1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Touchscreen, Digitizer, Glas, LCD ?

Dieses Thema im Forum "Anfragen, bzw. Fragen allgemein" wurde erstellt von Moonk, 19. Mai 2014.

1. Moonk

Moonk Member

26
    Handy:
    UMI HAMMER,
    JIAKE V8 - MTK6592 Octa Core 1.7GHz , Alps N9002
    Hallo, ich habe mir diesen Digitizer (Touchscreen) http://www.cellphonemic.com/u9000-touch-screen bestellt.

1. Mit Digitizer ist ja irgendwie der Touchscreen gemeint, ist das so richtig?

2. Digitizer (Touchs....) ist das was ich mit den Fingern berühre?

3. Der Digitizer ist mit dem Glas verklebt und das Glas ist am Rand mit dem LCD verklebt, ich hoffe so ist das richtig?

4. Auf dem Digitizer (Touchscreen) den ich mir bestellt habe tippe ich nachher mit meinen Fingern herum, da kommt kein Glas mehr darüber?

5. Wird der von mir bestellte Digitizer so seitlich mit dem LCD verklebt oder fehlt da noch ein Glas zwischen Digitizer und LCD, also ist das bestellte Teil nur der Digitizer ohne Glas oder mit Glas?

6. Zur Reparatur bräuchte ich dann ja nur hinten den Stecker vom Digitizer abziehen, vorne erwärmen und versuchen vorne zwischen LCD und Glas oder doch zwischen Glas und Digitizer zu kommen um es zu lösen?

Sorry für die dummen Fragen, aber das ist alles ein wenig verwirrend.

HG Hermann

2. Herr Doctor Phone

Herr Doctor Phone Senior Member Handy/Tab Doc und Pc Chirurgie

7,594
    Handy:
    Cubot X9
    Huawei Ascend G525
    Samsung Tab GT-P7300
    hallole,

zu 1. und 2. JA
    zu 3. ja, ist am rand leicht verklebt, sprich nur mit doppelseitigen umrandet.

zu 4. und 5.
    der digitizer ist mit dem glas vollflächig verklebt, damit ist der touchscreen gemeint, oder auch "glas" oder "touch" gemeint, die oberfläche die du berührst um deine programme auszuführen.
    das ist eine einheit, die bekommst du auch immer als solches.
    gemeinhin wird er als digitizer oder touch bezeichnet.

wenn du den "digitizer/touch" einbaust, wird er ins gehäuse "eingebettet", sprich ins gehäuse gelegt und mit doppelseitigen klebeband "verklebt"
    der lcd ist für die bilddarstellung zuständig, genauso wie ein fernseher (heute sind es led), in deinem fall kommt nichts dazwischen.

es gibt modelle (zopo 980, etc...) da ist das ganze display oberflächig verklebt, das trifft bei dir nicht zu, das gibts nur komplett (lcd, digitizer/touch)
    es gibt noch andere modelle, OGS genannt, da ist der digitizer im lcd drin, das glas (touch) ist nur der schutz

zu 6. ja, erwäürmen und die digit/glas einheit entfernen.
    zwischen lcd und "glas" ist luft.
    der digitizer und das glas sind verklebt, die brauchst du nicht trennen, was auch blödsinn ist weil das komplett verkauft wird ...

wenn das glas nen bruch hat, ist meist der digit auch hin, und bei den preisen lonht sich das nicht die teile einzeln zu bestellen und vollflächig zu bearbeiten, zumal die teile sind so dünn, murks ist vorprogrammiert...

hermann, so sieht das bei dir aus:

LpZVIBr.jpg

.

3. Moonk

Moonk Member

26
    Handy:
    UMI HAMMER,
    JIAKE V8 - MTK6592 Octa Core 1.7GHz , Alps N9002
    Tausend Dank Herr Doctor,:hi:

Da der Rahmen so dünn ist und es so aussieht als wäre der Digitizer nicht im Rahmen eingeklebt dachte ich es ist am besten wenn ich versuche den Digitizer von vorne vom LCD zu trennen.
    Vielleicht kann man auf den Bildern erkennen warm ich vermute das der Digitizer einfach von vorne auf den LCD geklebt (seitlich am Rand) wurde.

P1280637.jpg P1280621.jpg P1280623.jpg P1280626.jpg P1280627.jpg P1280630.jpg

HG Hermann

4. Herr Doctor Phone

7,594
    Handy:
    Cubot X9
    Huawei Ascend G525
    Samsung Tab GT-P7300
    der digitizer ist in etwas so groß wie der lcd schirm.
    der digitizer ist fest verklebt mit dem glas, bildetr eine einheit.

vorne warm machen, vorsichtig anheben, am besten fängst du unten an, da oben, oben seitlich die flexcable sind für volume und power.

am besten nimmst du ne kleine fühlerlehre und nen saugnapf.

.

Moonk sagt Danke für diesen hilfreichen Beitrag.
  5. guesa

guesa GNO Member

2,057
    Handy:
    THL W200S in use
    das stimmt mal wieder so nicht. Es kommt ebenfalls häufig vor, dasss nur das Glas gebrochen ist und sich das Handy trotzdem ganz normal bedienen lässt. Gerade bei älteren oder minderwertigeren Phones macht da eine Reparatur aus wirtschaftlichen Gründen gar keinen Sinn. Man benutzt es einfach weiter.

6. Herr Doctor Phone

7,594
    Handy:
    Cubot X9
    Huawei Ascend G525
    Samsung Tab GT-P7300

für geldsgott, vielen dank für deine offenheit und statement.
    zur Kenntnis genommen.

.