1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Suche ROM für Elephone P6000

Dieses Thema im Forum "Firmware, rooten, etc." wurde erstellt von prossen, 6. August 2015.

  1. prossen
    Offline

    prossen Active Member

    Registriert seit:
    28. September 2008
    Beiträge:
    207
    Danke:
    37
    Handy:
    D118, Q-BI T780S DVB-T, V709, Tops A1-, Sp-60, B63M, V970, Jiayu G3S
    Kurze Zusammenfassung:
    Sat-Fix innerhalb weniger Sekunden - stets 6 bis 10 Sats (GPS & Glonass) - Genauigkeit 3 bis 4 Meter - nach etwa 30 Sekunden fängt die Genauigkeit an zu schwanken, ebenso die "Sat-Stärke", zwischen den o.a. 3Metern und über 30 Metern.
    Das ganze lässt sich beobachten mit GPS-Test und bei Nutzung diverser Navi-Apps.
    Gleiches Problem auch in anderen Foren aufgetaucht. Diverse Tipps, wie z. B. Deaktivierung A-GPS, haben nichts gebracht. Alle Probleme tauchten offensichtlich nur unter Lollipop auf. Daher meine Hoffnung, es liegt an der Software (ROM) und unter KK funktioniert es dann.
    Reset, Flash waren erfolglos.
     
  2. Poppeye
    Offline

    Poppeye Well-Known Member

    Registriert seit:
    4. Juli 2014
    Beiträge:
    268
    Danke:
    496
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    Kingzone K1 Turbo
    Stell mal die Uhrzeit auf "Von GPS beziehen" und berichte, ob das etwas ändert.
     
  3. altmann
    Offline

    altmann Yvan Eht Nioj

    Registriert seit:
    23. November 2008
    Beiträge:
    1,175
    Danke:
    2,760
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    derzeit: Wiko Highway Star
    Also jetzt nen neues Flashen von LP war erfolglos? Oder von KK?

    Kitkat bekommst du bei Needrom, wenn du es nochmal versuchen möchtest:

    http://www.needrom.com/category/elephone/p6000/
     
  4. Ora
    Offline

    Ora Teste mit subjektiver Wahrnehmung

    Registriert seit:
    22. Februar 2013
    Beiträge:
    9,352
    Danke:
    6,380
    Handy:
    LeEco Le Max 2 (X820) <- Arbeitstier
    ELE Vowney Lite <- Kamerareferenz
    Leagoo Elite 1 <- Frau
    zenFone 2 <- Videokamera Monitor
    Wo war denn die Not auf LP zu wechseln?
     
  5. pengonator
    Offline

    pengonator Well-Known Member

    Registriert seit:
    10. April 2014
    Beiträge:
    1,415
    Danke:
    2,676
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    Doogee DG310, Elephone P6000 Pro, Ulefone BE Pro, Elephone P7000, Elephone P9000
    Ich denke @molvany hat es schon drauf gehabt als er es gekauft hat. Wegen der GPS-Probleme will er 4.4.4 ausprobieren. Er meint auch nur weil die GPS-Probleme erst mit LP bekannt wurden. Denke aber er hat ein Hardware-Problem (Antenne ???). Da hilft dann flashen auch nicht.
     
  6. prossen
    Offline

    prossen Active Member

    Registriert seit:
    28. September 2008
    Beiträge:
    207
    Danke:
    37
    Handy:
    D118, Q-BI T780S DVB-T, V709, Tops A1-, Sp-60, B63M, V970, Jiayu G3S
    Genau, Lollipop war schon drauf. Und von KK Nutzern habe ich keine Probleme gelesen.
     
  7. pengonator
    Offline

    pengonator Well-Known Member

    Registriert seit:
    10. April 2014
    Beiträge:
    1,415
    Danke:
    2,676
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    Doogee DG310, Elephone P6000 Pro, Ulefone BE Pro, Elephone P7000, Elephone P9000
    Glaub aber nicht das Dir flashen auf 4.4 KK hilft @prossen. Gut ist der geringere Aufwand mal ein 4.4.-ROM zu flashen und dann GPS zu testen aber ob das Deine Probleme löst???
     
  8. prossen
    Offline

    prossen Active Member

    Registriert seit:
    28. September 2008
    Beiträge:
    207
    Danke:
    37
    Handy:
    D118, Q-BI T780S DVB-T, V709, Tops A1-, Sp-60, B63M, V970, Jiayu G3S
    So,
    Flashorgie beendet.
    Bei keinem KK Rom ging die Kamera. Immer nur Frontkamera.
    Lollipop noch 2mal installiert und auf einmal...... Gps stabil bei 4-5 Metern. Die jetzige Version heißt genau so wie die vorinstallierte.

