UMI Super Helio P10 4GB 13MP Panasonic® MN34152 LTE - Antwort auf P9000? - Ora's Review

Ora

®
Pros
  • gutes Display mit Gorilla und 2.5D curved Glas Beschichtung
  • Leichtmetall Chassis
  • Gutes Design, für die, die es eckig mögen
  • Flexible Konfiguration Touch Tasten (on-Screen oder Hardware Touch)
  • hervorragende Sensorbestückung einschließlich Gyrosensor.
  • Zuverlässig funktionierender 360° Fingersensor als "Wake up" und Entsperren.
  • Flexible konfigurierbare Notifikation mittels "Skylight"
  • USB On-The-Go
  • 5GHz WLAN-Empfang nutzbar vorhanden
  • Gute Performance
  • Leistungsstarker Akku
  • zusätzliche Hardware Taste
  • Quick Charge Ladetechnik
  • USB Typ C
Cons
  • mittelmäßige Empfindlichkeit auf allen Kommunikationskanälen
  • enttäuschende Kamera
  • kein Gesturing oder Motion
  • blechender Klang Lautsprechers
  • Meilenweit offene MM Angreiferlücke

UMI Super light 5.5 Inch 4G Smartphone Android 6.0 MT6755 Octa Core

Meine Motivation:
Der chinesische Online Shop Banggood stellte mir dieses Smartphone für ein Review zur Verfügung.
In dem nachfolgenden Review wollen wir Euch wichtige Testergebnisse vorstellen.

Videos Smartphone UMI Super Unboxing & OTA Update (Kommentiert und in Deutsch)

Video Smartphone UMI Super Hands-on (Kommentiert und in Deutsch)

Video Smartphone UMI Super GPS Online Navigation
(Kommentiert und in Deutsch)

Inhalt der Lieferung -- Minimalist im Zubehör
entsprach der Spezifikation
Dieses Handy kam über einen normale Order via PostNL problemlos via Einschreibenzustellung der Deutschen Post bei mir an.

Technische Daten: (Auszug) -- leistungsfähiger 5.5 Zoller

Messwert

*) Maß für die Lichtstärke des Displays

Unboxing
Das UMI Super wurde in einer schwarzen Blechbox geliefert. Die mit dem Hersteller Logo und dem Namen des Phones versehen ist.. Auf der Rückseite befindet sich ein Aufkleber mit allen wichtigen Infos, einschließlich der CE Hinweise..

Bilder Unboxing

Gehäuse -- golden farbig, edles Design, Metallframe, Metallückwand
  • Das mit einem Leichtmetall Körper ausgerüstete Gehäuse wirkt sehr elegant. Es liegt sehr gut in die Hand.
  • Die Vorderseite wirkt durch die Gorilla Glass Beschichtung und den 2.5 Arc Effekt super und "streichelt" sich angenehm.
  • Die Kameralinse, sitzt mittig und ist nicht so nah am Rand positioniert, dass während der Aufnahme der Finger ins Bild kommt.
  • Fingerprinter, Double Flashlight und Kameralinse sind metallisch gefasst.
  • Der in der Rückwand sitzende Fingersensor ist nicht metallisch blank und passt sich der Farbe der Rückwand hervorragend an.
  • Die drei Touch Tasten sind wahlweise als On-Screen Tasten und als übliche Touchtasten konfigurierbar.
  • Die Notifikation erfolgt über ein 7 Farben "Skylight" (LED) an der Stelle, wo man die Home Taste erwartet.
  • Die Rückwand ist nicht abnehmbar.
  • Das 200g Gewicht des 5.5 Zollers sind dem 4000mAh Akku und dem Leichtmetallgehäuse geschuldet.
  • Die Lautstärkewippe und der Einschaltknopf befinden sich auf der rechten Seite und sind optimal positioniert.
  • Links sitzt der Schlitten zur Aufnahme von 2 Mikro SIMs oder 1 Mikro SIM und einer TF Speicherkarte. Der Schlitten ist gut geführt und leicht bedienbar.
  • Kopfhörerbuchse sitzt oben links. Die Micro USB Typ C Buchse befindet sich unten mittig.
  • Der Lautsprecher strahlt nach unten aus. Allerdings ist auch bei diesem Handy nur eine der beiden symmetrischen Öffnungen aktiv.
  • Das Hersteller Logo, CE Zertifizierung und Modellbezeichnung sitzen auf der Rückwand.
  • Eine Besonderheit ist die zusätzliche Hardware Taste auf der linken Seite. Diese lässt sich konfigurierbar zu starten bestimmter Apps nutzen.
Bilder Gehäuse
Abmessungen

Gehäuse

SIM Schacht

Display -- klar zeichnend, gute Blickwinkelstabilität
Bei diesem Display ist die Farb- und Schwarzwertstabilität bei einem schräg über die Diagonale gehenden Blick gut. Die automatische Helligkeitssteuerung arbeitet korrekt.
Die Helligkeit ist im Vergleich zum ELEPHONE P9000 sogar noch um 10% größer. Die Ausleuchtung ist gleichmäßig. Pixel kann ich mit bloßem Auge nicht erkennen.
Der 5 Finger Touch Screen arbeitet zuverlässig.
Dieses Handy unterstützt die drahtlose Übertragung des Displays, sprich Miracast.

Helligkeitsmessungen im Vergleich zum ELELPHONE P9000 10% lichtstärker, schwarz = 2
Messmethode, Basis Antutu Videotest, volle Helligkeit, Farbtemperatur Default Einstellung
Ausgangssituation:

rot 82 P9000 = 74 Lux
grün 263 P9000 = 232 Lux
blau 117 P9000 = 114 Lux
gelb 332 P9000 = 296 Lux
schwarz 2 P9000 = 5 Lux
weiß 454 P9000 = 411 Lux

Performance/Android/Speicher -- 64-Bit Android und Octa Core
  • Android 6.0 64-Bit
  • Verbaut ist ein MTK MT6755 (Helio P10) SoC verbaut, der gemäß Antutu hier mit 2GHz getaktet wird. In Verbindung mit der GPU Mali-T860, wird eine Auflösung von 1080x1920 Pixel erreicht.
  • Die Performance liegt bei etwa 47.553 AnTuTu (6.1.4) Punkten.
  • großer 4GB RAM
  • Von den 32GB eMMC Speicher stehen dem Nutzer reichlich 26GB zur Nutzung in einer Partition zur Verfügung.
  • Das USB On-the-go (OTG) Feature ist nutzbar.
Bilder Performance Test

Antutu Videotest -- gute Codec Umsetzung

Bilder System
Antutu

Geräte:

Android und Builds der Firmware -- echte Seriennummer kein Fremdwort

OTA Update Funktion-- Demo siehe Unboxing Video
vorhanden

Root-- in der shell vorhanden
Root in der Shell ist im ausgelieferten Stock ROM vorhanden

Sicherheit -- nicht komplett geschlossene MMS Lücke
Die Virenprüfung war unauffällig aber die MMS Angreifer Lücke (Stagefright) ist auch hier nicht geschlossen.

Akku -- Angaben zur Nennkapazität - durch Messungen bestätigt
Die Angaben zu Nennkapazität 4000mAh des internen Li-Ion Akkus kann ich durch Messung bestätigen.
Akkutest mit Geekbench (Display DIM=ON) erzielte ein deutlich besseres Ergebnis als das P9000 mit dem gleichen Prozessor (1h längere Standzeit, sogar mit LTE).

Das Handy hat eine Schnellladefunktion.

2G/3G/4G
Die Empfindlichkeit des Empfangs an meinen total unterversorgten ländlichen Standort war mittelmäßig.

Frequenzen -- Komplette Palette auch Band 20 LTE

WLAN -- mittelmäßige Empfangsleistungen, aber 5GHz Band nutzbar
1. Stock Beton Decke 5m Entfernung

NFC/ HotKnot

nicht in der Spezifikation und auch nicht vorhanden

USB On-the-go (OTG)
Diese Funktionalität konnte mit passiven USB Geräten (USB Stick und USB Maus) und einem entsprechenden USB Typ C Adapter nachgewiesen werden.

