1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Made4you.lu - Dein persönliches Geschenk!
    Information ausblenden

Tablet-Frage: 9,7 Zoll,QuadCore, Retina, HDMI UND Bluetooth - gibts das?

Dieses Thema im Forum "Allgemeine Informationen/Fragen" wurde erstellt von salinok, 21. Februar 2013.

  1. salinok
    Offline

    salinok Member

    Registriert seit:
    15. April 2011
    Beiträge:
    63
    Danke:
    0
    Handy:
    B92M
    Moin,

    ich bin beim Surfen auf die Modelle mit Quadqores und mit 4:3 Display bei Retina Auflösung gestossen.
    Da ich immer nochmal ein 4:3 Tablet probieren wollte, reizen mich Teile wie Ainol Firewire oder Chuwi V99 mit ihren 2GB RAM, aber:
    Die haben alle kein Bluetooth. Habe mich im Internet schon wund gesucht - die paar Angebote für ein Chuwi V99 beim Alibaba mit Bluetooth sehen mir nach "falschen Daten" aus.

    Daher die Frage
    Kennt jemand ein Tablet mit Quad Core, 4:3, Retina Display, 2GB RAM, HDMI UND Bluetooth?
     
  2. GM I9300
    Offline

    GM I9300 Member

    Registriert seit:
    26. Januar 2013
    Beiträge:
    166
    Danke:
    9
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    THL W200
    Ja genau, ich habe mir auch paar Teile angesehen und jeder Anbieter gibt andere Daten an. Frage ist: haben die Teile ein echten Retina Display mit der Auflösung oder nur ein Wunschdenken?
     
  3. salinok
    Offline

    salinok Member

    Registriert seit:
    15. April 2011
    Beiträge:
    63
    Danke:
    0
    Handy:
    B92M
    Na ja ... die Berichte, die ich gelesen habe, reden meist von "einem total tollen und scharfen Display" ... aber aktuell wäre diese Frage für mich zweitrangig, denn: Wenn die Teile alle keinen Blauzahn haben, kommt mir auch nichts ins Haus. Ich will meine Tastatur und meine Maus anschliessen und über Blauzahn ans Handy tethern.
     
  4. Hop3l3ss
    Offline

    Hop3l3ss :-)

    Registriert seit:
    12. Januar 2010
    Beiträge:
    59
    Danke:
    0
    Handy:
    ...
    Siemens c45
    Nokia 3310
    Siemens m55
    Nokia 6300c
    Nokia n73
    Nokia n78
    Samsung SGH-480i
    GM DSTL-1 (2 Wochen lang :-D)
    HTC Desire (Miui Rom/DevNull wechseln sich ab)
    Huhu :)

    Also "retina" heißt nichts anderes, als dass das Display eine so feine Auflösung hat, dass man die einzelnen Pixel nicht mehr sieht(min 264 Pixel pro Zoll, bei einem 9,7Zoll Display).
    Da die Displays eine Auflösung von 2048x1536 Pixel schaffen, haben sie nach dieser Definition ein retina (ein "echtes" retina vone einem "echten" Hersteller gibt es nicht!).

    Die meisten Chinesischen Tablets mit dieser Auflösung und Dual Core haben auch Bluetooth, da aber die Rechenleistung der Mali400GPU und der DualCore Rockchips an die Grenzen kommt bei einer solchen Auflösung ist ein sinnvolles Nutzen nur mit der in den Einstellungen reduzierten Auflösung auf 1600x1200 möglich. (zumindest beim CUBE U9GT5)

    Das haben jedoch auch die Hersteller erkannt, und so gibt es in kürze von z.B. Archos ein neues Tablet mit 9,7 Zoll, Quadcore...(und wahrscheinlich auch Bluetooth)

    Grüße :)
     
  5. salinok
    Offline

    salinok Member

    Registriert seit:
    15. April 2011
    Beiträge:
    63
    Danke:
    0
    Handy:
    B92M
    Moin,

    ja ... schon ... aber:
    Das Archos Teil hatte ich auch schon gefunden. Das hat wohl Blauzahn, aber kein HDMI :(
     
  6. Hop3l3ss
    Offline

    Hop3l3ss :-)

    Registriert seit:
    12. Januar 2010
    Beiträge:
    59
    Danke:
    0
    Handy:
    ...
    Siemens c45
    Nokia 3310
    Siemens m55
    Nokia 6300c
    Nokia n73
    Nokia n78
    Samsung SGH-480i
    GM DSTL-1 (2 Wochen lang :-D)
    HTC Desire (Miui Rom/DevNull wechseln sich ab)
    also laut da: offizielle Seite hat es nen mini Hdmi :) (nen fullsized Hdmi stecker gibs wohl bei keinem Tablet ^^)

    aber bluetooth fehlt -_-
     
  7. alien011
    Offline

    alien011 New Member

    Registriert seit:
    3. November 2012
    Beiträge:
    5
    Danke:
    0
    Handy:
    Ein altes Nokia
    Das Onda v972 sagt mir zu, Quadcore, 2 GB Ram, Retina, HDMI, allerdings leider kein Bluetooth.
     
