1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Made4you.lu - Dein persönliches Geschenk!
    Information ausblenden

Telefonspeicher zu klein

Dieses Thema im Forum "Allgemeine Informationen/Fragen" wurde erstellt von Niko, 17. Mai 2014.

  1. Niko
    Offline

    Niko New Member

    Registriert seit:
    16. Mai 2014
    Beiträge:
    23
    Danke:
    2
    Ich habe ein Jiayu G4 und kann keine großen Dateien, wie zum Beispiel die aktuelle Firmware herunterladen. Den Versuch mit einer partitionierten SD-Karte (ext2) hat auch nix gebracht. Die Einstellungen für Downloads, also dass es direkt auf die SD-Karte speichert geht auch nicht. Ich kenn mich mit rooten und was es noch so gibt fast gar nicht aus. Vielleicht kann mir hier aber trotzdem jemand einen nützlichen Tip geben. Danke schon mal! Gruß Niko
     
  2. dierose
    Offline

    dierose Well-Known Member

    Registriert seit:
    20. August 2010
    Beiträge:
    564
    Danke:
    527
    Handy:
    Mlais M52
    Jiayu G2F
    iFive 3gs Tablet
    Schon alles ausgelagert, was per Android geht?
    Am Einfachsten mal apps2sd installieren.

    Wie sehen Deine Speicher in den Einstellungen aus? Bitte mal angeben.

    Mit Root kannst Du theoetisch, Deinen "kleinen" Telefonspeicher mit einer großen externen SD Karte tauschen.
    Rooten geht oft ganz einfach mit Framaroot 1.9.1. Wäre aber erste der erste Schritt...
    Google mal danach.
     
  3. Niko
    Offline

    Niko New Member

    Registriert seit:
    16. Mai 2014
    Beiträge:
    23
    Danke:
    2
     
  4. Niko
    Offline

    Niko New Member

    Registriert seit:
    16. Mai 2014
    Beiträge:
    23
    Danke:
    2
    Ich hab versucht einen Screenshot hier rein zu stellen. Das ist hier ja fast gleich kompliziert wie mit den Phones. Ich kann es Dir ja schreiben. Der Telefonspeicher wird mit ~233mb und der interne Gerätespeicher mit ~2,5gb. Vielen dank schon mal für den Tip, mal sehen wann ich Zeit dazu hab!

    Gesendet von meinem JY-G4 mit Tapatalk
     
  5. N2k1
    Offline

    N2k1 Well-Known Member

    Registriert seit:
    8. Juni 2010
    Beiträge:
    4,122
    Danke:
    938
    Handy:
    Elephone P7000
    Elephone P8

    Warum nimmst Du für "sowas" nicht besser den PC?
     
  6. Niko
    Offline

    Niko New Member

    Registriert seit:
    16. Mai 2014
    Beiträge:
    23
    Danke:
    2
    Ja das wäre für mich am besten, da ich in diesem Gebiet ein Anfänger bin. Ich hab aber schon fast alles ausprobiert. Das meiste klappt nicht, aber zum Glück gibts back up usw. Ach ja die Firmware gibts nur bei der jiayu app zum download, darum wollte ich das so. Allein vom Prinzip stört mich das schon dass es soviel Speicher gibt den man nicht zum Downloaden benutzen kann. Vor allem dass man nicht einfach festlegen kann dass es auf die ext. SD-Karte Downloaden soll. Ich muss wohl damit erstmal auskommen, bis es eine einfache Lösung gibt. Danke trotzdem für die Tipps.

    Gesendet von meinem JY-G4 mit Tapatalk
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. Mai 2014
  7. Niko
    Offline

    Niko New Member

    Registriert seit:
    16. Mai 2014
    Beiträge:
    23
    Danke:
    2

    Gesendet von meinem JY-G4 mit Tapatalk
     
  8. Niko
    Offline

    Niko New Member

    Registriert seit:
    16. Mai 2014
    Beiträge:
    23
    Danke:
    2
    Das mit dem Framaroot hab ich auch gleich mal probiert. Danach hat mein Supersu die rootrechte verloren. Zumindest geh ich mal davon aus. Ich bräuchte also nur die Anleitung zum tauschen der Speicher, aber möglichst einfach. Oder wohnt hier jemand in der Nähe vom Bodensee der mir helfen kann? Bis dann Gruß Niko

    Gesendet von meinem JY-G4 mit Tapatalk
     
  9. N2k1
    Offline

    N2k1 Well-Known Member

    Registriert seit:
    8. Juni 2010
    Beiträge:
    4,122
    Danke:
    938
    Handy:
    Elephone P7000
    Elephone P8

    Wieso versuchst Du ein gerootetes Gerät zu rooten?
     
  10. dierose
    Offline

    dierose Well-Known Member

    Registriert seit:
    20. August 2010
    Beiträge:
    564
    Danke:
    527
    Handy:
    Mlais M52
    Jiayu G2F
    iFive 3gs Tablet
    In der Tat.
    Wenn supersu schon drauf ist, ist es ja schon gerootet...
     
  11. Niko
    Offline

    Niko New Member

    Registriert seit:
    16. Mai 2014
    Beiträge:
    23
    Danke:
    2
    Weil ich dachte mit dem Framaroot kann man den Speicher tauschen, aber das hab ich dann auch gemerkt.

    Gesendet von meinem JY-G4 mit Tapatalk
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. Mai 2014
  12. dierose
    Offline

    dierose Well-Known Member

    Registriert seit:
    20. August 2010
    Beiträge:
    564
    Danke:
    527
    Handy:
    Mlais M52
    Jiayu G2F
    iFive 3gs Tablet
    Ich sehe keine blöden Bemerkungen.

