1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Made4you.lu - Dein persönliches Geschenk!
    Information ausblenden

Trojaner ab Werk auf Star N9500

Dieses Thema im Forum "Allgemeine Informationen/Fragen" wurde erstellt von Rosenklotz, 16. Juni 2014.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Rosenklotz
    Offline

    Rosenklotz Active Member

    Registriert seit:
    22. August 2012
    Beiträge:
    321
    Danke:
    233
    Handy:
    Oukitel U15 Pro
    Nach Berichten auf heise.de, Golem, teltarif.de und anderen Quellen ist auf dem Star N9500 ab Werk (!) in der Firmware der Trojaner Uupay.D integriert. Lässt sich nur durch neue Firmware beheben, da Teil des Systems.

    Was kann Uupay?
    --> "Der Trojaner erlaubt es, die Nutzer des Handys umfassend auszuspionieren: persönliche Daten können uneingeschränkt kopiert und Gespräche mitgehört werden. Auch das Mikrofon kann beliebig aus der Ferne eingeschaltet werden und verwandelt das Handy auf Kommando in eine Wanze."

    Den gesamten Bericht gibt es hier:
    http://www.heise.de/newsticker/meld...gesoftware-auf-China-Smartphones-2221792.html

    Es wird sogar vermutet, dass die Geräte u.a. deswegen so günstig angeboten werden können, weil der Verkauf von Nutzerdaten Teil des Geschäftsmodells sind.... Ehrlich gesagt erschüttert das mein Vertrauen doch erheblich.
    Die häufig zu findenden, hartnäckigen China Apps, die ja teilweise auch selbständig SMS versenden etc. habe ich bislang mit Root und Root-Uninstaller beseitigt oder eingefroren und glaubte, damit wäre das Problem beseitigt. Das jetzt aber eine der bekanntesten China Handy Marken (bzw. der Hersteller, der hinter "Star", "HDC", "eFox Eigenmarke", und vielen anderen No-Name Klonen und Handys steckt) bereits ab Werk einen derart mächtigen Trojaner fest ins System intergriert ist doch erschreckend. Eure Meinung dazu?
     
  2. muegast
    Offline

    muegast Active Member

    Registriert seit:
    20. Dezember 2013
    Beiträge:
    177
    Danke:
    177
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    UMI hammer & damit zufrieden
    Hast Du lange Weile?:OMG:
    (...ist das eigentlich der 4. oder 5. Thread zu dem Theme?)
    :read:
     
  3. Rosenklotz
    Offline

    Rosenklotz Active Member

    Registriert seit:
    22. August 2012
    Beiträge:
    321
    Danke:
    233
    Handy:
    Oukitel U15 Pro
    jaja...ich sehe gerade, dass es bereits Beiträge dazu gibt. Na dann, kann meinetwegen verschoben werden.
     
  4. ColonelZap
    Offline

    ColonelZap Administrator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    9. April 2008
    Beiträge:
    24,841
    Danke:
    8,175
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    Xiaomi Mi4
    Ich habe diesen Thread mal dicht gemacht. Ist ABSOLUT NICHT böse gemeint, habe das nur getan, weil wir schon mehrere Threads zu diesem Thema haben :)
     
    mrkörnchen, wydan und Herr Doctor Phone sagen Danke für diesen hilfreichen Beitrag.
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.