1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Touchscreen funktioniert nicht (Elephone M2)

Dieses Thema im Forum "Smartphones" wurde erstellt von Binser, 6. Juni 2016.

  1. Binser
    Offline

    Binser Well-Known Member

    Registriert seit:
    23. Mai 2013
    Beiträge:
    314
    Danke:
    283
    Handy:
    Xiaomi Mi Max, K3 Note, Alife S1, LG P500, Sony Xperia X8, Teclast X16 Pro, Nook ST, Fire TV, MK809 Plus, MK808B Plus
    Also wenn ich das Problem habe, geht bei mir der Touch nicht, aber das LCD zeigt an.
     
  2. Rumpelstilzchen
    Offline

    Rumpelstilzchen Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. Juli 2009
    Beiträge:
    5,595
    Danke:
    1,130
    Handy:
    Nexus 5
    Für mich nach wie vor unschlagbar :-)
    Das rot markierte auf dem Bild ist der Touchscreen.
    Der Connector ist nur von oben gesteckt. Vermutlich verbiegt es dir den Serializer (die kleine Platine hinter dem Stecker) beim Zusammenbau und somit geht die Verbindung raus.
    Also mal schauen ob das noch richtig sitzt und auch die Folie auf dem Serializer noch richtig sitzt und isoliert.

    [​IMG]
     
    bojelembeck, Herr Doctor Phone und Binser sagen Danke für diesen hilfreichen Beitrag.
  3. Binser
    Offline

    Binser Well-Known Member

    Registriert seit:
    23. Mai 2013
    Beiträge:
    314
    Danke:
    283
    Handy:
    Xiaomi Mi Max, K3 Note, Alife S1, LG P500, Sony Xperia X8, Teclast X16 Pro, Nook ST, Fire TV, MK809 Plus, MK808B Plus
    M2 Touchscreen Connector Image 010.png M2 Touchscreen Connector Image 005.png

    Ich bin in diesen Dingen leider nicht so bewandert wie Ihr. Ich habe jetzt mal versucht Screenshots in der bestmöglichen Qualität und Größe zu machen.

    Könntet Ihr bitte mit Pfeilen kennzeichnen, wo genau ich was überprüfen muß? Bitte möglichst genau und detailiert, sonst kriege ich das nicht hin. Bei diesen Gehirnoperationen wird mir immer ganz schlecht, denn ich kann kein Blut sehen! LOL
    --- Doppelpost zusammengefügt, 15. August 2016 ---
    Übrigens, könntet Ihr noch weitere Ratschläge geben, wieso der Fingerprint Reader, der bei diesem Gerät auf der Home Taste liegt, nicht funktioniert? Das Drücken der Home Taste geht allerdings.

    Sind Touchscreen und Fingerprint Probleme etwa miteinander verbunden?
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. August 2016
  4. Rumpelstilzchen
    Offline

    Rumpelstilzchen Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. Juli 2009
    Beiträge:
    5,595
    Danke:
    1,130
    Handy:
    Nexus 5
    Für mich nach wie vor unschlagbar :-)
    Das rot umrandete ist der Connector. Der muss fest und eben in der Buchse sitzen.
    Das gelb umrandete ist der Serializer. Den drückt es dir vermutlich mit dem Backcover nach unten und löst somit dann den Connector wieder.

    [​IMG]
     
    Binser und Herr Doctor Phone sagen Danke für diesen hilfreichen Beitrag.
  5. Binser
    Offline

    Binser Well-Known Member

    Registriert seit:
    23. Mai 2013
    Beiträge:
    314
    Danke:
    283
    Handy:
    Xiaomi Mi Max, K3 Note, Alife S1, LG P500, Sony Xperia X8, Teclast X16 Pro, Nook ST, Fire TV, MK809 Plus, MK808B Plus
    OK, danke.

    Der neuralgische Punkt sitzt also oben mittig hinter dem schwarzen Plastik im Gerät. Also kann man wohl einen Zusammenhang mit dem Fingerprint Sensor, der auf der anderen Längsseite sitzt (nämlich unten) wohl getrost ausschliessen.

    Würde ein Streifen tesafilm auf der Rückwand rechts und links vom Serializer vielleicht helfen, dieses Problem in der Zukunft zu vermeiden?

    Bei mir ist es so, daß das Touchscreen meistens funktioniert, und nur manchmal (relativ selten) ausfällt. Beim nächsten Mal werde ich erst einmal versuchen, diese Stelle leicht etwas zu massieren um zu sehen, ob dies die Ursache ist, bevor ich mich an diese Operation wage.

    Aber bei @bojelembeck sollte diese Prozedur sofort helfen.

    Herzlichen Dank an alle, daß Ihr Euch hier eingebracht habt.
     
