1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Vielen Dank an Chinamobiles.org ! Für die gute Forenverwaltung ! ... denn es geht auch anders

Dieses Thema im Forum "Feedback" wurde erstellt von steffsb, 2. November 2015.

  1. Miss Montage
    Offline

    Miss Montage Active Member

    Registriert seit:
    14. Juli 2015
    Beiträge:
    128
    Danke:
    133
    Handy:
    UMI Hammer
    Mit Verlaub - ich bin ja seit ein paar Wochen Moderatorin bei AH: Wer sich an einem Forum beteiligen will, erklärt sich bereit, die Regeln zu akzeptieren. Herr Doctor Phone hat das ja schön bildlich erläutert. Ich wurde dort früher gebeten, mein (Asyl für) Edward Snowden-Avatar zu entfernen, und ein Thread wurde aufgrund einer meiner Äußerungen geschlossen.
    Die Moderatoren haben aber wirklich nichts anderes getan, als die Forenregeln durchzusetzen. Politische Äußerungen sind dort nicht erwünscht.

    Ich finde es auch eher lästig, Nutzer wegen Verstößen gegen die Rechtschreibung, Groß- und Kleinschreibung, fehlender Übersetzung ins Deutsche etc. anzuschreiben, aber das ist Teil meines Jobs. Und wie gesagt, jeder Nutzer, der sich dort anmeldet, erklärt sich mit diesen Regeln einverstanden. Es gibt Nutzer, die schlichtweg Unleserliches schreiben und dann noch beleidigt - sogar beleidigend - reagieren.
    ist alles ja es geht jez seit dem draussen wa zuhaus gehts aber den nicht mehr

    Wenn chinamobiles.org jetzt ein Sammelbecken für diese Kandidaten werden sollte, fände ich das sehr bedauerlich. Ich mag die größere Offenheit hier und würde gern weiterhin beide Foren nutzen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. November 2015
    N2k1, Sotair, keks66 und eine weitere Person sagen Danke für diesen hilfreichen Beitrag.
  2. Herr Doctor Phone
    Online

    Herr Doctor Phone Senior Member Handy/Tab Doc und Pc Chirurgie

    Registriert seit:
    23. August 2009
    Beiträge:
    6,433
    Danke:
    7,595
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    Cubot X9
    Huawei Ascend G525
    Samsung Tab GT-P7300
    ich habe das nur bildlich erklärt, um eine falsche meinung zu wiederlegen.
    d.h. nicht das ich das was AH "durchpeitscht" gutheiße.

    foren haben eine durchwachsene struktur, da muß man nicht pingelich und spießbürgerlich die "forenregeln durchprügeln" auf teufel komm raus.

    glaub ich nicht, ist auch nicht zu befürchten, auch hier gibt/kann es berechtigte "sperrungen" und "ausgrenzungen"

    die beste art einen gegner zu vernichten, ist ihn zu ignorieren.

    doc

    -
     
    danmue, digidu, volxfone und eine weitere Person sagen Danke für diesen hilfreichen Beitrag.
  3. wydan
    Offline

    wydan Well-Known Member

    Registriert seit:
    20. März 2013
    Beiträge:
    1,933
    Danke:
    2,251
    Handy:
    Moto X Play, BQ M5, Micromax Canvas Knight = Wiko Highway
    Blackview Crown
    C2 -1GB - MIUI
    Miss Montage
    aber so lange man das versteht was der user will/meint, finde ich das in ortnung und meistens ist das eh so, das die anderen, denjenigen anstupsen, er soll sich mal ordentlich verständlich machen.
    es ist auch nicht der untergang des abendlandes, wenn man nicht duden gerecht schreibt.

    Ps. du bekommst hier auch asyl, wenn's ist
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. November 2015
    danmue, ColonelZap und Herr Doctor Phone sagen Danke für diesen hilfreichen Beitrag.
  4. Miss Montage
    Offline

    Miss Montage Active Member

    Registriert seit:
    14. Juli 2015
    Beiträge:
    128
    Danke:
    133
    Handy:
    UMI Hammer
    Ist ja toll, dass Ihr jetzt alle die "Shift"-Taste ignoriert. Ich prügle gewiss keine Regeln durch, sondern bitte die Nutzer freundlich, sich daran zu halten. Und so machen es meine Kollegen auch.
     
    N2k1 sagt Danke für diesen hilfreichen Beitrag.
  5. mibome
    Online

    mibome Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. Februar 2013
    Beiträge:
    601
    Danke:
    4,735
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    Xiaomi Mi Max, Global ROM
    Das klingt wie "Wir haben nur Befehle befolgt."
     
