1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Made4you.lu - Dein persönliches Geschenk!
    Information ausblenden

Star X18i und Bluetooth Freispecheinrichtung Mercedes Benz C-Klasse, Bj 1/2012

Dieses Thema im Forum "Allgemeine Informationen/Fragen" wurde erstellt von SunwardGlobe, 3. Juni 2012.

  1. SunwardGlobe
    Offline

    SunwardGlobe New Member

    Registriert seit:
    3. Juni 2012
    Beiträge:
    18
    Danke:
    0
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    Star W005
    Moin Moin,
    ich hoffe, ich bin als absoluter Neuling hier an dieser Stelle richtig für die folgende Fragestellung:

    Ich bin nun seit einigen Tagen stolzer Besitzer meines ersten Android-Phones (Star X18i, Typ e1109_v73_gq1002_ctp ). Wie ich hier schon gelesen habe, handelt es sich offenbar nicht um die echte Android 4.0.1. Version, sondern um eine angepasste 2.3.6 Version - jedoch habe ich bei allem Lesen hier keine Hinweise finden können, wie ich das Telefon über Bluetooth mit meinem Benz (Bj 1/2012) richtig koppeln kann, genauer gesagt: die Kopplung funktioniert, das Telefonbuch und der ganze Schnickschnack funktioniert nur bekomme ich beim Anruf keinen Ton auf die Lautsprecher und auch das Mikro funktioniert nicht. Mache ich etwas falsch?

    Gibt es ggf. Tools / Apps oder dergleichen, die dieses Problem beheben? - Mercedes Benz verweist darauf, dass nur die durch Mercedes getesteten Telefone an der Freisprecheinrichtung funktionieren, was nicht unbedingt eine Hilfestellung ist. Jedoch kann man dort sehen, dass es auch Smartphones gibt, die ebenfalls Android nutzen und dennoch funktionieren.

    Vielen Dank für Eure Hilfe!

    Christian

    hein
     
  2. mikesite
    Offline

    mikesite New Member

    Registriert seit:
    21. April 2012
    Beiträge:
    6
    Danke:
    0
    Handy:
    x18i
    Freisprechen funktioniert nicht

    Hallo Christian,

    geht mir genauso mit meinem Daimler. Irgendwie hängt da was. :(

    Bei mir ist dies ein bisschen anders, ich meine ich könnte den Anrufer hören, jedoch kann ich nicht sprechen! Außerdem kann ich in meiner Anzeige (Autoradio) ein Symbol mit 'Durchgestrichenem Mikro'?? erkennen. In der Anleitung vom Daimler gibt es keine Beschreibung zu diesem Symbol!

    Ich werde mal ein Photo machen und posten.
    Grüße mikesite
     
  3. SunwardGlobe
    Offline

    SunwardGlobe New Member

    Registriert seit:
    3. Juni 2012
    Beiträge:
    18
    Danke:
    0
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    Star W005
    Hi mikesite,
    das durchgestrichene Mikro kannst Du eventuell beim Telefonieren lösen, in dem Du auf dem Display vom Benz das Mikro einschaltest (falls es sich einschalten lässt). Du findest unten rechts beim Telefonieren den Menüpunkt "Mikro an" bzw. "Mikro aus" - Du kannst dort mit dem runden Steuerbutton hinnavigieren.

    Wenn das Telefonieren teilweise bei Dir funktioniert, was für einen Benz hast Du denn? Hast Du die Möglichkeit von Deinem Handy ein Abbild des Android-Systems zu machen und hier zu posten? Ich habe ja die Hoffnung, dass es sich dann ja doch noch verbinden lässt...

    Gruß
    Christian
     
  4. mikesite
    Offline

    mikesite New Member

    Registriert seit:
    21. April 2012
    Beiträge:
    6
    Danke:
    0
    Handy:
    x18i
    Hi Christian,

    Danke für die Antwort / den Tipp. Meine Kiste ist nagelneu km-Stand 285 km. Ich geh' jetz sofort runter und probiere das aus... und melde mich gleich wieder.

    gruß mikesite

    Doppelpost zusammengefügt nach 17 minutes:

    Hi Christian,
    ich habe es ausprobiert, Du hast recht, es gibt diesen Menüpunkt... ich kann da aber nicht hinnavigieren... ist 'graugetastet!!
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. Juni 2012
  5. mikesite
    Offline

    mikesite New Member

    Registriert seit:
    21. April 2012
    Beiträge:
    6
    Danke:
    0
    Handy:
    x18i
    Hi Christian,
    also ich habe mit viel Unterstützung der Informationen hier im Forums :thank_you2: das teil rooten können. Allerdings nur mit dem Trick der Version 2.3.6 (bereits gerootet) von momofab. Laloba darf ich auch nicht vergessen :good2:
    Bei mir spinnt aber nicht nur das BT Interface, mein x18i meldet sich ständig vom Netz ab, mit der Meldung 'ausgewähltes Netzwerk nicht vorhanden...' ...'Spachdienst gesperrt'. Es kommt mir so vor, als ob im Hintergrund was läuft, und mein Provider mich ständig rausschmeißt!??

