1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Umi Zero - Brick - Noch zu retten?

Dieses Thema im Forum "Firmware, rooten, etc." wurde erstellt von xrichx, 14. Februar 2015.

  1. xrichx
    Offline

    xrichx Member

    Registriert seit:
    31. Oktober 2014
    Beiträge:
    68
    Danke:
    18
    Handy:
    Samsung Galaxy S3
    Umi Zero
    Xiaomi Redmi Note 2
    Hallo

    Nachdem ich mein Umi Zero mal von 3.03 auf 3.05 upgraden wollte funktionierte es über die normale sd-karten upgrade methodik nicht, dreimal habe ich es probiert, dreimal allerdings blieb die version die alte 3.03. Also habe ich mich an spflash tools herangewagt und siehe da, ich habe es geschafft das handy zu bricken, es lässt sich nicht mehr einschalten, ich komme nicht mehr ins recovery, es wird von sp flash tool nicht mehr erkannt, einzig im geräte manager wird der Anschluß als "MediaTek DA USB VCOM Port" angezeigt, aber sonst nichts...

    Habe ich noch eine chance? Wenn ja, wie bzw. was kann ich machen?
     
  2. Klausl13
    Offline

    Klausl13 Well-Known Member

    Registriert seit:
    14. Februar 2013
    Beiträge:
    1,018
    Danke:
    1,336
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    Oukitel K4000
    Trendy Jaguar
    Teclast 98
    Chuwi Hi10
    Xiaomi Redmi 3s
    Nur zur Beruhigung: ich glaube nicht,dass Du es gebrickt hast, wenn es vom Pc erkannt wird.
    Als nächstes gönne Dir und Deinem Phone eine Pause- leg es weg und mach was anderes.
    Zwischenzeitlich werden sich hier die Fachleute melden und Dir weiterhelfen.
    Das wird schon.
     
    Erbsenmatsch und xrichx sagen Danke für diesen hilfreichen Beitrag.
  3. xrichx
    Offline

    xrichx Member

    Registriert seit:
    31. Oktober 2014
    Beiträge:
    68
    Danke:
    18
    Handy:
    Samsung Galaxy S3
    Umi Zero
    Xiaomi Redmi Note 2
    Danke Klaus für deine aufmunternden Worte, ja die Hoffnung stirbt zuletzt...
     
  4. Klausl13
    Offline

    Klausl13 Well-Known Member

    Registriert seit:
    14. Februar 2013
    Beiträge:
    1,018
    Danke:
    1,336
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    Oukitel K4000
    Trendy Jaguar
    Teclast 98
    Chuwi Hi10
    Xiaomi Redmi 3s
    Hast Du ein Backup gemacht?
    Sind die Treiber richtig installiert?
    Ich kenne das Umi Zero nicht, ist der Akku fest verbaut?
    Versuch mal, einen anderen Usb-Anschluss am Pc bzw. ohne Akku bzw. während der Usb-Verbindung Akku rein/raus!
    Probier ein paar Dinge aus.
    Wenn die Treiber richtig installiert sind, müsste Dein Phone erkannt werden.
     
  5. xrichx
    Offline

    xrichx Member

    Registriert seit:
    31. Oktober 2014
    Beiträge:
    68
    Danke:
    18
    Handy:
    Samsung Galaxy S3
    Umi Zero
    Xiaomi Redmi Note 2
    Ja backup vom recovery habe ich, allerdings ein älteres, aber ein aktuelles mit titanium
    Das zero hat leider einen festverbauten, und da ist nicht ranzukommen ohne es zu zerstören
    Treiber habe ich alle installiert die lt. der anleitung von umi notwendig waren für das flashen (umidigi.com/forums/topic/3-05-update-installation-manual/)
    versch. usb anschlüße habe ich probiert, allerdings immer das gleiche, sp erkennt es nicht
     
  6. Klausl13
    Offline

    Klausl13 Well-Known Member

    Registriert seit:
    14. Februar 2013
    Beiträge:
    1,018
    Danke:
    1,336
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    Oukitel K4000
    Trendy Jaguar
    Teclast 98
    Chuwi Hi10
    Xiaomi Redmi 3s
    Probier ein anderes Flashtool!
    Oder kommst Du an einen anderen Pc mit anderem Betriebssystem?
    Das gibt's ja nicht- nur nicht nervös werden.
     
