1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Virus / Spyware Dataservice

Dieses Thema im Forum "Allgemeine Informationen/Fragen" wurde erstellt von wombat2013, 14. April 2014.

1. wombat2013

wombat2013 New Member

0
    Handy:
    s7180
    Hallo,

ich habe seit ca. 1 Jahr das chinesische Handy Star S7180. Das Handy war nie gerootet, aber jetzt hat mein Virenscanner einen Virus namens "Dataservice" im geschützten Speicherbreich gefunden. Wenn ich das richtig verstehe, wurde das Handy schon vor Auslieferung mit dem Virus infiziert (lt. Bericht vom Chinesischen Fernsehsender CCTV).
    http://www.securelist.com/en/blog/208213028/Caution_Malware_pre_installed

Ich habe von Anfang an einen Viren-Scanner drauf, der hat aber nie etwas gefunden (360 Security und zeitweise AVG). Jetzt haben beiden Programme den Virus gefunden, konnten ihn aber nicht entfernen, weil root-Rechte fehlten. Habe das Handy mittlerweile gerootet und 360 Security konnte den Virus entfernen.
    Aber ich finde es natürlich richtig beängstigend, dass man auf seinem neuen Handy Spyware installiert bekommt.
    Hat einer von Euch dieses Dataservice ebenfalls gefunden?
    Gibt es vielleicht sogar Hinweise, dass es bei Apple und Samsung ähnliche Programme gibt?
    Ich habe irgendwann mal gelesen, dass Huawai angeblich von der NSA zu so einem Schritt genötigt werden sollte, um auf dem amerikanischen Markt weiterhin verkaufen zu können.

Wäre echt interessant, wenn Ihr Eure Erfahrungen mit mir teilt.

2. tommy0815

tommy0815 Well-Known Member

808
    Handy:
    Samsung Galaxy Note 4
    Oppo Find 7
    Sowas würde sich Bill Gates niemals wagen :grin:

Bei Samsung heißt das Android, aber ist eigentlich google!