1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Made4you.lu - Dein persönliches Geschenk!
    Information ausblenden

Star N9500 - kein GPS und kein Kompass

Dieses Thema im Forum "Allgemeine Informationen/Fragen" wurde erstellt von homelike, 22. April 2013.

  1. homelike
    Offline

    homelike New Member

    Registriert seit:
    3. Oktober 2007
    Beiträge:
    5
    Danke:
    0
    Ich habe seit voriger Woche das Star N9500(Alps N9500). Im Programm "GPS Status" werden keine Satelliten angezeigt und der Kompass rührt sich auch nicht(Neig. =0, Mag.feld=0, Dekl.=0). Das Navi-Programm bekommt auch keine Satelliten.

    Frage: Was könnte ich noch software-technisch machen oder liegt es an der Hardware?

    Danke für eine Antwort.
     
  2. Stevenious
    Offline

    Stevenious Member

    Registriert seit:
    13. Januar 2010
    Beiträge:
    155
    Danke:
    2
    Handy:
    w200i
    lg kp100
    i9b 3gs
    C6a
    neu dazu gekommen
    Q4
    Hey, also Versuch mal wenn du Root rechte Hartmut faster fix deine GPS conf auf de umstellen oder per mobilfunke erstmal ne GPS.conf erzeugen. Manchmal fehlt die..ansonsten heißt es ab nach draußen und warten...und testen..


    Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD
     
  3. Mischa323
    Offline

    Mischa323 Member

    Registriert seit:
    5. Dezember 2009
    Beiträge:
    33
    Danke:
    0
    Handy:
    K850I,Pinphone 3GS 8gb
    Hey habe auch das Star s4 n9500 und dieses ******* GPS will ums verrecken nicht :((

    Homelike hast du das Problem behoben?

    Gruß
     
  4. bigbusfrank
    Offline

    bigbusfrank New Member

    Registriert seit:
    13. August 2009
    Beiträge:
    9
    Danke:
    0
    Handy:
    E75
    N9500 gps

    Hallo!
    Habe heute mein N9500 mit 1,4 Ghz quadcore erhalten.
    1. Kompass kann nicht funktionieren, weil kein Magnetsensor verbaut wurde.
    2. GPS habe ich mittels mobileuncle (Google-Play) zum laufen gebracht. Bei der App mal

    - Engineer Mode
    - Engineer Mode (MTK)
    - Location
    - Location Based Service
    - AGPS

    hier nun nachschauen ob unter "User Plane Settig" die SLP Adress:" supl.google.com" und unter SLP Port "7275" eingetragen sind. Wenn icht, bitte editieren.
    Dann unter
    - EPO

    • :)
    EPO Functionality deb Haken jeweil bei "Enable EPO" und "Auto Download" setzen.

    Bei mir ging es dann......
     
  5. NicoLu
    Offline

    NicoLu Member

    Registriert seit:
    12. April 2013
    Beiträge:
    41
    Danke:
    1
    Handy:
    Lg optimus speed
    AW: Star N9500 - kein GPS und kein Kompass

    Bist du sicher dass dein Handy 1,4Ghz hat?
    Danke für die weitere Lösungsvariante! Mobileuncle benötigt wahrscheinlich auch Root, oder?

    Gesendet von meinem N9500 mit Tapatalk 2
     
  6. Mischa323
    Offline

    Mischa323 Member

    Registriert seit:
    5. Dezember 2009
    Beiträge:
    33
    Danke:
    0
    Handy:
    K850I,Pinphone 3GS 8gb
    So wie ich gesehen habe benötigen nicht alle Funktionen root...
     
  7. NicoLu
    Offline

    NicoLu Member

    Registriert seit:
    12. April 2013
    Beiträge:
    41
    Danke:
    1
    Handy:
    Lg optimus speed
    AW: Star N9500 - kein GPS und kein Kompass

    Also ich hab mein N9500 noch nicht gerootet und bei mir hat es nichts bewirkt. Allerdings meldet die App wenn ich zb die GPS Power Search starte, dass Root benötigt wird...

    Gesendet von meinem N9500 mit Tapatalk 2
     
  8. Mischa323
    Offline

    Mischa323 Member

    Registriert seit:
    5. Dezember 2009
    Beiträge:
    33
    Danke:
    0
    Handy:
    K850I,Pinphone 3GS 8gb
    Bei mir werden jetzt zwar mehr Satelliten angezeigt diese verbinden aber nicht bzw werden nur rot angezeigt :(

    Hat jemand sein n9500 schon erfolgreich gerootet?
     
  9. homelike
    Offline

    homelike New Member

    Registriert seit:
    3. Oktober 2007
    Beiträge:
    5
    Danke:
    0
    Hallo,
    danke für die Tipps. Bei mir geht GPS jetzt auch. Ich hatte die App 'GPS Test' installiert und unter Settings das 'Update AGPS' ausgeführt. Ob das AGPS-Update erfolgreich war weiß ich nicht, aber nach 30-40 Minuten wurden die ersten Satelliten gefixt. Das Handy muss aber an einer Stelle mit guter Sicht zu den Satelliten liegen. Root hatte ich noch nicht ausgeführt. Der GPS-Empfang ist aber im Vergleich zum Samsung Galaxy S2 schlechter. Bei der Suche nach einem Root bin ich auf die Seite http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=2247537 gestoßen. Das Rooten ging bei mir am Star N9500 problemlos. Aber vorher den richtigen USB-Treiber installieren!
     
