1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Warum ist hier JavaScript Pflicht?

Dieses Thema im Forum "Feedback" wurde erstellt von Skorpurion, 14. Juli 2008.

1. Skorpurion

Skorpurion Gesperrt

0
    Handy:
    RAZR V3
    Hallo,
    mich würde mal interessieren, warum hier auf der Seite JavaScript Pflicht herscht?
    Ich wüsste nämlich nicht, welche grundlegenden Funktionen (von vB) auf JS angewiesen sind, und nicht auch ohne gehen würden?

Habe zwar mittlerweile hier JS aktiviert, aber ich finds echt immer unschön, wenn man grundlos zur Aktivierung von JS und Cookies gezwungen wird. Darum möchte ich wissen, warum das hier der Fall ist :).

2. Kareem85

Kareem85 Ingeniör mit Auszeichnung

7
    Handy:
    Siemens SK65, Nokia 6820, ipple188, i68 , i68+, i9, i9+, Samsung D990, HTC Trophy
    nunja du brauchst das JavaScript um DOM-Scripte im Browser ausführen zu lassen. und ich meine alle Foren brauchen das sonst könnte mal keine grafische Oberfläsche und Strukturen hier reinbringen!

3. Skorpurion

Skorpurion Gesperrt

0
    Handy:
    RAZR V3
    Nein? vBulletin, genauso wie phpBB, wBB, myBB, SMF etc. funktionieren - zumindest in den Grundfunktionen - IMMER ohne JS.

Zusatzfunktionen - falls aktiviert/vorhanden - (welche mit AJAX funktionieren) brauchen clientseitig JS, aber das wars auch schon.

So ist also in meinen Augen keine technisch-bedingte Grundlage (was den normalen Forenbetrieb (Themen lesen/schreiben) betrifft) da, um JS zur Pflicht zu machen.

Btw: Die Strukturen werden mit HTML/CSS gemacht. Und weder für z. B. das vB typische (noch) Tabellenlayout, oder wie beim wBB3, das barrierefreie Layout braucht man DOM-Scripte würde ich sagen. Denn der Inhalt wird - also eben wieder die Grundsachen - mit statischen HTML-Dokumenten dargestellt, in die in Verbindung durch PHP/mySQL backend die Daten geliefert werden. Würde ich sagen.

Zuletzt bearbeitet: 14. Juli 2008
  4. Kareem85

7
    Handy:
    Siemens SK65, Nokia 6820, ipple188, i68 , i68+, i9, i9+, Samsung D990, HTC Trophy
    aber CSS greift auf JavaScript hier zurück!

5. Skorpurion

Skorpurion Gesperrt

0
    Handy:
    RAZR V3
    Sicher? Ich habe den Quelltext mal überflogen, und es gibt zwar z. B. das DOM-Script:
    clientscript/yui/yahoo-dom-event/yahoo-dom-event.js

Aber CSS wird aus der Datenbank geladen (was man auch umstellen könnte auf Dateisystem), und da wird nicht mit DOM gearbeitet. Sonst würde doch vB normal auch nicht ohne JS genauso aussehen wie mit JS. Und warum sollte hier das Style-System so extrem umgebaut worden sein?

Allerdings kannst Du ja auch recht haben, nur fände ich das verdammt sinnlos, wenn das im Prinzip auch ohne JS funktionierde Forum/Style System umgebaut worden wäre, und somit benutzerUNfreundlicher gemacht worden ist.

6. Kareem85

7
    Handy:
    also ich bin auch kein experte darin aber ich habe jetzt einige Programme mit JS geschrieben und sehe in dem Quelltext die ganzen verknüpfungen zu JS und wenn das nunmal so eingerichtet wurde dann muss JS aktiv sein. Wenn es eine alternative gibt OKAY kann man machen aber ist grade nicht so ^^

also ihc bin medizintechniker und habe von Foren keinen Plan :p

7. Skorpurion

Skorpurion Gesperrt

0
    Handy:
    RAZR V3
    Ich bin auch kein Experte, nur die JS Verknüpfungen sind (auch nach meinen Erfahrungen mit Foren-/Blog-/CM-Systemen) eher optional.

Konkrekt würde ich sagen, dass die folgende Funktionen umfassen - die man aber eben normal nicht braucht:
    - Direkt antworten/Direkt editieren
    - Auf/Zu klappen ohne Reload
    - nette Mod-Funktionen ;) (Ich liebe da vB :))
    - paar "Popus" (z. B. das man beim Klick auf den Namen das Menü kriegt und nicht ins Profil kommt, oder "Nützliche Links")
    - Profil-Design von vB 3.7
    - Werbung?
    - Yahoo Messenger?

Und halt die Funktion der Aussperrung von Proxys (warum?!?!?! Zumal es eh nicht funktioniert ;)), und JS.

Ich mein, mir reichts ja auch schon, wenn erklärt wird, warum. Ne Änderung wäre schön, aber wenn das Team meint, das ist sinnlos, da die meisten Nutzer (unvorsichtigerweise immer) JS an haben, und die paar, die es nicht anhaben (oder es nicht können, da blind + spezieller Browser), auf die kann man verzichten, nungut.

8. cuthlan

cuthlan New Member

0
    Handy:
    P168+ (Version: YH718-NOLOGO-EN2_900-HW_V1.3-SW_V001)
    und ausserdem hab ich probleme, mit den Seiten, wenn ich via UMTS/HSDPA darauf zu greife. Muss dauernd den Speedmanager benutzen, da nach 3-5 mal reibungslosen Betrieb wieder die Seiten dargestellt zu bekommen. Das liegt an dem nicht abschaltbaren Proxy der Netzbetreiber O2 und T-Mobile.at :( :( :( wie ich das hasse!

9. GtaBK

GtaBK Administrator Mitarbeiter

878
    Handy:
    Xiaomi Mi5 Pro
    Hallo
    Hierauf kann ich dir schnell antworten.
    Wir hatten vor nicht allzulanger Zeit ein / mehrere User die über Proxy hier auf das Forum kamen, sich so öfters anmelden konnten und einfach nur "Mist" vebreiteten. Natürlich konnten wir niht nachweisen dass es sich so um ein und den selben User handelte.
    Und um den sämtlichen Doppelaccounts irgendwie ein Ende setzen zu können habe ich die Javascript Pflicht eingesetzt. Denn ein Proxy besitzt eigentlich kein Javascript und somit hat man nicht die Möglichkeit über ein Proxy auf dieses Forum zu gelangen.

Es ist eine Sicherheit für uns. Ich akzeptiere natürlich auch dass es vllt nervig ist, oder nicht jeder gerne Javascript aktiviert. Doch hätten wir diesen lästigen User nie gehabt so wäre das auch heute nicht so...

Ich sehe es mal so: Ich kann versuchen dies wieder auszuschalten, solten jedoch wieder solche Geschehnisse wie damals auftreten schalte ich es wieder ein..

MfG

10. cuthlan

cuthlan New Member

0
    Handy:
    Dies wäre super, denn über UMTS und dem Proxy 1.2.3.4 gibts mit Javascript Seiten immer diese Problem. Hab den Cache schon auf 1000MB gesetzt und seitdem gehts einigermaßen (ein zwei drei Einträge im Forum und dann nichts mehr, dann Speedmanager umschalten und dann wieder von vorne...)

11. GtaBK

GtaBK Administrator Mitarbeiter

878
    Handy:
    Xiaomi Mi5 Pro
    Habs mal deaktiviert. :)

12. cuthlan

cuthlan New Member

0
    Handy:
    SCheint wirklich zu funzen ;-) Hurra!

Edit by GtaBK
    zweiter Post hinzugefügt.

Danke hatte ich vergessen!

13. Skorpurion

Skorpurion Gesperrt

0
    Handy:
    RAZR V3
    Jep, danke :p. Hoffentlich bleibt es friedlich.