1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Telefonspeicher zu klein

Dieses Thema im Forum "Allgemeine Informationen/Fragen" wurde erstellt von Niko, 17. Mai 2014.

  1. Niko
    Offline

    Niko New Member

    Registriert seit:
    16. Mai 2014
    Beiträge:
    23
    Danke:
    2
    Ich kenn die Unterschiede von den Filesystemen leider nicht. Das mounten der SD ubernimmt doch normalerweise link2sd oder nicht?

    Gesendet von meinem JY-G4 mit Tapatalk

    Ich kenn die Unterschiede von den Filesystemen leider nicht. Das mounten der SD übernimmt doch normalerweise link2sd oder? Und wie mountet man die data partition irgendwo hin?
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 21. Mai 2014
  2. N2k1
    Offline

    N2k1 Well-Known Member

    Registriert seit:
    8. Juni 2010
    Beiträge:
    4,122
    Danke:
    938
    Handy:
    Elephone P7000
    Elephone P8
    Dann nur in Kurzform: ext3 ist sehr ähnlich zu ext2 - aber (z.B.) um ein Journal erweitert, was Datenverlust verhindern kann.
    Ext4 ist eine Weiterentwicklung - aber im Wesentlichen nur für sehr große Platten.
    Das heißt, daß die sinnvollst Wahl im Moment wohl ext3 darstellt, wenn es um eine SD-Karte geht.
    (Fragmentierung ist bei einer SD ohnehin irrelevant)

    Für Link2SD gibt es ein schönes Tutorial.
     
  3. Niko
    Offline

    Niko New Member

    Registriert seit:
    16. Mai 2014
    Beiträge:
    23
    Danke:
    2
    OK dankeschön für die Erklärung. Ich weiss net ob's bei mir funktioniert hat? Sobald ich apps auf die SD-Karte verschieb wird der Telefonspeicher weniger. Echt seltsam, darum meine ich ob man den Telefonspeicher entsprechend der Partition manuell verändern sollte? Geht das oder liege ich total falsch?

    Gesendet von meinem JY-G4 mit Tapatalk
     
  4. N2k1
    Offline

    N2k1 Well-Known Member

    Registriert seit:
    8. Juni 2010
    Beiträge:
    4,122
    Danke:
    938
    Handy:
    Elephone P7000
    Elephone P8
    Ja, das geht. Dazu gibt es ja auch gerade eine aktuelle Diskussion.
     
  5. Niko
    Offline

    Niko New Member

    Registriert seit:
    16. Mai 2014
    Beiträge:
    23
    Danke:
    2
    Diese Diskussion würde mich interessieren. Hab's bisher nicht gefunden. Kannst Du mich dort hin bringen?

    Gesendet von meinem JY-G4 mit Tapatalk
     
  6. N2k1
    Offline

    N2k1 Well-Known Member

    Registriert seit:
    8. Juni 2010
    Beiträge:
    4,122
    Danke:
    938
    Handy:
    Elephone P7000
    Elephone P8
  7. Niko
    Offline

    Niko New Member

    Registriert seit:
    16. Mai 2014
    Beiträge:
    23
    Danke:
    2
    Ach ja danke für die Weiterleitung, aber dort merkt man dass sich Profis unterhalten. Ich komme bei diesen Diskussionen kaum mit. Ich hab's jetzt geschafft 1,27gb Telefonspeicher und ca. 1,47gb Gerätespeicher zu kriegen. Da ist jetzt eben ein Teil auf meiner SD Karte integriert. Ich hab mich halt schon gefragt, wie das jetzt mit dem internen Speicher aussieht, der eigentlich 2,5gb groß ist.
    Im Moment ist mir das egal, da es für mich schon ein Erfolg ist.

