1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Made4you.lu - Dein persönliches Geschenk!
    Information ausblenden

THL 5000 - Probleme mit Google Play Service, Reset hilft nicht

Dieses Thema im Forum "Smartphones" wurde erstellt von psss, 8. November 2015.

1. psss

psss New Member

1
    Handy:
    thl
    Mein THL5000 (Build thl.5000.007D.20141223.KK.FHD.EN.COM.16P128_MT6592T_V1.1.2, nie gerootet oder geflashed) hat leider Probleme mit der neuen Version des Google Play Stores. Ich habe das Handy erst vor 3 Monaten gekauft. Damals lief die Einrichtung vollkommen sauber. Jetzt ist das leider nicht mehr so.

Das nachfolgend beschriebene Verhalten ist beliebig oft wiederholbar. Nach komplettem Reset und Erase erscheint nach dem Neustart "Unfortunately, YouTube has stopped". Das ist schon mal seltsam, denn bei der Einrichtung vor 3 Monaten hatte ich diesen Fehler nicht. Wie damals habe ich dann ohne eingelegte Sim Karten oder SD Karte eine WLAN Verbindung aufgebaut. Wieder erscheint einmalig "Unfortunately, YouTube has stopped". Im Hintergrund wird die Zeit gestellt, die Zeitzone bleibt bei China, weil keine SIM Karte eingelegt ist. Das war damals auch so. Mit eingelegter Sim Karte stellt sich auch die Zeitzone. Das Fehlverhalten ändert sich hierdurch nicht. Im Play Store verbinde ich mich mit meinem Account. Direkt nach der Zustimmung zu denTerms of Serivce usw. erscheint wieder "Unfortunately, YouTube has stopped". Back & Restore und Communication habe ich nicht angeklickt, sondern nur einfach weiter. Es erscheint mehrmals "Unfortunately, Google Play Store has stopped". Anschließend "Unfortunately, GMail has stopped" und erneut mehrmals "Unfortunately, Google Play Store has stopped" und "Unfortunately, Google Play services has stopped". Von diesen Fehlermeldungen abgesehen, sind die alten Versionen von GMail und Maps funktionstüchtig. Auch der Sync unter Accounts funktioniert. Der Play Store lässt sich aber nicht aufrufen, sondern wird direkt wieder beendet. Im weiteren Verlauf erscheint mehrfach "Unfortunately, the process com.google.process.gapps has stopped." Im Hintergrund wird die neuste Version der Google Play services installiert (Version 8.3.00 2353383-038). GMail funktioniert nun nicht mehr korrekt und gibt den Hinweis Couldn't sign in. Der Google Play Store stürzt nun nicht mehr bei Aufruf ab, sondern meldet "Authentication is required. You need to sign into your Google Account. Der Sync unter Accounts funktioniert nun für GMail nicht mehr korrekt. Maps hat dieses Problem aber nicht. Ein Neustart verbessert die Situation nicht, sondern führt dazu, dass auch Maps nicht mehr korrekt arbeitet.

Die Probleme tauchten bei mir erstmalig am Freitag, den 30.10 auf. Deshalb hatte ich den Reset überhaupt durchgeführt. Im Verlauf meiner Versuche das Handy neu einzurichten beobachtete ich anfangs noch eine deutlich vollständigere Einrichtung über den alten Google Play Store. Im weiteren Verlauf waren diese aber alle unbrauchbar. Mit Installation der neuen Google Play Services funktioniert scheinbar die Authentifizierung nicht mehr korrekt. Deshalb sind alle hierauf aufbauenden Apps nicht mehr brauchbar. Auch hatte ich versucht, das Handy mit einem ganz neuen Google Account einzurichten. Der Fehler tritt auch dort auf.

Deaktiviert man die Google Play Services, den Google Play Store und Youtube, dann laufen alle Apps, die nicht auf Google Play basieren. Diese installiere ich derzeit als APK. Fehlermeldungen erhalte ich dann keine.

Gekauft hatte ich das Gerät im Juni bei Amazon http://www.amazon.de/THL-Smartphone-TouchScreen-MTK6592T-Bluetooth/dp/B00P8NL49A Der Versandt wurde über Amazon abgewickelt. Das war optimal. Meine Garantie müsste ich jetzt aber beim Händler geltend machen. Problematischer Weise wäre hierfür ein Versand nach China notwendig. Das möchte ich nicht machen.

Im Forum Android Hilfe hat man mir angeraten, die Firmware neu zu flashen. Zwar habe ich allgemein Erfahrung mit dem Flashen von Devices, aber nicht mit Android oder mit Smartphones. Deshalb schrecke ich vor dem Flashen noch zurück - es könnte ja auch misslingen. Vielleicht wird der Fehler hiermit auch gar nicht behoben.

Ich habe thl.5000.007D.20140928.KK.FHD.EN.COM.16P128_MT6592T_V1.1.0.zip 15 Dateien 464 MB , SP_Flash_Tool_v5.1524 und MtkDroidTools_v253_ML heruntergeladen. Die USB Treiber habe ich ebenfalls bereits installiert. Mit den MtkDroidTools habe ich eine MT6592_Android_scatter erzeugt. Auch habe ich das Readback des Flash Tools erfolgreich ausprobiert.

