1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Testbericht LED Schreibtischlampe 10/11 Watt, Deckey S28 im Vgl. zu Excelvan

Dieses Thema im Forum "China Gadgets (Kopfhörer, Powerbanken, Kabel,...)" wurde erstellt von mibome, 14. November 2016.

1. mibome

mibome Well-Known Member

4,706
    Handy:
    Xiaomi Mi Max, Global ROM
    Ich habe mir eine neue Schreibtischlampe gegönnt, zum Teil, weil ich eine weitere Lampe benötige, und zum Teil aber auch, um zu sehen, ob eine neue Lampe gegen unsere 'CM-Kultlampe' Excelvan ankommt.

Ich habe mich am Ende für das Modell 'Deckey S28 LED' entschieden, das unter verschiedenen Bezeichnungen, wie z.B. '10W Led Schwarz Schreibtischlampe Tischleuchte Leselampe 60leds Dimmbar DHL' von verschiedenen ebay-Händlern für rund 19 Euro angeboten wird, jeweils immer mit Versand aus Deutschland, z.B. hier, hier, hier, hier oder hier. Ich habe unter dem erstgenannten Link gekauft, habe aber den Verdacht, dass es sich meist um denselben Verkäufer handelt, der unter verschiedenen Namen auftritt und in der Artikelbezeichnung und der Aufteilung zwischen Artikelpreis und Versandkosten ein wenig variiert. Ich habe einen Preisvorschlag von insgesamt (d.h. inkl. Versand) 18 Euro gemacht, der akzeptiert wurde. Weil ich nicht viel Zeit hatte, konnte ich nicht ausprobieren, was der niedrigste akzeptierte Preis ist. Die PayPal Überweisung ging an Aukey, die Lampe wurde verschickt von einem Fulfillment Center in Trebur. Ein paar Tage nach Erhalt der Lampe kam ein englischsprachiges Email mit der Frage, ob ich denn auch zufrieden sei.

Die Lampe kam schon nach drei Tagen in einem soliden Karton an, der auf der Rückseite ausschließlich deutsch bedruckt ist, und auch CE, FCC, RoHS Zertifizierungen aufgedruckt hat. Als Hersteller wird angegeben: Dongguan Xingji Electronics Co., Ltd und die Lampe ist natürlich ganz dick 'Made in China' (sonst hätte sie mich ja auch gar nicht interessiert ;)). Der Karton war sogar auch eingeschweißt.

IMG_20161114_151559.jpg IMG_20161114_151643.jpg
    Im Inneren des Kartons ist die Lampe selbst, noch einmal mit Plastiktüten geschützt, ein Netzteil, sowie eine Bedienungsanleitung, auf deutsch und auf englisch.

IMG_20161114_151756_HDR.jpg IMG_20161114_153124.jpg

Bei den technischen Daten wird je nach Quelle mal 10W und mal 11W angegeben. Auf dem Netzteil wird als Ausgang angegeben 16V bei 600mA. Wie man da auf 11W kommen kann, wissen wohl nur die Chinesen ;). Auf dem Karton wird 4W bis 11W angegeben, je nach eingestellter Helligkeit.

Das Kabel des Netzteils hat eine Länge von ca. 175cm.

Die Lampe hat nur zwei Sensorknöpfe. Wenn man die Lampe mit dem linken Knopf einschaltet, leuchtet sie mit der höchsten Helligkeit. Längeres Berühren des linken Sensors verstellt die Helligkeit, wobei diese stufenlos runter und dann wieder rauf und dann immer wieder abwechselnd runter und rauf geht, bis man den Knopf wieder los lässt. Man kann also dadurch nicht immer die geringste oder höchste Helligkeit treffen. Der rechte Sensorknopf verstellt die Farbtemperatur in vier Schritten. Die Bedienungsanleitung nennt die Leuchtfarben 'Morgenlicht', 'Vormittag', 'Nachmittag' und 'Abendlicht'. Es sind in Wirklichkeit drei eher ähnlich kalte bläuliche Leuchtfarben und eine sehr warme gelbliche Leuchtfarbe.

Wärmste und kälteste Leuchtfarbe:
    IMG_5252.JPG IMG_5253.JPG

Die minimale und maximale Helligkeit sowie die kälteste und wärmste Leuchtfarbe entsprechen denen der Excelvan Lampe. Während die Excelvan-Lampe eine rechteckige Leuchtfläche hat, hat die Deckey S28 eine aus 60 LEDs bestehende Leuchtstange. Man kann die Einzel-LEDs auch erkennen, wenn man die Helligkeit herunterfährt. Die beiden Lampen strahlen das Licht also etwas unterschiedlich ab, aber ich konnte nicht erkennen, dass die eine oder andere Lampe heller ist. Beide Lampen sind ungefähr gleich hell.
    IMG_20161114_152858_HDR.jpg

Die Excelvan-Lampe hat 6 unterschiedliche Sensortasten, während die Deckey S28 Lampe nur zwei Sensortasten hat. Und was noch wichtiger ist: Die Sensorflächen der Excelvan Lampe sind beleuchtet, also nachts ist der Einschalter gut zu finden. Die Sensortasten der Deckey S28 sind unbeleuchtet.