    Ausgelebt, danmue, Herr Doctor Phone und 2 andere sagen Danke für diesen hilfreichen Beitrag.
  6. leechseed
    Offline

    leechseed Member

    Registriert seit:
    28. Juni 2015
    Beiträge:
    42
    Danke:
    29
    Handy:
    ABC
    Mit Verlaub aber ihr vergleicht hier Äpfel mit Birnen. Allein bei Tapatalk hat AH 70k mehr 'Follower', online Forum sind es 270k mehr. Das dabei anders gehandelt wird und werden muss ist doch logisch.

    Dies entschuldigt natürlich nicht das geschilderte Vorgehen im OP und weiteren Beiträgen.

    Ich hatte selbst auf AH keine Probleme, allerdings haben mich die Ermahnungen auch zum Teil genervt. Nur auf die Forenregeln hinzuweisen und keine Hilfestellung zu bieten (zum Beispiel), fand ich schade. Threads zu schließen und auf bestehende oder Forensuche zu verweisen macht Sinn (bei hoch frequentierten Bereichen), da sonst hundert mal das gleiche in jeweils einem extra Thread gefragt wird. Rechtschreibung ist durchaus wichtig und es ist auch wirklich schwierig manche Beiträge zu lesen / verstehen (manchnal auch weil ich so lachen muss). Mein Deutsch ist zwar auch nicht das beste, obwohl ich Deutscher bin, aber was manche verzapfen..naja..

    Miss Montage hat recht, wer einem Forum beitritt hat die Regeln zu beachten und zu akzeptieren, auch wenn niemand die Regeln liest. :grin:

    Es gibt eben solche und solche (User & Moderatoren), alle über eiben Kamm zu scheren wäre mir zu einfach.

    Seitdem Ruhe in 'meine' Forenbereiche eingekehrt ist, bin ich auch nicht mehr so aktiv auf AH. Auf AP (Port nicht Pit) ists aber nun auch ruhiger geworden, aber die Community ist ähnlich nett wie hier auf CM, auch wenn sie noch kleiner ist.;)

    /edit
    Ok ein Zwischenfall fällt mir noch ein, bei dem Threads zusammengefügt wurden und hilfreiche Beiträge verschwunden sind (u.a. auch die Meinigen).
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. November 2015
    Miss Montage sagt Danke für diesen hilfreichen Beitrag.
  7. the_darkness_x
    Offline

    the_darkness_x Guest

    Hallo,

    in diesem Forum bin ich zwar neu, aber trotzdem...mein Senf mal eben zur Rechtschreibung:

    Wenn ich eine Frage stelle u. möchte daß sich jemand die Mühe macht zu antworten u. mir zu helfen, so ist doch das mindeste was ich tun kann, mir auch etwas Mühe beim erstellen meines Beitrages zu geben. Und meiner Beobachtung nach wird das mit der Rechtschreibung leider immer mehr vernachlässigt, vieles ist wirklich schwer zu entziffern. Daher finde ich es schon gut, wenn die Moderatoren egal welchen Forums :) da hinterher sind.
    Wenn ich schon nach ein paar Beiträgen Augenkrebs bekomme, hab ich pers. dann auch keine Lust mich weiters damit zu befassen.

    So sehe ich das ... :)
     
    face2805, Miss Montage und Sotair sagen Danke für diesen hilfreichen Beitrag.
  8. mibome
    Online

    mibome Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. Februar 2013
    Beiträge:
    601
    Danke:
    4,735
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    Xiaomi Mi Max, Global ROM
    Hihihihi.... ich weiß wer Dich schickt ;)
     
  9. digidu
    Offline

    digidu Ohne 20 Bänder zum Erfolg ^^

    Registriert seit:
    25. September 2014
    Beiträge:
    746
    Danke:
    2,397
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    Samsung S3, Xiaomi Redmi2 + Lumia 535, Mi4i,
    LG G2, Apple iPad, iPad-Air etc. pp :)
    Und ich weiß wer schuld hat, nähmlich ^^ die Software - Wenn die intelligenter wäre, könnte sie klar unterscheiden Rechtschreib-/Grammatikkonform ja oder nein, bei nein kein Posting möglich :p

    Tante Erich( kein Bock auf Edith ) ^^

    Schon amüsant das sich hier nun diverse AH User extra anmelden um über das Thema zu Diskutieren, auf der eigenen Seite kann man es ja nicht :hehehe::hehehe::hehehe:
     
    danmue, steffsb, volxfone und 3 andere sagen Danke für diesen hilfreichen Beitrag.
  10. mibome
    Online

    mibome Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. Februar 2013
    Beiträge:
    601
    Danke:
    4,735
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    Xiaomi Mi Max, Global ROM
    YMMD! :hahaha::hahaha::hahaha:
     
  11. ColonelZap
    Offline

    ColonelZap Administrator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    9. April 2008
    Beiträge:
    24,833
    Danke:
    8,138
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    Xiaomi Mi4
    Ja, das geht ja immer schnell :hehehe:

