1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Tutorial GPS Einstellungen bei China Handys mit WM

Dieses Thema im Forum "Hardware- bzw. Techniktutorials" wurde erstellt von Petteri, 14. Februar 2010.

  1. Petteri
    Offline

    Petteri Well-Known Member

    Registriert seit:
    13. August 2009
    Beiträge:
    7,467
    Danke:
    132
    Handy:
    Originale:HTC M8, GALAXY Note 3
    Clones:Huawei Honor 6, ZOPO C7, ZP900
    Tablets: Acer Switch 10
    Thema GPS Einstellungen bei WM Handys:

    Das GPS MÜSST Ihr erstmal unter WM Settings FEST einstellen und dann erst die Navisoftware drauf einstellen. Der Name bei WM "Externes GPS" ist irreführend, es handelt sich hierbei um das interne GPS!

    Bei den meisten Handys ist momentan der in China Beliebte SirfStar GPS Chip eingebaut, der ist OK, hat aber leider von Gerät zu Gerät unterschiedliche Einstellungen.
    Wichtig ist der Hardware COM Port, den ermittelt man zB. mit Hilfsrogrammen wie: mGPS oder BeeLine durch einen Scan!

    Lege beide Cab Dateien (Freeware) hier mal als Download bei!


    mGPS öffen, Scan starten, nun zeigt es Euch "Found GPS" bei einem COM Port der dann auch voreingestellt ist, dies ist der HARDWARE COM Port!!! Dann zurück aufs Startbild und mal Open GPS .... wenn nun unten im Fenster was läuft, seht Ihr das der RICHTIGE Hardware Port angesprochen wird!

    Ähnlich aber instensiver (genauer) ist es mit BeeLine! Hier geht Ihr unten links auf Tools-GPS-Autodetect GPS und nun wird der Suchlauf gestartet...auch hier wie Ihr seht, wird dann der gleiche COM Port (in diesem Falle vom Handy CiPhone C6 der COM 6) gefunden und schon startet die Verbindung zu den Sateliten!

    Nun wisst Ihr: OK..COM 6 ist der Hardware PORT!

    Jetzt geht Iht unter Settings wieder auf "externes GPS" und stellt bei Program Port einfach mal COM 1 (2,3,4,5,) ein..nur NICHT COM 6 (der Hardware Port und der Program Port dürfe nicht gleich sein!) und bei Hardware PORT den COM den die Programme gefunden haben und dannerstmal testen mit Haken bei "Zugriff"! In der Regel, sollt das dann laufen! Die Baudrate bei Hardware könnt Ihr später, wenn das Navi läuft mal Testweise erhöhen (hat zur folge, das die Sateliten schneller geortet werden, je höher diese ist)

    Am besten jetzt mal Handy NEU starten und dann einmal eines der Pogramme laufen lassen um zu sehen, ob die Einstellungen beibehalten wurden, dann Navi starten und wenn nötig unter den Navisoftware Settings den internen GPS Empfänger einstellen und los gehts!



    [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG]

    [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG]
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. Juni 2010
  2. poSomaxa
    Offline

    poSomaxa New Member

    Registriert seit:
    1. November 2009
    Beiträge:
    6
    Danke:
    0
    Handy:
    efox v709
    Hi, ich habe alle Punkte schritweise Abgearbeitet. Und genau wie beschrieben ist COM 6 als Hardware Port bekommen, dann unter "externe GPS" eingestellt nun hilf es gar nicht so weit Navi Software findet kein Signal von GPS. Beim viderholten scannen wird kein Port mehr gefunden. Scan COM 6 ... (Open failed)

    Ich habe dann ganzes System zurückgesetzt, hat genau so wie oben geklappt Post zu finden, später nach der Einstellung findet scan wider nichts.

    Helfen Sie mir bitte, komme allein nicht weiter
     
  3. Petteri
    Offline

    Petteri Well-Known Member

    Registriert seit:
    13. August 2009
    Beiträge:
    7,467
    Danke:
    132
    Handy:
    Originale:HTC M8, GALAXY Note 3
    Clones:Huawei Honor 6, ZOPO C7, ZP900
    Tablets: Acer Switch 10
    Hast du mal BeeLine versucht? Einmal Autodetect GPS versuchen, dann BeeLine im Hintergrund weiterlaufen lassen und die Navisoftware starten...welche Navi - Software nutzt Du denn?
     