Weil das Smartphone mit den Einschränkungen fehlerfrei funktioniert, bin ich unentschlossen, ob ich das Flashen jetzt wirklich durchführen soll. Was würdet ihr mir raten?

Anhänge:

2. ochse001

ochse001 Active Member

86
    Handy:
    ZOPO ZP980+
    Lösche mal nach dem du dein Handy eingerichtet und Google play dienste aktualisiert wurden über Einstellungen-Apps bei Google play dienste alle Daten und starte dein Handy neu.
    Dürfte den Fehlern ein Ende machen.

Mfg

3. psss

psss New Member

1
    Handy:
    thl
    Vielen Dank für Deine Antwort. Deinen Tipp hatte ich schon irgendwo gelesen und ausprobiert. Der Fehler wird leider nicht behoben. Darüber hinaus habe ich auch den Cache gelöscht. Auch das behebt den Fehler leider nicht.

4. Herr Doctor Phone

Herr Doctor Phone Senior Member Handy/Tab Doc und Pc Chirurgie

7,600
    Handy:
    Cubot X9
    Huawei Ascend G525
    Samsung Tab GT-P7300
    aufmachen, zerlegen und nachsehen auf dem motherboard.

-

5. psss

psss New Member

1
    Handy:
    thl
    Das bedeutet, dass Du eher von einem Hardwarefehler beim Speicher ausgehst?

Demnach versprichst Du Dir nichts vom flashen mit thl.5000.007D.20140928.KK.FHD.EN.COM.16P128_MT6592T_V1.1.0.zip?

6. Herr Doctor Phone

7,600
    Handy:
    Cubot X9
    Huawei Ascend G525
    Samsung Tab GT-P7300
    nunja...
    da ja alles nicht gefruchtet hat und wir im reparatur forum sind, gehe ich -so wie du- von einem hardware defekt aus.

doc

-

7. psss

psss New Member

1
    Handy:
    thl
    Das wäre gut möglich, aber ...

gibt es außerhalb von /data und /cache (für system) schreibbare Bereiche, die auch ein data/factory reset nicht erneuert? Ich habe in der MT6592_Android_scatter.txt insgesamt 20 Partitionen gesehen, teilweise type NORMAL_ROM, aber eben auch teilweise EXT4. Sind letztere für das System schreibbar? Was würde passieren, falls ein solches EXT4 filesystem fehlerhaft wird?

8. psss

psss New Member

1
    Handy:
    thl
    Ich habe einen Memory Report vom Smart Phone Flash Tool erstellen lassen. Mir fehlt jetzt allerdings der Vergleich zu einem intakten Gerät. Wer kann helfen?

============ Memory Detection Report ===========

Internal RAM:

External RAM:

Type = DRAM

Size = 0x80000000 (2048MB/16384Mb)

NAND Flash:

ERROR: NAND Flash was not detected!

EMMC:

EMMC_PART_BOOT1 Size = 0x0000000000400000(4MB)

EMMC_PART_BOOT2 Size = 0x0000000000400000(4MB)

EMMC_PART_RPMB Size = 0x0000000000400000(4MB)

EMMC_PART_GP1 Size = 0x0000000000000000(0MB)

EMMC_PART_GP2 Size = 0x0000000000000000(0MB)

EMMC_PART_GP3 Size = 0x0000000000000000(0MB)

EMMC_PART_GP4 Size = 0x0000000000000000(0MB)

EMMC_PART_USER Size = 0x00000003ab800000(15032MB)

============ RAM Test ============

Data Bus Test:

[D0]

[D1]

[D2]

[D3]

[D4]

[D5]

[D6]

[D7]

[D8]

[D9]

[D10]

[D11]

[D12]

[D13]

[D14]

[D15]

[D16]

[D17]

[D18]

[D19]

[D20]

[D21]

[D22]

[D23]

[D24]

[D25]

[D26]

[D27]

[D28]

[D29]

[D30]

[D31]

OK!!

Address Bus Test:

[A1]

[A2]

[A3]

[A4]

[A5]

[A6]

[A7]

[A8]

[A9]

[A10]

[A11]

[A12]

[A13]

[A14]

[A15]

[A16]

[A17]

[A18]

[A19]

[A20]

[A21]

[A22]

[A23]

[A24]

[A25]

[A26]

[A27]

[A28]

[A29]

[A30]

OK!!

9. mikeeee

mikeeee Active Member

229
    Handy:
    RMN2 / Infocus M808 / THL 4000 / Cube Talk 9X / THL W200s / Star S9500 ...
    man kann das Gerät auch "fast" google-frei betreiben.
    wenn man youtuben möchte - dafür gibt es glaube Alternativen.
    ebenso für den PlayStore, die amazonen z.B.
    die PlayDienste könnten problematisch sein, bei meinem THL w200s funktioniert ohne diese WhatsApp unterwegs nicht mit den mobilen Daten.

psss sagt Danke für diesen hilfreichen Beitrag.
  10. Herr Doctor Phone

7,600
    Handy:
    Cubot X9
    Huawei Ascend G525
    Samsung Tab GT-P7300
    eevtl. moroboro aufm pc installieren, das phone connecten und mal einige aktualisierungen machen.

