1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Testberichte Chinaphones - Zusammenfassung - Überblick - Ora's Sammlung

Dieses Thema im Forum "Testberichte Smartphones/Tablets/Wearables ..." wurde erstellt von Ora, 13. Februar 2014.

1. wydan

wydan Well-Known Member

2,251
    Handy:
    Moto X Play, BQ M5, Micromax Canvas Knight = Wiko Highway
    Blackview Crown
    C2 -1GB - MIUI
    seh gerade das nicht aufgeführt wird, ob der akku wechselbar ist, das sollte sich ja einfach bewerkstelligen lasen, zum beispiel ein "W" zu den akku angaben dazu zu schreiben. für mich ist ein wechselbarer akku ein kaufkriterium vor allen bei den größen die man bekommt

guesa sagt Danke für diesen hilfreichen Beitrag.
  2. Ora

Ora Teste mit subjektiver Wahrnehmung

6,369
    Handy:
    LeEco Le Max 2 (X820) <- Arbeitstier
    ELE Vowney Lite <- Kamerareferenz
    Leagoo Elite 1 <- Frau
    zenFone 2 <- Videokamera Monitor
    (b.in) build in in Legende erklärt :)

3. wydan

wydan Well-Known Member

2,251
    Handy:
    Moto X Play, BQ M5, Micromax Canvas Knight = Wiko Highway
    Blackview Crown
    C2 -1GB - MIUI
    sorry, dann will ich nichts gesagt haben.
    wahrscheinlich bin ich zu flüchtig über die legende drüber geflogen und das b.in ist für mich nicht aussagekräftig / schlüssig

4. Ora

6,369
    Handy:
    Leagoo Elite 1 <- Frau
    @truce: Danke für Deine Zusammenfassung. Ich finde eine Zusammenfassung ist immer sehr ernüchternd und manchmal verstehe ich die Kaufempfehlung nicht immer. Diesmal schon.
    ZOPO war für mich noch nie interessant, hier aber haben die ALLES richtig gemacht und sind sehr zeitig am Markt mit dem neuen Prozessor, wenn auch in der M Version.
    Gute Arbeit von Dir und ZOPO.
    Bin gespannt auf die "Nachrücker" mit dem MT6595 SoC.

Trotzdem, bitte noch einmal einen prüfenden Blick auf die Zusammenfassung werfen.

5. Ora

6,369
    Handy:
    Leagoo Elite 1 <- Frau
    @lupusworax umgesetzt und Danke.
    Blendenwerte vielleicht noch möglich?

So eine Zeile ist immer ziemlich ernüchternd :p

6. ColonelZap

ColonelZap Administrator Mitarbeiter

8,063
    Handy:
    Xiaomi Mi4
    Das scheint wohl für DICH nicht zu gelten, @Ora ? ;) Ich muß leider davon ausgehen, daß Du bei Deinem Testbericht vom Cubot X6 befangen warst, da Du das Handy ja nicht aus eigener Tasche bezahlt hast. Immerhin wurde bislang noch KEINER meiner Testberichte in dieser Übersicht aufgenommen, weil man meinen Testberichten ja nicht trauen kann ;)

Vielleicht siehst Du diese Angelegenheit jetzt mal aus einer anderen Perspektive? ;)

s7yler, Herr Doctor Phone, Dahmer und eine weitere Person sagen Danke für diesen hilfreichen Beitrag.
  7. Bankiva

Bankiva New Member

12
    Handy:
    Nokia 1101
    iOcean X8 Mini
    Eigentlich schade, dass dadurch Testberichte für die Tabelle "verlorengehen", wieviel angepasste Wahrheit würdest du von deinen Testberichten abziehen um sie einem ungesponserten anzupassen?

8. Ora

6,369
    Handy:
    Leagoo Elite 1 <- Frau
    Steht in der ersten Zeile des Berichtes, damit kann jeder umgehen und prüfen, ob ich befangen bin oder nicht.
    Du hast auch noch nie den Wunsch dazu geäußert.
    Wenn Du es tust, und eine klare Formulierung ähnlich meiner drin hast, steht dem nichts im Weg.
    Falls die Frage an mich gerichtet ist. Nicht eine Zeile anders schreiben.
    --- Doppelpost zusammengefügt, 7. Dezember 2014, Original Post Date: 7. Dezember 2014 ---
    @ramramimontanasel: Zu Deiner Bitte um Aufnahme: die Daten, die Du mir gesendet hast sehen dann so aus.