    Keine Ahnung warum, aber war wohl doch irgendeine Software Kiste.
     
    altmann und HabiXX sagen Danke für diesen hilfreichen Beitrag.
  9. altmann
    Offline

    altmann Yvan Eht Nioj

    Registriert seit:
    23. November 2008
    Beiträge:
    1,175
    Danke:
    2,760
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    derzeit: Wiko Highway Star
    @prossen Irgendwie interessant.. Also KK lief hier auch mit beiden Kameras ohne Probleme, und, wie gesagt, LP zumindest für Autonavigation zufriedenstellend.

    Aber wenn man das so liest, hat man oft das Gefühl, dass kein P6000 (bzw. generell "Billighandy") das gleiche ist. Das bestärkt mich immer mehr in dem Gefühl, dass Reviews bei diesen Produkten wirklich nur Momentaufnahmen sind.
     
  10. Ora
    Offline

    Ora Teste mit subjektiver Wahrnehmung

    Registriert seit:
    22. Februar 2013
    Beiträge:
    9,352
    Danke:
    6,380
    Handy:
    LeEco Le Max 2 (X820) <- Arbeitstier
    ELE Vowney Lite <- Kamerareferenz
    Leagoo Elite 1 <- Frau
    zenFone 2 <- Videokamera Monitor
    Also das grenzt eher ein ein Mysterium, als ein eine ableitbare Ursache.

    -- Der Kameratreiber sitzt i.d.R. im lk.bin. Da hat der TE entweder ein andere Hardware, oder das falsche ROM erwischt!
    -- Das mit gleichen ROM jetzt auf einmal das GPS total i.O. ist, lässt sich für mich auch nur dadurch erklären, das vorher "etwas" ver-flasht war, anders nicht (nvram).
    -- ein Werksreset oder zu mindestens das Löschen von /data/nvram wäre vorher vielleicht angeraten gewesen.
    -- bei der ALPS-ELE-Sch... gibt es tatsächlich Hardware Varianten!
     
  11. altmann
    Offline

    altmann Yvan Eht Nioj

    Registriert seit:
    23. November 2008
    Beiträge:
    1,175
    Danke:
    2,760
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    derzeit: Wiko Highway Star
    Genau das meine ich.

    Entweder wir haben alle einbe total verschiedene Auffassung, was gut und schlecht ist.. oder es gibt einfach dutzende Hardwarevarianten. Verbaut wird dann gerade das, was vorrätig und/oder günstig ist.

    Nur wie gesagt, dass lässt mich halt ein wenig an den Reviews zweifeln. Erklärt aber vielleicht etwas, wieso einige Reviews die Kamera toll finden, andere total verreisen, bei einigen der Akku gut ist, ander ihn Schlecht finden, etc.
     
  12. Ora
    Offline

    Ora Teste mit subjektiver Wahrnehmung

    Registriert seit:
    22. Februar 2013
    Beiträge:
    9,352
    Danke:
    6,380
    Handy:
    LeEco Le Max 2 (X820) <- Arbeitstier
    ELE Vowney Lite <- Kamerareferenz
    Leagoo Elite 1 <- Frau
    zenFone 2 <- Videokamera Monitor
    Man kann "finden" oder messen. Nur nicht viele haben Lust auf messen. Das Problem bleibt die Varianz.
    Wie sonst ist das Ergebnis meines heutigen Reviews (MIjue) mit den beiden nahezu baugleichen Mlais und MStar zu erklären?
     
  13. prossen
    Offline

    prossen Active Member

    Registriert seit:
    28. September 2008
    Beiträge:
    207
    Danke:
    37
    Handy:
    D118, Q-BI T780S DVB-T, V709, Tops A1-, Sp-60, B63M, V970, Jiayu G3S
    Den Werksreset hatte ich als erstes versucht. Ich vermute auch, dass in den Geräten verbaut wird, was gerade auf Lager ist.
    Wieder etwas gelernt: Eine Marke, die alle 3 Monate ein neues Modell auf den Markt wirft, hat eben das eine oder andere Bauteil, das weg muss.
     
    HabiXX sagt Danke für diesen hilfreichen Beitrag.
  14. Tommes24
    Offline

    Tommes24 Member

    Registriert seit:
    25. Juli 2013
    Beiträge:
    60
    Danke:
    11
    Handy:
    UMI C1
    Moin Leute,
    Ich habe meiner Frau gerade das Elephone P6000 bestellt.
    Welches Rom könnt Ihr empfehlen oder von welchem sollte man besser die Finger lassen?
    Lollipop ist wohl drauf.
    Auf Needrom gibt's ja so einiges, wie auch ein Cyanogenmod.
    Wichtig wäre mir, bzw meiner Frau die Haptik, Stabilität und die Kamera, wenn dann der Rest, wie zb GPS auch noch gut funktioniert wäre super.

