1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Testbericht: Elephone P7000 mit TouchID, Android 5.0 Lollipop, 4G LTE, 3/16GB von IceTea7

Testbericht: Elephone P7000 mit TouchID, Android 5.0 Lollipop, 4G LTE, 3/16GB von IceTea7

  1. IceTea7
    Offline

    IceTea7 Well-Known Member

    Registriert seit:
    2. Juni 2009
    Beiträge:
    1,143
    Danke:
    587
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    ...zu viele
  2. pengonator
    Offline

    pengonator Well-Known Member

    Registriert seit:
    10. April 2014
    Beiträge:
    1,415
    Danke:
    2,676
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    Doogee DG310, Elephone P6000 Pro, Ulefone BE Pro, Elephone P7000, Elephone P9000
    Tolles Textreview von Dir @IceTea7 und auch ohne Vorurteile. Es wird auch nichts geschönt wie auch nichts übertrieben über den grünen Klee gelobt. Einfach das wiedergegeben was beim testen/reviewen aufgefallen ist im positiven wie auch im negativen. Jetzt bleibt nur noch zu hoffen das sich Elephone mit Nachdruck an die Beseitigung der Bugs in der aktuellen Firmware macht und dann ist das in der Preisklasse durchaus ein empfehleswertes Phone. Je nach Geschmack sind ja mittlerweile auch alternative Firmwares verfügbar die aber noch Lücken in der der vollständigen Umsetzung der Features haben. Das mit dem schwarzen Rahmen entlang des Displays finde ich auch nicht so gelungen, aber hey das ist ein 200€ Phone und kein überteuertes Samsung oder IPhone.
     
  3. Ora
    Offline

    Ora Teste mit subjektiver Wahrnehmung

    Registriert seit:
    22. Februar 2013
    Beiträge:
    9,352
    Danke:
    6,378
    Handy:
    LeEco Le Max 2 (X820) <- Arbeitstier
    ELE Vowney Lite <- Kamerareferenz
    Leagoo Elite 1 <- Frau
    zenFone 2 <- Videokamera Monitor
    @IceTea7 :
    Sehr ausführliches Review und für mich ein weiterer Beweis dafür, dass man Phones mit diesen Fotosensoren nicht kaufen kann. Jedefalls der bei Dir verwendete macht das rote Fleck Problem ein weiters Mal deutlich. Das liegt nicht nur an den oft im Zentrum des Bildes verwendeten roten Motivs. Das kann den Fehler auch nicht kaschieren.
    Bin gespannt, habe gerade ein technisch sehr ähnliches Phone im Zulauf.
    Zum Akku: dessen Gewicht wäre für mich interessant. Stimmen denn die vom Hersteller angegebenen Abmessungen mit Deinen Beobachtungen über ein?
    Edit:
    Hast Du Dich bei AnTuTu Performance vergessen? 30.000 liegt aber in diesem SoC weit ab vom Durschnitt.
     
  4. altmann
    Offline

    altmann Yvan Eht Nioj

    Registriert seit:
    23. November 2008
    Beiträge:
    1,174
    Danke:
    2,760
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    derzeit: Wiko Highway Star
    Sehr schönes Review, wenn auch per Tapatalk ein wenig "anstrengend" durch die vielen Photos. Finds aber gut, dass du so viele Bilder beigefügt hast.

    Das mit den Kamerasensoren finde ich auch nicht schön, aber imho noch verschmerzbar. Je nachdem, was man halt sucht. Wer unbedingt tolle Photos damit machen möchte, wird aber wohl eh ein anderes Gerät nehmen.

    Wie @Ora schon sagt, der Antutu Benchmark ist merkwürdig. Das Gerät hat ja den gleichen SoC wie auch das mlais m52. Mit dem SoC müssteste eigentlich irgendwas zwischen 45-50k erreichen.

    Achja, und ich meine gelesen zu haben dass die Akku-Prozentanzeige keine Standard-Funktion von AOSP ist, auch welchem viele Chinaroms basieren, auch wenn viele das immer glauben (und manchmal sogar aufgrund des Fehlens ein Gerät runterwerten). Die Prozentanzeige findeste nur in Custom Roms/Herstellerroms oder per App (dass Xposed-Modul Gravitybox bietet das z.B.).
     
