1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

UMI Zero: Brauche Hilfe für Firmware v3.10

Dieses Thema im Forum "Firmware, rooten, etc." wurde erstellt von islaorca, 1. Oktober 2015.

  1. islaorca
    Offline

    islaorca Member

    Registriert seit:
    2. April 2008
    Beiträge:
    131
    Danke:
    18
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    Lenovo Vibe Shot Z90
    UMI Zero
    Jiayu G3T
    Ich möchte mit Rootjoy mein Zero flashen. Habe Version 3.05 drauf und habe jetzt sehr oft Reboot, die Sensoren spinnen, ect. Kann mir jemand helfen Step by Step, ich verstehe das nicht ganz.

    1) Ich möchte natürlich erstmal wie beim PC ein Image machen vom Zero. Wenn was schief geht, spiele ich das zurück und bin wieder auf dem Ursprung. Macht das Rootjoy? Ist das der Backup in Rootjoy?

    2) Ich habe nun Rootjoy runtergeladen und habe ein Setup 1.0.0.13469. Ich meine aber gelesen zu haben, hier in einem Thread, finde es aber nicht mehr, es sollte v1.0.2 sein. Wo finde ich die?

    Ich habe einiges gelesen das dieses Tool auch Probleme macht. Hat evtl. jemand einen anderen einfachen Weg, ohne das ich erst ein halbes Jahr studieren muß?:rofl:

    Ich bin ein bisschen überfordert, nachdem ich im UMI Forum war. Bitte um Hilfe, Danke.
     
  2. fooox1
    Offline

    fooox1 Well-Known Member

    Registriert seit:
    28. November 2007
    Beiträge:
    1,039
    Danke:
    1,027
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    Samsung Galaxy S7 Edge Black
    InFocus M810t Black
    Sony Tablet Z Black
    Samsung Gear S2 Classic Black/Metal
    Geht einfacher. Root hast du ja.
    - Ins Play Store gehen und diese Apks laden und installieren.
    https://play.google.com/store/apps/details?id=de.mkrtchyan.recoverytools&hl=de
    https://play.google.com/store/apps/details?id=com.mobileuncle.toolbox&hl=de
    - Die TWRP.img laden und auf die SD.
    http://www.needrom.com/wp-content/uploads/2015/06/recovery_twrp_2.8.6.img
    - Unclemobile starten und IMEI sichern.
    - Rashr starten und img flashen.
    - Ins Recovery booten und Backup machen.
    - Gerät starten und dieses Backup(3.10) laden.
    https://mega.nz/#!uBRWzCxK!7y6qVYaESe1D2PnURLu70I4mkNuNLWwzMoVdwcr7-ec
    - Entpacken und in das entsprechende Verzeichnis von TWRP verschieben.
    - Ins Recovery booten und mit Restore die 3.10 wiederherstellen.
    - Neu starten, IMEI überprüfen, wenn nötig das Backup zurück.
     
    noplan sagt Danke für diesen hilfreichen Beitrag.
  3. islaorca
    Offline

    islaorca Member

    Registriert seit:
    2. April 2008
    Beiträge:
    131
    Danke:
    18
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    Lenovo Vibe Shot Z90
    UMI Zero
    Jiayu G3T
    @fooox1

    Du überschätzt meine Kenntnisse, würdest du mir Step by step helfen, weil ich nicht alles verstehe, wenn ja würde ich folgendes machen:

    1) ich lade das app Rashr auf das Zero aus dem Play Store runter
    2) ich lade das app Mobileuncle MTK Tools auf das Zero aus dem Play Store runter (ich kriege Magenschmerzen, lauter Chinesische Zeichen)
    3) Bei needrom muß ich mich registrieren und anmelden und dann runterladen (auf dem PC?)?
    Wenn ja, muß ich das auf die SD-Karte kopieren, aber wohin? Da sind mehrere Verzeichnisse?

    Wenn ich das bis hier mache, ist ja nichts passiert. Deshalb sag mal, ob ich das so machen soll. Ich habe sehr große Magenschmerzen. :this:

    Noch eine Frage: Wie sichere ich mein Telefonbuch und Daten? Die SD-Karte wird ja wohl nicht überschrieben, aber ich habe noch Fotos und wie gesagt das Phonebook im Speicher des Zero. Gibt es ein APP das alles sichert. Meine installierten Apps muß ich ja wohl später wieder installieren, das wäre kein Problem. Oder habe ich bei diesem ganzen Prozedere einen Denkfehler?:scratch_one-s_head:
     
  4. elaj
    Offline

    elaj Well-Known Member

    Registriert seit:
    14. Juni 2010
    Beiträge:
    199
    Danke:
    298
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    CUBOT S308 , UMI Zero , CUBOT S222 , Ele. P8000
    dann mache es per rootjoy, es erklärt sich von alleine,
    dann kannste ja mit screenshots deine fragen stellen,
    ich musste rootjoy deinstallieren , da mein pc nur noch rum meckerte,,,

    oder wenn du es garnicht dir zutraust, dann frage @noplan , er kennt das phone in und auswendig ;)
     
  5. fooox1
    Offline

    fooox1 Well-Known Member

    Registriert seit:
    28. November 2007
    Beiträge:
    1,039
    Danke:
    1,027
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    Samsung Galaxy S7 Edge Black
    InFocus M810t Black
    Sony Tablet Z Black
    Samsung Gear S2 Classic Black/Metal
    Ok, dann zu Rootjoy.
    1. Geht nicht damit. Kannst nur Apps, Telefonnummern, etc sicheren.
    2. Installiere die Version die du hast, das Update auf v1.0.2 wird dann angeboten.
    Wie elaj schon geschrieben hat, ist es sehr Übersichtlich. Bevor du am Umi ein Firmwareupdate machen kannst, fragt er eh nach einem Backup.
    Da ich aber das Tool nicht nutze, kann ich dir auch nicht sehr viel sagen. Ist aber für unerfahrene besser geeignet.
    Zur Nutzung.
    - Rootjoy installieren
    - Umi nehmen, in die Einstellungen gehen, ganz unten schauen ob du Entwickleroptionen findest(vorletzter Eintrag), wenn ja, öffnen und schauen ob der Schalter oben rechts auf I steht und USB Debugging gewählt ist. Wenn der Punkt Entwickleroptionen fehlt, dann Über das Telefon wählen. Hier Build-Nummer suchen und 8 x drauf klicken. Wieder zurück und du solltest Entwickleroptionen sehen. Öffnen, Schalter auf I und USB Debugging wählen. Abfrage bestätigen.
    - Umi an den PC und Rootjoy öffnen. Gerät sollte erkannt werden.
    - Unten findest du dann zwei Button(Flash und Backup)
    Wenn du soweit bist und dann noch Fragen hast, dann stelle sie.
     
  6. onemaster
    Offline

    onemaster Well-Known Member

    Registriert seit:
    19. Januar 2015
    Beiträge:
    743
    Danke:
    563
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    iPhone SE jailbreak
    iPhone 5
    iPad Mini 4
    Also ich würde wenn du nicht zu sehr mit bewandert bist auch Rootjoy empfehlen. Läuft auf meinem Laptop ohne Probleme.

    Ein richtiges Image mit allem drum und dran kannst du zwar nicht mit erstellen -das geht nur über das TWRP Recovery- aber zumindest das Wichtigste wird ja damit gesichert. Dass was damit schief geht halte ich auch eher für sehr gering.

    Rootjoy installieren, starten, auf Flash klicken und den Anweisungen folgen.
    Der interne Speicher und die Speicherkarte werden dabei nicht berührt. Bilder usw bleiben erhalten. Sofern nichts schief geht, was unwahrscheinlich ist, bleiben auch alle Apps und das telefonbuch noch drauf.

    das Telefonbuch musst du nicht sichern, das wird wohl eh über deinen Google Account schon gesichert sein.
     
  7. fooox1
    Offline

    fooox1 Well-Known Member

    Registriert seit:
    28. November 2007
    Beiträge:
    1,039
    Danke:
    1,027
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    Samsung Galaxy S7 Edge Black
    InFocus M810t Black
    Sony Tablet Z Black
    Samsung Gear S2 Classic Black/Metal
    Lieber ein mal mehr, als zu wenig. Da er ja selber schreibt, das er nicht so bewandert ist, sind solche Aussagen nicht gut.
     
    onemaster sagt Danke für diesen hilfreichen Beitrag.
  8. onemaster
    Offline

    onemaster Well-Known Member

    Registriert seit:
    19. Januar 2015
    Beiträge:
    743
    Danke:
    563
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    iPhone SE jailbreak
    iPhone 5
    iPad Mini 4
    Auch wieder war, wollte es so einfach wie möglich.
    Mit Rootjoy kann man ja auch das telefonbuch sichern, bzw beim Flashen wird ja auch danach gefragt.
     
  9. islaorca
    Offline

    islaorca Member

    Registriert seit:
    2. April 2008
    Beiträge:
    131
    Danke:
    18
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    Lenovo Vibe Shot Z90
    UMI Zero
    Jiayu G3T
    Ok, dann bitte noch eine Antwort über die Version, die Frage Nr. 2 in meinem Eröffnungs-Thread. Kann ich die Version nehmen, die ich neu runter geladen habe (V1.0.0)?

    Und das letzte, bevor ich mich in das Abenteuer stürze, wie lange dauert der Update via PC? Wir haben hier sehr viele Stromausfälle, und da bin ich am überlegen, das über das Notebook zu machen. Oder kann ich das Update problemlos wiederholen? Danke für eure Hilfe.
    --- Doppelpost zusammengefügt, 2. Oktober 2015, Original Post Date: 2. Oktober 2015 ---
    Ok, erst RICHTIG lesen, mit der Version hat sich erledigt, wenn sie neu angeboten wird.
     
  10. fooox1
    Offline

    fooox1 Well-Known Member

    Registriert seit:
    28. November 2007
    Beiträge:
    1,039
    Danke:
    1,027
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    Samsung Galaxy S7 Edge Black
    InFocus M810t Black
    Sony Tablet Z Black
    Samsung Gear S2 Classic Black/Metal
    Man kann es zwar auch wiederholen, aber das würde ich bei deinem Wissensstand vermeiden. Also doch lieber mit dem Notebook. Ach ja, braucht eine bestehende Internetverbindung, da nach geladen werden muss.
     
  11. islaorca
    Offline

    islaorca Member

    Registriert seit:
    2. April 2008
    Beiträge:
    131
    Danke:
    18
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    Lenovo Vibe Shot Z90
    UMI Zero
    Jiayu G3T
    OK, dann Notebook. Dann werde ich mal .............. Achso, die Sim bleibt drin?
     
  12. fooox1
    Offline

    fooox1 Well-Known Member

    Registriert seit:
    28. November 2007
    Beiträge:
    1,039
    Danke:
    1,027
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    Samsung Galaxy S7 Edge Black
    InFocus M810t Black
    Sony Tablet Z Black
    Samsung Gear S2 Classic Black/Metal
    Sim und SD können drin bleiben.
     
  13. islaorca
    Offline

    islaorca Member

    Registriert seit:
    2. April 2008
    Beiträge:
    131
    Danke:
    18
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    Lenovo Vibe Shot Z90
    UMI Zero
    Jiayu G3T
    O mein Gott! Nie wieder! ABER

    es ist vollbracht und fast fertig. Die Anleitung war gut aber für mich zu oberflächlich. Zum Beispiel ist der beim Download bei 76% dreimal stehengeblieben, beim 4. Male hat geklappt. Oder er forderte mich auf "Root" zu erstellen (oder so ähnlich). Gott sei Dank hatte ich mal was über das App Superuser gelesen und hab es hingekriegt. Ich habe ganz schön Blut und Wasser geschwitzt, aber jetzt ist es drauf.

    1) WAS IST DAS? Ich habe ein Chinesisches App drauf und der meldet sich ab und zu. Denke ich treffe dann den "OK" Button und dann ist es weg. Was bedeutet das und wie werde ich es wieder los?

