1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Verbessert zusammen mit uns Chinamobiles.org und nennt uns eure Verbesserungsvorschläge für die nähere Zukunft in diesem Thread: KLICK
    Information ausblenden

Users/Groups unter Android

Dieses Thema im Forum "Allgemeine Informationen/Fragen" wurde erstellt von fraucremer, 3. August 2012.

1. fraucremer

fraucremer Member

0
    Handy:
    CECT C5000
    Okwap A279
    Hallole,

hab mir kürzlich das Star E8 (MTK6573, Android 2.3.6, Kernel 2.6.35.7) zugelegt und gerootet. Wollte - wie schon zuvor auf meinem Galaxy Tab - OpenVPN draufpacken. Lief auch soweit glatt, beim Starten bekomme ich jedoch die Fehlermeldung "failed to find GID for group nogroup". Jetzt bin ich Linux-Profi genug um zu wissen, was das bedeutet. Hat jemand ne Idee, welche(n) user/group ich stattdessen nehmen kann? Gibt's irgendwo ne Liste der verfügbaren user und groups der 2.3.6?

2. narf0815

narf0815 New Member

0
    Handy:
    Goophone Y5
    /usr/sbin/groupadd nogroup?

Was steht in:

/etc/openvpn/server.conf ??

/etc/groups ??

Zuletzt bearbeitet: 3. August 2012
  3. fraucremer

fraucremer Member

0
    Handy:
    CECT C5000
    Okwap A279
    Ich spreche von den Android Client Parametern. Nach dem Aufbauen der VPN Verbindung droppt der Client seinePpermissions auf den angegebenen user/group. Wenn es sie denn gäbe unter Android 2.3.6. Unter 2.2 Froyo auf dem Galaxy Tab gab's die offensichtlich.

groupadd funktioniert nicht unter Android. Weder gibt es dort eine /etc/passwd noch eine /etc/groups. User und Gruppen sind hard compiled.

Zumindest ist das mein Kenntnisstand. Vielleicht liege ich da ja falsch?

4. narf0815

narf0815 New Member

0
    Handy:
    Goophone Y5
    ich rede auch vom server...