1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Was ist cyanogenmod?

Dieses Thema im Forum "Firmware, rooten, etc." wurde erstellt von SpaetzleK, 19. September 2016.

  1. SpaetzleK
    Offline

    SpaetzleK New Member

    Registriert seit:
    2. September 2016
    Beiträge:
    13
    Danke:
    2
    Handy:
    auf der Suche
    Wer mag mich unwissenden von euch einmal aufklären was cyanogenmod ist? Das les ich hier gefühlt in jedem 2. Beitrag. Ich hab nun einen China Kracher zu Haus das Ulefone vienna was ich nun erstmal als 2. Phone benutzen werde. Wie sinnvoll ist es da ein neues system oder was auch immer drauf zu laden?

    Ich hab das handy vorhin das erste mal kurz verwendet um facebook als app zu installieren über mcdoof seinem Wlan. Das ganze hat recht lange gebraucht. Scheint also nicht ganz aufm laufenden zu sein das System oder? Ich selbst hab schon seit jahren keine Ahnung mehr von Android. Wärt ihr hier so lieb und hilft mir ein wenig? Danke! Btw. dazu gab es ein neues lumia 950. Beide Handys zusammen haben mich 360€ gekostet.
     
  2. sippi
    Offline

    sippi Member

    Registriert seit:
    3. Dezember 2011
    Beiträge:
    40
    Danke:
    85
    Handy:
    Jeden Monat ein anderes...oder auch mal zwei :)
    CyanogenMod ist ein Betriebssystem. Brauchst du nicht unbedingt (eher was für Kenner, würde ich mal pauschal sagen). Und das mit deiner Facebook-App liegt an dem McDonalds-WLAN ;)
     
    SpaetzleK sagt Danke für diesen hilfreichen Beitrag.
  3. SpaetzleK
    Offline

    SpaetzleK New Member

    Registriert seit:
    2. September 2016
    Beiträge:
    13
    Danke:
    2
    Handy:
    auf der Suche
    also soll ich jetzt einfach das Standard Betriebssystem verwenden was da drauf ist? Was mit den viren die da angeblich drauf sein sollen? Und was bringt mir cyanogenmod mehr?
     
  4. sippi
    Offline

    sippi Member

    Registriert seit:
    3. Dezember 2011
    Beiträge:
    40
    Danke:
    85
    Handy:
    Jeden Monat ein anderes...oder auch mal zwei :)
    CM ist mehr angepasst und bietet ein paar mehr Einstellungen. Mir ist nicht bekannt, das auf dem Vienna Viren sein sollen. Denke mal es gibt für das Ulefone auch ein Android 6.0 Update. das einfach installieren und bisschen rumtesten ob alles so läuft wie es sollte. Wenn ja, dann las es so ;) Und wie gesagt, McDonalds wird einem sicherlich keine Highspeedverbindung kostenlos anbieten :)
     
  5. hylli
    Offline

    hylli Active Member

    Registriert seit:
    8. März 2014
    Beiträge:
    147
    Danke:
    215
    Handy:
    - Jiayu G5S 2GB/16GB
    - ZTE Open C (CM13.0 by Modaco)
    Zu CyanogenMod:
    https://de.wikipedia.org/wiki/CyanogenMod
    http://www.cyanogenmod.org/about

    CyanogenMod gibt es nicht für jedes SmartPhone. Wüsste auch nicht, dass es das für das Ulefone Vienna geben sollte:
    http://www.needrom.com/category/ulefone/vienna/

    Wenn Du von irgendwelchen Sicherheitslücken betroffen bist, dann solltest Du mal nach Updates für Dein SmartPhone schauen und diese installieren.

    Wenn z.B. bei Dir noch Android 5.1 läuft, dann könntest ein Upgrade auf 6.0 erwägen, da ziemlich aktuell:
    http://www.needrom.com/download/ulefone-vienna-6-0/

    Du solltest Dich dann allerdings mit dem Flashen von SmartPhones ein wenig beschäftigen, sofern Dir das Update nicht direkt auf dem SmartPhone angeboten wird.

    Hylli
     
  6. Rumpelstilzchen
    Offline

    Rumpelstilzchen Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. Juli 2009
    Beiträge:
    5,595
    Danke:
    1,130
    Handy:
    Nexus 5
    Für mich nach wie vor unschlagbar :-)
    Und Cyanogen ist bei Gott kein Allheilmittel.
    Es ist schlicht nicht die Originale Stock ROM.
    Und je nach dem wie gut die an die Hardware Ressourcen ran kommen auch oft eher ein Nachteil.
    Wenn die Hardware-Treiber nicht 100% passen und funktionieren kann es zu Qualitätseinbußen (Kamera z.b.) oder zu Ausfällen bestimmter Funktionen kommen.

    Eine Custom-ROM ist immer nur so gut wie sein Koch.
     
    danmue, Herr Doctor Phone und altmann sagen Danke für diesen hilfreichen Beitrag.
  7. altmann
    Offline

    altmann Yvan Eht Nioj

    Registriert seit:
    23. November 2008
    Beiträge:
    1,173
    Danke:
    2,753
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    derzeit: Wiko Highway Star
    Danke! Irgendwie hat man oft das Gefühl, dass viele Leute glauben, durch das installieren einer CM-Version sind alle Probleme gelöst.
    Gerade bei Geräten, welche nicht offiziell von CM unterstützt werden, gibt es häufig bescheidene Ports. Da holt man sich dann eher mehr Probleme bzw. Einschränkungen mit an Bord als Probleme mit den meisten Stock ROMs zu lösen.
     
    danmue, Herr Doctor Phone und Rumpelstilzchen sagen Danke für diesen hilfreichen Beitrag.
  8. JensK
    Offline

    JensK Well-Known Member

    Registriert seit:
    12. September 2012
    Beiträge:
    417
    Danke:
    453
    Handy:
    Oneplus Two
    Frage am Rande: Gibts ueberhaupt einen CM Port fuer ein Mediatek Phone ?
     
  9. Youngn
    Offline

    Youngn Well-Known Member

    Registriert seit:
    1. Juli 2010
    Beiträge:
    430
    Danke:
    1,295
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    iPhone 6
    @JensK
    Klar^^
    Schau mal bei needrom.de oder com nach.
    Hab das Elephone P9000 mit dem Helio P10 (Mediatek) und da gibts ne Custom ROM (CM13) für.
     
  10. altmann
    Offline

    altmann Yvan Eht Nioj

    Registriert seit:
    23. November 2008
    Beiträge:
    1,173
    Danke:
    2,753
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    derzeit: Wiko Highway Star
    Unoffizielle auf jedenfall.. z.B. die ganzen elephones der letzten 1,5-2 Jahre haben fast alle nen Port auf CM-Basis.
    Gibt aber auch für andere Hersteller CM-Portierungen.

    Obs offiziell was gibt, kannste ja mal die Liste durchgehen:
    https://wiki.cyanogenmod.org/w/Devices
     
  11. JensK
    Offline

    JensK Well-Known Member

    Registriert seit:
    12. September 2012
    Beiträge:
    417
    Danke:
    453
    Handy:
    Oneplus Two
  12. altmann
    Offline

    altmann Yvan Eht Nioj

    Registriert seit:
    23. November 2008
    Beiträge:
    1,173
    Danke:
    2,753
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    derzeit: Wiko Highway Star
    JensK sagt Danke für diesen hilfreichen Beitrag.
  13. JensK
    Offline

    JensK Well-Known Member

    Registriert seit:
    12. September 2012
    Beiträge:
    417
    Danke:
    453
    Handy:
    Oneplus Two