Bezeichnung SoC Display inch SIM 4G RAM ROM GPS nach Schul- noten Kamera Kompass Noti- fikation- LED Akku mAh SD Card Slot OTG/ NFC Kauf- empfeh- lung Online Preis (Netto) Datum des Reviews/ Autor[/SIZE]
    KingSing S1 MT6582 5.5 Dual ?/? nein 512MB 4GB 3 8MP /? nein nein 2500mAh ?g ja nein/nein 95€ 3.11.2014 ramramimontanasel

Fragen:
    SIM: Welche Größen?
    Kamera: MP der Frontkamera?, Blendenwerte?
    OTG: nicht vorhanden?
    Akku: Gewicht bekannt? entnehmbar?

Also bitte noch einmal prüfen, dann nehme ich diesen mit auf.

9. ColonelZap

8,063
    Handy:
    Xiaomi Mi4
    ICH muß an meinen Tests absolut nichts ändern, weil ich immer 100%ig objektiv teste :) Wäre dem nicht so, könnte ich das bestimmt nicht schon über 6 Jahre "erfolgreich" machen :)

@Ora: Sorry, aber das sieht eindeutig nach "Doppelmoral" aus und das sehe ganz sicher nicht nur ich so ;)

Und das "Pushen" Deines Testberichtes, sage und schreibe 3x (!!!!) kurz nach der Erstellung des Tests, wirft auf Deine "Unbefangenheit" auch ein GANZ schlechtes Licht ;)

http://chinamobiles.org/threads/kur...roid-4-4-x-kein-single-button-oder-app.42380/

http://chinamobiles.org/threads/ein-cubot-x6-fuer-dich.41735/page-2#post-529569

http://chinamobiles.org/threads/ban...zedere-versandzeiten.40294/page-4#post-529565

Man könnte ja fast meinen, daß Du "genötigt" wurdest viel Traffic für Deinen Testbericht zu genierieren als Gegenleistung für das gesponserte Handy :hehehe:

Mal im Ernst, Wenn DU solche Zweifel hegst, daß anderer Leute Testberichte befangen sind, dann solltest Du Deinen Testbericht in diesem Fall auch nicht anders behandeln ;)

Dahmer sagt Danke für diesen hilfreichen Beitrag.
  10. Ora

6,369
    Handy:
    Leagoo Elite 1 <- Frau
    @ColonelZap :
    -- Wenn ich 4 Tage Arbeit rein stecke, dann sind für mich Crossreferenzen opportun
    -- "nötigen" lasse ich mich nie! auch nicht durch ein Handy...
    -- Doppelmoral müssen andere beurteilen
    -- und ob einer Zweifel hegt oder nicht ist immer subjektiv
    -- "Private" Testberichte ist übrigens das Thema und ich bin nirgendwo abhängig beschäftigt oder angestellt. In keinem Forum oder Blogg.... und noch ist es auch ein Thema von mir und verstößt sicher nicht gegen unsere Regeln im Board.
    -- und bezüglich Deiner Objektivität von REVIEW's hege ICH keine Zweifel. Allerdings gilt das nicht uneingeschränkt. Mir ist es klar, dass Sympathien im Leben immer subjektiv sind und daran will ich auch nicht rütteln.

Nebenbei, bin mir nicht sicher, ob mein nicht unerheblicher Aufwand für die Pflege auf die Dauer noch gerechtfertigt ist, wenn Du mich jedesmal anzählst, falls ich dieses Thema referenziere.

Warum fasst Ihr denn Eure kommerziellen Berichte nicht in einer eignen Zusammenfassung zusammen? Dann müssten wir nicht jedesmal in die Diskussion gehen... ob befangen oder nicht. Die Welt ist bunt.

