1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Tablet aus China: Versand und Abgaben (EUSt / Zoll)

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von katop78, 4. Februar 2013.

1. katop78

katop78 New Member

0
    Handy:
    iPhone
    Hallo,

ich hab ein Tablet über die Plattform AliExpress geordert, der Verkäufer hat mir Freitagnacht jetzt auch eine Trackingnummer mitgeteilt (RA...CN) unter der ich bis jetzt aber noch nichts finde.

Ein paar Fragen:

1.) Dass ich unter der Trackingnummer noch nichts finde, ist normal, nehm ich an? Das kann ein paar Tage dauern, hab ich mir sagen lassen.

2.) China Post Air Mail = EMS? Ich frag auch deshalb nach, weil ich hier was von einem GdSK gelesen hab, der noch mal rund 25 Euro bei der Lieferung in Rechnung stellt. Betrifft das auch meine Versandoption?

3.) Der Preis des Tablets liegt bei 137 USD, also rund 100 Euro. Beim Zoll steht was von zollfrei bis zu einem Warenwert von 150 Euro. Ich muss also mit 19% EUSt + ggf. 25,59 Euro für den GdSK rechnen, also rund 145 Euro Gesamtpreis?

4.) Ich hab was vom chinesischem Neujahrsfest gelesen, kann es dadurch zu Verzögerungen beim Versand kommen? Der Verkäufer kommt aus Shenzen, sollte das relevant sein.

Die Fragen hier werden zwar teilweise hier im Forum aufgegriffen, ich hab mich schon mal etwas eingelesen, ich würde mich aber noch mal über konkrete Infos freuen (idt mein erster Kauf in China).

2. danmue

danmue Well-Known Member

855
    Handy:
    Xiaomi Redmi Note 3 Pro
    Xiaomi Redmi Note 2 †
    Xiaomi Redmi Note 3G †
    Caesar A9600 / ZP910
    Hero H9300+ / ZP900
    Hero H2000+
    1) Ja

2) Nein. Es kommt per Schiff. Wenn du Glück hast, kommt es so durch, wenn du Pech hast, darfst du es bei deinen zuständigen Zoll abholen.

3) Warenwert inkl. Versandkosten +19% EUSt. Ob bei Tablets noch Zollgebühren dazu kommen, kann ich nicht sagen. Bei Handys jedenfalls nicht.

4) Wahrscheinlich wird erst ab den 18.02. verschickt...

Tracking System for China Post Register Air Mail ,EMS ,eBay EUB

Zuletzt bearbeitet: 5. Februar 2013
  3. katop78

katop78 New Member

0
    Handy:
    iPhone
    Danke dir!

Das heißt, der GdSK steckt da gar nicht mit drin? Wer wickelt dann den Versand innerhalb Deutschlands ab? Deutsche Post / DHL?

18.02. ist hart. Vielleicht schreib ich mal den Verkäufer an, um mir da nähere Infos zu besorgen. Ich hatte schon Kontakt mit ihm vor dem Kauf.
    Ansonsten muss ich wohl so lange warten.

Wenns doch schon in den nächsten Tagen rausgeht, kann ich wohl Ende Februar / Anfang März mit dem Tablet rechnen, oder?

4. danmue

danmue Well-Known Member

855
    Handy:
    Xiaomi Redmi Note 3 Pro
    Xiaomi Redmi Note 2 †
    Xiaomi Redmi Note 3G †
    Caesar A9600 / ZP910
    Hero H9300+ / ZP900
    Hero H2000+
    Deutsche Post

Dann kommen noch gut 4 Wochen für den Versand dazu... ;)

Halte ich für unwarscheinlich. Bis zum 18.02. geht in China normalerweise nichts.

5. katop78

katop78 New Member

0
    Handy:
    iPhone
    Ich habs mir fast gedacht. :grin:
    Dass ich schon ne Tracking-ID hab, hat da wohl auch nichts zu sagen, oder?

6. danmue

danmue Well-Known Member

855
    Handy:
    Xiaomi Redmi Note 3 Pro
    Xiaomi Redmi Note 2 †
    Xiaomi Redmi Note 3G †
    Caesar A9600 / ZP910
    Hero H9300+ / ZP900
    Hero H2000+
    Nicht unbedingt.
    Du kannst in den nächsten Tagen ja mal nachsehen, ob sich etwas tut bei der Sendungsverfolgung.
    Aber ich würde mir nicht all zu viele Hoffnungen machen...

7. katop78

katop78 New Member

0
    Handy:
    iPhone
    So, der Händler hat mir gesagt, dass das Paket gestern auf Reise geht. Ich kann es aber nicht tracken, weil ich auf der offiziellen Seite nicht auf "Track" klicken kann:

Welcome to International Registered Mail Tracking System

Auf alternativen Trackingseiten bekomm ich nur Fehlermeldungen (Dienst wird nicht unterstützt / keine Paketdaten gefunden).
    Ich kann mir vorstellen, dass das daran liegt, dass deren Skripte auch nur über die offizielle Seite laufen und die ja scheinbar momentan nicht intakt ist (vor ein paar Tagen hat das Tracken noch geklappt, auch wenn da immer kam "Success: 0 finds" - aber da wars auch noch nicht verschickt.

Weiß jemand, was bei China Post los ist? Oder kann mir jemand ne alternative Trackingseite geben, bei der das Tracken klappt? Packagetrackr und die App "Fara" klappen nicht.

Edit: Plötzlich klappts, es ging zwei Tage lang nicht. Finde dennoch nichts. Kann es sein, dass es einfach etwas dauert, bis da Daten im System sind? Mit Zeitverschiebung sind jetzt immerhin zwei Tage verstrichen. Wie sind die Erfahrungen diesbezüglich?

Zuletzt bearbeitet: 20. Februar 2013
  8. danmue

danmue Well-Known Member

855
    Handy:
    Xiaomi Redmi Note 3 Pro
    Xiaomi Redmi Note 2 †
    Xiaomi Redmi Note 3G †
    Caesar A9600 / ZP910
    Hero H9300+ / ZP900
    Hero H2000+