1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Sunno Q880 und Micro Sd-Karte 2Gb

Dieses Thema im Forum "Hardware/Zubehör (Speicherkarte/Headset/Akku/etc.)" wurde erstellt von derU, 4. Januar 2011.

  1. derU
    Offline

    derU New Member

    Registriert seit:
    30. Oktober 2010
    Beiträge:
    7
    Danke:
    0
    Handy:
    Sunno Q880
    Samsung Omnia i900
    Hallo Zusammen und nachträglich noch ein "Frohes Neues"

    Ich habe seit kurzem das Sunno Q880 und bin als China-Handy-Anfänger sehr überrascht, wie Gut ich mit diesem Handy zurecht komme. Auch hat dieses Forum dazu beigetragen, das ich einiges über das Sunno und seine Möglichkeiten erfahren konnte.

    Nur habe ich jetzt ein kleines Problem, ich möchte eine 2GB Micro SD-Karte (keine SDHC) von Kingston in dem Sunno nutzen. Doch leider wird diese Karte nicht erkannt, bzw. kann ich nicht auf die Speicherkarte zurück greifen. Es wird mir zwar im WinMobile, über die Info angezeigt, das der Steckplatz belegt ist, doch wenn ich über Einstellungen/Speicher nach sehe, steht dort "Kartenspeicher: Nicht installiert"!

    Wenn ich die Karte in einem LG KP 500 einlege, funktioniert diese einwandfrei, eben so am PC über den Card Reader. Auch wird die 1GB Karte aus dem LG in dem Sunno nicht erkannt, obwohl hier auch wieder in der Info von WinMobile zu lesen ist, das der Steckplatz belegt sei!

    Übersehe ich da etwas oder mache ich etwas grundlegend Falsch?

    Die Forensuche konnte mir da bisher auch nicht weiter helfen, eben so gab es auch über Google nichts zu lesen.

    Für Hilfe zu diesem Problem, wäre ich sehr dankbar!

    Gruß

    Uwe
     
  2. Petteri
    Offline

    Petteri Well-Known Member

    Registriert seit:
    13. August 2009
    Beiträge:
    7,467
    Danke:
    132
    Handy:
    Originale:HTC M8, GALAXY Note 3
    Clones:Huawei Honor 6, ZOPO C7, ZP900
    Tablets: Acer Switch 10
    Bitte vor dem einsetzen FAT Formatieren! Dann sollte sie zu sehen sein! Bis 8GB sind möglich!
     
  3. derU
    Offline

    derU New Member

    Registriert seit:
    30. Oktober 2010
    Beiträge:
    7
    Danke:
    0
    Handy:
    Sunno Q880
    Samsung Omnia i900
    Also ich habe schon die Möglichkeiten per PC (mit Win7) über den Card Reader ausprobiert. So habe ich es mit FAT-Standart, FAT-32 und auch mal NTFS und exFat ausprobiert, sie wir im Hand aber trotzdem nicht erkannt!

    Gibt es noch eine andere Möglichkeit, bzw. welches FAT System ist das richtige dan, 32 oder Standart?

    Gruß

    Uwe
     
  4. Petteri
    Offline

    Petteri Well-Known Member

    Registriert seit:
    13. August 2009
    Beiträge:
    7,467
    Danke:
    132
    Handy:
    Originale:HTC M8, GALAXY Note 3
    Clones:Huawei Honor 6, ZOPO C7, ZP900
    Tablets: Acer Switch 10
    Bei dem Handy müsste FAT32 gehen, aber mit FAT bist Du auf der sicheren Seite. Eigentlich sollte es gehen....alle anderen gehen nicht!

    Aber ich hab Dich schon richtig verstanden, die Karte wird "im Handy" nicht erkannt, oder!? Hast schon Handy aus...Karte rein...Handy an gemacht, 0der!?
     
  5. derU
    Offline

    derU New Member

    Registriert seit:
    30. Oktober 2010
    Beiträge:
    7
    Danke:
    0
    Handy:
    Sunno Q880
    Samsung Omnia i900
    Habe jetzt Fat-Standart genommen, aber immer noch kein Erfolg!

    In Einstellungen/Info, wird mir angezeigt, das der Steckplatz belegt ist. Aber unter Einstellungen/Speicher, wird nur "nicht installiert" angezeigt!

    Gruß

    Uwe
     
  6. Petteri
    Offline

    Petteri Well-Known Member

    Registriert seit:
    13. August 2009
    Beiträge:
    7,467
    Danke:
    132
    Handy:
    Originale:HTC M8, GALAXY Note 3
    Clones:Huawei Honor 6, ZOPO C7, ZP900
    Tablets: Acer Switch 10
    Hmhhhh, komisch, ich wechsle laufend die SD Karten.....also, was bestimmt hilft wäre ein Hardreset, spricht die Karte nochmals formatieren und das Handy einmal auf Werkseinstellungen zurücksetzen, oft werden dann dann einige temporäre Daten auf die SD Karte geschrieben beim neu installiern des Handys. Hast Du schon eine SDHC Karte versucht!?
     