  5. pengonator
    Offline

    pengonator Well-Known Member

    Registriert seit:
    10. April 2014
    Beiträge:
    1,415
    Danke:
    2,676
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    Doogee DG310, Elephone P6000 Pro, Ulefone BE Pro, Elephone P7000, Elephone P9000
    Ja der Antutu-Wert schlägt aus der Reihe da das P7000 in anderen Reviews so auf gute 45.000 Punkte kommt. Nicht das da auch eine "Stromsparfunktion" in dem ROM ist a'la Ulefone Be Touch/Touch 2 die das Phone runter taktet. Der Weg ist da ja nicht weit das man zu der Vermutung tendiert.
     
  6. altmann
    Offline

    altmann Yvan Eht Nioj

    Registriert seit:
    23. November 2008
    Beiträge:
    1,174
    Danke:
    2,760
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    derzeit: Wiko Highway Star
    Bei 41% Akkuladung laut Testbericht? Nun gut, dass Ulefone taktet ja wohl schon ab 50% runter. Wenns so sein sollte, dann ist das aber ein "bescheidener" Trend derzeit um die Akkus größer wirken zu lassen. Lässt sich zwar alles per Softwareupdate fixen, ist trotzdem nicht schön..
     
  7. Ora
    Offline

    Ora Teste mit subjektiver Wahrnehmung

    Registriert seit:
    22. Februar 2013
    Beiträge:
    9,352
    Danke:
    6,378
    Handy:
    LeEco Le Max 2 (X820) <- Arbeitstier
    ELE Vowney Lite <- Kamerareferenz
    Leagoo Elite 1 <- Frau
    zenFone 2 <- Videokamera Monitor
    das hat nicht mit "tollen" Bildern zu tun, sondern die Kamera ist so etwas von rot stichig, dass die Bilder höchstens "Erinnerungswert" haben. So etwas kauft auch keiner, der Schnappschüsse macht...
     
  8. IceTea7
    Offline

    IceTea7 Well-Known Member

    Registriert seit:
    2. Juni 2009
    Beiträge:
    1,143
    Danke:
    587
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    ...zu viele
    Erstmal danke für das positive Feedback zu meinem Bericht.
    Schon komisch, dass ihr den Bericht erst ein Monat nach der Veröffentlichung entdeckt ;)

    @pengonator, ja ich schreibe meine Testberichte immer ehrlich. Was mir nicht gefällt wird genannt und auch nicht geschönt.

    @Ora, wenn ich mir jetzt die Bilder nochmal genauer anschaue, dann hast du definitiv Recht mit dem vorhandenen Rotstich in der Mitte.

    Jetzt wo ihr es sagt fällt mir das niedrige Ergebnis bei Antutu auf. Da ich nicht viel von diesen Tests halte, lasse ich sie einfach durchlaufen und poste dann die Ergebnisse.
    Also ich installiere immer erst alle meine Alltagsprogramme und auch die ganzen Testprogramme und Spiele. Speichere meine Musik auf dem Handy und lasse im Anschluss die ganzen Tests durchlaufen. Ob es daran lag, dass eventuell der Speicher recht voll war (denke ich eher nicht)? Eine andere Möglichkeit wäre eventuell noch, dass ich den normalen Antutu Test habe durchlaufen lassen und am Anfang die Anfrage bezüglich 64bit Test abgelehnte.
    Ansonsten ist auch noch das Runtertakten der CPU zum Sparen von Akku, was ihr bereits Erwägung gezogen habt, möglich.
     
  9. Ora
    Offline

    Ora Teste mit subjektiver Wahrnehmung

    Registriert seit:
    22. Februar 2013
    Beiträge:
    9,352
    Danke:
    6,378
    Handy:
    LeEco Le Max 2 (X820) <- Arbeitstier
    ELE Vowney Lite <- Kamerareferenz
    Leagoo Elite 1 <- Frau
    zenFone 2 <- Videokamera Monitor
    ... weil die in der Kaufberatung unterwegs befindlichen user eben ihren eigenen "Kopf" haben :p :p
    Ich klinke den gern mit in die Übersicht ein, musst nur das Excel ausfüllen....
     
  10. altmann
    Offline

    altmann Yvan Eht Nioj

    Registriert seit:
    23. November 2008
    Beiträge:
    1,174
    Danke:
    2,760
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    derzeit: Wiko Highway Star
    Okay, der "rote Fleck" hier in der Mitte ist schon extrem. Häufig wurde das doch aber durch ein Romupdate bzw. eine alternative Kamera-App zumindest verbessert.
    Dann könnte hier ja auch noch Hoffnung bestehen. Ich hätte damit auch in der jetzigen Ausführung kein großes Problem. Liegt aber daran, dass ich einfach Photos noch klassisch mit nem Photoapparat mache und das Handy wirklich nur für Schnappschüsse und WhatsApp/Telegram-Bilder nutze. Da interessiert mich so ein roter Fleck recht wenig..
     
