1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Testberichte als Video oder als Text?

Dieses Thema im Forum "Umfragen" wurde erstellt von mibome, 25. August 2014.

?

Sollen Testberichte als Video-Review oder als Text mit Fotos veröffentlicht werden?

  1. Testbericht als Video-Review

    14.3%
  2. Testbericht zum lesen mit Fotos

    85.7%
  1. mibome
    Offline

    mibome Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. Februar 2013
    Beiträge:
    601
    Danke:
    4,735
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    Xiaomi Mi Max, Global ROM
    Angesichts der Tendenz, dass immer mehr Testberichte zu Phones und anderen Produkten als Video-Review kommen:

    Was ist Euch lieber auf chinamobiles? Testberichte als Video-Review oder traditionall zum lesen als Text mit Fotos?
     
  2. ColonelZap
    Offline

    ColonelZap Administrator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    9. April 2008
    Beiträge:
    24,834
    Danke:
    8,143
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    Xiaomi Mi4
    ICH mag Video Reviews sehr viel lieber (na ja, kommt darauf an wer sie macht und von welchem Shop das Produkt kommt ;)), bewegte Bilder sagen mehr als Worte ;) Im Idealfall BEIDES :grin:
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. August 2014
    Klausl13, hamisto und mibome sagen Danke für diesen hilfreichen Beitrag.
  3. hamisto
    Offline

    hamisto New Member

    Registriert seit:
    20. Mai 2013
    Beiträge:
    7
    Danke:
    6
    Handy:
    Huawei P9 Plus
    Ich möchte nicht auf ColonelZaps Rewievs verzichten. :nono:
     
    ColonelZap, Erbsenmatsch und mibome sagen Danke für diesen hilfreichen Beitrag.
  4. Erbsenmatsch
    Online

    Erbsenmatsch Administrator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    7. Mai 2013
    Beiträge:
    1,956
    Danke:
    3,749
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    iPhone 6s Plus
    Nubia Z9 Classic
    Ich persönlich halte ganz selten ein ganzes Video durch, meist klick ich bereits nach etwa 1 1/2 minuten raus. Schriftlich lese ich länger :)
     
    pengonator, Klausl13, guesa und eine weitere Person sagen Danke für diesen hilfreichen Beitrag.
  5. hylli
    Offline

    hylli Active Member

    Registriert seit:
    8. März 2014
    Beiträge:
    147
    Danke:
    215
    Handy:
    - Jiayu G5S 2GB/16GB
    - ZTE Open C (CM13.0 by Modaco)
    Ich sehe das ähnlich wie @Erbsenmatsch, schließe mich aber @ColonelZap's letzter Aussage an:
    Hylli
     
    mibome sagt Danke für diesen hilfreichen Beitrag.
  6. guesa
    Offline

    guesa GNO Member

    Registriert seit:
    8. Mai 2013
    Beiträge:
    1,562
    Danke:
    2,057
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    THL W200S in use
    Texte und Bilder sind schneller auf die interessanten Fragen quer zu lesen, deshalb effektiver. Videos sind meist zu lang. Letztere schiebe ich dann mit dem Regler durch. Ein Video schaue ich nur dann ganz, wenn ich das Gerät wirklich so gut wie gekauft habe.
     
    Ausgelebt und mibome sagen Danke für diesen hilfreichen Beitrag.
  7. Klausl13
    Offline

    Klausl13 Well-Known Member

    Registriert seit:
    14. Februar 2013
    Beiträge:
    1,018
    Danke:
    1,338
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    Oukitel K4000
    Trendy Jaguar
    Teclast 98
    Chuwi Hi10
    Xiaomi Redmi 3s
    Finde beides gut, allerdings lese ich zuerst das Review durch.
    Wenn das Phone dann noch interessant ist, schaue ich das Video.
     
    mibome sagt Danke für diesen hilfreichen Beitrag.
  8. noplan
    Offline

    noplan GNO Member

    Registriert seit:
    22. August 2013
    Beiträge:
    1,663
    Danke:
    1,553
    Handy:
    UMI ZERO
    Bin auch ein Freund des geschriebenen Wortes.

    Schnell nochmal nachlesen ist für mich angenehmer, wie die Stelle XYZ im Video zu suchen, an der meine Frage beantwortet wird.

    Zudem finde ich, dass in den Videos allgemein mehr nur "gezeigt" statt bewertet wird.

    Mir ist eine persönliche Meinung zum Phone wichtiger, wie Launcher-Wischerei und Headset-Zeigerei.