    Mit RootBrowser aus dem Playstore kannst Du die Systemdateien kopieren etc.
    Such mal in System nach der vold.fstab und schau Dir das mal mit einem Texteditor an.
     
  13. Niko
    Offline

    Niko New Member

    Registriert seit:
    16. Mai 2014
    Beiträge:
    23
    Danke:
    2
    Ja hast eigentlich recht, es war ja nur die Frage wieso ich ein gerootetes phone nochmal roote. Ich werd's raus nehmen. Welche Möglichkeit gibt es den Telefonspeicher textlich zu ändern damit das System nicht von 233MB ausgeht. Den Androzip hab ich drauf, damit kann ich diese vold.fstab auch an gucken oder?

    Gesendet von meinem JY-G4 mit Tapatalk
     
  14. N2k1
    Offline

    N2k1 Well-Known Member

    Registriert seit:
    8. Juni 2010
    Beiträge:
    4,122
    Danke:
    938
    Handy:
    Elephone P7000
    Elephone P8
    Wenn Du nur die interne mit der externen Speicherkarte tauschen willst, so reicht es, die vold.fstab zu ändern - willst Du aber den Speicher für Apps oder den Chache-Speicher etc. vergrößern/verkleinern, so mußt Du umpartionieren.
    Entweder per Hex-Editor und Flash-Tool, per Script im Recovery oder aber es gab da auch mal eine App, die das konnte.
    ABER: Auf jeden Fall zuvor alles sichern!
     
  15. Niko
    Offline

    Niko New Member

    Registriert seit:
    16. Mai 2014
    Beiträge:
    23
    Danke:
    2
    Ich hab nur die fstab Datei gefunden. Damit kann ich aber net viel anfangen. Wenn Du mir eine gute Anleitung empfehlen kannst, dann entscheide ich was ich mir zumuten will. Hab am Samstag ziemlich lang rum gemacht den Speicher im Recovery mit meteos-mtk6589-rom-edit-en.rar zu erweitern. Das war recht einfach aber leider kam dann die Meldung Telefonspeicher beschädigt. Beim Neustart war dann wieder der alte Zustand mit 233MB Telefonspeicher. Diese Variante fand ich eigentlich OK!

    Gesendet von meinem JY-G4 mit Tapatalk
     
  16. dierose
    Offline

    dierose Well-Known Member

    Registriert seit:
    20. August 2010
    Beiträge:
    564
    Danke:
    527
    Handy:
    Mlais M52
    Jiayu G2F
    iFive 3gs Tablet
    In der vold.fstab kann man intern und extern tauschen. Du brauchst aber Telefonspeicher.

    Ich würde wohl auch versuchen, beide Speicher zusammenzulegen. Anleitung gibts hier im Board. Für das G4 bestätigt.
    Der beschädigte Speicher kann/muss nur formatiert werden - glaube ich.

    Oder ein passendes Rom suchen und flashen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. Mai 2014
  17. Niko
    Offline

    Niko New Member

    Registriert seit:
    16. Mai 2014
    Beiträge:
    23
    Danke:
    2
    Ach so durch diese Erweiterung wird der interne Speicher mit dem Telefonspeicher zusammengelegt? Ich hab bis vor kurzem nicht mal gewusst dass ein Phone in mehrere Speicher aufgeteilt ist. Und von der Bezeichnung bin ich mir auch net sicher. Storage, SDcard 0/1?Ich sollte in dem Fall ein passendes Rom für das G4 Turbo suchen!

    Gesendet von meinem JY-G4 mit Tapatalk
     
  18. N2k1
    Offline

    N2k1 Well-Known Member

    Registriert seit:
    8. Juni 2010
    Beiträge:
    4,122
    Danke:
    938
    Handy:
    Elephone P7000
    Elephone P8
    Seit - ich glaube - 4.0 muß ein Android-Gerät eine interne SD haben. Daher wurde der Phone-Speicher partitioniert.
    Man kann aber auch den Data-Storage einfach als Directory der SD mounten, was die Sache umgeht.
     
  19. Niko
    Offline

    Niko New Member

    Registriert seit:
    16. Mai 2014
    Beiträge:
    23
    Danke:
    2
    Ich frag mich wieso das mit dem link2sd nicht geklappt hat? Ich hab mit mini tool wizzard... die SD-Karte partitioniert. Das erste Problem war die Einstellung der 2.Partition ext2 oder 3 bzw.4? Dieser Teil müsste auch dann als Speicher angezeigt werden oder? Diese Variante wäre mir am liebsten, weil ich net ständig das phone platt machen will. Wäre schön wenn Ihr Eure Erfahrungen mit mir teilt.

    Gesendet von meinem JY-G4 mit Tapatalk
     
  20. N2k1
    Offline

    N2k1 Well-Known Member

    Registriert seit:
    8. Juni 2010
    Beiträge:
    4,122
    Danke:
    938
    Handy:
    Elephone P7000
    Elephone P8
    Die Unterschiede zwischen den Filesystemen sind bekannt?
    Wenn die SD nun partitioniert und formatiert wurde, dann wird dieser Speicher nirgendwo angezeigt, da er nicht gemountet wird.
    Nun muß man entweder diese Partition als Data-Partition mounten - oder eben "irgendwohin" mounten und als Link zur Data-Partition machen.

    Du könntest es auch als init.d-Script erledigen lassen.