  7. xrichx
    Offline

    xrichx Member

    Registriert seit:
    31. Oktober 2014
    Beiträge:
    68
    Danke:
    18
    Handy:
    Samsung Galaxy S3
    Umi Zero
    Xiaomi Redmi Note 2
    welches zB?
    ich könnte nur noch meinen anderen pc probieren, ist aber das gleiche windows 7 oben
     
  8. guesa
    Offline

    guesa GNO Member

    Registriert seit:
    8. Mai 2013
    Beiträge:
    1,562
    Danke:
    2,057
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    THL W200S in use
    Nur mal so in die Runde geworfen: Für das SP-Flashtool braucht man auch eine ROM, die damit geflasht werden kann. Mit ner ZIP geht das garantiert nicht..
     
  9. xrichx
    Offline

    xrichx Member

    Registriert seit:
    31. Oktober 2014
    Beiträge:
    68
    Danke:
    18
    Handy:
    Samsung Galaxy S3
    Umi Zero
    Xiaomi Redmi Note 2
    soweit ich das verstanden habe, es gibt zwei möglichkeiten das zero upzudaten
    1.) mit einer zip die man den in den sd ordner schiebt und dann über das menü das handy upgradet. Hier ist die zip sehr klein.
    2.) mit sp flash tools, wobei man hier eine andere zip verwendet die circa 500mb groß ist, ergo denke ich mir ist das die komplette rom, den in der entpackten ordner findet man dann die Scatter.txt

    Nur zur info warum ich das problem eigentlich habe, während des "downloads" von sp-tool ist mir das handy vom usb stecker abgerutscht... (bei ca. 15%)
     
  10. Klausl13
    Offline

    Klausl13 Well-Known Member

    Registriert seit:
    14. Februar 2013
    Beiträge:
    1,018
    Danke:
    1,336
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    Oukitel K4000
    Trendy Jaguar
    Teclast 98
    Chuwi Hi10
    Xiaomi Redmi 3s
    @guesa : davon bin ich ausgegangen.
    Eine ZIP für Cwm würde übers Flashtool ja gar nicht laden geschweige denn starten- mir ist das nie gelungen( fehlende Scatterdatei).
    @xrichx : Probier's einfach- kost ja nix.
    Mach morgen weiter- lad das Phone nur auf und morgen geht's dann.
     
  11. guesa
    Offline

    guesa GNO Member

    Registriert seit:
    8. Mai 2013
    Beiträge:
    1,562
    Danke:
    2,057
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    THL W200S in use
    @Klausl13 War nur ne Frage...wenn er beim flashen abgerutscht ist, ist die ROM sicher nicht das Problem
     
  12. Klausl13
    Offline

    Klausl13 Well-Known Member

    Registriert seit:
    14. Februar 2013
    Beiträge:
    1,018
    Danke:
    1,336
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    Oukitel K4000
    Trendy Jaguar
    Teclast 98
    Chuwi Hi10
    Xiaomi Redmi 3s
    @guesa : ja,ja schon klar.Ich kenn mich ja nicht so gut aus.
    Irgendwie glaube ich,dass es an den Treibern liegt.
    Exstallieren und neu installieren!
    Jedenfalls ist nicht Hopfen und Malz verloren.
    Immer diese ewige Probiererei mit den Chinakrachern*g*.
     
  13. noplan
    Offline

    noplan GNO Member

    Registriert seit:
    22. August 2013
    Beiträge:
    1,663
    Danke:
    1,553
    Handy:
    UMI ZERO
    Abbruch bei 15%, ich glaube eher das sich das Zero nicht sauber "meldet" und deshalb der Einsprung beim Flashtool nicht funktioniert.

    Da es schon einen funktionierenden Flashversuch gab, sind die Treiber korrekt installiert.

    Mir würde noch dieser Werksreset im chinesischen Menü einfallen. EMMC platt machen. @Ora was meinst Du?

    Dann müsste sich das Phone doch wieder ordentlich melden und damit flashbar sein.
     
  14. Rumpelstilzchen
    Offline

    Rumpelstilzchen Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. Juli 2009
    Beiträge:
    5,597
    Danke:
    1,132
    Handy:
    Nexus 5
    Für mich nach wie vor unschlagbar :-)
    Stellt sich auch die Frage was für eine ROM das war die via FlashTool versucht wurde.
    Ich würde als erstes mal wieder den Schritt zurück zu Stock V3.03 versuchen: click
     
    thor2001, noplan und Ora sagen Danke für diesen hilfreichen Beitrag.
  15. Ora
    Offline