    Teilweise gibt es das Ganze mit nerviger Musik unterlegt - nicht meine Vorstellung von einem Review. Das bringen die Shops selbst vom Fließband.

    DG310 via TT
     
    Ausgelebt, KloNom, Luky und eine weitere Person sagen Danke für diesen hilfreichen Beitrag.
  9. ColonelZap
    Offline

    ColonelZap Administrator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    9. April 2008
    Beiträge:
    24,834
    Danke:
    8,143
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    Xiaomi Mi4
    Ich noch mal :grin:
    Wie gesagt, es kommt für mich immer darauf an, wie gut oder schlecht ein Video Review oder ein schriftliches Review gemacht werden.

    In einem Video hat man einfach sehr viel mehr Möglichkeiten Dinge zu vermitteln, die in schriftlichen Reviews sehr oft "unter den Tisch fallen". Man sollte nicht glauben, welche Dinge für manche Zuschauer wichtig sind, denen man selbst kaum Beachtung schenkt. Natürlich KÖNNTE man auch bis ins letzte Detail alles versuchen schriftlich zu verfassen, es ist aber sicher gar nicht so leicht das alles niederzuschreiben ohne die Leser mit einem ROMAN zu erschlagen ;)

    Wenn ich z.B. nur lese:

    Das Handy hat eine Notification LED, dann reicht MIR das nicht, ich möchte auch sehen, wie die blinkt.

    Oder: Scrollen im Webbrowser ist flüssig. Auch das möchte ich lieber in einem Video sehen, was der Verfasser unter "flüssig" versteht.

    Oder: Autofokus und Auslösezeit der Kamera sind schnell. Das kann auch alles oder nichts heißen, so etwas schaue ich mir auch lieber in einem Video an :)

    Oder: Apps starten schnell, Videoplayback ist flüssig, Blickwinkel des Displays ist gut, 3D Spiele laufen ruckelfrei, ..., alles sehr "subjektive" Aussagen, die ich lieber sehen als lesen möchte.

    Bei den Videos ist das natürlich auch immer so eine Sache, mache ich ein kurzes und knackiges Video bleiben Informationen auf der Strecke, mache ich ein extrem umfangreiches / langes Video, dann haben die meisten Leute von Anfang an schon keine Lust mehr so ein Video zu schauen.

    MEINE Erfahrung: Wenn irgendwie möglich ein 15 Minuten Video machen, aber AUF JEDEN FALL unter 20 Minuten. Mehr Zeit scheint kein Mensch heutzutage "opfern" zu wollen, das sagen mir zumindest meine Youtube Statistiken ;)

    Wie auch immer, ALLEN kann man es leider NIEMALS recht machen, jeder Zuschauer oder auch Leser legt wert auf verschiedenen Dinge, man kann immer nur versuchen ein "gesundes Mittelmaß" abzuliefern.
     
    mibome sagt Danke für diesen hilfreichen Beitrag.
  10. mibome
    Offline

    mibome Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. Februar 2013
    Beiträge:
    601
    Danke:
    4,735
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    Xiaomi Mi Max, Global ROM
    Ja, ich kann aber auch nicht einen schlechten Text mit einem guten Video vergleichen.
    Genauso könnte ich auch Beispiele aus einem schlechten Video nehmen und daran begründen, warum ein Text besser sein kann.


    Wie auch immer. Ganz wichtig hier: ich möchte diesen Thread nicht dazu benutzen, um einen Lagerkampf zu entfachen, sondern um zu sehen, wie der Trend ist, und vielleicht, womit die persönlichen Vorlieben bergründet werden. Hier geht es nur um subjektive Vorlieben.
    Ich persönlich bin ein Text-Mensch, aus denselben Gründen, wie oben schon beschrieben wurde (Video oft zu lang (oder zu kurz), Text mit Bildern besser und schneller querlesbar, Text besser durchsuchbar, Videos manchmal nervig produziert, Launcherwischerei und Unboxing ist wenig aussagekräftig etc.).
    Aber das sind nur meine persönlichen Gründe und Deine Gründe, CZ, sind ebenso richtig und relevant. Jeder hat seine eigene Perspektive, und das ist gut so. Und diese Meinungen möchte ich gern vorbehaltlos kennenlernen, ohne Wertung und ohne Konsequenzen.

