1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Testberichte Chinaphones - Zusammenfassung - Überblick - Ora's Sammlung

Dieses Thema im Forum "Testberichte Smartphones/Tablets/Wearables ..." wurde erstellt von Ora, 13. Februar 2014.

1. Ora

Ora Teste mit subjektiver Wahrnehmung

6,380
    Handy:
    LeEco Le Max 2 (X820) <- Arbeitstier
    ELE Vowney Lite <- Kamerareferenz
    Leagoo Elite 1 <- Frau
    zenFone 2 <- Videokamera Monitor
    @Erbsenmatsch : Was war, ist Schnee von gestern.
    OT ist deshalb Krieg zwischen Euch und Efox? OT

2. Erbsenmatsch

Erbsenmatsch Administrator Mitarbeiter

3,749
    Handy:
    iPhone 6s Plus
    Nubia Z9 Classic
    Hier die Ankündigung: www.chinamobiles.org/threads/in-eigener-sache-eigene-haltung-zu-shop.42014/

OT: nein. Ich gehe efox auch nur genauso stark auf die nerven, wie allen anderen shops wenn mir was auffällt (siehe refs bei DX heute). Das betrifft auch shops, von denen ich was bekomme (tinydeal flashdeal zB)
    @Efox-Shop.com fühlt sich nur immer stark auf die Füße getreten
    OT
    --- Doppelpost zusammengefügt, 6. März 2015, Original Post Date: 6. März 2015 ---
    Ich hab derzeit quasi blog-urlaub, hab seit der Trennung keine neuen Reviews gedreht, als das ich sie wo anders haette Posten koennen.
    Das wird aber der Fall sein in Zukunft

Ora sagt Danke für diesen hilfreichen Beitrag.
  3. ColonelZap

ColonelZap Administrator Mitarbeiter

8,138
    Handy:
    Xiaomi Mi4
    Ich konnte es mir natürlich nicht verkneifen ;)

Zunächst einmal lieber @Ora macht hier, wie auch im realen Leben, der Ton die Musik.

Wenn Du meinst, daß DU hier irgendwelche Regeln aufstellen kannst, dann muß ich Dich leider enttäuschen :hehehe: Solltest Du der Meinung sein, daß (D)ein Thread DIR "gehört" und Du deshalb hier irgendwelche Regeln aufstellen kannst, dann solltest Du Dich eventuell mal mit dem Begriff der Schöpfungshöhe auseinandersetzen! Eine Zusammenfassung von Testberichten wird dazu sicher NICHT qualifizieren ;)

Zum Ton, der die Musik macht: Liebes Forum, ich spiele mit dem Gedanken, die tabellarische Zusammenfassung etwas zu ändern, gedacht habe ich dabei an "….", ich bitte dazu um Eure Meinungen...

wäre ein angebrachter Ton, aber NICHT: Ich Ora, ich mache die Regeln, ich habe gesprochen, HOWGH! ;)

Zur "Problematik": Was wird hier bezweckt? Der "Sinn" einer solchen Selektion und / oder Kennzeichnung soll ja wohl der sein, daß die "guten" von den "schlechten" Testberichten / Reviews getrennt werden, bzw. die Leser "gewarnt" werden sollen, falls ein Handy nicht 100%ig "privat" finanziert wurde und somit der Testbericht nicht objektiv sein könnte, weil eventuell ein "böser" Shop durch ein gesponsertes Gerät oder sonstigen Vergütungen einen positiv ausfallenden Testbericht / Review erwartet hat?

Ich finde es absolut ANMAßEND die Qualität bzw. die Objektivität eines Testes davon abhängig zu machen! WEM ich glaube, welchen Testbericht ich gut oder schlecht finde, sollte MIR überlassen bleiben, dazu bedarf es keiner "Vorkontrolle" und es bedarf auch sicher keiner "warnenden" Kennzeichnung! VORSICHT BLOGGER :hehehe:

Sorry, wenn ich hier mal etwas auf die Kacke haue, aber die Zeiten, in denen bestimmte Gruppen mit einer eigenen Kennzeichnung bloßgestellt wurden, haben wir ja wohl hoffentlich schon LANGE hinter uns!!! Sorry, aber da bekomme ich einen GANZ GANZ dicken Hals!!! Ich muß dabei wohl nicht weiter ins Detail gehen!

Wenn hier eine Art Qualitätskontrolle stattfinden soll, wie wäre es denn mit:

Nur Testberichte von Usern, die mindestens schon 50 Chinahandys ihr Eigen nennen durften? Oder:

Nur Testberichte von Usern, die mindestens 30 Jahre alt sind, weil die ungestümen Kinder von heute ja keinen Plan haben? Oder:

Nur Testberichte von Usern, die mindestens ein Abitur, vorzugsweise jedoch einen Hochschulabschluß vorweisen können?