  4. Schussi
    Offline

    Schussi Administrator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    28. Oktober 2007
    Beiträge:
    16,378
    Danke:
    1,278
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    HTC (10) 32+32GB, iPhone6 16GB, iPad Air LTE 16GB, iNew V3 16+16GB
    Petteri, kannst Du die Bilder noch mal hochladen?
     
  5. Petteri
    Offline

    Petteri Well-Known Member

    Registriert seit:
    13. August 2009
    Beiträge:
    7,467
    Danke:
    132
    Handy:
    Originale:HTC M8, GALAXY Note 3
    Clones:Huawei Honor 6, ZOPO C7, ZP900
    Tablets: Acer Switch 10
    Krieg die komplette Reihenfolge nimmer hin, aber die Bilder sind jetzt Online!
     
  6. tabbi
    Offline

    tabbi New Member

    Registriert seit:
    27. Februar 2010
    Beiträge:
    29
    Danke:
    0
    Handy:
    samsung
    Link zu GPStools geht nicht mehr
     
  7. D_O_C
    Offline

    D_O_C New Member

    Registriert seit:
    19. Juni 2010
    Beiträge:
    5
    Danke:
    0
    Handy:
    Irgendeines
    könnte man die nochmal hochladen?

    das wäre lieb.

    danke.
     
  8. Petteri
    Offline

    Petteri Well-Known Member

    Registriert seit:
    13. August 2009
    Beiträge:
    7,467
    Danke:
    132
    Handy:
    Originale:HTC M8, GALAXY Note 3
    Clones:Huawei Honor 6, ZOPO C7, ZP900
    Tablets: Acer Switch 10
  9. niesner
    Offline

    niesner New Member

    Registriert seit:
    7. Februar 2011
    Beiträge:
    1
    Danke:
    0
    Handy:
    HTC T818
    Hallo,
    habe leider das gleiche Problem wie poSomaxa. Zuerst hat alles klaglos funktioniert, mGPS hat den COM6 für GPS gefunden, es wurden beim Test offenbar Daten gefunden. Ich habe dann wie beschrieben unter "Externes GPS" die Hardware auf COM6 mit 4800 Baud und den Software-Port auf COM1 eingestellt und neu gestartet. Die anschließende Überprüfung mit mGPS schlug fehl, es konnte ab jetzt kein GPS gefunden werden. Auch das nachinstallierte BeeLine hat nix gefunden! Wenn ich unter "GPS-Settings" den Satelliten-Status aufrufe und GPS dort manuell starte, wird der GPS-Empfänger offenbar gestartet (rot blinkende LED).
    Das von mir verwendete TrekBuddy startet weder mit "Internal GPS" noch mit COM1 (Software-Port) noch mit COM6 (Hardware-Port) den GPS-Dienst...

    Kann ich außer einem Reset auf Factory Settings etwas anderes tun?
    Herzlichen Dank für Eure Hinweise
    LG G. Niesner
     
  10. kallebaer
    Offline

    kallebaer New Member

    Registriert seit:
    14. September 2009
    Beiträge:
    35
    Danke:
    0
    Handy:
    irgend eins von "newsmy" > 2 jahre alt, von ebay

    HTC hd2 MTK 4,3" clone
    Hallo, ich habe das HTC hd2 MTK schon en weilchen lief alles bisher ohne probleme, jedoch seit ein par Wochen funktioniert mein GPS nicht mehr. Ich habe schon ZIG verschiedene einstellungen getestet, und versch. toold G-watch, GPS Dashboard, TomTom, Navigon, Das google app (kA wie das genau heisst^^) usw.usf auch alle mit verschiedenen GPS einstellungen mehrfach getestet. Ich habe auch schon alle 4 versch. Roms instaliert und getestet (Oginal china rom, Englisch V1 englisch V2 und das Deutsche) überall kein signal.
    Wenn ich z.B. bei mein Navigon auf GPS einstellungen geh und GPS einstellen möchte, bekomm ich die Meldung GPS sender gefunden & eingestellt, wenn ich dann nun meine position schen möchte bekomme ich keine satelieten rein.


    nun habe ich Beeline instaliert und getestet, dieses bringt mir die meldung: GPS Recive not found.

    Jemand ne ahnung was nun mim Handy los ist?