  11. Ora
    Offline

    Ora Teste mit subjektiver Wahrnehmung

    Registriert seit:
    22. Februar 2013
    Beiträge:
    9,352
    Danke:
    6,378
    Handy:
    LeEco Le Max 2 (X820) <- Arbeitstier
    ELE Vowney Lite <- Kamerareferenz
    Leagoo Elite 1 <- Frau
    zenFone 2 <- Videokamera Monitor
    Du glaubst nicht, wie empfindlich manche Leute da sind. @ColonelZap vermutete Varianz... Ich behaupte, die haben die Sonytechnologie nicht im Griff. Mal geht es. mal katastrophal. Ich warte gerade auf das "dritte" baugleiche Muster zum MLAIS 7.... dann werden ich berichten, hoffentlich ohne rot zu werden. Für mich ein weiters Mal Niete im Lostop Elephone.
    @IceTea7 : schon blöd für einen Reviewer... da kommt richtig Freude auf, kenne ich zur Genüge, denn der Aufwand für ein solchens Review ist enorm. Wenn ich da an das Blackview denke, die hatten auch einen "fremden" Sensor drin, dort aber brillante Umsetzung.
     
  12. IceTea7
    Offline

    IceTea7 Well-Known Member

    Registriert seit:
    2. Juni 2009
    Beiträge:
    1,143
    Danke:
    587
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    ...zu viele
    Jetzt gibt es ja ein wenig Resonanz :)
     
  13. pengonator
    Offline

    pengonator Well-Known Member

    Registriert seit:
    10. April 2014
    Beiträge:
    1,415
    Danke:
    2,676
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    Doogee DG310, Elephone P6000 Pro, Ulefone BE Pro, Elephone P7000, Elephone P9000
    Vielleicht setzt Du mal Deine Anti-Elephone Brille ab und schaust Dir die Fotos wirklich mal an @Ora. So wie ich es sehe hast Du Dir die vielen Beispielfotos von @s7yler bzw. @itxtutor nicht wirklich angesehen. Die beiden können ja nicht blind sein oder? Die kommen was die Kameraleistung angeht zu einem ganz anderen Urteil. Auch meine Wahrnehmung ist da eine andere. Ich finde die Fotos recht gelungen und mit das Beste was Elephone bisher an Kameraleistung gebracht hat. Die Kamera-App lässt ja auch eine Fülle an Einstellungen zu und da kann man je nach Geschmack oder mit alternativen Kamera-Apps einiges verändern. Leichte Unschärfen sind Linsen/Blendenbedingt. Je niedriger die der Blendenwert um so geringer ist die Tiefenschärfe. Auch hätte Elephone ein paar Euros mehr in eine bessere Linse stecken können was den Preis des Phones nicht mehr groß verändert hätte.
     
  14. Ora
    Offline

    Ora Teste mit subjektiver Wahrnehmung

    Registriert seit:
    22. Februar 2013
    Beiträge:
    9,352
    Danke:
    6,378
    Handy:
    LeEco Le Max 2 (X820) <- Arbeitstier
    ELE Vowney Lite <- Kamerareferenz
    Leagoo Elite 1 <- Frau
    zenFone 2 <- Videokamera Monitor
    @pengonator : rot bleibt rot!
    ... und über etwas anderes diskutiere ich hier gerade nicht, und wenn, dann mit einem der die Bilder selbst gemacht hat. Auch der @s7yler hatte rote Stiche, nur hat er diese Bilde sehr schnell wieder raus genommen... ICH habe das bild übrigens noch...
     
  15. thor2001
    Offline

    thor2001 Well-Known Member

    Registriert seit:
    11. Oktober 2013
    Beiträge:
    2,308
    Danke:
    3,461
    Handy:
    Coolpad 9976A
    Note (GT-N7000)
    Nokia N97/E90
    Nokia 8100/8850/N9000
    Vodafone 890N
    246 Bilder, aber die linke Seite des Netzteils wurde nicht abgelichtet, tztz

    GNSS-Pegel sind wohl als eher schlecht anzusehen.

    Rote-Aura-Problematik ist schlecht, habe ich schon beim Hammer und hält mich ab Bilder (selbst Schnappschüsse) zu machen.
    Es ist schon sehr augenscheinlich, braucht auch wirkkich keiner "Schönreden".
    Wer so etwas macht, sollte einmal zum Augenarzt/Optiker, mMn.