DAS IST DOCH ALLES ABSURD!!!!

Lange Rede, kurzer Sinn: Nach meiner Meinung sollten entweder ALLE oder KEINE Testberichte aufgenommen werden, über die Qualität soll sich jeder Leser sein eigenes Bild machen! Hier muß niemand auf welche Art auch immer gekennzeichnet oder diskriminiert werden! ICH freue mich über JEDEN Testbericht, was ICH damit anfange, ist MEINE Entscheidung!

Ich habe gesprochen, HOWGH :hehehe:

relook und charly60 sagen Danke für diesen hilfreichen Beitrag.
  4. Ora

6,380
    Handy:
    Leagoo Elite 1 <- Frau
    Deine Meinung und als solche nehme ich diese auch gern zur Kenntnis... Die Polemik lasse ich einfach außen vor. Regeln für meine Mühen stelle ich mir höchstens selbst, also nicht für andere.

...und die Vorschläge sind nicht ausschließlich auf meinem Mist gewachsen.
    Vielleicht kommen noch ein paar andere dazu.

Warten wir es also ab. Vielleicht ist sogar @GtaBK mit der Erstellung der Ressourcen schneller als wir denken und dann ist die mühselige Arbeit, einer manuellen Zusammenfassung sogar gänzlich überflüssig.

Im Moment geht es darum:
    • Spalte "Kaufempfehlung" durch "gesponsertes Testobjekt" zu ersetzen
    • oder es so, wie es im Moment ist, belassen.
    Um nicht mehr und nicht weniger.

5. Erbsenmatsch

3,749
    Handy:
    iPhone 6s Plus
    Nubia Z9 Classic
    Dagegen. (Weil das nen guten Überblick gibt)

Ora sagt Danke für diesen hilfreichen Beitrag.
  6. Ora

6,380
    Handy:
    Leagoo Elite 1 <- Frau
  7. steffsb

steffsb Well-Known Member

2,068
    Handy:
    wechselnd :-)
    ICH fand & finde die idee und ausführung des sammeln von testberichten SUPER !!!

grundsätzlich ist es doch so ... in foren wird jede menge hilfreiches, jedoch auch jede menge quatsch geschrieben, was ICH persönlich glaube, oder eben nicht, obliegt doch meiner bewertung alleine.
    das gleiche trifft mmn auch auf die testberichte zu, ob der reviewer nun das phone umsonst bekommen, oder bezahlt hat, is MIR doch völlig "juppe"

meiner meinung nach hat JEDER(!!!!) der mehr oder weniger oft testberichte verfaßt, schon mal ein "goody" von irgendwoher, in welcher form auch immer, bekommen.
    ist deshalb ein testbericht massiv anders ausgefallen???
    bei testberichten, von leuten die ich nicht/nicht mehr lese/anschaue, vielleicht schon.
    bei testberichten, von leuten die ich gerne und weiterhin lese/anschaue, NEIN, glaube ICH nicht.

MIR persönlich ist es VöLLIGST EGAL wer in dieser liste geführt wird ...!
    Ich lese/schaue nur das, was ich für anschauenswert halte!
    ich gehe einfach mal davon aus, dass dies jeder so handhabt.

Ähnlich verfahre ich mit sachen die ich unterstütze, oder eben nicht ..., wenn mir irgendwas nicht passt, unterstütze ich es einfach nicht mehr.

"AMEN"

Unbroken, ColonelZap und guesa sagen Danke für diesen hilfreichen Beitrag.
  8. guesa

guesa GNO Member

2,057
    Handy:
    THL W200S in use
    da ich nur an 2 Punkte einen Haken machen kann...bin ich hier wohl raus !:p

Aber mal ehrlich: Das Thema heisst doch "Private Testberichte" und da gehören Blogger als "öffentliche Personen" nicht mehr dazu. Wenn das Gerät gesponsert ist ( betone hier nochmal , dass ich damit kein Problem habe, weil die Reviews auch viel Arbeit machen) z.B: wenn bei Styler immer ganz fett auf dem Startbildschirm "gaerbest" oder bei Colonell "efox" steht, dann gehört das m.M. in den entsprechenden Sponsorenbereich und ist nicht mehr privat, sondern eine Auftragsarbeit für den jeweiligen SHOP.

@ColonelZap Damit verbinde ich keine inhaltliche Wertung zur Qualität der Testberichte. Ich finde die von Styler sogar recht professionell, da er immer auch eine Liste von Pro und Contra beifügt, die sich mit meinen Erkenntnissen bisher deckte...