    Immerhin: wenn ich mich aufgrund der verschiedenen Meinungen nicht mehr so "rückständig" fühlen sollte, nur weil meine nächsten Reviews auch in Textform kommen würden, dann wäre das schon ein positives Ergebnis für mich. Und weil ich dann wüsste, dass auch Texte noch gern angenommen werden.
    Für mich persönlich gilt nämlich entsprechend meiner persönlichen Vorliebe: Sowohl beim Konsumieren als auch beim Erstellen von Reviews liegt mir Text besser als Video, liegt mir geschriebenes Wort besser als gesprochenes Wort. Und was das konsumieren angeht, so nehme ich ein Video gern auch als Ergänzung, nachdem ich schriftliche Testberichte gelesen habe.

    Aber: mich würde JEDE MEINUNG hier freuen.

    Und jeder, der hier abstimmt und unten postet bekommt ein "Danke" für die Beteiligung von mir gedrückt, egal wie seine/ihre Meinung ist.

    Danke.
     
    Herr Doctor Phone und pengonator sagen Danke für diesen hilfreichen Beitrag.
  11. Schussi
    Offline

    Schussi Administrator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    28. Oktober 2007
    Beiträge:
    16,379
    Danke:
    1,281
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    HTC (10) 32+32GB, iPhone6 16GB, iPad Air LTE 16GB, iNew V3 16+16GB
    Ich ziehe ein Videoreview vor, wenn es in einer mir verständlichen Sprache gedreht wurde - also Deutsch ;). ansonsten lese ich auch gern, finde mich aber in der Meinung vom ColonelZap wieder.
    Schade das man nicht beide Möglichkeiten auswählen kann.
     
    mibome sagt Danke für diesen hilfreichen Beitrag.
  12. ColonelZap
    Offline

    ColonelZap Administrator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    9. April 2008
    Beiträge:
    24,834
    Danke:
    8,143
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    Xiaomi Mi4
    Aber NATÜRLICH :) Es kommt immer auf die Qualität des Videos oder des schriftlichen Reviews drauf an. Ich lese auch lieber einen guten Text als mir ein schlechtes Video anzusehen :grin: Was nun "gut" oder "schlecht" ist, liegt im Auge des Betrachters, wie gesagt, mann kann es unmöglich allen recht machen. ICH (z.B.) hätte keine Lust einen EXTREM langen und ausführlichen Testbericht "aus Spaß" zu lesen, so etwas würde ich nur tun, wenn ich WIRKLICHES Kaufinteresse an einem bestimmten Produkt habe.

    Jedem das Seine, ich hätte wenig Talent ein schriftliches Review abzuliefern, ich mache lieber Videos :) Manchen Leuten gefällt das, manchen nicht :grin:
     
    Herr Doctor Phone und mibome sagen Danke für diesen hilfreichen Beitrag.
  13. Joe_User
    Offline

    Joe_User Well-Known Member

    Registriert seit:
    1. Juli 2014
    Beiträge:
    795
    Danke:
    1,528
    Geschlecht:
    männlich
    Ich nutze beides. Video um einen Überblick zu erhalten, Text um Details zu erfahren.

    Das einzige wo ich komplett drauf verzichten kann sind diese dusseligen Unboxing Videos. Keine Ahnung warum die so beliebt sind, für mich ist das die längste und komplizierteste Art und Weise, von "es liegt ein/kein Headset bei", zu sagen...
     
    faema, johndebur und mibome sagen Danke für diesen hilfreichen Beitrag.
  14. johndebur
    Offline

    johndebur 迟到总比不到好。

    Registriert seit:
    31. Oktober 2008
    Beiträge:
    3,018
    Danke:
    8,413
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    Xiaomi Redmi Note 2 Prime
    Coolpad 9976A
    So ein karton kann doch auch ganz schön sein :hehehe:

    Lese gerne reviews und gucke die Video aber genauso gerne an. Hauptsache man hat eine Orientierung :)
     
    Joe_User, Herr Doctor Phone und mibome sagen Danke für diesen hilfreichen Beitrag.
  15. ColonelZap
    Offline

    ColonelZap Administrator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    9. April 2008
    Beiträge:
    24,834
    Danke:
    8,143
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    Xiaomi Mi4
    Das kann ich Dir erklären :grin: SEPERATE Unboxing Videos, auf die ein Review Video folgt, haben eigentlich nur den Sinn: Schaut mal, ich habe ein neues Handy, bitte habt meinen Kanal im Auge, da kommt demnächst ein Review Video :grin: Die Youtube Suchmaschine muß schnellstmöglich gefüttert werden, wenn ein neues Handy am Start steht ;)

    Edit: Und noch etwas: Viele Leute sehen diese Unboxing Videos gerne, weil das wie "Auspacken an Weihnachten" ist, das scheint vielen zu gefallen :hehehe:
     