11. ColonelZap

8,063
    Handy:
    Xiaomi Mi4
    Ich auch nicht :)

Meine Testberichte sind nicht kommerziell ausgelegt, auch wenn Du das eventuell nicht glauben magts ;)

Wie auch immer, handhabe das wie Du willst! Wir sind hier ja nicht auf Android-Hilfe, hier haben es die Admins und Mods nicht nötig ihre Meinung "mit Gewalt" durchzusetzen, wir lassen unseren Usern lieber mehr Freiheiten und erhoffen uns dadurch mehr Spaß im Forum :)

Dir sollte aber klar sein, daß Du Dir praktisch ein "Eigentor" schießt und DEIN Image unter solchen Aktionen leidet, wenn Dir das nichts ausmacht, dann ist das DEINE Entscheidung :)

P.S.:

Darum muß ich nicht bitten, wenn ich wert darauf legte, daß meine Threads auch in dieser Tabelle auftauchen, dann könnte ich sie ganz alleine dort einfügen :hehehe:
    Und mir vorschreiben, wie ich meine Reviews zu "labeln" habe, lasse ich mir sowieso nicht ;)

Dahmer sagt Danke für diesen hilfreichen Beitrag.
  12. Bankiva

Bankiva New Member

12
    Handy:
    Nokia 1101
    iOcean X8 Mini
    Ist doch schön, wenn ihr mit euren Testberichen im Reinen seid. Zwei Tabellen sind aber unpraktisch, dann lieber einen Hinweis (z.B. $) in einer eigenen Spalte, oder eine andere Farbe für gesponserte Reviews.

13. Lutz99999

Lutz99999 Active Member

64
    Handy:
    Hero 2000+, zophone i5,Jiayu G5s
    Also ich habe das jetzt nun eine Weile verfolgt.
    Meine Meinung ist das wenn ich das Handy selber bezahle, ich aber auch grössere Erwartungen an das Handy hege.
    Also damit will ich sagen das man dann ein Testhandy in einem anderen Licht sieht je nachdem ob ich es bezahlt bekomme oder auch nicht. Solange es keine eindeutigen Testkriterien gibt, wird es immer ein subjektiver Test sein.
    Dies ist meine persönliche Meinung. Allen sollte auch klar sein, das man durch einen Testbericht eine Einkaufswelle lostreten kann. Also sollte jeder die Testberichte zu Hilfe nehmen , aber sich anhand anderer Faktoren seine eigene Meinung bilden.

Gruß Lutz

Ora sagt Danke für diesen hilfreichen Beitrag.
  14. guesa

guesa GNO Member

2,057
    Handy:
    THL W200S in use
    Warum macht ihr nicht einfach ein anderes Thema auf, sozusagen als Gegenstück zu den privaten Testberichten und nennt es gekaufte Testberichte? Gekauft heißst dann einfach: Kostenloses Gerät von einem Shop für einen Testbericht: Private Testberichte heißt für mich nach wie vor selbst gekauft und bezahlt.

@Ora unter dieser Unterscheidung wäre das Cubot x6 glaube dein einziger Test, der hier net so gut passt

@ColonelZap manchmal weiß ich gar nicht, ob du dich als Admin zu Wort meldest oder als Reviewer . Beides für sich ist kein Problem, damit ich nicht falsch verstanden werde, beides zusammen irgendwie schon. Wäre schon gut, wenn du das eine vom anderen trennen könntest.

15. Ora

6,369
    Handy:
    Leagoo Elite 1 <- Frau
    Mit einer klaren Ansage im Testbericht sind ALLE Leser im Bild und mündig genug sich ein Urteil darüber zu bilden! Diese klare Ansage habe ich gemacht, im Gegensatz zu einigen Reviews, bei denen ich diese klare Aussage nicht sah und auch trotz Rückfrage nicht erhielt. Ich bin es leid, dann wahr zusagen!

...und im Übrigen lässt die zusammenfassende Zeile, um die wir uns jetzt den Kopf heiß machen, nicht viel Spielraum zur Interpretation:)

@ramramimontanasel
    ... zur Erinnerung, dass Du das nicht aus dem Auge verlierst... weil im Moment geht es hier sehr polemisch zu.

Zuletzt bearbeitet: 7. Dezember 2014
  16. Ora

6,369
    Handy:
    Leagoo Elite 1 <- Frau
    @ramramimontanasel
    ... zur Erinnerung, dass Du das nicht aus dem Auge verlierst... weil im Moment geht es hier sehr polemisch zu

Deine Daten sind jetzt eingefügt. Bitte prüfen... und Danke.