IMG_20161114_152709.jpg

Die Excelvan Lampe hat eine lustige, aber komplett nutzlose Vibrationsfunktion, die bei der Deckey S28 Lampe fehlt, aber auch nicht vermisst wird.

Die Excelvan Lampe hat einen USB Anschluss zum Laden von Smartphones u.ä., was die Deckey S28 Lampe nicht hat.

Beide Lampen sind ungefähr gleich groß, mit Unterschieden nur im Detail.

IMG_5276.JPG IMG_5283.JPG

Der Standfuß der Deckey S28 Lampe ist kleiner und komplett aus Kunststoff und auch merkbar leichter, kann aber die Lampe trotzdem gut halten, selbst falls sie (wie in dem folgenden Foto zu sehen ist) stark übersteht. Der Excelvan Standfuß hat dagegen eine schöne schwere Glasplatte und ist größer und schwerer und sieht besser aus.

IMG_20161114_152005.jpg

Die Arme beider Lampen sind gleich lang und an exakt denselben Stellen verstellbar und verdrehbarer. Die schwarzen Arme der Deckey S28 sind aus Metall, während die Excelvan Lampe komplett aus Kunststoff sind.

Die weißen Teile der Deckey S28 Lampe und die Gelenke sind aus Kunststoff und schlechter verarbeitet als bei der Excelvan Lampe. Man sieht hier und dort einen Grat, wie in dem folgenden Foto zu sehen ist. Dafür aber kann man die Gelenke durch eine Schraube mit einer Münze anziehen und fixieren und damit fester oder lockerer einstellen. Das geht bei der Excelvan Lampe nicht. Dort sind die Gelenke zwar hinreichend fest, aber generell lockerer als bei der Deckey S28 Lampe.

IMG_20161114_152700.jpg IMG_20161114_151838.jpg

Die Excelvan Lampe gab es in weiß oder schwarz. Wer sich nicht entscheiden kann, ist bei der Deckey S28 Lampe besser aufgehoben. Die ist nämlich schwarz und weiß.

Die Lichtleiste der Deckey S28 Lampe kann man um fast 180 Grad nach oben verdrehen, so dass sie nach oben leuchtet und damit den Schreibtisch indirekt beleuchtet, und genau so benutze ich sie nun auch, während ich das hier tippe.

IMG_20161114_152756.jpg

Die Excelvan Lampe konnte man mit etwas Glück schon für 15 Euro bekommen, während die Deckey S28 Lampe 18 Euro kostet.

Fazit:

Die Excelvan Lampe ist, seitdem sie @gsmfrank für CM aufgetan hat, für mich schon fast CM-Kult geworden. Sie sieht besser aus, hat diesen sinnlosen, aber total herrlichen Vibrationsmotor, und einen schönen Glasfuß mit beleuchteten Knöpfen.

Die Deckey-Lampe ist identisch in Helligkeit und Farbtemperaturwahl, ist simpler in der Technik, 3 Euro teurer, ist aber eine gute Vernunft-Budget-Lampe. Wer den Excelvan-Kultfaktor nicht benötigt, für den ist die Deckey S28 eine hervorragende Lampe. Ich habe trotz längerer Recherche keine Lampe mit einem besseren Preis-Leistungsverhältnis gefunden. Die Deckey S28 Lampe ist also ein guter Kauftipp, wenn man die Excelvan-Lampe nicht kennt und solange die Excelvan Lampe nicht für einen ähnlichen Preis erhältlich ist.

Edit: kleinere Tippfehler und Formulierungen korrigiert.
    Edit 2: Netzkabellänge ergänzt.

Zuletzt bearbeitet: 15. November 2016
    Klausl13, AltF4, digidu und 8 andere sagen Danke für diesen hilfreichen Beitrag.
  2. gsmfrank

gsmfrank Ho-ho-ho...

679
    Handy:
    Elephone P8000
    iNew V3
    ZOPO ZP 100
    Vielen Dank, habe ja selbst 3 Stück und noch mal 4 Stück in der Familie. Alle Beteiligten sind sehr zufrieden.
    Das mit dem Motor ist ja gerade was Besonderes, so weiss man immer wann die Regelung am Anschlag ist
    ohne jedesmal genau hinsehen zu müssen.
    Die "Durchlauffunktion" der Deckey S28 ist da nicht so praktisch, denke ich.

Da es die EXCELVAN ja leider nicht mehr zum Niedrigpreis gibt ist die Deckey S28 z.Z. eine Alternative mit Abstrichen.