  7. derU
    Offline

    derU New Member

    Registriert seit:
    30. Oktober 2010
    Beiträge:
    7
    Danke:
    0
    Handy:
    Sunno Q880
    Samsung Omnia i900
    So, habe jetzt noch mal einen Hard Reset gemacht, die Frisch formatierte Karte eingesetzt, kein Erfolg. Dann Hard Reset mit schon eingelegter Karte, eben so kein Erfolg!

    Das merkwürdige ist aber, ich sehe im WinMobile unter Einstellungen/Info und dann Version, das der Steckplatz belegt ist. Nehme ich die Karte raus, ist der Steckplatz auch wieder Frei! Unter Einstellungen und dann Speicher, bei eingelegter Karte, zeigt er mir den Haupspeicher mit 169 MB an und unter Speicherkarte, das diese nicht installiert ist!

    Also sehr merkwürdig für mich und ich weiß nicht so Recht weiter!? Werde noch die 8 GB SDHC Karte aus meinem Samsung mal antesten, mal schauen was sich dann ergibt?!

    Gruß

    Uwe
     
  8. Petteri
    Offline

    Petteri Well-Known Member

    Registriert seit:
    13. August 2009
    Beiträge:
    7,467
    Danke:
    132
    Handy:
    Originale:HTC M8, GALAXY Note 3
    Clones:Huawei Honor 6, ZOPO C7, ZP900
    Tablets: Acer Switch 10
    Mach das mal...deswegen fragte ich wegen SDHC.....eventuell erkennt das Sunno nur diese Karte!
     
  9. derU
    Offline

    derU New Member

    Registriert seit:
    30. Oktober 2010
    Beiträge:
    7
    Danke:
    0
    Handy:
    Sunno Q880
    Samsung Omnia i900
    Okay, werde es dann mal antesten und natürlich auch berichten!

    Besten Dank erst mal für die Hilfe!

    Gruß

    Uwe

    Added after 10 minutes:

    So, gerade mal mit der HC Karte getestet, aber auch ohne Erfolg!

    Gruß

    Uwe
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. Januar 2011
  10. derU
    Offline

    derU New Member

    Registriert seit:
    30. Oktober 2010
    Beiträge:
    7
    Danke:
    0
    Handy:
    Sunno Q880
    Samsung Omnia i900
    Hallo Zusammen!

    Also mein Problem besteht immer noch, die Karte wird im Datei-Explorer, so wie auch in der Speicherverwaltung nicht angezeigt. Scheinbar ist es aber so, das zumindest die Harware, sprich das Handy, die Karte erkennt, bzw. mir unter Einstellungen/Info, der erweiterbare Steckplatz als belegt angezeit wird!

    Schalte ich das Handy ab, nehme die Karte heraus und schalte das Handy wiedewr an, wird der Steckplatz, unter Info, als Frei (nicht Belegt) angezeigt!

    Kann es nun möglich sein, das es sich hierbei um einen Softwarefehler handelt? Ich habe das Handy nun auch etliche male zurück (Hardware Reset) gesetzt, mit und ohne Karte, doch jedes mal das gleiche Ergebnis, keine Karte vorhanden!

    Ich habe hier im Downloadbereich eine Soft/Firmware für das Q880 entdeckt, ob ein neues flashen Abhilfe schaffen könnte? Zu mal ich nichts unbedingt brauchbares an Info zu dieser Soft/Firmware hier finde.

    Besten Dank im voraus!

    Gruß

    Uwe
     
  11. Petteri
    Offline

    Petteri Well-Known Member

    Registriert seit:
    13. August 2009
    Beiträge:
    7,467
    Danke:
    132
    Handy:
    Originale:HTC M8, GALAXY Note 3
    Clones:Huawei Honor 6, ZOPO C7, ZP900
    Tablets: Acer Switch 10
    das kann schon sein, es git auch eine Sunno Forums Seite, dort kannst Du auch letzte FWs downloaden, einfach mal testen!

    Link zur Sunno Foren Seite: Klick

    Q880 ROM Seite: Klick
     
  12. derU
    Offline

    derU New Member

    Registriert seit:
    30. Oktober 2010
    Beiträge:
    7
    Danke:
    0
    Handy:
    Sunno Q880
    Samsung Omnia i900
    Hallo Zusammen!

    Also das Problem scheint gelöst, da ich mir einfach noch mal eine neue 4GB Micro SDHC Karte zugelegt habe und diese wurde sofort von dem Sunno problemlos erkannt und ist bereits im vollen Einsatz!

    Übrigens wurde mir in dem Sunno-Forum dringends von einem flashen des Sunno´s abgeraten, zumindest was die zur Zeit verfügbaren Rom´s betrifft!!!

    Gruß und vielen Dank für die Tip´s

    Uwe
     
  13. Petteri
    Offline

    Petteri Well-Known Member

    Registriert seit:
    13. August 2009
    Beiträge:
    7,467
    Danke:
    132
    Handy:
    Originale:HTC M8, GALAXY Note 3
    Clones:Huawei Honor 6, ZOPO C7, ZP900
    Tablets: Acer Switch 10
    Alles klar...schön das es wieder läuft! :) Have Fun....