1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Ubuntu Touch auf Chinatablet oder Phone?

Dieses Thema im Forum "Allgemeine Informationen/Fragen" wurde erstellt von DerSaschiii, 23. Oktober 2013.

  1. DerSaschiii
    Offline

    DerSaschiii New Member

    Registriert seit:
    25. Januar 2010
    Beiträge:
    26
    Danke:
    1
    Handy:
    Apple iPhone 5
    -----------------
    Feiteng n9300
    Hallo,

    ich wollte mal fragen, ob jemand von euch weiß ob es schon eine Möglichkeit gibt Ubuntu auf einem China Phone/Tablet zu nutzen und wenn ja auf welchem?

    Finde es ganz Interessant, auch wenns momentan wohl noch recht wenig Zusatzprogramme dafür gibt.
     
  2. Herr Doctor Phone
    Online

    Herr Doctor Phone Senior Member Handy/Tab Doc und Pc Chirurgie

    Registriert seit:
    23. August 2009
    Beiträge:
    6,430
    Danke:
    7,588
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    Cubot X9
    Huawei Ascend G525
    Samsung Tab GT-P7300
  3. DerSaschiii
    Offline

    DerSaschiii New Member

    Registriert seit:
    25. Januar 2010
    Beiträge:
    26
    Danke:
    1
    Handy:
    Apple iPhone 5
    -----------------
    Feiteng n9300
    Wäre ja ne interessante Sache, gerade in Sachen Netzwerkintegration.

    Da ich mich von Windoof verabschiedet habe und jetzt all meine Rechner mit Ubuntu (und mit auf Ubuntu basierender Systeme) laufen.

    Die Angebote bei Ali finde ich allerdings ein wenig wiedersprüchig.

    Ich hab noch so nen Wondermedia Billig Chinatablet (WM8880) mit Dual Core 4GB Rom rumfliegen und dachte ich könnt es da mal testweise draufhauen, aber schon die Systemvorraussetzungen bei Ubuntu.com sprechen eine andere Sprache.
     
  4. Herr Doctor Phone
    Online

    Herr Doctor Phone Senior Member Handy/Tab Doc und Pc Chirurgie

    Registriert seit:
    23. August 2009
    Beiträge:
    6,430
    Danke:
    7,588
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    Cubot X9
    Huawei Ascend G525
    Samsung Tab GT-P7300
  5. ChinaDroid
    Offline

    ChinaDroid New Member

    Registriert seit:
    18. August 2013
    Beiträge:
    10
    Danke:
    0
    Handy:
    HTC Desire S
    Xiaoxia X9
    Ich verfolge auch gespannt die Entwicklungen bei Ubuntu und Mozilla. Ich finde insbesondere das Firefox OS interessant, da es sich gegen die Appifizierung des Internets stellt. Die Datenkrake Google ist mir hingegen ungeheuer.

    Hat hier schon jemand Erfahrung mit Ubuntu Touch oder sogar dem Developer Tablet von Mozilla gesammelt?
     
  6. N2k1
    Offline

    N2k1 Well-Known Member

    Registriert seit:
    8. Juni 2010
    Beiträge:
    4,122
    Danke:
    938
    Handy:
    Elephone P7000
    Elephone P8
    Ubuntu Touch ist noch immer nicht freigegeben..
    Es gibt doch nur wenige Developer Varianten und die laufen... naja... (hatte es auf meinem Nexus)
     
    ChinaDroid sagt Danke für diesen hilfreichen Beitrag.
  7. ChinaDroid
    Offline

    ChinaDroid New Member

    Registriert seit:
    18. August 2013
    Beiträge:
    10
    Danke:
    0
    Handy:
    HTC Desire S
    Xiaoxia X9
    Danke für das Update.

    Was hat es dann mit den Ubuntu Tablets bei Aliexpress auf sich? Da sind dann (wahrscheinlich) auch Developer Varianten drauf, oder?
     
  8. N2k1
    Offline

    N2k1 Well-Known Member

    Registriert seit:
    8. Juni 2010
    Beiträge:
    4,122
    Danke:
    938
    Handy:
    Elephone P7000
    Elephone P8
    Ubuntu peilt Q3 2014 an..
     
  9. wydan
    Offline

    wydan Well-Known Member

    Registriert seit:
    20. März 2013
    Beiträge:
    1,933
    Danke:
    2,251
    Handy:
    Moto X Play, BQ M5, Micromax Canvas Knight = Wiko Highway
    Blackview Crown
    C2 -1GB - MIUI
  10. nobodysperfect
    Offline

    nobodysperfect New Member

    Registriert seit:
    20. November 2009
    Beiträge:
    13
    Danke:
    1
    Handy:
    Elephone P6i Weiss
    Android 4.4.2 (rooted)
    Ui ok, letzter Beitrag war also Juni 2014.
    Ich versuchs trotzdem.
    Hab mit Google nämlich so nix gefunden.
    Oder falsch gesucht.

    .. Habe ein Elephone p6i und wollte wissen obs da ne Möglichkeit gibt Ubuntu draufzu (was auch immer) flashen, installieren.....
     
  11. XOMAN
    Offline

    XOMAN Active Member

    Registriert seit:
    24. Mai 2014
    Beiträge:
    267
    Danke:
    121
    Das müsste jemand genauso wie eine Android Custom Rom auf das Elephone anpassen. Die Wahrscheinlichkeit tendiert da wohl eher gegen Null. Ich glaube nicht, dass es mit einer "Universalinstalation" funktionieren wird.
     
  12. wydan
    Offline

    wydan Well-Known Member

    Registriert seit:
    20. März 2013
    Beiträge:
    1,933
    Danke:
    2,251
    Handy:
    Moto X Play, BQ M5, Micromax Canvas Knight = Wiko Highway
    Blackview Crown
    C2 -1GB - MIUI
  13. XOMAN
    Offline

    XOMAN Active Member

    Registriert seit:
    24. Mai 2014
    Beiträge:
    267
    Danke:
    121
    Es reicht meiner Meinung nach nicht, wenn zwei Geräte den gleichen Prozessor haben. Es macht die Sache einfacher. Eventuell ist das bei den MTK Handys anders.
     
  14. wydan
    Offline

    wydan Well-Known Member

    Registriert seit:
    20. März 2013
    Beiträge:
    1,933
    Danke:
    2,251
    Handy:
    Moto X Play, BQ M5, Micromax Canvas Knight = Wiko Highway
    Blackview Crown
    C2 -1GB - MIUI
    bei gleichen prozzesoren auf jeden fall, da die MKT's aus einem guß (gesamtpaket, nicht so wie bei laptops) sind und sich meist nur durch andere komponenten hersteller (wiederstände, elkos) unterscheiden.
    außerdem ist bestimmt eine portierung der treiber möglich