    Grüße
    mikesite
     
  6. SunwardGlobe
    Offline

    SunwardGlobe New Member

    Registriert seit:
    3. Juni 2012
    Beiträge:
    18
    Danke:
    0
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    Star W005
    Ich habe alle hier aus dem Forum verwendeten ROMs ausprobiert, aber mit meinem Benz hat es nicht funktioniert. Kurioser Weise bekomme ich in seltenen Ausnahmefällen eine funktionierende Bluetoothverbindung hin, sogar dauerhaft. Doch sobald ich mich abmelde und mich automatisch wieder verbinden lasse, funktioniert es nicht mehr. Das bringt einen echt zu Verzweiflung...
     
  7. mikesite
    Offline

    mikesite New Member

    Registriert seit:
    21. April 2012
    Beiträge:
    6
    Danke:
    0
    Handy:
    x18i
    Hi Chrisitian, kannst Du dann in diesen selten Fällen telefonieren?
    Gruß mikesite
     
  8. SunwardGlobe
    Offline

    SunwardGlobe New Member

    Registriert seit:
    3. Juni 2012
    Beiträge:
    18
    Danke:
    0
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    Star W005
    Hi auch!
    Ja, ich kann dann problemlos telefonieren, egal über welche SIM - wenn die Verbindung mal steht, aber wehe, ich muss aussteigen und die Bluetooth-Verbindung beenden. Wenn diese dann (automatisch) wieder aufgebaut wird, funktioniert kein Ton...
     
  9. mikesite
    Offline

    mikesite New Member

    Registriert seit:
    21. April 2012
    Beiträge:
    6
    Danke:
    0
    Handy:
    x18i
    Hi zurück,
    bei mir identisch, ich dachte schon ich spinne, weil ich ja schon mal telefonieren konnte. War dann eben nur beim ersten Mal, richtig, ich erinnere mich nun! Ich lasse mich immer automatisch verbinden, geht aber nicht, wie bei Dir.

    O.K. dann haben wir das gleiche prob, und keine Lösung :shout:
    mikesite
     
  10. SunwardGlobe
    Offline

    SunwardGlobe New Member

    Registriert seit:
    3. Juni 2012
    Beiträge:
    18
    Danke:
    0
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    Star W005
    Es muss aber doch eine Lösung geben hierfür - andere Telefone funktionieren doch auch mit Android und nem Benz... es ist nur schade, dass keiner hier im Forum eine Lösung weiss - ich vermag es als Android-Laie aktuell nicht zu lösen, dabei hab ich schon so einiges ausprobiert...
     
  11. Dominus1966
    Offline

    Dominus1966 New Member

    Registriert seit:
    13. Januar 2012
    Beiträge:
    3
    Danke:
    0
    Handy:
    Star X 18 i
    Nokia C6-0
    Hallo leidensgenossen,

    habe das gleiche problem...aber bei meinem bmw....x18 koppelt zwar, kann aber im lautsprecher den partner am anderen ende nicht hören....
     
  12. SunwardGlobe
    Offline

    SunwardGlobe New Member

    Registriert seit:
    3. Juni 2012
    Beiträge:
    18
    Danke:
    0
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    Star W005
    So, habe einen Ansatz zur Lösung gefunden - funktioniert nicht 100%ig, zumindest nicht bei mir. Im Android Market gibt es eine App, die sich Bluetooth Fix Repair nennt. Ich habe das Tool installiert und kann nun mit der FSE des Benz über Bluetooth telefonieren. Allerdings muss ich das Telefon jedes Mal neu pairen, ohne paring geht es nach dem Abmelden nicht mehr... ich werd mal noch weiter testen... vielleicht hat hier jemand noch eine bessere Lösung?
     
  13. Brauer24a
    Offline

    Brauer24a New Member

    Registriert seit:
    4. Juli 2012
    Beiträge:
    1
    Danke:
    0
    Handy:
    Doro 615
    Mercedes Benz B-Klasse, Bj 05/2012

    Hallo - ich habe das gleiche Problem mit meinem nagelneuen Benz (B-Klasse).
    Meine bis zu 7 Jahre alten Handys funktionieren - nur mein neues DORO 615 wird zwar erkannt - aber sobald die Verbindung aufgebaut ist - erscheint ein durchgestrichenes Mikrofon.
    Es handelt sich hierbei nicht um ein Smartphone (daher auch kein Android).Laut DORO wurde nur ein einfaches BLUETOOTH (2.0?) eingebaut - daran kann es liegen.
    Also - vielleicht das Problem beim BLUETOOTH suchen ...............
    Über Erfolgsmeldungen und Problemlösungsvorschläge würde ich mich sehr freuen!