1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Wer hat 4.4.2 und gps fix? (MTK 6582, elephone g5)

Dieses Thema im Forum "Fragen/Lösungen zu wlan/wep/gprs-wap(mms/sms)" wurde erstellt von eleg5, 18. Dezember 2014.

  1. eleg5
    Offline

    eleg5 Active Member

    Registriert seit:
    1. Dezember 2014
    Beiträge:
    112
    Danke:
    26
    Geschlecht:
    weiblich
    Handy:
    Elephone g5
    Ich werde noch wahnsinnig mit dem Sch...

    MTK 6582, elephone g5, android 4.4.2 und riesen Problem mit gps fix, trotz Versuche mit diversen apps wie GPS Status, MT GPS epo fix, GPS Test, MTK Engineering Mode, Navi app.

    Was mir immer auffällt, egal welche Infos/Tipps und Sreenshots man dazu findet, immer ist es selbst mit dem engineerin mode, oder auch selbiges mit mobile uncle, anders von den Features her, als z.B. bei einer Installation unter 4.2. wie es meist abgebildet wird. Und zwar entscheidend im engineer mode, mtk settings, Location und dann den location based service, unter epo: hier gibt es bei 4.2. version noch weitere Einstellungen als bei mir. Bei mir gibt es hier nur den EPO Download und Stress Test. Der EPO Download aber funktioniert hier auch nicht. In beiden apps nicht (mobile uncle app und app mtk engineer mode). Bei beiden erscheint das gleiche, aber in den Hilfestellungen sieht es da eben anders aus, nämlich da steht erstmal "epo functionality", dann kann man Häkchen setzen bei Epo enable, und es gibt darunter noch die auswahl auto download, und epo idle kann man dann auch noch extra mit einem Button anklicken.

    Schreib das ganz nur mal so auf, weil ich echt das Gefühl habe, das hier in der android version 4.4.2 irgendwas ganz anders läuft als in anderen Versionen und ich deshalb in YGPS unter Information immer "unavailable" als Status stehen habe. Zwar wird auch kurz gestartet, wenn ich auf HOt, oder warm, col etc. gehe, aber eben immer nur so sehr kurz steht dann da unter status "started" und geht sofort wieder in "unavailable". Nur wenn die AGPS Daten zurückgesetzt werden glaube ich, dann bleibt started und die Meldungen "SI Request Received for UP Session". WEnn das durch ist und wieder alle Satelliten in rot angezeigt werden unter YGPS dann wars dann auch und wieder steht in Information unter status "unavailable".
    Frage: Hat hierzu jemand Ahnung, warum das so sein könnte, oder ob das so normal ist. (Habe nach sowas auch schon Stunden weiter laufen lassen, ohne dass sich da was tut), falls im unavailable status überhaupt möglich ist, dass da evtl. doch gesucht wird???

    Hat vielleicht jemand gleiche Voraussetzungen wie ich: android 4.4.2 u. evtl. gleichen MTK aber dennoch einen gps fix? Und könnte man mir vllt. auch sagen, was da genau zu tun ist, damit es klappt und welche Infos noch wichtig sind im engineer mode und zum starten des YGPS? Viellei cht könnte man ja mal doch die Anzeigen unter INformation vergleichen, andere Einstellungen etc., das wäre bestimmt sehr hilfreich. Leider bin ich bisher mit meiner Bitte überhaupt nicht weiter gekommen und alle Hilfen nützen mir im Internet nichts, wenn die Voraussetzungen völlig andere sind. Do it yourself geht eben nicht mehr.

    Habe auch schon Elephone-Service mit ins Boot geholt. Ist natürlich mühsam und langwierig mit der mailerei. Heute kam dann mal dass man jetzt an die technische Abteilung weitergibt. Mal sehen wann sich da jemand meldet.

    Bis dahin hoffe ich aber sehr auf einfache Hilfe durch einen direkten :read:Vergleich. Wäre toll.
    Abwartend...
    Silke
     
  2. Lutz99999
    Offline

    Lutz99999 Active Member

    Registriert seit:
    9. Januar 2013
    Beiträge:
    144
    Danke:
    64
    Handy:
    Hero 2000+, zophone i5,Jiayu G5s
    Hast du es schon mal mit dem gps fix von ora (siehe signatur ) versucht.
    bei meinem jiayu g5s hat sich damit das gps um welten verbessert.
     