  10. NicoLu
    Offline

    NicoLu Member

    Registriert seit:
    12. April 2013
    Beiträge:
    41
    Danke:
    1
    Handy:
    Lg optimus speed
    AW: Star N9500 - kein GPS und kein Kompass

    @homelike

    Wie lange braucht denn zb Google Maps bei dir jetzt um deinen Standort zu bestimmen?

    Gesendet von meinem N9500 mit Tapatalk 2
     
  11. homelike
    Offline

    homelike New Member

    Registriert seit:
    3. Oktober 2007
    Beiträge:
    5
    Danke:
    0
    Ich hab es mal probiert. GPS-Fix nach ca. 15-20 s. Aber mit guter Sicht zu den Satelliten und WLAN-Verbindung.
     
  12. NicoLu
    Offline

    NicoLu Member

    Registriert seit:
    12. April 2013
    Beiträge:
    41
    Danke:
    1
    Handy:
    Lg optimus speed
    AW: Star N9500 - kein GPS und kein Kompass

    Hey Danke für die schnelle Info!!
    Will nicht nerven, aber könntest du es auch mal nur mit GPS ohne WLAN versuchen?
    Will nur wissen ob sich das gebastel für mich überhaupt lohnt, würde nämlich dann das GPS auch fürs Navi nutzen wollen...

    Danke schon ma für die Mühe

    Gesendet von meinem N9500 mit Tapatalk 2
     
  13. homelike
    Offline

    homelike New Member

    Registriert seit:
    3. Oktober 2007
    Beiträge:
    5
    Danke:
    0
    GPS ohne WLAN lag diesmal sogar bei 10s. Aber das ist jedesmal anders.
     
  14. NicoLu
    Offline

    NicoLu Member

    Registriert seit:
    12. April 2013
    Beiträge:
    41
    Danke:
    1
    Handy:
    Lg optimus speed
    AW: Star N9500 - kein GPS und kein Kompass

    Und noch ne Frage B-)
    Welche "GPS test" App hast du genutzt? Gibt einige mit dem Namen...

    Gesendet von meinem N9500 mit Tapatalk 2
     
  15. Mischa323
    Offline

    Mischa323 Member

    Registriert seit:
    5. Dezember 2009
    Beiträge:
    33
    Danke:
    0
    Handy:
    K850I,Pinphone 3GS 8gb
    Unter freien Himmel rennt es jetzt auch super bei mir :)

    Fix nach ca 20 sek

    Top phone aufjedenfall Hehe
     
  16. NicoLu
    Offline

    NicoLu Member

    Registriert seit:
    12. April 2013
    Beiträge:
    41
    Danke:
    1
    Handy:
    Lg optimus speed
    AW: Star N9500 - kein GPS und kein Kompass

    Und wie genau hast du's jetzt so gut zum laufen gebracht?
    Wäre für für ne ausführlichere Erklärung ewig dankbar :)

    Gesendet von meinem N9500 mit Tapatalk 2
     
  17. homelike
    Offline

    homelike New Member

    Registriert seit:
    3. Oktober 2007
    Beiträge:
    5
    Danke:
    0
    Die App nennt sich 'GPS Test' von CHARTCROSS LIMITED. Suche im Google Play.
     
  18. Mischa323
    Offline

    Mischa323 Member

    Registriert seit:
    5. Dezember 2009
    Beiträge:
    33
    Danke:
    0
    Handy:
    K850I,Pinphone 3GS 8gb
    Hab erstmal wie hier beschrieben die Einstellungen mit mobileuncle gemacht.Dann hatte ich schon mal sofort ein gutes Stück mehr an Satelliten. Dann GPS test geladen und raus mit dem Hund auf ein Feld :grin: dann wurden die Dinger endlich grün...wichtig aufjedenfall draussen zu sein und nicht im Gebäude versuchen oder so.

    Edit ColonelZap: Bitte Regeln beachten. Dankeschön.


    Hoffe konnte helfen und danke für die Tipps an alle ;)

    Gruß
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 25. April 2013
  19. |MA|
    Offline

    |MA| New Member

    Registriert seit:
    23. April 2013
    Beiträge:
    11
    Danke:
    0
    Handy:
    N9500
    ich habe auch ein ALPS N9500 gekauft
    WLAN und Mobil Empfang sind TOP aber GPS geht gar nicht, null empfang
    ich habe das Teil nun gerootet Shell sowie auch System
    eine gut abgestimmte gps.conf nach system/etc kopiert rechte auf 644, agps daten aktualisiert u.s.w. reboot
    und siehe da .... der erste fix hatte ca. 20min gedauert und nun geht das innerhalb 10sekunden
    ok das ergebnis ist von den SNR werten schlechter als bei meinen samsung aber ich denke man kann mit leben
    ich stand auch neben dem Haus, werde das heute noch auf freien Feld antesten
    siehe Bild
    vielleicht kann jemand anderes auch ein Sreen machen, das man einen Vergleich hat

    2013.04.25-10.38.40.jpeg
     
  20. NicoLu
    Offline

    NicoLu Member

    Registriert seit:
    12. April 2013
    Beiträge:
    41
    Danke:
    1
    Handy:
    Lg optimus speed
    AW: Star N9500 - kein GPS und kein Kompass

    Also ich hab gestern abend noch (komplett ohne Root) die GPS test App mal laufen lassen. Handy lag dabei auf dem Balkon.

    Nach ca 10 min hatte er 5 von 11 Satelliten. Die App beendet und danach bei Google Maps nach wenigen Sekunden meinen Standort gefunden.
    Heute allerdings kann er den Standort wieder nicht bestimmen...

    Gesendet von meinem N9500 mit Tapatalk 2