  6. Herr Doctor Phone
    Offline

    Herr Doctor Phone Senior Member Handy/Tab Doc und Pc Chirurgie

    Registriert seit:
    23. August 2009
    Beiträge:
    6,430
    Danke:
    7,587
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    Cubot X9
    Huawei Ascend G525
    Samsung Tab GT-P7300
    das einfachste wäre einfach, alle steck/clip verbindungen auf richtigen sitz zu kontrollieren. notfalls nachdrücken.

    doc

    -
     
    Binser sagt Danke für diesen hilfreichen Beitrag.
  7. Binser
    Offline

    Binser Well-Known Member

    Registriert seit:
    23. Mai 2013
    Beiträge:
    314
    Danke:
    283
    Handy:
    Xiaomi Mi Max, K3 Note, Alife S1, LG P500, Sony Xperia X8, Teclast X16 Pro, Nook ST, Fire TV, MK809 Plus, MK808B Plus
    Ich habe das Gerät heute aufgeladen und da bemerkte ich, daß der Touchscreen wieder nicht funktioniert. Ich habe das Gerät - als es zwischenzeitlich in den letzten paar Wochen funktionierte - nie aufgeladen, nur mal angemacht und geguckt ob das Problem noch da war.

    Es war aber weg, Also entschied ich mich, das Gerät jetzt zu benutzen. Und dann kamen bei intensiverer Benutzung die Probleme wieder.

    Nun bemerkte ich heute, daß das Gerät vom Aufladen warm war, wenn das Problem auftrat.

    Habe das ein paar mal überprüft, und tatsächlich mehren sich die Indizien, daß mein Problem mit der Temperatur des Gerätes zu tun hat.

    Ich wollte das Gerät jetzt aufmachen, um die Stecker zu überprüfen.

    Könnt Ihr mir wegen der neuen Entdeckung eventuell noch ein paar Tips geben, wie man ein solches Hitzeproblem vielleicht noch zusätzlich angehen kann? Kann ich da noch zusätzlich was machen, wenn das Gerät auf ist?

    Ich habe gerade gesehen, daß es auf die App "Surgeon Simulator" heute 70% Rabatt gibt. Soll ich vielleicht damit erst einmal üben?
     
  8. Herr Doctor Phone
    Offline

    Herr Doctor Phone Senior Member Handy/Tab Doc und Pc Chirurgie

    Registriert seit:
    23. August 2009
    Beiträge:
    6,430
    Danke:
    7,587
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    Cubot X9
    Huawei Ascend G525
    Samsung Tab GT-P7300
    im prinzip ja.
    es gibt einige pads die die hitze nach hinten auf das cover leiten, solltest du aber drin haben (oder sie sind ausgelutscht)
    schau mal im pc bereich auf kühler pad (bereich graka, speicher, co-proz.)

    doc

    -
     
    Binser sagt Danke für diesen hilfreichen Beitrag.
  9. Binser
    Offline

    Binser Well-Known Member

    Registriert seit:
    23. Mai 2013
    Beiträge:
    314
    Danke:
    283
    Handy:
    Xiaomi Mi Max, K3 Note, Alife S1, LG P500, Sony Xperia X8, Teclast X16 Pro, Nook ST, Fire TV, MK809 Plus, MK808B Plus
    Hast Du diese Pads im Video gesehen? Wo würde ich die dann finden? Übrigens das M2 hat ein Metall backcover.
     
  10. Herr Doctor Phone
    Offline

    Herr Doctor Phone Senior Member Handy/Tab Doc und Pc Chirurgie

    Registriert seit:
    23. August 2009
    Beiträge:
    6,430
    Danke:
    7,587
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    Cubot X9
    Huawei Ascend G525
    Samsung Tab GT-P7300
    hmm..
    da liegt vielleicht eher der zusammenhang.
    so wie schon kollege @Rumpelstilzchen schon schrieb,
    liegt es am serializer womöglich wird er zu warm und schaltet nicht mehr richtig?
    hab das video nur überflogen, kaum registriert da man da nicht viel sieht (bessere technische zeichnung von all dem)
    die pads sind meist blau oder rosa, liegen zwischen proz und bezel/backcover.
    das es so heiß wird, liegt an den anforderungen/applikationen/software.
    wie ein pc halt....

    vielleicht wäre es sinnvoll das display zu wechseln?
    doc

    -
     
    Rumpelstilzchen und Binser sagen Danke für diesen hilfreichen Beitrag.
  11. Rumpelstilzchen
    Offline

    Rumpelstilzchen Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. Juli 2009
    Beiträge:
    5,595
    Danke:
    1,130
    Handy:
    Nexus 5
    Für mich nach wie vor unschlagbar :-)
    Wenn das Ding ein Wärme Problem hat dann wird es in deinem Fall nicht am Connector liegen.
    Da wird vermutlich nicht mal ein Display Wechsel was bringen.
    So wie ich gelesen habe ist das Problem nicht nur wenn das Netzteil gesteckt ist, sonder auch während der normalen Nutzung wenn diese intensiver ist.
    Da steigt dann wohl die Elektronik aus :(
    Spürst du die Wäre überall oder verstärkt an einem bestimmten Punkt?
     
