Test zum Uhappy Up320

Misaki_J

Member
Hallole. Hier nun also der kleine Test zum Uhappy Up320.

Reservebild. Reiche die noch nach.

Oder wieviel Android braucht der Mensch? Anders kann ich dieses Gerät nicht beschreiben. Gleich vorweg das ist mein erster Review hier und das Handy ist definitiv Einsteigerklasse. Wer was Schnelleres sucht bitte weitersuchen.

Infos
Hersteller: Uhappy
Modell: Up320
Unterstützte Netze: 4G: FDD-LTE 800/1800/2100/2600MHz & 3G: WCDMA 850/900/1900/2100MHz & 2G: GSM 850/900/1800/1900
SIM-Karte: Dual SIM Karte mit Dual Standby (Sim1: StandardSim, Sim2: MicroSim)
CPU: MTK6732 Quad Core, 64 Bit, 1.5GHz
GPU: ARM MALI-T760
ROM: 8GB
RAM: 1GB
Speicherkarten Typ: MicroSD bis 64Gb
Display: 5,5‘‘ 540x960(qHD)
Kamera Back: 8mp
Kamera Front: 5MP
LED Benachrichtigung: Ja, Farben wechselbar
FM Radio: Ja mit Kopfhörer
GPS: Ja
WIFI: Ja
Bluetooth: Ja
Abmessung: 154.0 x 78.8 x 8.2mm

Preis 129,99 Stand 13.5.2015

Gehäuse und Verarbeitung
Hier alles gut bis auf eine Kleinigkeit. Die Rückseite ist extrem glatt. Bei der Größe fällt bedienung mit einer Hand wohl für die Meisten sowieso weg aber mit der Oberfläche rutscht einem das Handy schon leicht aus der Hand als geriffeltes Plastik. Muss kein Negativpunkt sein, kann aber. Persönlich mag ich es nicht.

Sonst sind die Spaltmaße sauber. Habe auf den ersten und zweiten Blick nichts gefunden das auf billige Produktion hindeuten würde. Am rechten Rand befindet sich eine kleine Ausbuchtung um das Cover zu öffnen, schön das man an solche Details denkt.

Zubehör:
Mitgeliefert wurde eine Schnellstartanleitung(süß), Ladegerät/Usb Kabel Kombo und ein Headset der Marke "LingLang" -> "LassLiegen" Klingt sehr blechern aber überraschend laut. Trotzdem in die Tonne. Habe Jvc herumliegen dann ändert sich das Klangbild gleich um Einiges.

Display / Touchscreen / Multitouch

Gibt nichts zu beanstanden. Reagiert sauber auch in den Ecken. Ausleuchten eher mäßig aber irgendwoher muss der Preis ja zusammenkommen.

Prozessor & Speicher
Naja um fair zu sein Antutu Rekorde bricht er sicher nicht in beiden Kategorien aber positiv hier mal die Partionen. Von den 8Gb liegt alles auf einer Partion. Somit bleiben nach dem Start ca 5,5Gb für Apps und Daten. Das dürfte den Meisten genügen.

WLAN
Rasend. Von den ganzen Geräten die ich bisher hatte hat dieses echt den besten Empfang. Durch Wände usw kein Problem. Sogar im Garten geht noch etwas (ca 20 Meter freie Sicht zum Fenster wo der Router steht)

Bluetooth, Sensoren
Ausgelassen, es hat mich grad nicht intressiert ^^

Kamera

Ui naja um ehrlich zu sein nicht so toll. Aber reicht für Fotos zwischen. Hier ein paar in raw.

Firmware
Sehr sauber. Reines 4.4 ohne Bloatware. Läuft allgemein sehr flüssig. Konnte keine Ruckler feststellen. 5.0 ota Update angekündigt :)

ROOT 4.4.4 Kitkat
Framaroot: Nein
Kingo: Ja

Sprach-/Audioqualität
Wie gesagt die Kopfhörer klingen blechern. Vom kurzen Telefonat hätte ich nichts auszusetzen. Der Angerufe klingt etwas heiser aber geht ok.

Notification LED, Tasten.

Lässt sich im Menü einstellen je nach Anwendung, Sms und viele Sachen mehr. Ist hell genug für draußen. Tastenbeleuchtung finde ich super. Das Rot hat was, sieht extrem edel aus besonders im Dunkeln.

Akku
Angegeben mit 3000. Ich glaubs nicht. Dafür ist er viel zu leicht. Habe zum Vergleich mal einen 2200 Akku hochgehalten und die sind fast gleich schwer. (Zweitakku from Sony Tipo)

GPS

Erster Fix in 1 Minute erledigt. Kommt im Freien auf 8 bis 15 Fuß Accuracy.

Radio
Pff Youtube.. Nein Spaß die App geht natürlich. Habe aber Youtube und das fehlende G+ nachinstalliert. Das Phone hatte nichts dagegen. Bin zufrieden.

Fazit
Günstiges Einsteiger 64bit mit solider Austattung. Ich würde es mit wieder kaufen.