  8. UncleChicken
    Offline

    UncleChicken Member

    Registriert seit:
    7. September 2011
    Beiträge:
    333
    Danke:
    11
    Handy:
    xda neo
    Schon vom Xoro Pad 9718DR gehört? Hat alles was du suchst, nur kein Quad-Core... Deutscher Anbieter... ich spiel mit dem Gedanken mir bald eins zu holen...

    Vielleicht warte ich aber auch noch und schau mir das Archos an :)
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. Februar 2013
  9. salinok
    Offline

    salinok Member

    Registriert seit:
    15. April 2011
    Beiträge:
    63
    Danke:
    0
    Handy:
    B92M
    AW: Tablet-Frage: 9,7 Zoll,QuadCore, Retina, HDMI UND Bluetooth - gibts das?

    Hat das Teil wirklich HDMI und Bluetooth?

    Ich schreibe übrigens gerade auf einem Archos 80 xs. Das gibt es beim Hersteller zur Zeit für 199 Eur incl Keyboard. Macht einen sehr guten Eindruck für den Preis. Hat zwar nur 8 Zoll, ist aber irgendwie eine eine brauchbare Diagonale.

    tapatalk HD @ Archos 80 xs
     
  10. UncleChicken
    Offline

    UncleChicken Member

    Registriert seit:
    7. September 2011
    Beiträge:
    333
    Danke:
    11
    Handy:
    xda neo
    Zuletzt bearbeitet: 1. März 2013
  11. UncleChicken
    Offline

    UncleChicken Member

    Registriert seit:
    7. September 2011
    Beiträge:
    333
    Danke:
    11
    Handy:
    xda neo
    Laut dem oben geposteten Link heißt es, am 5. soll die Platinum Reihe vorgestellt werden.
    Weis einer von euch, ob das Tablet (oder generell ein Produkt) dann gleich am Folgetag gekauft werden kann? Oder muss dann nochmal wochenlang gewartet werden?
     
  12. Hop3l3ss
    Offline

    Hop3l3ss :-)

    Registriert seit:
    12. Januar 2010
    Beiträge:
    59
    Danke:
    0
    Handy:
    ...
    Siemens c45
    Nokia 3310
    Siemens m55
    Nokia 6300c
    Nokia n73
    Nokia n78
    Samsung SGH-480i
    GM DSTL-1 (2 Wochen lang :-D)
    HTC Desire (Miui Rom/DevNull wechseln sich ab)
    naja wenn du mal bei gh.de schaust siehst das es wohl bis ende des monats noch dauert mit dem Tablet :)
     
  13. UncleChicken
    Offline

    UncleChicken Member

    Registriert seit:
    7. September 2011
    Beiträge:
    333
    Danke:
    11
    Handy:
    xda neo
    Danke für den Anhaltspunkt.
    Irgendwie weis ich eh noch immer nicht was für mich brauchbar wäre. Das Manko bei dem Archos wäre, dass es nur 8 gb intern hat. Die Anderen dafür alle nur Dual-Core.
    Tendenz gerade zum Archos.
     
  14. salinok
    Offline

    salinok Member

    Registriert seit:
    15. April 2011
    Beiträge:
    63
    Danke:
    0
    Handy:
    B92M
    AW: Tablet-Frage: 9,7 Zoll,QuadCore, Retina, HDMI UND Bluetooth - gibts das?

    Muss gerade nochmal die Lanze für das 80 xs brechen. Das gefällt mir täglich besser. Ich glaube, das bleibt bei mir.

    tapatalk HD @ Archos 80 xs
     
  15. UncleChicken
    Offline

    UncleChicken Member

    Registriert seit:
    7. September 2011
    Beiträge:
    333
    Danke:
    11
    Handy:
    xda neo
    @salinok
    Wofür genau nutzt du es? Liest du damit pdfs (Fachbücher)? Wie flüssig ist das ganze? Bild/Schriftqualität? (Da Auflösung etwas niedriger als die vom Nexus 7) Allgemeiner Eindruck von Archos? Wo bestellt? In Deutschland? Habe gesehen in England bekommt man die Tablets um einiges günstiger.