    Gesendet von meinem JY-G4 mit Tapatalk
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. Mai 2014
  8. Ora
    Offline

    Ora Teste mit subjektiver Wahrnehmung

    Registriert seit:
    22. Februar 2013
    Beiträge:
    9,350
    Danke:
    6,377
    Handy:
    LeEco Le Max 2 (X820) <- Arbeitstier
    ELE Vowney Lite <- Kamerareferenz
    Leagoo Elite 1 <- Frau
    zenFone 2 <- Videokamera Monitor
    Danke für das Kompliment.:)
    Aber die kochen auch nur mit Wasser. Und sind nicht immer einer Meinung.
    Ich biete Dir an, Dich an das Ziel Deiner Wünsche zu bringen.
    Was benötige ich?
    - das original Scatter File
    - EBR1, EBR2
    - die gewünschte Größe des Programmspeichers


    Gesendet von meinem UMI X2
     
  9. Niko
    Offline

    Niko New Member

    Registriert seit:
    16. Mai 2014
    Beiträge:
    23
    Danke:
    2
    Ja bitte gern geschehen! Wenn so ein Profi in meiner Nähe wohnen würde, wäre mir am meisten geholfen. Oder Du kannst mir eine ausführliche einfache Anleitung anbieten. Für was braucht man z.B. scatter files? Und was ist EBR1,EBR2?

    Gesendet von meinem JY-G4 mit Tapatalk
     
  10. Ora
    Offline

    Ora Teste mit subjektiver Wahrnehmung

    Registriert seit:
    22. Februar 2013
    Beiträge:
    9,350
    Danke:
    6,377
    Handy:
    LeEco Le Max 2 (X820) <- Arbeitstier
    ELE Vowney Lite <- Kamerareferenz
    Leagoo Elite 1 <- Frau
    zenFone 2 <- Videokamera Monitor
    Wenn man es gründlich machen will, dann ist das Rechnen und Flashen das schwere.
    EBR1 und EBR2 sind Sektionen, die auf dem Handy verändert werden müssen. Ausserdem muss eine neue PMT erzeugt werden. Was ein Scatterfile ist, kannst Du in unserem MTK Droidtool Thema nachlesen.

    Sichere Dein Handy nach Tipp0, dann wirst Du alles erzeugen, was wir benötigen und darüberhinaus kommst Du immer wieder auf Deinen ist- Stand zurück, wenn es schief geht:)

    Gesendet von meinem X8
     
  11. Niko
    Offline

    Niko New Member

    Registriert seit:
    16. Mai 2014
    Beiträge:
    23
    Danke:
    2
    Und dazu braucht man das SP flash tool, soviel hab ich schon mit bekommen!? Handy sichern nach Tipp0? Meinst du damit das sichern über ein back up?

    Gesendet von meinem JY-G4 mit Tapatalk
     
  12. Niko
    Offline

    Niko New Member

    Registriert seit:
    16. Mai 2014
    Beiträge:
    23
    Danke:
    2
    Ich hab den Telefonspeicher mit meteos-mtk6589-rom-edit-8gb-16gb-en.apk imnerhin auf 1,27gb vergrößert, bzw wird auf SD-Karte genutzt. Vorhin waren es nur 237mb.

    Gesendet von meinem JY-G4 mit Tapatalk
     
  13. Ora
    Offline

    Ora Teste mit subjektiver Wahrnehmung

    Registriert seit:
    22. Februar 2013
    Beiträge:
    9,350
    Danke:
    6,377
    Handy:
    LeEco Le Max 2 (X820) <- Arbeitstier
    ELE Vowney Lite <- Kamerareferenz
    Leagoo Elite 1 <- Frau
    zenFone 2 <- Videokamera Monitor
    Zuletzt bearbeitet: 2. Juni 2014
  14. Niko
    Offline

    Niko New Member

    Registriert seit:
    16. Mai 2014
    Beiträge:
    23
    Danke:
    2
    Ja das ist notwendig, alles vorher zu sichern. Was ist eigentlich der große Unterschied wenn man das ganze direkt über's Phone im recovery macht und am PC mit SP-Flashtool?

    Gesendet von meinem JY-G4 mit Tapatalk
     
  15. Ora
    Offline

    Ora Teste mit subjektiver Wahrnehmung

    Registriert seit:
    22. Februar 2013
    Beiträge:
    9,350
    Danke:
    6,377
    Handy:
    LeEco Le Max 2 (X820) <- Arbeitstier
    ELE Vowney Lite <- Kamerareferenz
    Leagoo Elite 1 <- Frau
    zenFone 2 <- Videokamera Monitor
    @Niko: cwm sichert system, data, recovery, boot
    Nicht aber andere zum Desaster Recovery notwendigen Sektionen.

