patch leider nicht...

Zuletzt bearbeitet: 12. August 2015
  16. webfox

webfox Member

36
    Handy:
    Jiayu S3S
    XIAOMI Redmi 2 Pro
    Jiayu G4T
    Efox Smart S4
    Danke an Miss Montage und chinpo!
    Habe gestern abend dann die Datei so kopiert und mein S3 scheint nun sicher zu sein.

Das Installationsscript tut im Übrigen auch nichts anderes, als diese Datei zu kopieren, falls es jemanden interessiert.

Inhalt des updater-Script:

ColonelZap, chinpho und HabiXX sagen Danke für diesen hilfreichen Beitrag.
  17. ColonelZap

ColonelZap Administrator Mitarbeiter

8,125
    Handy:
    Xiaomi Mi4
    Wußte nicht, daß die verbündet sind?!? Das erklärt aber einiges! :hehehe:

Miss Montage, Kenjo, Mülle und 3 andere sagen Danke für diesen hilfreichen Beitrag.
  18. Miss Montage

133
    Handy:
    UMI Hammer
    Ja, darüber musste ich auch schmunzeln - ob einer der mobildingser dahinter steckt?
    In "meinem" Updater-Script fehlen die ersten 2 Zeilen.

19. digidu

digidu Ohne 20 Bänder zum Erfolg ^^

2,394
    Handy:
    Samsung S3, Xiaomi Redmi2 + Lumia 535, Mi4i,
    LG G2, Apple iPad, iPad-Air etc. pp :)
  20. StardustOne

587
    Handy:
    Samsung Galaxy Nexus
    Schlimmer als ein Emmentaler so ein Android. Wann hört das auf? Es gibt wohl bald mehr iPhones als Android Phones. Auf jeden Fall würde das die Anzaht der verwundbaren Geräte vermindern.

Was kommt wohl noch alles ans Tageslicht? Von wegen Android ist Secure. Und wenn ich an all diese Business User denke, vermutlich braucht es noch den grossen Knall mit gestohlenen Daten. Von Honor bekam ich jedenfalls noch kein Update. Doch ein Samsung Galaxy 5 Mini eines Kollegen ist bereits geschützt vor Stagefright, immerhin.