    20151103070424185.jpeg

    Wenn es "ungemütlich" wird, dann editieren, löschen, Thema schließen oder User sperren. So kann man natürlich auch für Ruhe sorgen :grin:
     
    steffsb und HabiXX sagen Danke für diesen hilfreichen Beitrag.
  12. GtaBK
    Offline

    GtaBK Administrator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    11. August 2007
    Beiträge:
    2,952
    Danke:
    878
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    Xiaomi Mi5 Pro
    Das habe ich jetzt mal umgesetzt. :)
     
    gutzi4u, danmue, volxfone und 14 andere sagen Danke für diesen hilfreichen Beitrag.
  13. Urs_1956
    Offline

    Urs_1956 Active Member

    Registriert seit:
    9. Januar 2015
    Beiträge:
    105
    Danke:
    218
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    HDC Galaxys Note 3 Vitas
    Jetzt lasst das mal nicht zu einem Foren-War ausarten.... :spiteful::spiteful:
    Ich bin selbst Moderator in einem kleinen Motorradforum. Selbst für diesen Typ Motorrad gibt es zwei Foren, das eine ausschließlich vom Betreiber moderiert, das andere von einem Team von Moderatoren, die sich kennen; dazu gehöre ich. Da gab es vor einigen Jahren leider genau die gleichen Vorwürfe etc. Wurde zum Schluß ETWAS unschön. :sorry::sorry::sorry:
    Fakt ist: Ein Forum ist, wie Dr. Phone es formulierte, das Wohnzimmer des Betreibers. Der Betreiber gibt die Regeln vor, nach denen sich im Forum zu richten ist. Wenn der vorgibt: DEUTSCH und Groß/kleinschreibung und du hast das akzeptiert, dann kannst du mit Recht darauf hingewiesen werden :rtfm::rtfm:. Interpunktion ist auch ein beliebtes Thema. Manche Forenteilnehmer kriegen Sätze nur noch mit Hilfe der Autovervollständigung hin oder können nur noch in Halbsätzen denken/schreiben, weil sie gedanklich schon beim nächsten Post sind (vermeintliches Multitasking :mda:). Nicht sonderlich schön zu lesen und unhöflich. Und dann gibt es noch User, die meinen, einen Anspruch auf Hilfe zu haben und renitent werden, wenn sie die Hilfe nicht verstehen. Aber ich schweife ab...
    Fakt ist: Der Forenbetreiber gibt die Regeln vor; wer sich in diesem Forum bewegt, hat sich daran zu halten. Über übereifrige Moderatoren kann man sich beschweren (oder sollte man können). Die entsprechenden Personen sind sicherlich aus einem guten Grund dazu ernannt worden, sind Anfangs vielleicht etwas übereifrig, machen das aber, wie die Mods hier oder ich auch, in ihrer Freizeit (=ehrenamtlich), um das jeweilige Forum am Leben zu halten.
    Und noch eine Bitte: Im Zusammenhang mit solchen Themen kommen Schlagworte auf wie: "Recht der freien Meinungsäußerung" oder "Pressefreiheit". Schluckt dies Äußerugen einfach runter: Diese Rechte gibt in Foren nicht und ihr seid keine Presse. In Foren gelten ausschließlich die Vorgaben des Forenbetreibers, solange sie sich nach geltendem Recht richten.

    Ich bin in drei verschiedenen Forentypen unterwegs:
    Mein Motorrad-Forum: Klein, techniklastig, man kennt sich teilweise über Jahre, hilft sich gegenseitig und ist im Durchschnitt über 40 Jahre alt, kaum Moderationsbedarf (Ausnahme s.o.)
    CM: Groß, sehr China-Handy-lastig, viel Technik, viel Informationen, eher was für Spezialisten oder Interessierte, eher keine Kiddies, geringer bis mittlerer Moderationsbedarf
    AH: Sehr groß, sehr breit aufgestellt für alles rund um das Handy/Smartphone etc., es tummeln sich alle möglichen Nutzer dort, viele Kiddies, sehr hoher Moderationsbedarf!
    Ihr seht, alles dem Bedarf angepasst :search:
    Ohne Mods gäbe es diese Foren gar nicht.....

    Ich habe im AH-Forum bisher gute Erfahrungen mit den Mods gemacht und konnte die jeweiligen Begründungen nachvollziehen. Hier hatte ich noch keinen "erzwungenen" Kontakt mit den Mods, ich bin wohl gut angepasst :hehehe::hehehe::hehehe::hehehe:
     
    the_darkness_x, blur, Sotair und 4 andere sagen Danke für diesen hilfreichen Beitrag.
  14. Seoknecht
    Offline

    Seoknecht Member

    Registriert seit:
    22. Oktober 2013
    Beiträge:
    20
    Danke:
    55
    Handy:
    Motorola Razr i
    Jiayu G4 Turbo
    Habe mir die Beiträge drüben nicht durchgelesen, aber wenn das da auf ähnlichem Kindergarten Niveau wie hier kredenzt wird, wundert mich eine Schließung des Themas nicht und ist ehrlich gesagt im Interesse aller übrigen user.