    Gruß
     
  16. salinok
    Offline

    salinok Member

    Registriert seit:
    15. April 2011
    Beiträge:
    63
    Danke:
    0
    Handy:
    B92M
    AW: Tablet-Frage: 9,7 Zoll,QuadCore, Retina, HDMI UND Bluetooth - gibts das?

    Ich nutze es zum surfen, emailen, Forums lesen. PDF lese ich die HAZ (meine Hannoversche lokal Zeitung :) ) . Habe auch ein Nexus zum Vergleich. Ja, das Nexus Display ist besser im Sinne von Blickwinkel und Schärfe. Aber: das Archos ist halt 4:3 in 8 Zoll. Das ist eine sehr interessante Größe zum Lesen. PDFs meiner HAZ gehen darauf gleich gut wenn nicht besser im Vergleich zum Nexus. Lesen ist auf dem Display aus meiner Sicht wirklich kein Problem. Und flüssig gehts auch wenn der Adobe erstmal gestartet ist (siehe unten).

    Allgemeiner Eindruck: Preis-Leistung sehr gut. Ich habe bei ARCHOS bestellt und 199 EUR incl Keyboard bezahlt. Zusammen mit einer Bluetooth Maus und der Tastatur ist das Teil klasse. Ich kenne Archos schon länger, hatte ein 101er Internet Tablet. Da war der Software Update Support nicht schlecht ... und damit komme ich zum Nachteil von dem xs 80: es ist ein Android 4.1.1 drauf. Manchmal gönnt sich das Teil beim APP Start 1-3 Gedenksekunden. Und es fällt auch nicht in einen Schlafmodus was der Akku Standby Zeit schadet. Laut GSam Battery App hält der Kernel / das Android System die Kiste wach. Da baue ich aber drauf, dass es noch Updates geben wird - wie in der Vergangenheit für mein 101er.

    Mein persönliches Fazit im Vergleich zum Nexus: Nexus hat mehr Bums und das schärfere Display. Demgegenüber stehen das coole Tastatur Konzept, Kartenslot und HDMI. Wer ohne Quadcore Tegra leben kann und gerne SD Karten und echte Keyboards nutzt, ist gut bedient.

    tapatalk HD @ Archos 80 xs
     
  17. salinok
    Offline

    salinok Member

    Registriert seit:
    15. April 2011
    Beiträge:
    63
    Danke:
    0
    Handy:
    B92M
    AW: Tablet-Frage: 9,7 Zoll,QuadCore, Retina, HDMI UND Bluetooth - gibts das?

    Update zum Thema Akku Verbrauch:
    Habe glaube ich ein Eigentor mit der App cpunotify gemacht, die hat das Teil permanent geweckt. Jetzt ohne die App läuft das Tablet besser und schläft auch ordentlich. Werde das weiter beobachten und bei Bedarf berichten.
     
  18. UncleChicken
    Offline

    UncleChicken Member

    Registriert seit:
    7. September 2011
    Beiträge:
    333
    Danke:
    11
    Handy:
    xda neo
    Danke für die Rückmeldungen.

    Dann steuer ich auch mal wieder ein paar Infos bei... Ich habe Archos angeschrieben bzgl. dem Erscheinungsdatum des platinum 97, hier die Antwort:

     
  19. salinok
    Offline

    salinok Member

    Registriert seit:
    15. April 2011
    Beiträge:
    63
    Danke:
    0
    Handy:
    B92M
    AW: Tablet-Frage: 9,7 Zoll,QuadCore, Retina, HDMI UND Bluetooth - gibts das?

    So, melde mich auch nochmal zum 80xs. Kann zur Akkulaufzeit folgendes beitragen: solange keine SD Karte drin steckt ist die sehr gut. Das Tablet verbraucht dann über Nacht nur ca 4% Akku. Mit SD sind es 70-80 Prozent. Die App sdcardmonitor listet auch viele ejects und re-mounts während der Nachtzeit. Das ist unabhängig von Class und Größe, habe 5 verschiedene Karten getestet die in anderer Hardware keine Probleme machen.

    Es gibt ja die tollsten Geschichten zu Battery drain und SD Karten ... weiss jemand ob es in Android 4.1.1 da ein System Problem gab? Ich kann mir nicht vorstellen, das alle meine Karten defekt sind und sich dieser Defekt mur in meinem Archos äussert. Ich tippe da eher auf ein Treiberproblem im ROM.

    Oder hat jemand eine andere Idee?

    tapatalk HD @ B92M