Klausl13, ColonelZap und mibome sagen Danke für diesen hilfreichen Beitrag.
  3. ColonelZap

ColonelZap Administrator Mitarbeiter

8,080
    Handy:
    Xiaomi Mi4
    Ich finde das auch gut, ist sicher kein MUß, aber ein "nice to have" :grin:

gsmfrank und mibome sagen Danke für diesen hilfreichen Beitrag.
  4. mibome

mibome Well-Known Member

4,706
    Handy:
    Xiaomi Mi Max, Global ROM
    Das stimmt. Ich stimme Euch beiden zu, und für mich ist der rasselnde Motor der Excelvan-Lampe die Funktion, die ich am kultigsten finde. Ich stellte mir dabei vor, dass die Excelvan-Lampe irgendwo in einer Fabrik zusammengebaut wurde, die alle möglichen Produkte herstellt, und wo man noch Motoren aus irgend einem Smartphone übrig hatte und nur deshalb diese Motoren eingebaut hatte, nämlich, weil sie kostenlos waren. Ein kleiner Piepton wäre in der zu verbauenden Hardware sicher sehr viel günstiger zu realisieren gewesen, als ein rasselnder Motor.

Edit:
    Das widerspricht ja sowohl der Funktion der Lampe, als auch dem Umstand, für jede Einzelfunktion eine extra Taste zu haben ;). Wenn ich nur lange genug auf eine Taste drücke, wird der Endpunkt erreicht, das weiß ich dann, egal, ob ein Piep oder Rasseln ertönt oder nicht.

Ich meinte das nämlich nicht negativ, sondern im Gegenteil: Ich finde den Motor der Excelvan Lampe unnötig, aber im Sinne von 'herrlich unnötig' ;)
    Also, ich stimme Dir zu: ohne dem Motor fehlt der Excelvan Lampe etwas.

Zuletzt bearbeitet: 15. November 2016
    gsmfrank und ColonelZap sagen Danke für diesen hilfreichen Beitrag.
  5. Tysontaps

Tysontaps Member

13
    Handy:
    UMI TOUCH X
    Schöne beschreibung habe eben mal einen preissvorschlag gemacht von 17€ :hehehe:.

mal sehen ob ich auch ein glücklicher besitzer werde ,gebraucht wird die lampe von meiner frau ---im bett zum spielen <<<na na puzzlen :yahoo::yahoo::yahoo::yahoo::yahoo:

nur diese lampe finde ich nirgens Excelvan Lampe.

mfg tyson

mibome sagt Danke für diesen hilfreichen Beitrag.
  6. mikeeee

mikeeee Active Member

224
    Handy:
    RMN2 / Infocus M808 / THL 4000 / Cube Talk 9X / THL W200s / Star S9500 ...
    die Gesamt-Preise variieren ja leicht, in den verschiedenen Angeboten gibt es unterschiedliche Versandkosten.
    Sind die 18 Euro von Mibome bzw. die 17 hier als Gesamtpreis gemeint oder ohne Versand ?

7. Tysontaps

Tysontaps Member

13
    Handy:
    UMI TOUCH X
    THX ich habe es nun für 18,50€ gekauft ,damit kann ich leben nach der beschreibung werde ich es bestimmt nicht bereuen.

mfg tyson

8. gsmfrank

gsmfrank Ho-ho-ho...

679
    Handy:
    Elephone P8000
    iNew V3
    ZOPO ZP 100
    Hier mal noch eine Alternative welch zwar nich ganz so günstig im Preis ist aber der Excelvan schon nahe kommt.
    14c5b478-be37-47f4-8eaf-82a5662d8cbe.jpg

Ergänzung, wer nur 1 Stück benötigt.

Zuletzt bearbeitet: 18. November 2016
    Tysontaps und mibome sagen Danke für diesen hilfreichen Beitrag.
  9. ColonelZap

ColonelZap Administrator Mitarbeiter

8,080
    Handy:
    Xiaomi Mi4
    mibome, gsmfrank, OnDreek und eine weitere Person sagen Danke für diesen hilfreichen Beitrag.
  10. OnDreek

OnDreek Member

39
    Handy:
    Huawei Honor 6 L02
    Die Lampe an sich! Alle anderen fand ich bis dato eher nicht so ansprechend.

11. Tysontaps

Tysontaps Member

13
    Handy:
    UMI TOUCH X
    super lampe nur der versand ist schon heftig.

mfg tyson

12. mikeeee

mikeeee Active Member

224
    Handy:
    RMN2 / Infocus M808 / THL 4000 / Cube Talk 9X / THL W200s / Star S9500 ...
    das Standard-Shipping ist etwas preiswerter mit 9 Dollar.
    Wenn aber noch die 19% hier beim Zoll dazukommen , ...
    und hoffentlich haben die ordentliche CE-Kennzeichnungen usw.

Tysontaps sagt Danke für diesen hilfreichen Beitrag.
  13. Poppeye

Poppeye Well-Known Member

496
    Handy:
    Kingzone K1 Turbo
    Meine Design-Bürolampe sieht fast genauso aus und hat nur ein/aus. Kostenpunkt : Die hier x4. Würde die Tomshine auch gerne mal testen.