    Genauso wie es eine Schließung dieses Themas wäre, aber das ist wohl nicht möglich, ohne einen anschließenden shitstorm. Schade, denn die Gemüter sollten echt mal abkühlen.

    Es sind nur Foren!
     
  15. mibome
    Online

    mibome Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. Februar 2013
    Beiträge:
    601
    Danke:
    4,735
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    Xiaomi Mi Max, Global ROM
    Danke!

    Also AH (und sei es auch nur als Aufhänger für diese gute Nachricht) war doch mal zu was gut ;)
     
    steffsb und Erbsenmatsch sagen Danke für diesen hilfreichen Beitrag.
  16. mikeeee
    Offline

    mikeeee Active Member

    Registriert seit:
    20. Juli 2010
    Beiträge:
    405
    Danke:
    228
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    RMN2 / Infocus M808 / THL 4000 / Cube Talk 9X / THL W200s / Star S9500 ...
    irgendwie ein erbärmliches Zeichen, wenn die Mods von AH jetzt hier schreiben, weil sie selber daheim die Wohnzimmertür von außen verschlossen haben.
    Die Linksschreibkontrolle scheint dort nur für User zu gelten, nicht für eigene Mod-Beiträge :noo:
     

    Anhänge:

    • ah.png
      ah.png
      Dateigröße:
      17.9 KB
      Aufrufe:
      48
    Schussi, digidu, Herr Doctor Phone und 4 andere sagen Danke für diesen hilfreichen Beitrag.
  17. wydan
    Offline

    wydan Well-Known Member

    Registriert seit:
    20. März 2013
    Beiträge:
    1,933
    Danke:
    2,251
    Handy:
    Moto X Play, BQ M5, Micromax Canvas Knight = Wiko Highway
    Blackview Crown
    C2 -1GB - MIUI
    ich mach das schon sehr sehr lange, und manchmal hau ich gramatikalisch, komma, punkt, und duden mäßig einen hund rein. und mir wird ehrlich gesagt erst jetzt bewusst, wie gut ichs hier habe.
     
    Createx, danmue, volxfone und 4 andere sagen Danke für diesen hilfreichen Beitrag.
  18. rilerale
    Offline

    rilerale Active Member

    Registriert seit:
    20. Oktober 2010
    Beiträge:
    196
    Danke:
    201
    Handy:
    LG G2 32GB, OnePlus 3, Samsung Xcover 2, Xiaomi Mi3 64Gb, Xiaomi Mi4 LTE, Xiaomi Mi4 64GB, Xiaomi Redmi 3, Xiaomi Redmi Note 3 Pro
    Hallo Admins könnt ihr das Thema mal bitte beenden.

    Was bringt das, Kummerkasten für AH?
    Ich verstehe dort gewisse Adminaktionen auch nicht.

    Wir bewegen uns hier auf einem Niveau welches zum Teil hier nicht her gehört.

    Ich halte zum Beispiel viel von Groß- , Klein- und Rechtschreibung es liesst sich einfach schneller und man versteht eher das Problem. Mir geht es hier nicht um mal vertippt oder mal vergessen oder Tapatalk hat zugeschlagen, der rote Faden muss erkennbar sein.
     
    Sotair und fooox1 sagen Danke für diesen hilfreichen Beitrag.
  19. Erbsenmatsch
    Offline

    Erbsenmatsch Administrator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    7. Mai 2013
    Beiträge:
    1,955
    Danke:
    3,749
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    iPhone 6s Plus
    Nubia Z9 Classic
    Nö, das Thema bleibt offen. Irgendwann ist der natürliche Redebarf bestimmt sowieso versiegt.

    Im Moment wird AH doch sowieso verteidigt, ist doch gut so :) oder soll es am Ende heißen, CM blockiere die ProAH User, nicht aber die Contras?
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. November 2015
    danmue, ColonelZap, Ora und 2 andere sagen Danke für diesen hilfreichen Beitrag.
  20. Urs_1956
    Offline

    Urs_1956 Active Member

    Registriert seit:
    9. Januar 2015
    Beiträge:
    105
    Danke:
    218
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    HDC Galaxys Note 3 Vitas
    Scheint bei dir auch nicht zu funktionieren: Satzanfang klein geschrieben.
    Wer im Glashaus sitzt......:hehehe::hehehe::hehehe::hehehe::hehehe: