1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Umi X2: kein SMS Empfang nach chin. App Deinstallation, Root vorhanden

Dieses Thema im Forum "Firmware, rooten, etc." wurde erstellt von Handykaeufer, 10. Februar 2015.

  1. Handykaeufer
    Offline

    Handykaeufer New Member

    Registriert seit:
    8. Februar 2015
    Beiträge:
    6
    Danke:
    1
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    UMI X2
    Hallo zusammen,

    habe mir ein gebrauchtes Umi X2 gekauft. War schon gerootet, GPS-Fix läuft. Soweit alles in Ordnung. Leider habe ich den Fehler begangen sämtliche chinesischen Apps zu deinstallieren. Seit dem habe ich keinen SMS Empfang mehr. Ich habe hier im Forum gelesen das es scheinbar die einzige Möglichkeit ist das Handy neu zu flashen. Da ich das ziemlich riskant finde und keine Ahnung davon habe wollte ich mal nachfragen ob es nicht einen einfacheren Weg gibt, bspw. die systemrelevante chinesische App wieder zu installieren. Oder das Ding einfach auf die Werkseinstellung zurück zu setzen (habe ich mich noch nicht getraut und würde wohl auch Weiteres nach sich ziehen).

    Android 4.2.1
    Kernel 3.4.5.
    Build-Nummer: UMI X2 20131024-071530

    Vielen Dank schon mal im Voraus für Eure Hilfe.
     
  2. duffy-31
    Offline

    duffy-31 Well-Known Member

    Registriert seit:
    3. Februar 2010
    Beiträge:
    2,184
    Danke:
    463
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    Oneplus One 64GB Sandstone Black
    Evtl. fehlt nur die Nummer der SMS Zentrale ?
     
  3. Handykaeufer
    Offline

    Handykaeufer New Member

    Registriert seit:
    8. Februar 2015
    Beiträge:
    6
    Danke:
    1
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    UMI X2
    Hallo duffy-31,

    danke für Deinen Hinweis.
    also bei meinem Handy ist es so wenn ich die Sim-Verwaltung anwähle kann ich unter SIM-Info nur "O2-DE" AN oder AUS wählen. Unter Standard-SIM gibt es zwar
    -Sprachanruf
    -Videoanruf
    -SMS-MMS (das wäre wichtig!)
    -Datenverbindung

    zu wählen, aber nur das Feld Datenverbindung ist aktivierbar. Wo kann ich denn beim UMI X2 die SMS-Zentrale eintragen? Wie gesagt senden geht nur kein Empfang.

    Habe auch mal die App "Textra" (SMS-App) installiert, gleiches Ergebnis.
    Jetzt weiß ich nicht mehr weiter.
     
  4. duffy-31
    Offline

    duffy-31 Well-Known Member

    Registriert seit:
    3. Februar 2010
    Beiträge:
    2,184
    Danke:
    463
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    Oneplus One 64GB Sandstone Black
    Nachrichten -> Menü -> Einstellungen -> Textmitteilung -> SMS Zentrale

    Wenn dein Speicher randvoll ist kann das auch passieren aber dazu müsste ein Hinweis vom Phone kommen.
     
    thor2001 sagt Danke für diesen hilfreichen Beitrag.
  5. Handykaeufer
    Offline

    Handykaeufer New Member

    Registriert seit:
    8. Februar 2015
    Beiträge:
    6
    Danke:
    1
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    UMI X2
    Hi Duffy-31,
    stimmt, Speicher ist aber noch massig vorhanden. Das kann also nicht der Grund sein.
     
  6. Ora
    Offline

    Ora Teste mit subjektiver Wahrnehmung

    Registriert seit:
    22. Februar 2013
    Beiträge:
    9,352
    Danke:
    6,380
    Handy:
    LeEco Le Max 2 (X820) <- Arbeitstier
    ELE Vowney Lite <- Kamerareferenz
    Leagoo Elite 1 <- Frau
    zenFone 2 <- Videokamera Monitor
    Flash einfach mein gerootetes und gesäubertes ROM ! Hat sich 1074 mal bewährt :p (Sorlos und alles OK)
    --- Doppelpost zusammengefügt, 11. Februar 2015, Original Post Date: 11. Februar 2015 ---