    Joe_User, Herr Doctor Phone und mibome sagen Danke für diesen hilfreichen Beitrag.
  16. pengonator
    Offline

    pengonator Well-Known Member

    Registriert seit:
    10. April 2014
    Beiträge:
    1,415
    Danke:
    2,676
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    Doogee DG310, Elephone P6000 Pro, Ulefone BE Pro, Elephone P7000, Elephone P9000
    Ich schaue mir zwar auch die Video-Reviews an nur schätze ich gut geschriebene Text-Reviews sehr da man die erstens ausdrucken kann für einen Interessenten bzw. per Link er/sie es schnell selbst lesen kann und zweitens wenn ein Text-Review wirklich gut geschrieben ist enthält es mehr Informationen ohne das man sich 20 oder 30 Minuten reinziehen muss. Wen interessiert es schon wie ein Spiel über 2-3 Minuten aussieht da die meisten eh das Spiel schon kennen. Das lässt sich effektiver in Textform "abfackeln". Ein Text-Review mit dem passenden Bildern hat man deutlich schneller aufgefasst als sich berieseln zu lassen. Und über Design lässt sie eh nicht streiten da das ja eine individuelle Sache ist. Wie der "gute" Mann (Helmut Markwort) schon so treffend sagte, Fakten, Fakten Fakten..... :good2:
     
    mibome und Herr Doctor Phone sagen Danke für diesen hilfreichen Beitrag.
  17. guesa
    Offline

    guesa GNO Member

    Registriert seit:
    8. Mai 2013
    Beiträge:
    1,562
    Danke:
    2,057
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    THL W200S in use
    das finde ich schon zu lang. Zum Glück sind deine Videos immer ähnlich aufgebaut, so dass man per Schieberegeler ziemlich schnell findet, was einen interessiert ( z.b: das Kästchen mit dem GPS unten rechts).

    Manche Videos auf den Shopseiten, wo praktisch nix vom Phone gezeigt wird, aber dafür wie man Tempelrun spielt, finde ich dann aber schon ziemlich ätzend
     
    mibome und pengonator sagen Danke für diesen hilfreichen Beitrag.
  18. ColonelZap
    Offline

    ColonelZap Administrator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    9. April 2008
    Beiträge:
    24,834
    Danke:
    8,143
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    Xiaomi Mi4
    Kann ich verstehen, ich habe es auch schon kürzer VERSUCHT, bekomme es aber nicht hin. Wenn ich zu sehr "hetze", dann bleibt nichts hängen oder ich bleibe bei dem Tempo und lasse Dinge weg, die eventuell interessieren könnten. Das ist immer ein Kompromiss :(


    Das ist natürlich "volle Ansicht", jeder Reviewer hat seinen eigenen Stil, wie man ein Video aufbaut, was man zeigt, wann man es zeigt, wie intensiv man darauf eingeht, etc. Da macht jeder sein eigenes Ding ;)

    NATÜRLICH freut es mich NULL, wenn die Leute spulen, das GANZ schlecht für mich bzw. das Video, aber nachvollziehbar ;)
     
    mibome und Herr Doctor Phone sagen Danke für diesen hilfreichen Beitrag.
  19. guesa
    Offline

    guesa GNO Member

    Registriert seit:
    8. Mai 2013
    Beiträge:
    1,562
    Danke:
    2,057
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    THL W200S in use
    dann lass ich es das nächste mal einmal ganz durchlaufen, während ich eine:smoke: gehe und spule dann.:hehehe:

    Es ist auch immer die Frage , wer sich das Video anschaut. Leute, die das Phone tatsächlich ernsthaft in Erwägung ziehen, die schauen sicher alles und noch andere verfügbare Videos dazu. Das tue ich dann auch.

    Aber wenn man nicht mehr ganz neu an die Sache ran geht...hilft nur noch spulen

    @mibome bei Reparaturen bin ich allerdings eindeutig mehr für Videos:thumb_up:, aber das war ja nicht deine Frage:scratch_one-s_head:
     
    ColonelZap und mibome sagen Danke für diesen hilfreichen Beitrag.
  20. mibome
    Offline

    mibome Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. Februar 2013
    Beiträge:
    601
    Danke:
    4,735
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    Xiaomi Mi Max, Global ROM
    (Waaaas??? Das soll ein "guter Mann" sein....!?:hehehe:)
    IMG_20140825_184948.jpg

    So macht der Abend Spaß :hahaha::hahaha::hahaha:
     
    ColonelZap, pengonator und johndebur sagen Danke für diesen hilfreichen Beitrag.