    Werde ich mir bzgl. P8000 nochmals durch den Kopf gehen lassen, da @geekvida.de ja es mit der Wahrheit nicht ganz so genau nehmen...
     
  16. pengonator
    Offline

    pengonator Well-Known Member

    Registriert seit:
    10. April 2014
    Beiträge:
    1,415
    Danke:
    2,676
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    Doogee DG310, Elephone P6000 Pro, Ulefone BE Pro, Elephone P7000, Elephone P9000
    Die Fotos von @IceTea7 vom P7000 finde ich mehr als brauchbar und finde das sich da die Interessenten selbst Ihr Urteil zu bilden sollten. Gerade was Farben angeht ist da die individuelle Wahrnehmung bei jedem anders. Von daher sollte man sich nicht hinstellen und eindreschen sondern mit Beispielfotos dafür sorgen das derjenige sich sein Urteil selbst bilden kann. Wenn Elephone die Kamera vom einem Samsung S5 bzw. S6 einbauen würde würdest Du weiter meckern. Es bestätigt sich doch gerade hier das Handy-Kameras nur Schnappschuß-Kameras sind. Wer mehr will der braucht eh eine richtige Kamera.
     
  17. thor2001
    Offline

    thor2001 Well-Known Member

    Registriert seit:
    11. Oktober 2013
    Beiträge:
    2,308
    Danke:
    3,461
    Handy:
    Coolpad 9976A
    Note (GT-N7000)
    Nokia N97/E90
    Nokia 8100/8850/N9000
    Vodafone 890N
    @pengonator

    Genau dafür gibt es eigentlich die (genormten) Testbilder, damit sollten bei allen Geräten eigentlich ähnliche Bilder erzeugt werden.

    Wenn ein Samsung S5/S6-Sensor solche Bilder im Elephone liefern würde, zeigt es doch noch mehr deren Unfähigkeit techn. Komponenten in ihre Produkte richtig zu integrieren.

    Gruß

    PS: Ist aber natürlich nur meine persönliche Meinung.
     
    HabiXX sagt Danke für diesen hilfreichen Beitrag.
  18. pengonator
    Offline

    pengonator Well-Known Member

    Registriert seit:
    10. April 2014
    Beiträge:
    1,415
    Danke:
    2,676
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    Doogee DG310, Elephone P6000 Pro, Ulefone BE Pro, Elephone P7000, Elephone P9000
    @thor2001 Das sind aber keine Labor-Testfotos sondern Motive aus der realen Umwelt. Kameras werden da anders getestet, eben mit genormten Motiven um auch die Qualität des Sonsors in Zahlen messen zu können.
     
  19. thor2001
    Offline

    thor2001 Well-Known Member

    Registriert seit:
    11. Oktober 2013
    Beiträge:
    2,308
    Danke:
    3,461
    Handy:
    Coolpad 9976A
    Note (GT-N7000)
    Nokia N97/E90
    Nokia 8100/8850/N9000
    Vodafone 890N
    @pengonator

    Mag sein, kann aber keiner mehr sagen es sei nicht rotstichig, z.B. :)

    Man darf nicht vergessen, dass Samsung Smartphones selbst diese Rote-Aura hatten bei div. Geräten/FW-Versionen.
     
  20. altmann
    Offline

    altmann Yvan Eht Nioj

    Registriert seit:
    23. November 2008
    Beiträge:
    1,174
    Danke:
    2,760
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    derzeit: Wiko Highway Star
    Naja, aber was bringen mir Labortestbilder, wenn ich doch selten im Labor Aufnahmen mache sondern ganz normal in der von dir zitierten "realen Umwelt"?

    @IceTea7 hat denke ich so wie es aussieht die Bilder selbst gemacht, da sieht man ganz klar den roten Fleck, was soll ich da noch versuchen über Laborbilder schünzureden?
    Die Bilder sehen nicht gut aus. Ganz einfach.

    Wie @Ora schon sagte, vielen würds nicht reichen. Mir schon. Aber das ist bei jedem halt individuell. Deswegen ist es ja manchmal schwierig überhaupt was zu empfehlen, da die Prioritäten eben ganz anders liegen.
    Ich bin halt generell nicht so der Photomensch. Als wir im April in New York waren hat meine Frau mit der normalen Kamera ca. 900 Bilder gemacht. Ich so um die 10 Photos per Handy für WhatsApp. Ich sag mir immer bei den meisten Sehenswürdigkeiten, davon kriege ich auch professionelle Bilder kostenlos im Netz, die um Welten besser aussehen wie meine. Diese Meinung kann meine Frau aber auch nicht nachvollziehen :)