GPS
Zwei der Satellitennavigationssysteme (USA, RU) sind einsatzbereit (GPS, GLONASS).
Die GPS Empfindlichkeit und Genauigkeit sind gut, aber nicht hervorragend.

Signalpegel und Genauigkeit

Sensoren -- volle Palette
Bilder Sensoren

Der Kompass ist damit natürlich funktionsfähig. Die Panoramaaufnahmen müssen also nicht ohne Gyrosensor auskommen.

Sprachqualität
Die Sprachqualität während des Gespräches ist gut. Ich höre die anderen gut verständlich und die anderen ebenso mich.
Die Klangqualität der Freisprecheinrichtung ist gut und neigt aber bei großer Lautstärke zum „Kratzen“.

Nachrichten/Status-LED -- Auf der Hometaste als 7 Farben "Skylight" Harlequin
Dieses Notifikation LED ist außerordentlich flexible konfigurierbar und auch abschaltbar, gute Lösung.

Tasten und deren Beleuchtung
Auch hier absolut flexible. Man kann zwischen on-screen Tasten (die natürlich dann beleuchtet sind:)) und Touchtasten auswählen (siehe Video). Letztere dann aber ohne Beleuchtung.

Software/Launcher -- einfacher mit App Drawer, kein eigenes UI

FM Radio -- verfügbar, mit digitale RDS Infos

Gestensteuerung -- keine gefunden

Bluetooth Kopplung-- Bluetooth 4.1, reibungslos

Fingerprint- funktioniert zuverlässig, wenn auch etwas langsam. nicht zum Scrollen nutzbar

Kamera
Der Hersteller gibt die Verwendung eines PANASONIC MN34152 in der Hauptkamera (Rear Camera). Die Analyse der Geräteeigenschaften konnte das bestätigen. Zwar sind dessen Werte vielversprechend, aber das Ergebnis enttäuschend.
Außerdem sind für die Rear Kamera noch der IMX230, IMX328 und der IMX219 in die Library kompiliert. Vermutlich hängt das von der aktuellen Beschaffungsmarktsituation ab.
Für die Selfie Kamera wird der Galaxycore GC5005 (5MP) verwendet.

Bilder Kamera

Panorama

Den Anhang 506126 betrachten

Meine Bewertung

• gutes Display mit Gorilla und 2.5D curved Glas Beschichtung
  • Leichtmetall Chassis
  • Gutes Design, für die, die es eckig mögen
  • Flexible Konfiguration Touch Tasten (on-Screen oder Hardware Touch)
  • hervorragende Sensorbestückung einschließlich Gyrosensor.
  • Zuverlässig funktionierender 360° Fingersensor als "Wake up" und Entsperren.
  • Flexible konfigurierbare Notifikation mittels "Skylight"
  • USB On-The-Go ist an Board.
  • 5GHz WLAN-Empfang nutzbar vorhanden
  • Gute Performance
  • Leistungsstarker Akku
  • zusätzliche Hardware Taste
  • Quick Charge Ladetechnik
  • USB Typ C

Was mir nicht gefällt:
  • mittelmäßige Empfindlichkeit auf allen Kommunikationskanälen
  • enttäuschende Kamera
  • kein Gesturing oder Motion
  • blechender Klang Lautsprechers
  • Meilenweit offene MM Angreiferlücke
Das Handy kann man beim Online Shop Banggood für 180 € kaufen.
Fazit:
Wenn die Kamera nicht schwächeln würde, wäre es eine gelungene Alternative zum ELEPHONE P9000.
Vielleicht nach Firmware Update ein Rennner?

Ora

®
Daran kann ich nichts ändern... versuch es doch mal über XenForo Interface... bei mir geht es auf allen Plattformen.

Poppeye

Well-Known Member
Meistens geht es ja, ich würde gerne mal wissen, ob da in technischer Hinsicht irgendwas anders ist. Egal.

