1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Umschaltung der Datenverbindung bei DualSIM Androiden via NFC Tag

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von queen-shit, 19. Januar 2015.

  1. queen-shit
    Offline

    queen-shit Sonnenkind

    Registriert seit:
    14. März 2010
    Beiträge:
    709
    Danke:
    229
    Geschlecht:
    weiblich
    Handy:
    Zopo ZP980H
    Es gibt wohl ein paar Interessenten, die sich mit diesem Thema mal näher beschäftigen wollen.

    Zur Tag-Programmierung nutze ich derzeit die Apps NFC Tools und NFC Tasks, die wohl auch mit Tasker kooperieren können.

    Also müsste man wohl erstmal mit Tasker starten und sehen, ob man einen Task zur Datenverbindungs-Umschaltung zusammen bekommt und den dann über die NFC Tools bzw. Tasks dann auf den Tag programmieren. So irgendwie sollte das gehen.
     
    mtz und johndebur sagen Danke für diesen hilfreichen Beitrag.
  2. mtz
    Offline

    mtz New Member

    Registriert seit:
    14. Januar 2015
    Beiträge:
    1
    Danke:
    15
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    Bestellt: ZP999 Aktuell nur noch n Nexus 7 und ein uraltes Nexus S (Samsung)
    Also wie bereits in einem anderen Thread angekündigt... ich bin einer der Interessenten ;-)

    Ich habe mein neues ZP999 noch nicht, und habe ehrlich gesagt keine Ahnung wie das Umschalten der Datenverbindung überhaupt (auch manuell) geht. Aber ich hab schon n paar kleine Sachen mit NFC gemacht, und zusätzlich eine lauffähige Eclipse mit Android Dev Umgebung drauf. (Falls das nötig wäre)

    Was ich aktuell habe... Den NXP TagWriter. (Hat super mit meinem alten Phone und mit den Tags funktioniert) Ich bin da aber schmerzfrei und offen für alle anderen Ideen / Apps.
    Mit der App kann ich keine "Skripte" auf den Chip schreiben. D.H. ich gehe davon aus, dass man den Chip als reine ID benutzt.*
    (Chip an Handy -> NFC Event wird ausgelöst und die Registrierte App aufgerufen -> ID des Chips wird ausgelesen z.B. 0815 -> Registrierung für 0815 ist die APP XYZ -> Aufruf der APP die dann die Datenverbindung ändert)

    So... das ist mein bescheidenes Wissen. Würde mich freuen, wenn wir das gemeinsam ausbauen könnten.

    *Hier ist meiner Meinung nach der einzige Unterschied zum Vorschlag von queen-shit.
     
  3. ElLocoGringo
    Offline

    ElLocoGringo New Member

    Registriert seit:
    30. Mai 2010
    Beiträge:
    6
    Danke:
    5
    Handy:
    k599 bestellt

    Einstellungen - Mehr... - Mobilfunknetze - 4G/3G Dienst - 4G/3G aktivieren

    Da dann den Anbieter auswählen.
     
    mtz sagt Danke für diesen hilfreichen Beitrag.
  4. thor2001
    Offline

    thor2001 Well-Known Member

    Registriert seit:
    11. Oktober 2013
    Beiträge:
    2,308
    Danke:
    3,459
    Handy:
    Coolpad 9976A
    Note (GT-N7000)
    Nokia N97/E90
    Nokia 8100/8850/N9000
    Vodafone 890N
    @mtz, @queen-shit

    Ich weiß nicht, inwiefern Tasker mit Dualsim-Handys umgehen kann.

    Die überwiegende Anzahl von Apps kann nur eine SIM verwalten!
    Darum kann es sein, dass diese Funktion (SIM-/Datenwechsel) nicht verfügbar ist.
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. Januar 2015
  5. mtz
    Offline

    mtz New Member

    Registriert seit:
    14. Januar 2015
    Beiträge:
    1
    Danke:
    15
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    Bestellt: ZP999 Aktuell nur noch n Nexus 7 und ein uraltes Nexus S (Samsung)
    Guter Punkt... ich denke es wird viel Glück dabei sein, wenn man eine solche SpezialApp findet die das kann?!
    Hat jemand eine Ahnung, ob der von ElGringo beschriebene Weg eine Standard Android Weg ist? (Mein SingleSim Handy hat das natürlich nicht...)
    Vielleicht auch, wie das ganze auf englisch heißt? Wenn ich das wüsste, dann könnte ich mal schauen, ob man sich so eine Einstellungsapp eventuell selbst basteln könnte. (Auslösen könnte man das dann mit einer beliebigen NFC App - z.B. der von mir genannten "NXP TagWriter" APP... Oder whatever... )
     
  6. thor2001
    Offline

    thor2001 Well-Known Member

    Registriert seit:
    11. Oktober 2013
    Beiträge:
    2,308
    Danke:
    3,459
    Handy:
    Coolpad 9976A
    Note (GT-N7000)
    Nokia N97/E90
    Nokia 8100/8850/N9000
    Vodafone 890N
    "Standard-Android-Weg" ist es nicht, da manche Dualsimhandys diese 3G/4G-Datenumschaltung gar nicht erst haben.
    Wünschenswert wäre es natürlich.

     
  7. mtz
    Offline

    mtz New Member

    Registriert seit:
    14. Januar 2015
    Beiträge:
    1
    Danke:
    15
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    Bestellt: ZP999 Aktuell nur noch n Nexus 7 und ein uraltes Nexus S (Samsung)
    Habe mich durch ein paar Foren gelesen... (AndroidHilfe) Ich bin mir ehrlich gesagt nicht mehr so sicher, ob das ohne mega Aufwand realisierbar ist. Die Einstellungen scheinen kein Android Standard zu sein. Ich habe nichts mehr dazu gefunden. Vielleicht hat jemand noch einen Tipp?

    Thanks
     
  8. relook
    Offline

    relook Active Member

    Registriert seit:
    26. Februar 2009
    Beiträge:
    165
    Danke:
    127
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    Elephone P9000
    Hat hier schon jemand eine praktikable Lösung gefunden, Wlan AA vs Daten AUS und umgekehrt, mittels NFC.?
    Danke
     
  9. dierose
    Offline

    dierose Well-Known Member

    Registriert seit:
    20. August 2010
    Beiträge:
    564
    Danke:
    525
    Handy:
    Mlais M52
    Jiayu G2F
    iFive 3gs Tablet
    Mit Root geht das auch per App und Widget.
    Heißt glaube ich Data Toggle (bei XDA).

    Die normalen Apps versagen ja bei Android 5.0
     
  10. mtz
    Offline

    mtz New Member

    Registriert seit:
    14. Januar 2015
    Beiträge:
    1
    Danke:
    15
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    Bestellt: ZP999 Aktuell nur noch n Nexus 7 und ein uraltes Nexus S (Samsung)
    Hatte damals keine Lösung ohne Root gefunden... Der Hinweis von dierose klingt aber vielversprechend. Ich klicke mich immer durch bzw. habe aktuell sowieso nur eine Karte aktiv. (Aldi DE Karte in CH ist günstiger als viele Schweizer Anbieter ;-) )
     
  11. dierose
    Offline

    dierose Well-Known Member

    Registriert seit:
    20. August 2010
    Beiträge:
    564
    Danke:
    525
    Handy:
    Mlais M52
    Jiayu G2F
    iFive 3gs Tablet
    relook sagt Danke für diesen hilfreichen Beitrag.