1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Überhaupt kein GPS-Signal am Newman N1 - Etotalk Mod ROM

Dieses Thema im Forum "Allgemeine Informationen/Fragen" wurde erstellt von BertBert, 20. Februar 2013.

1. BertBert

BertBert New Member

0
    Handy:
    Newman N1
    Hi,

vor kurzem habe ich mir ein MTK6577-Smartphone zugelegt. Und zwar das Newman N1 von etotalk inkl. deren ROM. Soweit funktionierte alles tadellos und auch auf deutsch.

Was nicht geht ist GPS - und zwar scheinbar generell.
    Apps wie GPS Test oder GPS Status liefern nach 2 Stunden bei aktiviertem GPS (mit A-GPS und EPO-GPS) genau 0 Satelliten. Mein altes Alcatel 918d direkt daneben findet 10 und mehr innerhalb weniger Minuten.
    Mittlerweile habe ich diverse GPS-Fixes ausprobiert und verschiedenste "gps.conf"-Dateien installiert - nix hat geholfen.
    In der Statusleiste erscheint auch kein Icon, wenn das GPS aktiv ist.

Zugegebenerweise glänze ich mit einigem Halbwissen :punish:und habe im xda-Forum folgenden Beitrag gefunden: Understanding Android GPS Architecture
    Da im Auslieferungszustand nicht mal eine gps.conf vohanden war, vermute ich, dass die etotalk-Leute schlicht ein paar Dateien vergessen haben.
    Von den dort genannten Dateien habe ich noch eine gps.default.so finden können.

Wenn es sich um einen PC und kein Smartphone handeln würde, würde ich mich ranmachen den GPS-Treiber neu zu installieren.
    Kann so etwas in der Art die Lösung sein? Oder würde es reichen, ein paar Dateien in die entsprechenden Verzeichnisse zu kopieren?

Ansonsten bin ich für jede Art Hilfe offen!

Danke im Voraus. Aho!i

2. Herr Doctor Phone

Herr Doctor Phone Senior Member Handy/Tab Doc und Pc Chirurgie

7,592
    Handy:
    Cubot X9
    Huawei Ascend G525
    Samsung Tab GT-P7300
  3. dorschdns

dorschdns ClonePhone Facharzt

1,675
    Handy:
    Oukitel U10
    Cubot X9
    INEW V3
    Doogee Turbo2014
    GT-I9500 1micro Sim
    H868
    I5C
    Ich hab es gerade auch in einem anderem Beitrag erwähnt, den GPS Test kannst du am einfachsten im Factory Mode durchführen.
    Starte dein Phone mit Vol- und Power und wähle dann Item Test und dann GPS.
    Jetzt legst du dein Phone am besten an ein Fenster und lässt es da eine Weile nach vorhandenen Satelitten suchen.

4. BertBert

BertBert New Member

0
    Handy:
    Newman N1
    Das ich auch schon im Blick - ich wollte nur schauen, ob ich es auch ohne neue ROM hinbekomme (bin da einfach Neuling)
    Vor allem wollte ich ausschließen, dass generell was kaputt ist (hardwareseitig)

Danke für den Tipp, der Test liefert folgendes: GPS failed! (-6) - Cold Restart hat nix geändert

Eben habe ich in den MobileUncleTools YGPS gestartet und den Punkt Information angeklickt:
    Provider: gps enabled
    status: UNKNOWN
    ...
    Chip version: UNKNOWN
    MNL version: UNKNOWN

5. N2k1

N2k1 Well-Known Member

938
    Handy:
    Elephone P7000
    Elephone P8
    Gerät rooten. /data/misc/mtkgps.dat löschen.
    Fasterfix installieren. Uhrzeit auf Netzwerkzeit setzen und Zeit-Zone kontrollieren (muß stimmen!)
    Nun AGPS aktivieren und downloaden, EPO aktivieren und downloaden.
    Nun zu YGPS wechseln in im Freien die SATs suchen lassen (dauert je nach Modell auch mal 5 Minuten)
    Damit wird eine neue mtkgps.dat erzeugt.
    Nun sollte GPS funktionieren.

6. BertBert

BertBert New Member

0
    Handy:
    Newman N1
    Erstmal danke an euch, für die Unterstützung.

Gerootet ist das Handy ja bereits, eine mtkgps.dat konnte ich nicht löschen, da sie nicht existierte wie auch zu Beginn die gps.conf (gesucht mit Root Explorer)
    Bei FasterFix habe ich Deutschland gewählt und die gps.conf basteln lassen.
    Wie funktioniert die Suche mit YGPS? Einfach nur YGPS starten und warten? Das Gerät war gestern 30min im Freien und dann die gesamte Nacht 4m weiter direkt hinter der Fensterscheibe und hatte nix gefunden.
    Eine mtkgps.dat wurde (sicher weil nix gefunden) nicht erstellt :(

Macht es Sinn, die mtkgps.dat eines anderen Geräts aufzuspielen?

7. N2k1

N2k1 Well-Known Member

938
    Handy:
    Elephone P7000
    Elephone P8
    EPO und AGPS ist aktiviert?
    Ja, YGPS einfach starten - im MTK EngineerMode.

8. BertBert

BertBert New Member

0
    Handy:
    Newman N1
    Nach einer sehr stressigen Woche und einigem hin-und-her mit dem Support habe ich es hinbekommen indem ich eine neue Rom aufgespielt habe.

Ich habe die Recovery von hier und dann die Rom von hier draufgespielt.

Danach ging alles prima und ohne auch nur geringste Probleme. Also hatte wohl die installierte Rom nen Fehler -> entweder fehlerhaft installiert oder generell einprogrammierter Bug - keine Ahnung.

Danke trotzdem für eure Tipps!