    Vielen Dank
    Tommes
     
  15. altmann
    Offline

    altmann Yvan Eht Nioj

    Registriert seit:
    23. November 2008
    Beiträge:
    1,175
    Danke:
    2,760
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    derzeit: Wiko Highway Star
    @Tommes24

    Am besten ist imho die VIBE Rom von der Smoothness und Akkuleistung. Großer Nachteil: Nur in Englisch, deutsche Sprache ist nicht verfügbar. Wer damit leben kann, für den ist das definitiv eine Rom für die engere Auswahl.

    Die offizielle KitKat-Rom hat eine bessere Akkuleistung wie die Lollipop-Rom, dafür ist die LP vom Antutu-Score besser (da halt native 64bit Unterstützung) und imho etwas smoother.

    Die "inoffiziellen" Roms wie CM finde ich noch sehr instabil. Da kann man nur hoffen, dass die Entwickler da weiter am Ball bleiben, dann kann das was werden..
     
    pengonator und Tommes24 sagen Danke für diesen hilfreichen Beitrag.
  16. prossen
    Offline

    prossen Active Member

    Registriert seit:
    28. September 2008
    Beiträge:
    207
    Danke:
    37
    Handy:
    D118, Q-BI T780S DVB-T, V709, Tops A1-, Sp-60, B63M, V970, Jiayu G3S
    Bei den Modellen, die mit Lollipop ausgeliefert werden, funktioniert i. d. R. unter Kitkat die Kamera nicht!
    Vibe habe ich nicht getestet.
     
    ender24 und Tommes24 sagen Danke für diesen hilfreichen Beitrag.
  17. altmann
    Offline

    altmann Yvan Eht Nioj

    Registriert seit:
    23. November 2008
    Beiträge:
    1,175
    Danke:
    2,760
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    derzeit: Wiko Highway Star
    Habe gestern Abend mal die inoffizielle 5.1 (hier zu haben) draufgebügelt.

    Gibt ja einige 5.1er mittlerweile für das P6000, diese soll aber die beste sein.

    Muss nach einem kurzen testen auch sagen, dass sie ziemlich gut aussieht. Die Bedienoberfläche läuft schnell und flüssig.
    GPS lock hat funktioniert, Wifi scheint gut zu sein.
    Die Kamera ist natürlich immer noch nicht das gelbe vom Ei, aber irgendwie scheint man da nicht mehr viel rausholen zu können.
    Wie hatte ich irgendwo über die Kamera des P6000 gelesen: "Ein Toaster macht bessere Photos".

    Einziger bis jetzt bekannter Bug in der Firmware: Die Frontkamera läuft nicht. Ist aber wie gesagt bekannt und soll mal gefixed werden. Zumindest ist die Rom noch aktiv in der Entwicklung und es gibt wirklich Updates. Mal schauen, wohin die Reise geht.

    Ach, noch was, für die Sicherheitsfanatiker.. Alle Stagefright Bugs sind geschlossen:

    [​IMG]
     
    ender24 sagt Danke für diesen hilfreichen Beitrag.
  18. prossen
    Offline

    prossen Active Member

    Registriert seit:
    28. September 2008
    Beiträge:
    207
    Danke:
    37
    Handy:
    D118, Q-BI T780S DVB-T, V709, Tops A1-, Sp-60, B63M, V970, Jiayu G3S
    Lief bei dir vorher GPS einwandfrei oder hattest du Probleme?
    Ist das Gerät gerootet?
     
  19. altmann
    Offline

    altmann Yvan Eht Nioj

    Registriert seit:
    23. November 2008
    Beiträge:
    1,175
    Danke:
    2,760
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    derzeit: Wiko Highway Star
    @prossen
    GPS lief vorher als Fußgängernavi ohne nennenswerte Probleme, bei längeren Autofahrten hat er das eine oder andere Mal den Standard verloren. Dann war der einfachste Weg, die AGPS-Daten einmal zu resetten. Danach lief es dann erstmal wieder. Keine Ahnung, obs nen Wärmeproblem ist bei längerer Nutzung. Um so schneller man sich mit dem Handy bewegt, umso ungenauer wird jedoch das GPS. Das habe ich aber auch auf anderen MTK-Telefonen schon beobachtet.

    Root ist die Rom von Haus aus.
     
  20. MTK
    Online

    MTK Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. September 2013
    Beiträge:
    1,104
    Danke:
    1,087
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    LG G4 H818P Dual
    Das ist seit Lollipop so .