1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

THL 2015 - Doku und Fragen

Dieses Thema im Forum "Allgemeine Informationen/Fragen" wurde erstellt von Emma2, 21. Februar 2016.

  1. Emma2
    Offline

    Emma2 New Member

    Registriert seit:
    5. März 2015
    Beiträge:
    8
    Danke:
    6
    Handy:
    keins
    Hallo!

    Zunächst noch einmal den Foristen ein "Vielen Dank!" für die Empfehlung des THL 2015, es scheint ein prima Gerät zu sein und hat meine Wunschfeatures, nämlich Dual-SIM und gleichzeitig Bluetooth-rSAP.
    Mission accomplished!

    Nun sucher ich allerdings nach Bedienungsinfos und konnte bisher nicht so recht fündig werden:

    - Wenn meine Freisprechanlage per Bluetooth auf die SIM zugreifen will, erhalte ich jedes Mal eine Meldung auf dem Telefon, die ich jedes Mal aufs Neue bestätigen muss. Das ist sehr unschön, denn so muss ich jedes Mal den Motor starten, einen Moment warten, bis sich das Auto verbindet, die Anfrage auf dem Telefon bestätigen und kann erst dann losfahren (die Anfrage während der Fahrt zu quittieren scheidet natürlich aus). Ich vermisse in dem Dialog ein Häkchen "Nicht mehr fragen" - gibt es eine solche Option? Ist es denkbar, eine entsprechende Einstellung in einer Config-Datei zu machen? Wenn ja, muss ich dann dazu unbedingt rooten?

    - Ist es grundsätzlich zu empfehlen, das Telefon zu rooten? Sollte ich ein Update auf Android 5 durchführen?

    - Ich habe bei "Lollipo-Download" ein Android 5 zum Herunterladen gefunden (http://lollipop-download.com/2788-thl-2015.html) - kann oder sollte man das nutzen, oder wie gehe ich beim Rooten am besten vor? Die Beschreibung auf der genannten Seite ist mir etwas unklar, was ist eine "Insertion" und ein "Stitch"? Ich bin etwas unsicher.

    - Gibt es irgendwo eine Doku zum Telefon? (Das beigelegte "Handbuch" ist natürlich ein Witz.) Oder sollte ich eine der Android 4.4 Anleitungen herunterladen und durcharbeiten?

    Viele Dank für Eure Antworten und Tipps!
     
  2. Sotair
    Offline

    Sotair Kaffes Nikotides

    Registriert seit:
    5. Juni 2015
    Beiträge:
    106
    Danke:
    260
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    Xiaomi RN 3 SE, ASUS Zenfone ZE601 KL
    Um mal hinten anzufangen:
    Die offiziellen / verfügbaren Manuals zum THL 2015 findest Du bei THL auf der entsprechenden Support-Website:
    http://en.thl.com.cn/SupportDetails.aspx?id=481
    Allzu viel würde ich mir nicht davon versprechen, wenn ich mir das Inhaltsverzeichns des "User manuals KK" ansehe. Wenn es um Themen wie die Bedienung eines Kitkat-OS geht, kommst Du sicher mit Google und Tipps zu Android 4.4.x schneller weiter.

    Die von Dir angegebene Adresse für ein Android 5 für das THL2015 kenne ich nicht. Es gibt kein offizielles Update von THL, bei XDA findet man eher Enttäuschung und auch bei needrom tut sich da nichts. Ich persönlich würde also von OS-Quellen wie der von Dir genannten die Finger lassen.
    Man kann keine grundsätzliche Empfehlung für das Rooten aussprechen. Wie auf anderen Plattformen auch kann man ohne root-Rechte vieles, aber eben nicht alles. Es hängt letztlich davon ab, ob man z.B. Frameworks oder Anwendungen einsetzen möchte, die zwingend root-Rechte erfordern, um spezielle Features nutzen zu können - z.B. Backuplösungen wie Titanium.

    Wenn ich das recht verstehe, drehen sich alle Deine obigen Fragen letztlich um das Thema "Bluetooth und meine FSE". Ich würde an Deiner Stelle im Smartphone und im Auto die jeweilige Gerätekopplung löschen und dann das Pairing erneut ausführen. Und, falls es sich um eine VW FSE handelt: Beim Angeben der PIN nicht auf "OK", sondern auf "Speichern" bzw. das Diskettensysmbol klicken. Zeitgleich das Smartphone beobachten - wenn ich mich an eigene Kitkat-Zeiten recht erinnere, kam bei der ersten Kopplung auf dem Smartphone auch eine oder mehr recht unauffällige Popup-Anfragen (u.a. Zugriff auf Telefonspeicher gestatten ...), die bestätigt werden müssen. Das würde ich zuerst versuchen, bevor root-Versuche, OS-Updates oder der Kauf von Zusatz-Apps erwogen werden.
     
  3. Emma2
    Offline

    Emma2 New Member

    Registriert seit:
    5. März 2015
    Beiträge:
    8
    Danke:
    6
    Handy:
    keins
    Hallo, Sotair.
    Danke für die Erläuterungen.

    Was das Handbuch angeht, gibt es gute Android-4.4-Beschreibungen, stimmt wohl.
    "Meine Quelle" für Android 5 ist (leider?) leicht zu finden, deshalb danke für die Warnung!

    Bezüglich der Kopplung zum Auto funktioniert das (endlich! siehe meine negative Erfahrungen) mit der VW-FSE ganz prima - eben bis auf die "Kleinigkeit" des Bestätigen-Müssens.

    Deshalb noch einmal zur Erläuterung:
    Es liegt NICHT am Bluetooth-Pairing, das ist erfolgreich durchgeführt, die PINs gespeichert, die Geräte kennen und sehen sich also und reden auch miteinander.
    Wenn jedoch die FSE (per SAP) auf die SIM zugreifen will, dann fragt das Telefon, ob ich das denn auch zulassen möchte. Leider kommt diese Frage jedes Mal beim Verbinden, und ich suche nun eine Möglichkeit, meine Antwort persistent zu machen à la "Immer zustimmen, nicht mehr nachfragen". (Ich meine den zweiten Teil meiner Beschreibung in http://www.chinamobiles.org/threads/china-phones-und-vw-premium-fse.40908/#post-667894). Aber dazu gibt es wohl eher keine Idee, oder?
     
  4. giuann
    Offline

    giuann New Member

    Registriert seit:
    2. April 2016
    Beiträge:
    10
    Danke:
    4
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    THL 2015
    Guten Morgen, kann mir Jemand sagen ob für THL 2015
    Update:resent:
    bekommt ?
     
  5. Emma2
    Offline

    Emma2 New Member

    Registriert seit:
    5. März 2015
    Beiträge:
    8
    Danke:
    6
    Handy:
    keins
    Vermutlich nicht. Irgendwo habe ich gelesen, das THL 2015 sei "zu alt", und es werde nur noch das (neuere aber schlechtere) "THL 2015 A" unterstützt.

    NB: Leider ist der Support von THL katastrophal, denn die antworten auf Fragen ÜBERHAUPT NICHT :( Oder hat da jemand andere Erfahrungen gemacht?
     
  6. Simonius
    Offline

    Simonius New Member

    Registriert seit:
    30. März 2015
    Beiträge:
    17
    Danke:
    7
    Handy:
    THL2015
    Nein ....und der akku vom thl 2015 ist nach 4 bis 5 Monaten dick aber für 90 euro bei amazone ...... ist schon ne Überlegung wert hatte das handy paar Monate mein Vater nutzt es heute noch .... war bis auf den akku und das des es keine updates gibt n super teil