  12. bojelembeck
    Offline

    bojelembeck New Member

    Registriert seit:
    14. August 2016
    Beiträge:
    5
    Danke:
    2
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    Elephon M2
    Hallo Zusammen, ich hatte ja schon aufgegeben, aber es ist wie immer.... einmal guckste noch, und was soll ich sagen, der Connector.. tatsache wenn mann ganz genau hingesehen hat war er schief. Richtig reingedrückt .... fertig alles funtzt.
     
  13. Binser
    Offline

    Binser Well-Known Member

    Registriert seit:
    23. Mai 2013
    Beiträge:
    314
    Danke:
    283
    Handy:
    Xiaomi Mi Max, K3 Note, Alife S1, LG P500, Sony Xperia X8, Teclast X16 Pro, Nook ST, Fire TV, MK809 Plus, MK808B Plus
    Na, Du glücklicher. Bei mir ist bei dem Versuch das schwarze Plättchen abzunehmen das Ding zersplittert.

    Ich weiß jetzt nicht mehr was ich machen soll. Das Ding liegt jetzt bei mir im Schrank. :(
     
  14. bojelembeck
    Offline

    bojelembeck New Member

    Registriert seit:
    14. August 2016
    Beiträge:
    5
    Danke:
    2
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    Elephon M2
    Hi, bei mir sind die Plättchen auch gesplittert, hab einfach ein Hardcover drum gemacht, alles geht. Nur jetzt funktioniert das Microfon beim Telefonieren nicht, in den Apps wie Whattsapp geht alles nur wenn ich telefoniere ist das micro aus, hat dafür noch jemand ne Idee?
     
  15. Binser
    Offline

    Binser Well-Known Member

    Registriert seit:
    23. Mai 2013
    Beiträge:
    314
    Danke:
    283
    Handy:
    Xiaomi Mi Max, K3 Note, Alife S1, LG P500, Sony Xperia X8, Teclast X16 Pro, Nook ST, Fire TV, MK809 Plus, MK808B Plus
    Kannst du einen nandroid backup machen und dann einen kompletten factory data reset. Dann mal gucken ob es funzt. Vorher vielleicht auch mal den dalvik cache wipen.
     
  16. Rumpelstilzchen
    Offline

    Rumpelstilzchen Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. Juli 2009
    Beiträge:
    5,595
    Danke:
    1,130
    Handy:
    Nexus 5
    Für mich nach wie vor unschlagbar :-)
    2 Möglichkeiten.
    1. das obere Micro für die Umgebungsgeräusche ist defekt oder durch das Backcover verdeckt
    2. Whatsapp und Google Suche z.b. geht bei dir über das obere Micro (ist FW abhängig) und das untere ist defekt.
     
  17. Binser
    Offline

    Binser Well-Known Member

    Registriert seit:
    23. Mai 2013
    Beiträge:
    314
    Danke:
    283
    Handy:
    Xiaomi Mi Max, K3 Note, Alife S1, LG P500, Sony Xperia X8, Teclast X16 Pro, Nook ST, Fire TV, MK809 Plus, MK808B Plus
    Die Idee von @Rumpelstilzchen ist auch nicht schlecht.

    Um das zu testen kannst Du Dir eine App runterladen, die Stereo Aufnahmen machen kann, und zwei Pegel Balken hat.

    Die App "Audio Recorder" von Sony im Play Store müßte so etwas können. Die App "Field Recorder" kann es ganz sicherlich, ist aber kostenpflichtig.

    Jetzt versuchst Du Aufnahmen mit und ohne Dein Hardcover zu machen, und klopfst ganz sanft in der Nähe der beiden Mikrofonlöcher mit einer Fingerkuppe. Nun siehst Du am Pegel, welches Mikro wann funktioniert oder nicht.

    In meinem vorigen Post bin ich - von der immer noch aktuellen - Möglichkeit ausgegangen, daß irgendwas Deine Telefon App auf stumm schaltet, Firmware mässig oder durch eine Rogue App. Dafür wäre mein Test vom vorigen Post geeignet.
     
    Zuletzt bearbeitet: 30. August 2016
  18. bojelembeck
    Offline

    bojelembeck New Member

    Registriert seit:
    14. August 2016
    Beiträge:
    5
    Danke:
    2
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    Elephon M2
    Du solltest dir mal diese Seite ansehen :)

    http://vifocal.com/catalogsearch/result/?q=Elephone+M2 :Mauridia:
     
    Binser sagt Danke für diesen hilfreichen Beitrag.