1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Made4you.lu - Dein persönliches Geschenk!
    Information ausblenden

Tapatalk-Plug-in liest Daten von Forennutzern aus

Dieses Thema im Forum "Feedback" wurde erstellt von Urs_1956, 19. Juni 2015.

  1. Urs_1956
    Offline

    Urs_1956 Active Member

    Registriert seit:
    9. Januar 2015
    Beiträge:
    105
    Danke:
    218
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    HDC Galaxys Note 3 Vitas
    Hallo Team,
    was macht ihr hiermit?

    klick

    Habt ihr das abgestellt??

    Gruß

    Gert
     
    Kenjo sagt Danke für diesen hilfreichen Beitrag.
  2. Youngn
    Offline

    Youngn Well-Known Member

    Registriert seit:
    1. Juli 2010
    Beiträge:
    431
    Danke:
    1,297
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    iPhone 6
    Wo ist das Problem??
    Nutze hier im Forum die App nicht mehr. Und Berechtigungen einzuschränken bzw. zu kontrollieren sollte Normalfall sein aufm Smartphone.
    Wenn in deren AGBs steht das die Daten nicht an Dritte gehen ist soweit auch alles oke. Frag dich mal lieber was Whatsapp so macht....dagegen ist "eine Email bekommen" ja noch ein riesengroßer Witz!
     
  3. Urs_1956
    Offline

    Urs_1956 Active Member

    Registriert seit:
    9. Januar 2015
    Beiträge:
    105
    Danke:
    218
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    HDC Galaxys Note 3 Vitas
    Ich frage mich, ob du den Artikel verstanden hast:
    Das Plug-In auf dem Server des Forenanbieters liest die Adressen, Userkennungen etc. aus und gibt sie weiter, OHNE dass die Forenbetreiber das mitbekommen. Das kontrakariert die entsprechenden Aussagen zum Datenschutz und kann dem Forenbetreiber eventuell erheblichen Ärger einbringen.
    Das Plug-In muss vom Foren-Admin entsprechend umkonfiguriert/deaktiviert werden, da es im Normalfall aktiv geschaltet ist. Steht auch so im Artikel.
    Wenn ich die Argumente mit WhatsApp lese, kriege ich Gänsehaut. Klar geht schlechter immer (WhatsApp ist ein "leuchtendes Beispiel" dafür), das sollte aber nicht der Standard sein!
     
    hydro_fagit und Luky sagen Danke für diesen hilfreichen Beitrag.
  4. Youngn
    Offline

    Youngn Well-Known Member

    Registriert seit:
    1. Juli 2010
    Beiträge:
    431
    Danke:
    1,297
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    iPhone 6
    :mda:
    Find ich noch immer halb so wild. Das ist eher der Tortenboden anstatt die Kirsche auf dem Sahnehäubchen.
    Gibt schlimmere Apps.
     
  5. Urs_1956
    Offline

    Urs_1956 Active Member

    Registriert seit:
    9. Januar 2015
    Beiträge:
    105
    Danke:
    218
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    HDC Galaxys Note 3 Vitas
    Noch mal: Es ist NICHT die App!!
     
  6. noplan
    Offline

    noplan GNO Member

    Registriert seit:
    22. August 2013
    Beiträge:
    1,663
    Danke:
    1,553
    Handy:
    UMI ZERO
    Liest sich für mich eher wie die typische Bild-Schlagzeile, mit der kleingeschriebenen Relativierung. Zudem ordentlich Werbung für den Luxx

    Alle Verbindungen ins Netz kappen und nie wieder aufbauen :)

    Tapatalk bleibt für mich trotzdem unverzichtbar.
    Bin in über 10 Foren aktiv, da gibt's nichts vergleichbares.
     
    digidu sagt Danke für diesen hilfreichen Beitrag.
  7. Youngn
    Offline

    Youngn Well-Known Member

    Registriert seit:
    1. Juli 2010
    Beiträge:
    431
    Danke:
    1,297
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    iPhone 6
    Schon klar. Aber es gibt Apps die schlimmer sind, als das was die da machen.
     
  8. Kenjo
    Offline

    Kenjo Active Member

    Registriert seit:
    12. Juli 2014
    Beiträge:
    198
    Danke:
    218
    Handy:
    Xiaomi Note 3 SE
    Natürlich. Während Appnutzer vor Installation einer App ihre Berechtigungen sehen können und dementsprechend handeln, ist es völlig legitim die Emails aller Leute, auch derer, die mit Tapatalk nie etwas zu tun hatten, abzugreifen.

    Ich habe vor ca. einem halben Jahr Tapatalk für Hardwareluxx benutzt. Ich habe mir extra kein Tapatalk-Konto erstellt und trotzdem bekam ich vor ca. einer Woche eine Mail (von Tapatalk). Der Bericht bringt etwas Licht ins dunkle, danke!
     
  9. GtaBK
    Offline

    GtaBK Administrator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    11. August 2007
    Beiträge:
    2,953
    Danke:
    883
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    Xiaomi Mi5 Pro
    Hallo,

    Das Problem war mir bisher nicht bekannt, aber dennoch bereits in den Einstellungen ausgeschaltet!
    Um weitere Probleme zu umgehen, habe ich es jetzt zusätzlich in der .config ausgeschaltet, so wie im Artikel angegeben.

    MfG
     
    Luky, ColonelZap, Lenny156 und 5 andere sagen Danke für diesen hilfreichen Beitrag.