Ps: Wie gesagt erster Review. Bitte haut mich nicht :grin:

Zuletzt bearbeitet:

Misaki_J

Member
wie empfindest du die relativ geringe auflösung für einen 5,5zöller?
nicht meter sondern fuß .. 8feet sind ca. 2,5 meter! also doch ok!
wie sich der akku schlägt würde mich in den kommenden tagen(nach ein paar aufladungen) noch interessieren
Hoppla das mit den Fuß kann passieren. Akku werde ich noch testen ist aber definitiv kein 3000er. Finde die Auflösung sehr gut. Am Anfang ist es ungewohnt aber es lässt sich so viel besser navigieren. Meinerseits spricht mehr dafür als dagegen. Außer man ist halt einer dieser Specjunkies. Aber dafür ist das Handy ja nicht gemacht.

Misaki_J

Member
Also kleines Miniupdate. Entweder prügelt uhappy die Firmware drauf oder die haben falsche Werbung. Habe gerade im Factorymode herumgespielt und Folgendes gefunden.

Das Handy hat nicht den 6732 verbaut sondern den besseren 6752 Chip. Bestätigt von Cpu-Z und Antutu. Etwas Merkwürdig.
http://www.uhappy.cc/en/UP320/2015/0128/105.html?1422422425 <- 6732

Cpu-Z, Tutu

Muss ich das verstehen?

Zuletzt bearbeitet:
D

digidu

Guest
CPU: MTK6732 Octa Core, 64 Bit, 1.5GHz
1. Ist dat kein Octa, nur Quark ^^
2. Ist die MTK6732 eine SOC ... Klugshicer ich weiß :p

Btw: Die Kamera dürfte interpoliert sein, vermutlich 5mp - Die kleine Auflösung mit 5,5Zoll .... Ohne selbst drauf geguckt zuhaben.... Übelste Sorte :grin:

Die Hardware in einen 4,5/7Zoll wäre vermutlich ansehnlicher ;)

Ansonsten ... Haste jut jemacht fürn Anfang :)

O

onemaster

Guest
Auf 5,5 zoll zu wenig. Hatte auch schon sowas zum testen hier. Da kann man die Pixel ohne Probleme zählen. 720p Displays sollten doch zu heutigen Zeiten bei solchen Größen schon Standard sein.
Ansonsten einfache Kost für genügsame Nutzer.

Alles in allem ein toller Testbericht.

Misaki_J

Member
Wie sich der akku schlägt würde mich in den kommenden tagen(nach ein paar aufladungen) noch interessieren
Habe den Akku nun geprüft. Nach 2 Stunden Video über MxPlayer, etwas telefonieren (ca 20 Minuten) und 3 Stunden Wifi sind noch 23% über. Der Akku reicht also 1 1/2 Tage exklusive Nacht. Nicht beindruckend aber doch recht passabel.
Screenshot_2015-05-16-18-23-00.png

Zuletzt bearbeitet:

Blues

Well-Known Member
Also kleines Miniupdate. Entweder prügelt uhappy die Firmware drauf oder die haben falsche Werbung. Habe gerade im Factorymode herumgespielt und Folgendes gefunden.

Das Handy hat nicht den 6732 verbaut sondern den besseren 6752 Chip.
...Muss ich das verstehen?
Die Erklärung ist einfach. CPU-Z und Konsorten lesen nur einige Dateien im Betriebssystem ein und stellen sie formatiert dar. In diesen Dateien kann man praktisch alles reinschreiben, daher die abweichende CPU.
Ein MTK6752 und "nur" 30.000 Punkte... das wäre sehr schlechte Leistung, dazu noch bei der niedrigeren Auflösung.
Ich denke, 6732 ist schon richtig.
Gutes Review, weiter so!

Misaki_J

Member
Die Erklärung ist einfach. CPU-Z und Konsorten lesen nur einige Dateien im Betriebssystem ein und stellen sie formatiert dar. In diesen Dateien kann man praktisch alles reinschreiben, daher die abweichende CPU.
Ein MTK6752 und "nur" 30.000 Punkte... das wäre sehr schlechte Leistung, dazu noch bei der niedrigeren Auflösung.
Ich denke, 6732 ist schon richtig.
Gutes Review, weiter so!
Hallo danke :) Habe nun im Sp Flash Tool nachgeschaut. Scatter aus der Firmware und das Tool selbst melden auch mt6752. Warum die Antutu Werte so niedrig sind bleiben mir ein Rätsel.

KloNom

Well-Known Member
Wahrscheinlich stumpfe Frage :), aber wieviele Kerne laufen denn bei CPU-Z? Sind da welche die immer "tot" sind?

D

digidu

Guest
Gibt es bei MTK SOCs auch welche wo man defekte Kerne im SOC deaktiviert um diese noch zu verkaufen ?

Misaki_J

Member
Gibt es bei MTK SOCs auch welche wo man defekte Kerne im SOC deaktiviert um diese noch zu verkaufen ?
Möglich wäre mir aber nicht bekannt. Das aus 8Gb Sd Karten mit zuvielen defekten Speicherblöcken 4Gb gemacht werden ist nicht neu aber das die nun schon Kerne abschalten eh jaa..

Entweder liegts an der 32bit os auf 64bit cpu oder am Takt? Dürfte aber nicht soviel ausmachen. Soweit ich gesehen hab sind schon alle Kerne aktiv falls das Gerät mehr arbeiten muss.

Mitglieder

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
54,361
Mitglieder
66,935
Neuestes Mitglied
sawfish
Oben Unten