    Ora Teste mit subjektiver Wahrnehmung

    Registriert seit:
    22. Februar 2013
    Beiträge:
    9,352
    Danke:
    6,380
    Handy:
    LeEco Le Max 2 (X820) <- Arbeitstier
    ELE Vowney Lite <- Kamerareferenz
    Leagoo Elite 1 <- Frau
    zenFone 2 <- Videokamera Monitor
    So würde ich vorgehen:
    - neueste Version des SP Flashtool aus unserer Download Datenbank installieren
    - wie @rumpelstilzen sagte V3.03 nutzen (Scatterfile)
    - Optionen "mit Batterie" und DA Check im SP FT wählen
    - Ohne Kabel mindestens 10 sec die Powertaste des Handys drücken
    - Format+ Download Einstellen
    - Achten darauf das ALLE Zeilen im SP FT auch einen File Eintrag haben
    - den Download Button drücken
    - das Kabel stecken
    - Warten ob roter Balken kommt und nach Ende dann untern in der Statuszeile fornatieren steht
    - es zu Ende kommen lassen

    Falls der rote Balken nicht kommt, mal noch Vol+ oder Vol- drücken

    Diesen Vorgang, falls nicht startet auch mal wiederholen.

    Bei meinem X8 (fest eingebaute Batterie) hatte ich 1x das Problem, dass das Handy auch völlig tot war ( allerdings war es abgestürzt und nur nach außen hin, so als wäre es nicht mehr funktionsbereit). Nach 2 Tagen war der Akku leer und es war wieder flashbar).

    Also Ruhe bewahren. Abläufe genau einhalten und vielleicht warten (oder eben öffnen und Akku trennen).
     
    thor2001, Klausl13 und noplan sagen Danke für diesen hilfreichen Beitrag.
  16. xrichx
    Offline

    xrichx Member

    Registriert seit:
    31. Oktober 2014
    Beiträge:
    68
    Danke:
    18
    Handy:
    Samsung Galaxy S3
    Umi Zero
    Xiaomi Redmi Note 2
    Hallo

    Danke erstmal für die hilfe, damit ich diesmal auch wirklich alles richtig mache, option mit batterie ist folgende?
    option - connection - usb - Battery - with battery

    und der da check ist dann folgende option?
    option - download - DA DL All with Checksum

    Soll diesmal auch preloader angehackt sein?

    danke
     
  17. Ora
    Offline

    Ora Teste mit subjektiver Wahrnehmung

    Registriert seit:
    22. Februar 2013
    Beiträge:
    9,352
    Danke:
    6,380
    Handy:
    LeEco Le Max 2 (X820) <- Arbeitstier
    ELE Vowney Lite <- Kamerareferenz
    Leagoo Elite 1 <- Frau
    zenFone 2 <- Videokamera Monitor
    Format&Download geht nur MIT ALLEN Sektionen und Files.
    Sonst passen Deine Angaben.
    Und nimm den preloader des Stock Roms!
     
  18. xrichx
    Offline

    xrichx Member

    Registriert seit:
    31. Oktober 2014
    Beiträge:
    68
    Danke:
    18
    Handy:
    Samsung Galaxy S3
    Umi Zero
    Xiaomi Redmi Note 2
    So, eigenartig, wenn ich die scatter.txt. auswähle von dem stock 3.0.3 aus dem link oben dann kommt folgende fehlermeldung:

    Error: Initializing scatter file failed. Please check the name of scatter file which your load is legal.

    habs auch nochmal runtergeladen, aber mit dem gleichen ergebnis
     
  19. Ora
    Offline

    Ora Teste mit subjektiver Wahrnehmung

    Registriert seit:
    22. Februar 2013
    Beiträge:
    9,352
    Danke:
    6,380
    Handy:
    LeEco Le Max 2 (X820) <- Arbeitstier
    ELE Vowney Lite <- Kamerareferenz
    Leagoo Elite 1 <- Frau
    zenFone 2 <- Videokamera Monitor
    Stelle mal den Screenshot des ausgepackten Verzeichnis zur Verfügung.
    --- Doppelpost zusammengefügt, 15. Februar 2015, Original Post Date: 15. Februar 2015 ---
    Ich habe mir das Archiv soeben angeschaut, das ist kein Flash Archiv!
    --- Doppelpost zusammengefügt, 15. Februar 2015 ---
    Um es zu reanimieren, nimm zunächst das!

    oder (später) dann das
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. Februar 2015
  20. xrichx
    Offline

    xrichx Member

    Registriert seit:
    31. Oktober 2014
    Beiträge:
    68
    Danke:
    18
    Handy:
    Samsung Galaxy S3
    Umi Zero
    Xiaomi Redmi Note 2
    leider ohne erfolg, kein muh, kein mah
    mehrmals wiederholt, unterschiedliche usb ports, unterschiedliche buttons, aber leider kein lebenszeichen