    2) Weiterhin habe ich in der Infoleiste einen Punkt "App Permission Managment is closed". Was bedeutet das?

    So, zu guter Letzt ist trotz Backup und Recovery der Inhalt meines Telefonbuches weg. Keine Ahnung, werde es halt manuell neu erstellen müssen.

    Erstmal ein herzliches Dankeschön, das ihr mir einen Weg gezeigt habt und es soweit funktioniert hat.:thumb_up: Hoffe jetzt, das die Reboots ect. weg sind. Wäre schön, wenn ihr mir noch bei Punkt 1 und 2 helfen könnt bw. was ich machen muß.
     
    onemaster sagt Danke für diesen hilfreichen Beitrag.
  14. onemaster
    Offline

    onemaster Well-Known Member

    Registriert seit:
    19. Januar 2015
    Beiträge:
    743
    Danke:
    563
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    iPhone SE jailbreak
    iPhone 5
    iPad Mini 4
    Die chinesische App kannste löschen, glaub das ist eine Aufräumapp oder so. habe sie direkt gelöscht.

    Vielleicht hast du das Telefonbuch noch auf deinem Google Account. Schau mal in den Einstellungen unter Konto, Google nach.
    Evtl aber einfach mal aufs Telefonbuch gehen, dann auf den linken Softkey und dann Kontakte zum Anzeigen. Dort dann mal schauen was bei dir eingestellt ist. Endweder wird der Telefonspeicher als Telefonbuch genutzt, die Sim Karte oder was anderes.
     
  15. islaorca
    Offline

    islaorca Member

    Registriert seit:
    2. April 2008
    Beiträge:
    131
    Danke:
    18
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    Lenovo Vibe Shot Z90
    UMI Zero
    Jiayu G3T
    Ich hatte keine Telefon-Nummern auf dem Google Account. Habe einen Großteil schon gefunden. Das China App habe ich deaktiviert. Wer kann noch etwas über #13 Punkt 2 sagen?
     
  16. onemaster
    Offline

    onemaster Well-Known Member

    Registriert seit:
    19. Januar 2015
    Beiträge:
    743
    Danke:
    563
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    iPhone SE jailbreak
    iPhone 5
    iPad Mini 4
    Zu punkt 2, das habe ich auch nach jedem Neustart da stehen. Soweit ich weiß ist das ein Berechtigungsmanager für die ganzen Apps.
     
  17. elaj
    Offline

    elaj Well-Known Member

    Registriert seit:
    14. Juni 2010
    Beiträge:
    199
    Danke:
    298
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    CUBOT S308 , UMI Zero , CUBOT S222 , Ele. P8000
    zu punkt2,
    du hast die app permission geschlossen, das ist die erinnerung..
    ich habe sie zB immmer on
    habe alle apps eingestellt, auf was sie zugreifen können und wann, so kannste ihre berechtigungen steuern ;)
     
  18. onemaster
    Offline

    onemaster Well-Known Member

    Registriert seit:
    19. Januar 2015
    Beiträge:
    743
    Danke:
    563
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    iPhone SE jailbreak
    iPhone 5
    iPad Mini 4
    Wo kann ich das wieder ändern?
     
  19. elaj
    Offline

    elaj Well-Known Member

    Registriert seit:
    14. Juni 2010
    Beiträge:
    199
    Danke:
    298
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    CUBOT S308 , UMI Zero , CUBOT S222 , Ele. P8000
    :) genau weis ich es jetzt nicht, mein weib ist mit dem zero wech, mein p8000 ist zurück nach china und die phones die ich hier habe, haben kein permission,
    aber unter einstellungen sicherheit oder ??!! ansonsten schreibe ich es nachm aufstehen rein, wenns kein anderer weis
     
  20. onemaster
    Offline

    onemaster Well-Known Member

    Registriert seit:
    19. Januar 2015
    Beiträge:
    743
    Danke:
    563
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    iPhone SE jailbreak
    iPhone 5
    iPad Mini 4
    Jap habs gefunden:) danke.