-

11. nepron

nepron Well-Known Member

383
    Handy:
    Moto G 2.Generation,
    Lenovo K3 Note k50-t5,
    Doogee X5,
    Homtom HT17/HT17 pro
    Wenn die Google Play Services beendet werden koennte es auf eine falsche Version hindeuten. Ich hatte diesen Effekt als ich die falsche Version der GApps installiert hatte.

Nach der Installation der richtigen GApps version funktionierten alle Apps wieder korrekt.

12. psss

psss New Member

1
    Handy:
    thl
    Hallo Herr Doctor Phone. MoboMarket habe ich installiert. Wenn ich es startet erscheint "sorry, the programm is abnormal, will exit".

Hallo nepron. Anfangs hatte ich versucht, die Play Dienste via APK zu aktualisieren. Dabei war mir die Versionskodierung aufgefallen. Bei der falschen Version gab mir das THL einen eindeutigen Hinweis. Leider funktioniert bei mir nur der im Smartphone geflashte Google Play Service und eine heruntergeladene nicht mehr aktuelle Version com.google.android.gms-4.4.48 (1150368-038)-4448038-minAPI9.apk. Ab der Version 5.0.23 fliegen mir die Fehlermeldungen nur so um die Ohren. Leider kann man die automatische Aktualisierung der Google Play Services nur verhindern, indem man kein Konto hinzufügt. Fast könnte man meinen, dass man mir einen Virus direkt ins Recovery geflasht hat.;) Immerhin beinhaltet der Google Play Store viele interessante Anmeldeinformationen. Die Bewertungen meines Händlers bei Amazon lassen hierzu aber Rückschlüsse.

Ich helfe mir derzeit mit meine Samsung T520 Table und MyPhoneExplorer. Mit dieser tollen App kann ich Apps von meinem Tablet als APK sichern und auf mein THL5000 kopieren - sogar per WLAN. Der Erfolg ist unterschiedlich. Synology DS Video, Adobe Acrobat, ARD, WDR, Phoenix, MTK Engineering Mode Start, GPS Status, Hancom Office und sogar Google Chrom laufen fehlerfrei. Mit Chrom komme ich auf GMail, GKalender und Youtube.
    ZDF und ZDFheute verlangen die Google Play Dienste, welche bei mir deaktiviert sind. Wenn ich aber auf aktualisieren klicke passiert nichts und ich kann die Apps verwenden. Auch die neuste Version von Google Maps möchte zwar gerne die Google Play Dienste aktualisieren, aber es läuft mit dem Nachteil einer langsamen Standorterkennung. Das gilt auch für die Wetterradar App von Wetteronline.
    Nicht so toll ist die Tagesschau App. Sie wird kommentarlos wieder beendet. Auch Synology DS File, DS Photo und McAfeeSecurity laufen nicht korrekt, sondern werden kommentarlos wieder beendet. Firefox stürzt sogar ab.

Woran mein THL5000 jetzt "erkrankt" ist, weiß ich leider noch immer nicht.:to_take_umbrage:

13. nepron

nepron Well-Known Member

383
    Handy:
    Moto G 2.Generation,
    Lenovo K3 Note k50-t5,
    Doogee X5,
    Homtom HT17/HT17 pro
  14. Herr Doctor Phone

7,600
    Handy:
    Cubot X9
    Huawei Ascend G525
    Samsung Tab GT-P7300
  15. psss

psss New Member

1
    Handy:
    thl
    Vielen Dank an alle Tippgeber. Ich habe heute das Problem gelöst. Ich habe thl.5000.007D.20140928.KK.FHD.EN.COM.16P128_MT6592T_V1.1.0.zip 15 Dateien 464 MB , SP_Flash_Tool_v5.1524 und MtkDroidTools_v253_ML heruntergeladen. Die USB Treiber habe ich ebenfalls bereits installiert. Mit den MtkDroidTools habe ich eine MT6592_Android_scatter erzeugt. Auch habe ich das Readback des Flash Tools erfolgreich ausprobiert. Nach Durchführung der Sicherung habe ich dann das Smartphone geflasht. Nach dem Flashen wurde das WLAN Update auf V1.1.2 angeboten. Dieses hat auch funktioniert.
    Die genaue Beschreibung findet man hier: http://www.chinamobiles.org/threads/mtkdroidtools-erfahrungen-tipps-tricks-download.37769/

Ich hatte das Smartphone vor 3 Monaten bei Amazon gekauft http://www.amazon.de/THL-Smartphone-TouchScreen-MTK6592T-Bluetooth/dp/B00P8NL49A . Nach dem Flashen sehe ich auf dem Handy einige Software zum ersten Mal. Andere Programme fehlen mir. Also hat der Händler die Originalsoftware des Herstellers verändert. Vielleicht war tatsächlich ein Virus enthalten.

Herr Doctor Phone sagt Danke für diesen hilfreichen Beitrag.