17. ColonelZap

8,063
    Handy:
    Xiaomi Mi4
    Soll ich mir einen Extra Account anlegen? :hehehe: Ich bin DIRK, ich schreibe als ColonelZap sowohl was ich "privat" denke, also auch in "offizieller Mission", das kann ich gar nicht trennen :) Ich bin ein User, wie jeder andere User auch, nur mit zusätzlich ein paar Adminrechten :)

@Ora: Damit wir uns nicht falsch verstehen, ich denke KEINE SEKUNDE, daß Dein neuer Testbericht weniger objektiv ist, nur weil Du das Handy nicht bezahlt hast :) Mir ist es vollkommen Schnuppe, ob jemand den vollen Preis für ein Handy bezahlt, ob er einen Coupon einlöst, ob er ein Handy von einem Shop zur Vefügung gestellt bekommen hat, ob es vom Weihnachtsmann oder von Papi gesposert wurde :hehehe:

Wogegen ich mich wehre ist, wenn Leute in eine Schublade gesteckt werden. Nach dem Motto: Der Tester hat das Handy gestellt bekommen = befangen = nicht "würdig" in eine Testübersicht aufgenommen zu werden. Auch bei "privaten" Testberichten weiß man nicht, ob der Tester eventuell einen beschönigten Testbericht abliefert, weil er dafür vom Shop eine Displayschutzfolie extra bekommen hat ;)

Wie schon öfters erwähnt, mir ist ein Review von einem "Profi", der ein Gerät gestellt bekommt und es nicht nötig hat etwas zu beschönigen, 1000x lieber als ein Review eines "Amateurs", der sein eigenes Geld investiert hat, keinerlei oder kaum Vergleichsmöglichkeiten hat und seinen neuen "Schatz" über den Himmel lobt, weil man sich natürlich nicht die Blöße geben will zuzugeben, daß man sein Geld verpulvert und den letzten Mist gekauft hat ;)

Im Endeffekt liegt es doch im Auge des Betrachters, WEM man glaubt und wem nicht, das soll doch jeder selbst für sich entscheiden :) Ich halte es einfach für nicht gut, wenn hier selektiert wird und dadurch der Eindruck vermittelt wird, daß "private" Testberichte GUT sind und "nicht private" Testberiche SCHLECHT sind.

@Ora Ich bin mir sicher, daß Du mit einem reinem Gewissen Deinen Test erstellt hast aber wenn DU hier so eine Selektion durchführen willst, dann solltest Du auch fairerweise Deinen eigenen Testbericht "ausselektieren" ;)

Schussi und Ora sagen Danke für diesen hilfreichen Beitrag.
  18. Ora

6,369
    Handy:
    Leagoo Elite 1 <- Frau
    Dann sollen die Tester zukünftig eine kurze klare Ansage zur Herkunft und Art des Erwerbs in ihren Reviews machen und ich nehme unter Berücksichtigung meiner Verfügbarkeit auch zukünftig solche Berichte ala "Blogger" mit auf, aber immer nur auf ausdrücklichen Wunsch und unter Mithilfe des Verfassers wie bisher auf (Datenzeile und Kontrolle).

... Edit: und vielleicht hat auch unser Board mit Hilfe von @GtaBK bald die Möglichkeit Tabellen mit Filterfunktionen auszurüsten, damit man besser sortieren kann:)

Zuletzt bearbeitet: 7. Dezember 2014
  19. ColonelZap

8,063
    Handy:
    Xiaomi Mi4
    ICH würde gar nicht selektieren denn man kann ja wirklich nicht wissen, ob ein Tester "geschmiert" wurde oder auch nicht, da kannst Du Dich auf einen Hinweis der Tester sicher nicht verlassen! Gerade DIE Tester, die "geschmiert" wurden, werden ganz sich nicht "die Hosen runterlassen" und sich hier ehrlich outen ;)

Was nun wirklich 100%ig "privat" ist, was aus welchen Gründen auch immer nicht objektiv ist (sein es "geschmiert" worden oder auch einfach nur die magende Erfahrung des Testers), läßt sich wohl kaum ermitteln.

Laß die User lieber selbst entscheinden, welchem Review sie trauen, ohne vorher in der Tabelle "auszufiltern", was nach DEINER Meinung nicht "aufnahmewürdig" ist ;)

faema und Dahmer sagen Danke für diesen hilfreichen Beitrag.
  20. Ora

6,369
    Handy:
    Leagoo Elite 1 <- Frau
    Mal sehen was noch ein paar andere dazu sagen.... für eines vergeude ICH jedoch nicht meine Kraft: Testberichte von Shops und erkennbaren Hintermännern zu verdichten:(
    ...und eines edelt Dich..., dass DU nicht in dem TOP#1 eines Themas Einträge implementierst, die zum Fachinhalte gehören... und ich hoffe, dass bleibt so:)