1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Made4you.lu - Dein persönliches Geschenk!
    Information ausblenden

Star U9500 hat Probleme mit National Roaming bei O2

Dieses Thema im Forum "Firmware, rooten, etc." wurde erstellt von starlet, 29. März 2016.

  1. starlet
    Offline

    starlet New Member

    Registriert seit:
    12. November 2013
    Beiträge:
    8
    Danke:
    0
    Handy:
    Star N 9500
    Hallo Gemeinde,

    bin seit 2,5 Jahren freudiger Besitzer eines U 9500. Seit heute gibt es wg. Neuvertrag im O2-Netz (vorher D2) Probleme. Wegen der Fusion der Netze O2 mit eplus gibt es auf meinem smartphone ständig Warnhinweise betreffs Daten-Roaming(eplus wird als 3.Netz erkannt und nicht als Teil des fusionierten Netzes von Telefonica).
    Ich kann das "Roaming" akzeptieren, bin dann aber in Grenznähe nicht mehr sicher.
    Geraten wurde mir vom Vertragspartner, nach einem Firmware-Update zu schauen.
    Dies hätten "renomierte" Hersteller längst ihren Kunden angeboten.
    Hat noch jemand dieses Problem? Im Netz habe ich keine Lösung gefunden für mein "Exoten"-SP.
    Bitte um Eure Hilfe.
    LG:search:
     
  2. mikeeee
    Online

    mikeeee Active Member

    Registriert seit:
    20. Juli 2010
    Beiträge:
    406
    Danke:
    229
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    RMN2 / Infocus M808 / THL 4000 / Cube Talk 9X / THL W200s / Star S9500 ...
    ein Firmware-Update wird es wohl für dein Gerät nicht geben.

    Von daher musst du wohl (wie viele andere) damit leben, das Daten-Roaming im normalen Gebrauch zu erlauben. Und dann in Grenznähe (zeitweise) zu deaktivieren.
    Wenn du nicht ins Ausland willst bzw. mit die O2-Karte nicht im Ausland nutzen willst, könntest du beim Provider die Auslandsnutzung ganz sperren lassen.
    (zumindest bis zum Sommer kommenden Jahres, dann soll es ja keine EU-Roaming-Gebühren mehr geben)
     
  3. starlet
    Offline

    starlet New Member

    Registriert seit:
    12. November 2013
    Beiträge:
    8
    Danke:
    0
    Handy:
    Star N 9500
    Hi Mikeeee, vielen Dank für Deine Antwort. Nicht das erhoffte Resultat - aber immerhin eine Bestätigung meiner Befürchtungen.:(

    Ich möchte mir in absehbarer Zeit ein neues LTE-fähiges DualSim-Smartphone zulegen.
    Da wird es nun wohl doppelt schwer, ein gutes Chinateil zum vernünftigen Preis zu bekommen, welches dieses Problem nicht (mehr) hat!!! Oder?
    LG
     
  4. Tall1969
    Offline

    Tall1969 Active Member

    Registriert seit:
    19. September 2013
    Beiträge:
    106
    Danke:
    67
    Handy:
    Huawei Honor (U8660)
    Android 4.0 - kein Root
    Das Problem ist bekannt und eine unter KitKat funktionierende App gibt es unter Lollipop leider nicht mehr... Eine andere Lösung gibt es nicht ....
     
  5. borg2k
    Offline

    borg2k Member

    Registriert seit:
    16. März 2015
    Beiträge:
    64
    Danke:
    90
    Handy:
    THL 5000
    Sofern du ein Stock Android drauf hast, ginge noch die Kombination von Xposed Framework und Gravitybox. In Gravitybox kann man dann Nationales Roaming aktivieren.
     
  6. starlet
    Offline

    starlet New Member

    Registriert seit:
    12. November 2013
    Beiträge:
    8
    Danke:
    0
    Handy:
    Star N 9500
    Vielen Dank auch an Tall 1969 und borg2k!

    Wie sieht es denn mit Empfehlungen für ein neues Smartphone (s.o) aus?
    Am liebsten natürlich die eierlegende Wollmichsau für unter 200€ :hehehe:.

    LG an alle
     
  7. starlet
    Offline

    starlet New Member

    Registriert seit:
    12. November 2013
    Beiträge:
    8
    Danke:
    0
    Handy:
    Star N 9500
    @Tall1969
    Habe Android 4.2.1 - gibt es dafür noch die von Dir erwähnte App?
    Und was genau macht sie?
     
  8. Tall1969
    Offline

    Tall1969 Active Member

    Registriert seit:
    19. September 2013
    Beiträge:
    106
    Danke:
    67
    Handy:
    Huawei Honor (U8660)
    Android 4.0 - kein Root
    Roaming control von insadco GmbH .... Sie erkennt "nationales Roaming" und du kannst einstellen was du bj welchem Netz zulassen willst... Genial einfach
     
  9. starlet
    Offline

    starlet New Member

    Registriert seit:
    12. November 2013
    Beiträge:
    8
    Danke:
    0
    Handy:
    Star N 9500
    Das klingt nach einer echten Alternative. Wusste gar nicht, dass es so etwas gibt.
    Das war´s dann wohl. Danke, Tall1969!
     
  10. borg2k
    Offline

    borg2k Member

    Registriert seit:
    16. März 2015
    Beiträge:
    64
    Danke:
    90
    Handy:
    THL 5000
    Die App hat bei mir auf 4.4.2 schon nicht funktioniert.