    Gesendet von meinem X8
     
  16. Niko
    Offline

    Niko New Member

    Registriert seit:
    16. Mai 2014
    Beiträge:
    23
    Danke:
    2
    Mein Telefonspeicher geht immer wieder von 1,27GB auf 233MB zurück. Ich müsste es immer wieder erneut platt machen damit es ein paar Tage hält. Wenn ich mal mehr Zeit hab, werd ich mich mit dem SP-Flash Tool beschäftigen. Welche zusätzliche Datei braucht man für die Speichererweiterung, oder geht die Einstellung direkt im SP-Flash Tool? Hast Du eigentlich noch keine Anleitung auf YouTube gemacht?

    Gesendet von meinem JY-G4 mit Tapatalk
     
  17. Ora
    Offline

    Ora Teste mit subjektiver Wahrnehmung

    Registriert seit:
    22. Februar 2013
    Beiträge:
    9,350
    Danke:
    6,377
    Handy:
    LeEco Le Max 2 (X820) <- Arbeitstier
    ELE Vowney Lite <- Kamerareferenz
    Leagoo Elite 1 <- Frau
    zenFone 2 <- Videokamera Monitor
    Es gibt schon mehrere Anleitungen hier im Board.
    - auf der Basis einer APP: http://chinamobiles.org/index.php?posts/384127
    - auf Basis des händischen Patchen von Einträgen in den EBR Blöcken
    http://chinamobiles.org/index.php?posts/374605
    Letztere ist universell, aber nicht für unerfahrene Anwender empfehlenswert.

    Wichtig für eine dauerhafte stabile Veränderung sind Veränderungen in EBR1 und EBR2, das Abgleichen der Partition Master Table mit einem entsprechend geänderten Scatterfile
    Habe das in der zweiten mehrfach versucht zu ergänzen.

    Also warum noch eine dritte?


    via mobile T1
     
  18. AltF4
    Offline

    AltF4 Active Member

    Registriert seit:
    18. April 2013
    Beiträge:
    267
    Danke:
    151
    Handy:
    Lenovo K3 Note
    Sony Xperia Z2
    uleFone Be Pro
    Sony Xperia Z Ultra
    Kingzone K1 turbo
    JIAKE X3s
    Vifocal W92
    Bei XDA gibt es bereits fertig gepatchte EBR files zum download. Die sind sortiert nach Prozessor und Speichergröße. Beim Forum vom ZOPOMOBILESHOP gibts diese Dateien auch, dort gibt es auch noch welche, die für KitKat ROM's geeignet sind.

    VG
    AltF4

    Gesendet von meinem JIAKE X3S mit Tapatalk
     
  19. Niko
    Offline

    Niko New Member

    Registriert seit:
    16. Mai 2014
    Beiträge:
    23
    Danke:
    2
    Ja die erste Anleitung hab ich schon probiert, aber funktioniert bei mir nicht. Es kam die Meldung "beschädigter Telefonspeicher". In dem Fall muss ich die 2.Variante irgendwann versuchen. Natürlich mit Sicherung und das geht soviel ich mitgekriegt hab mit diesem MTK droid tool.

    Gesendet von meinem JY-G4 mit Tapatalk
     
  20. AltF4
    Offline

    AltF4 Active Member

    Registriert seit:
    18. April 2013
    Beiträge:
    267
    Danke:
    151
    Handy:
    Lenovo K3 Note
    Sony Xperia Z2
    uleFone Be Pro
    Sony Xperia Z Ultra
    Kingzone K1 turbo
    JIAKE X3s
    Vifocal W92
    war das nicht so, das man den Telefonspeicher dann am PC formatieren mußte, damit er nutzbar ist? Ich dachte das hätte ich schon mal gelesen?!

    Gesendet von meinem JIAKE X3S mit Tapatalk