@Erbsenmatsch du kannst ja mal einen solchen Blogger-Testbericht-Thread ins Leben rufen, analog zu diesem hier, anstatt deine Zeit damit zu vertrödeln, Snowden hinterher zu stalken...(kleiner GNO-Scherz :p)

s7yler und Ora sagen Danke für diesen hilfreichen Beitrag.
  9. Erbsenmatsch

3,749
    Handy:
    iPhone 6s Plus
    Nubia Z9 Classic
    Grundsatz-Offtopic Diskussion:
    Theoretisch trifft auf "uns" alle folgendes zu:
    "Der Bundesgerichtshof hat in einem Urteil (Az.: I ZR 2/11 – Good News II) bekräftigt, dass bezahlte Artikel in einer Publikation deutlich als „Anzeige“ oder „Werbung“ gekennzeichnet werden müssen. Formulierungen wie „Sponsored by“ reichen nicht aus, so der BGH. Entscheidend sei, dass ein durchschnittlicher Leser werbliche Beiträge sofort als solche erkennen können muss. In dem verhandelten Fall ging es zwar um Artikel in einem Anzeigenblatt, die Bestimmungen sind aber auch auf das Internet anwendbar. (fk)" via
    http://heftarchiv.internetworld.de/2014/Ausgabe-17-2014/Sponsored-by-reicht-nicht-aus
    Zweite Quelle:
    http://www.drehscheibe.org/beitrag-zum-presserecht-sponsored-by-reicht-nicht.html
    http://www.e-recht24.de/news/market...eis-qsponsored-byq-zur-kennzeichnung-aus.html

Theoretisch müsste eigentlich bei jedem Testbericht, der für einen Shop geschrieben wurde (im Auftrag, mit einem Wertgegenstand als Bezahlung) ein Anzeige stehen. Schließlich ist das werbend für den Shop (Durch Nennung, da meinungsmachend). Das ist, im Falle einer Hausdurchsuchung und beschlagnahmung, auch ganz leicht durch eMails rauszufinden (da die Shops immer sagen "we want to promote this"), somit wäre da sogar die Beweisführung recht schnell abgeschlossen.

apple, Ora und guesa sagen Danke für diesen hilfreichen Beitrag.
  10. Ora

6,380
    Handy:
    Leagoo Elite 1 <- Frau
    Damit ich nicht den Überblick verliere:
    @steffsb : Liste so lassen, alle die "Aufnahme willig" sind mit rein, richtig verstanden
    @guesa : Liste so lassen, deutlich ersichtliche Auftragsarbeit, nicht mit rein
    @Erbsenmatsch : Liste so lassen, deutlich ersichtliche Auftragsarbeit, nicht mit rein
    @s7yler : Liste nicht so lassen, aber Auftragsarbeit kennzeichnen und mit rein nehmen
    @ColonelZap : Liste so lassen, alle rein nehmen, Blogger Kenzeichnung ist diskriminierend, also weg lassen

Erbsenmatsch und steffsb sagen Danke für diesen hilfreichen Beitrag.
  11. s7yler

s7yler Youtube.com/s7yler

1,567
    Handy:
    ZUK Z2 Pro / Honor 7 / Xiaomi Mi5 + Mi4S / Leagoo Elite 1 / Ulefone Future / LeEco Le1 Pro X800 / OnePlus X / Elephone P9000 / UMI Super / Vernee Apollo Lite
    Wenn nur die Private Testberichte da sein sollte? dann muss man die entfernen die nicht Privat sind, momentan ist das ja eine grösse Mischung wie ich es sehe.

Das stört mich nicht persönlich das Bloggers auch da mit sind, aber dann sollte ALLE mit sein, nicht nur manche. Entweder oder!

Für mich MUSS ein Kennzeichnung auch nicht sein, ist nur wenn man es nicht ohne akzeptieren will.

Zuletzt bearbeitet: 6. März 2015
    guesa sagt Danke für diesen hilfreichen Beitrag.
  12. Ora

6,380
    Handy:
    Leagoo Elite 1 <- Frau
    @s7yler : also das Thema "Private - Testberichte Chinaphones - Zusammenfassung - Überblick" umbenennen in "Testberichte Chinaphones - Zusammenfassung - Überblick - Ora's Sammlung", Liste so lassen, alle Willigen aufnehmen

13. guesa

guesa GNO Member

2,057
    Handy:
    THL W200S in use
    oder @Ora ändert den Titel des Threads, aber dann wäre dieses Thema ja sinnlos, weil es eh schon ein Forum "Testberichte " gibt.

....OK , die Tabelle ist auch als solche zur ersten Orientierung anhand der Specs schon hilfreich...