    Build 20131128-091649
    Hast auch gleich eine Speicheranpassung dabei :)

    War sowieso bezüglich SMS Buggy
     
    Handykaeufer sagt Danke für diesen hilfreichen Beitrag.
  7. Handykaeufer
    Offline

    Handykaeufer New Member

    Registriert seit:
    8. Februar 2015
    Beiträge:
    6
    Danke:
    1
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    UMI X2
    Ja, danke ORA. Hatte mir schon gedacht das ich ums Flashen nicht herum komme.
    Ich hätte gerne noch eine Step by Step Anleitung fürs Flashen (sorry aber bin Neuling auf dem Gebiet und möchte mir nicht das Handy schrotten).
    Womit sichere ich am Besten vorab die Daten um sie dann zurückzulesen? Hatte letzes Mal Easy Backup verwendet, das war aber sehr rudimentär.
    Darf die verwendete SD-Karte NUR das ROM enthalten oder können noch andere Daten drauf sein? Dann muesste ich dafür nicht extra eine neue Karte kaufen.
     
  8. Ora
    Offline

    Ora Teste mit subjektiver Wahrnehmung

    Registriert seit:
    22. Februar 2013
    Beiträge:
    9,352
    Danke:
    6,380
    Handy:
    LeEco Le Max 2 (X820) <- Arbeitstier
    ELE Vowney Lite <- Kamerareferenz
    Leagoo Elite 1 <- Frau
    zenFone 2 <- Videokamera Monitor
    Zur Sicherung Deiner Daten gibt es mehrere Wege.
    -- myPhone Explorer: damit kannst Du alle Anwendung, Kontakte, SMS und Anrufprotokolle auf Deinen PC sichern und später wieder zurück spielen
    -- Customer Recovery: damit kann man das Gleich auf einer ausreichend großen SD Karte oder im Telefon Speicher ( Achtung, danach aber auf den PC speichern, denn diesen Telefon Speicher verliersts Du u.U. beim Flashen)
    -- MTK DT Version 2.4.8
    -- SP Flashtool: Read back bis zur Start Adresse des Fat Bereiches und Aufarbeitung mit MTK DT

    Wenn das dann im Kasten ist und auch Dein Telefon Speicher auf dem PC ist, dann kann nichts mehr schief gehen.
    Falls DU Dir das nicht zutraust, ich habe das auch für das UMI schon für andere gemacht.
    Also auf zum 1. Schritt.
     
    Handykaeufer sagt Danke für diesen hilfreichen Beitrag.
  9. Handykaeufer
    Offline

    Handykaeufer New Member

    Registriert seit:
    8. Februar 2015
    Beiträge:
    6
    Danke:
    1
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    UMI X2
    Danke für die Auskunft. SD-Karte ist bestellt. Ich versuche es mal wenn ich nicht weiterkomme nehme ich Deinen Service gerne in Anpruch....:grin:
     
    Ora sagt Danke für diesen hilfreichen Beitrag.
  10. Handykaeufer
    Offline

    Handykaeufer New Member

    Registriert seit:
    8. Februar 2015
    Beiträge:
    6
    Danke:
    1
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    UMI X2
    So, Karte ist da. Daten sind gesichert. Nun habe ich das Flash Tool auf PC installiert, die UMX3_build_20131128-091649_2.5GB_internal in einen Ordner auf dem PC (oder sollte das auf die SD-Karte?) extrahiert und über "Download Only" gestartet. Selektiert sind "BOOTIMG" "RECOVERY" "ANDROID" und "CACHE". Leider tut sich nichts mit dem Download. Egal ob Akku raus oder rein. USB-Kabel rein / raus ändert auch nichts an der Situation. Was nun?
     
  11. Ora
    Offline

    Ora Teste mit subjektiver Wahrnehmung

    Registriert seit:
    22. Februar 2013
    Beiträge:
    9,352
    Danke:
    6,380
    Handy:
    LeEco Le Max 2 (X820) <- Arbeitstier
    ELE Vowney Lite <- Kamerareferenz
    Leagoo Elite 1 <- Frau
    zenFone 2 <- Videokamera Monitor