1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Made4you.lu - Dein persönliches Geschenk!
    Information ausblenden

Verschickt ein Handy selbstständig SMS....

Dieses Thema im Forum "Sonstige Handy Hersteller" wurde erstellt von controlport2, 2. Oktober 2012.

  1. controlport2
    Offline

    controlport2 Active Member

    Registriert seit:
    10. Juli 2011
    Beiträge:
    119
    Danke:
    29
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    Xperia Z2
    ....wenn der Empfänger _NICHT_ im Telefonbuch steht?

    Ich wusste nicht in welche Kategorie das hier passt, denke aber, dass ich hier mit meiner Frage richtig bin.
    Also: meine Tochter (11) hat von mir ein Samsung Star S5230.
    Sie lebt bei meiner Exfrau, diese lässt nichts unversucht mir Knüppel zwischen die Beine zu schmeißen. Das ganze Drumherum ist hier nicht wichtig.
    Nun Folgendes: dieses Handy war mein erstes Semi-Smartphone damals, als ich es meiner Tochter gab, waren natürlich die Kontakte noch im Telefon gespeichert.
    Irgendwann dann lief sie wieder mit ihrem alten Handy herum. Ich wollte wissen wieso. Antwort: "Papa, das Handy schickt immer Mails an Herrn Grund*. Von alleine!"
    Herr Grund ist ein Arbeitskollege, mit dem ich auch privat Kontakt hatte, er stand somit als Kontakt im Telefonbuch. Herr Grund hat also bei meiner Tochter angerufen und sich beschwert, dass er immer Nachrichten von ihr bekommt. Meine Tochter hat sich aber nicht zu erkennen gegeben, meine Ex natürlich auch nicht, obwohl sie ihn auch von damals privat kennt.
    Also hat meine Tochter wieder das andere (alte) Handy von sich genommen. Herr Grund war als Kontakt aus dem S5230 raus, das habe ich selbst geprüft. Und meiner Tochter gesagt: wenn die Nummer nicht mehr im Speicher des Telefons ist, dann kann das Handy auch keine Nachrichten dahinschicken. Benutze es wieder."
    Hat sie gemacht.
    Und angeblich hat Herr Grund _wieder_ leere SMS von ihr bekommen, _wieder_ angerufen und sich beschwert. Nun liegt das S5230 wieder in der Ecke.

    Grundsätzlich _gibt_ es das Problem, dass Handys selbstständig SMS an Kontakte aus dem Telefonbuch schicken, das kann man im Netz vielfach finden.

    Meine Frage aber nun: kann es wirklich sein, dass das Handy selbstständig an Herrn Grund SMS verschickt - wo dieser eben NICHT mehr im Telefonbuch des Handys steht? Es gibt keinerlei Spuren mehr von ihm, alte SMS sind gelöscht (bzw. waren von ihm gar nicht drauf!) und auch sonst keine Spuren mehr von Herrn Grund im Handy.

    Ich habe da nämlich einen gewissen Verdacht, und diese Erklärung ist mir deutlich plausibler als dass ich an Geister glaube....denn interessanterweise hat das Handy ja nur SMS an Herrn Grund geschickt, niemanden sonst aus dem Telefonbuch....Herr Grund - unser ehemals gemeinsamer Bekannter bzw. Freund....:pleasantry:

    Kann das wohl bitte jemand beantworten?

    * = Herr Grund heißt natürlich nicht Herr Grund, den Namen habe ich erfunden. :)
     
  2. duffy-31
    Offline

    duffy-31 Well-Known Member

    Registriert seit:
    3. Februar 2010
    Beiträge:
    2,184
    Danke:
    463
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    Oneplus One 64GB Sandstone Black
    Bekommt "Herr Grund" denn tatsächlich SMS von deiner Tochter ??
     
  3. controlport2
    Offline

    controlport2 Active Member

    Registriert seit:
    10. Juli 2011
    Beiträge:
    119
    Danke:
    29
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    Xperia Z2
    Ja, tut er. Nachgewiesenermaßen, deswegen hat er ja die Nummer der SMS angerufen und sich beschwert.
     
  4. Cyberdog
    Offline

    Cyberdog Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    22. Oktober 2008
    Beiträge:
    1,031
    Danke:
    41
    Handy:
    zuviele
    kann es so etwas wie eine parental control funktion sein wo die Nummer von "Herrn Grund" hinterlegt wurde?
     
  5. duffy-31
    Offline

    duffy-31 Well-Known Member

    Registriert seit:
    3. Februar 2010
    Beiträge:
    2,184
    Danke:
    463
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    Oneplus One 64GB Sandstone Black
    Das bei dem OS ein Virus oder eine App SMS verschickt halte ich für Unwahrscheinlich, evtl. ist "Herr Grund" als Standardempfänger eingestellt.
    Falls das bei dem Handy geht.
     
  6. studi23
    Offline

    studi23 New Member

    Registriert seit:
    16. Juni 2010
    Beiträge:
    101
    Danke:
    0
    Handy:
    k800i
    Also bei meinem K800i war es sehr so oft so, dass Kontakte auf der Sim gespeichert waren, aber trotzdem nicht in der Kontaktliste des Handys angezeigt wurden. Warum weiß ich nicht, aber es zeigt, dass man denkt man hätte den Kontakt gelöscht, aber in Wirklichkeit ist der Kontakt noch präsent.

    Es gibt keine Geister ;) Ich würde das Handy mal auf Werkseinstellung zurückdrehen und gucken wie es sich dann verhält. Achja letzte Frage noch: wenn du in den SMS-Ausgang gehst, steht da die Nr des Herrn Grunds ausgeschrieben ála 01754555xxx oder steht da sein Name?
     
  7. controlport2
    Offline

    controlport2 Active Member

    Registriert seit:
    10. Juli 2011
    Beiträge:
    119
    Danke:
    29
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    Xperia Z2
    Ich weiß worauf Ihr hinauswollt. :)
    Aber da bin ich schon sichergegangen: nachdem dieses Problem auftauchte habe ich alle oben beschriebenen Maßnahmen ergriffen.
    Sprich kontrolliert, dass _wirklich_ seine Nummer nirgendwo mehr stand, den Posteingang kontrolliert, den Postausgang (da waren keine gesendeten SMS drin!).
    Herr Grund kennt auch die neue Nummer meiner Tochter nicht, die Karte ist erst knapp ein Jahr alt.
     
  8. studi23
    Offline

    studi23 New Member

    Registriert seit:
    16. Juni 2010
    Beiträge:
    101
    Danke:
    0
    Handy:
    k800i
    Dann ist die EX das Problem...auf Werkseinstellung zurückdrehen und gut ist!
     
  9. dorschdns
    Offline

    dorschdns ClonePhone Facharzt

    Registriert seit:
    15. Oktober 2009
    Beiträge:
    2,057
    Danke:
    1,687
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    Oukitel U10
    Cubot X9
    INEW V3
    Doogee Turbo2014
    GT-I9500 1micro Sim
    H868
    I5C
    Die EX.... auf Werkseinstellungen zurücksetzen...... das klingt gut! :)
    Da hätte ich gern ein Vorher - Nachher Foto! :)