Ora

®
Ich habe das Review genauso angelegt, wie alle in der letzten Zeit.
Da kennt sich wohl hier im Team nur @GtaBK aus. Leider gibt es auch immer noch die bekannten Fehler beim Anlegen dieser Ressourcen. Neulich fehlte auch der Reiter für Diskussion und danach war für mich das Review nahezu unsichtbar.

Antiheld

Well-Known Member
Noch ein Update für den Vergleich mit dem P9000:

- mit dem aktuellen Update haben beide Geräte eine ähnliche Laufzeit (trotz 1000mAh Unterschied), geekbench3 zufolge
- P9000 hat noch drahltloses Aufladen als Feature

Screenshot_20160619-071500.png

Scheint jetzt eine ganze Reihe von Geräten im Bereich von 200-250 Euro zu geben oder demnächst zu erscheinen, die zumindest auf dem papier in etwa vergleichbar sind.

Zuletzt bearbeitet:

Ora

®
Während der Vorbereitung des gewünschten GPS Tests überraschte UMi mit einem Firmware Update.
Screenshot_20160621-065540.png Screenshot_20160621-071632.png

Kurzzusammenfassung:
  • Kamera unverändert in der Ferne unscharf
  • MM Sicherheitslücke aber nun komplett geschlossen

den Rest nach der Testfahrt....

vorher:IMG_20160615_070552.jpg
nachher:16_06.jpg

MM- Lücke:
vorher:Screenshot_20160617-143735.png Screenshot_20160617-143747.png
nachher:Screenshot_20160621-071356.png

schafxp2015

Well-Known Member
Die Kamera ist irgendwie unscharf und verwaschen. Vielleicht die Linse mal mit Tempo 2 Minuten polieren.

Jedenfalls ist das Nubia z9 mini deutlich schärfer
IMG_20160619_193623.jpg

rootgut

Active Member
wenn der Empfang schon schlecht ist, so würde eine gute Kameraanpassung den Kohl wohl auch nicht mehr Fett machen. Leute das ist ein Smartphone, da muss der Empfang gut sein.
Ich frage mich manchmal, was die für Entwickler haben :see_stars:

E

esverkehrt

Guest
Ist der Lichtfleck keine Reflexion, sondern Nachbar's Gartenweglaterne?

Lichtfleck.JPG

• Like
Wertungen: Ora

rootgut

Active Member
wenn die Kamera mal richtig optimiert wurde, dann machste ein super scharfes Foto von der neuen Sexy Freundin und willst das Foto dem Kumpel schicken, geht nicht weil Empfang zu schlecht :tommy:

die Kamera kann optimiert werden, die Antennen so einfach nicht!

schafxp2015

Well-Known Member
Das Vowney lite Bild ist aber deutlich besser, ist , so glaube ich auch eine imx230 drin.
Ich denke beim UMI liegt es nicht am Panasonic Sensor, es sind wohl die libraries, vor allem die berüchtigte libcameracustom, welche die Bilder verwaschen macht.

Ich glaube aber, an der abenteuerlichen Kombination von Panasonic Sensor mit Helio P10 Kerneltreiber wäre selbst SAMSUNG gescheitert :)
Ich bekommen in den nächsten Tagen das Ulephone Vienna mit dem Panasonic Sensor und mt6753 - mal sehen wie die harmonieren.

Ora

®
so glaube ich auch eine imx230 drin.
Ja, hier beschrieben

Das behalte ich genau wegen der Kamera und der herausragenden WLAN Empfindlichkeit. Daran müssen sich meine Review Muster messen. Praxistest beim Rennradeln in It und Sonnenterrasse überstanden...[DOUBLEPOST=1466683768,1466683482][/DOUBLEPOST]
Ulephone Vienna mit dem Panasonic Sensor und mt6753 - mal sehen wie die harmonieren.
Wesentlich besser!

Mitglieder

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
54,358
Mitglieder
66,933
Neuestes Mitglied
holdi111
Oben Unten