14. Erbsenmatsch

3,749
    Handy:
    iPhone 6s Plus
    Nubia Z9 Classic
    falsch.
    Kaufempfehlung drin lassen, Auftragsarbeit reinschreiben.

apple sagt Danke für diesen hilfreichen Beitrag.
  15. s7yler

s7yler Youtube.com/s7yler

1,567
    Handy:
    ZUK Z2 Pro / Honor 7 / Xiaomi Mi5 + Mi4S / Leagoo Elite 1 / Ulefone Future / LeEco Le1 Pro X800 / OnePlus X / Elephone P9000 / UMI Super / Vernee Apollo Lite
  16. Ora

6,380
    Handy:
    Leagoo Elite 1 <- Frau
    Jetzt gehe ich "nachdenken" :p

Die wenigste Arbeit für mich ist... diese Liste um die Spalte Kaufempfehlung zu erleichtern, den Titel des Themas wie vorgeschlagen zu ändern, zukünftig auf die "Diskriminierung" Blogger zu verzichten und dann nur die zu listen, die es für gut halten, dort gelistet zu sein.

Um im Tone von oben zu bleiben... denke mal darüber nach :p

17. ColonelZap

ColonelZap Administrator Mitarbeiter

8,138
    Handy:
    Xiaomi Mi4
    Ein Forum braucht Regeln, das bestreitet sicher niemand, aber das sollte doch bitte das Problem der Forenbetreiber sein!

Wo kommen wir denn hin, wenn hier jeder User seine eigenen Regeln aufstellt nach dem Motto:

Du darfst zwar gerne einen Testbericht schreiben, aber in MEINEM Thread darfst Du nur "mitspielen", wenn Du Dich an MEINE Regeln hältst!

Man kann es ja auch übertreiben, oder?

Wir haben hier keine Kennzeichnungspflicht für Testberichte, bei denen die Testobjekte eventuell zu 100%, zu 50% oder zu 0% privat finanziert wurden und wir werden auch sicher keinen User dazu "nötigen" hier die Hosen runter zulassen, wenn sie einen Testbericht veröffentlichen wollen!

Wir stempeln hier auch keine User ab und verpassen ihnen "Label", nur weil sie vielleicht eine eigene Hompage, einen Blog oder einen Youtube Kanal betreiben. Uns ist es auch schnuppe, ob jemand eine Facebook Seite hat, viel per Twitter unterwegs ist oder ein Google+ Account hat!

Wir werden ja eh nie erfahren, ob ein Tester eventuell durch die Zugabe einer Displayschutzfolie zumindest gut gestimmt wurde oder auch nicht! Solche Dinge können und wollen wir nicht kontrollieren!

Wenn wir das Gefühl haben, daß hier Schleichwerbung betrieben wird, dann reagieren wir auch dementsprechend, das tun wir hier seit Tag 1!

Wenn wir hier einen Testbericht zulassen, dann kannst Du ihn auch bedenkenlos in eine Übersicht der Testberichte aufnehmen, dazu bedarf es NICHT Deines eigenen Regelwerks!

Ich höre jetzt lieber auf zu schreiben, ansonsten gehe ich noch an die Decke!

Zuletzt bearbeitet: 7. März 2015
    apple und Erbsenmatsch sagen Danke für diesen hilfreichen Beitrag.
  18. Ora

6,380
    Handy:
    Leagoo Elite 1 <- Frau
    Richtig, kann aber nicht muss.
    und ob ich es tue, ist eine Entscheidung, für die ich mir hier gerade die Meinung verschiedener Beteiligter anschaue.
    Verstoße ich dabei gegen die Boardregeln, dann könnte ich Deine Aufregung gut verstehen. Ansonsten ist es eine Meinung von mehreren.

19. charly60

charly60 Active Member

210
    Handy:
    Xiaomi RedMi Note 2
    Huawei Ascend P7
    Star S9500
    Versteh nicht warum sich zu dieser Diskussion nicht mehr Mitglieder äussern! :( Vielleicht aber auch, weil es toll ist, dass es überhaupt so eine Liste gibt! :)
    @Ora
    Mir ist das aber auch egal ob der Testbericht von einer "Privatperson" oder von einem "Blogger" kommt. Ich schau immer wieder mal deine Liste durch, einfach um zu sehen was es neues an Testberichten gibt.
    Fall ich mir ein neues Phone kaufe, suche ich auch nach anderen Testberichten im Netz um mir ein endgültiges Urteil zu bilden. Ich versteh dich, dass du in deiner Liste nur Testberichte von privaten, neutralen und objektiven Testern haben willst. Aber ob die dann alle wirklich so neutral und objektiv ihre Testberichte schreiben?
    Für mich muss die Kennzeichnung von Bloggern nicht sein.

20. noplan

noplan GNO Member

1,553
    Handy:
    UMI ZERO
    Bin noch am überlegen ob mein Senf mit dazu soll.

Sehe im Augenblick nur die gleichen Reaktionen, die es auch gab, als ich die Fuchs-"Testberichte" kritisiert hatte. Das Problem ist ja nun vom Tisch.

Ich verstehe Oras Ansinnen.

Zuletzt bearbeitet: 7. März 2015