  3. eleg5
    Offline

    eleg5 Active Member

    Registriert seit:
    1. Dezember 2014
    Beiträge:
    112
    Danke:
    26
    Geschlecht:
    weiblich
    Handy:
    Elephone g5
    DAnke für den Tipp. Ich hab jetzt schon so viele apps ausprobiert, ist doch alles irgendwie scheinbar das selbe und ist auch nicht gerade dass was ich brauche. Welche Signatur, sehe nix.
    --- Doppelpost zusammengefügt, 18. Dezember 2014, Original Post Date: 18. Dezember 2014 ---
    Ich glaube auch gerne dass vielen irgendwelche apps geholfen haben, aber bei mir funktioniert es eben nicht und daher möchte ich keine ähnlichen apps mehr probieren, sondern suche nach dem Fehler (meinem, System etc.).
     
  4. flocker
    Offline

    flocker Active Member

    Registriert seit:
    4. Januar 2009
    Beiträge:
    328
    Danke:
    122
    Handy:
    Elephone P9000, Amazon Fire
    Ich habe ein Doogee Dagger 550, habe letzte Woche der offiziell 4.4.2 ROM von 15.08.2015 draufgespielt. Bin draussen gegangen und mit GPS test hatt 7 von 12 fix nach 38 Sekunden...ungerootet. Aber ich stimme zu, wenn es GPS Probleme gibts, nutze Oras link in sein Signatur...es bleibt der beste Lösung.
     
    eleg5 sagt Danke für diesen hilfreichen Beitrag.
  5. Ora
    Offline

    Ora Teste mit subjektiver Wahrnehmung

    Registriert seit:
    22. Februar 2013
    Beiträge:
    9,344
    Danke:
    6,371
    Handy:
    LeEco Le Max 2 (X820) <- Arbeitstier
    ELE Vowney Lite <- Kamerareferenz
    Leagoo Elite 1 <- Frau
    zenFone 2 <- Videokamera Monitor
  6. eleg5
    Offline

    eleg5 Active Member

    Registriert seit:
    1. Dezember 2014
    Beiträge:
    112
    Danke:
    26
    Geschlecht:
    weiblich
    Handy:
    Elephone g5
    Super Phone das dg550. Wäre fast auch meine 1. Wahl gewesen. (aber ist das ziemlich schwer?)
    Ich verstehe aber nur Bahnhof (sorry), dachte da ist schon 4.4.2 drauf...

    Elephone fragte mich ob ich schon das Flash drauf hätte (oder so ähnlich). Da steht eine Version zum Download auf der hp für das g5 - war 5 Wochen alt - jetzt 6 Wochen alt. Hab das Gerät vor 5 Wochen bestellt und jetzt 3 Wochen. Keine Ahnung welche Version ich da habe - finde nichts wo das steht um das mit der Download-Version zu vergleichen. Abgesehen davon weiß ich ja auch nicht was das bringt und wie das geht.
    Ist ziemlich ätzend. Hätte ich gewusst, dass ich erst studiert haben muss, um ein Handy in Betrieb zu nehmen, hätte ich es gelassen - echt.
    --- Doppelpost zusammengefügt, 18. Dezember 2014, Original Post Date: 18. Dezember 2014 ---
    @Ora: hab ja schon so ziemlich alles mögliche gelesen - hier und überall. Mich überfordert aber sowas. Ich verstehe das nicht und außerdem steht da für MTK 6589. (Vllt. bin ich ja auch total verblödet, aber ich komme schon echt ins grübeln wenn ich sowas lese, und ich doch was ganz anderes habe. Vllt. ist das auch total egal - aber ich weiß es nicht. Und wenns jetzt da schon scheitert, dann lass ich es lieber.)

    Einfache Antworten auf einfache Fragen wären wirklich mal echt was neues und echt eine HIlfe. (DAchte ich hätte das einigermaßen klar rübergebracht) Habe schon befürchtet dass mir nur wieder apps oder Anleitungen um die Ohren gehauen werden, die mir leider gar nciht helfen können. Vielleicht und sicher bekommt Ihr das alle hin und das handy funktioniert, aber ich nicht.
    Trotzdem Danke, aber ich verzichte jetzt einfach auf diese Hilfe. (Komm mir echt schon wie im falschen Film vor.)
     
  7. Ora
    Offline

    Ora Teste mit subjektiver Wahrnehmung

    Registriert seit:
    22. Februar 2013
    Beiträge:
    9,344
    Danke:
    6,371
    Handy:
    LeEco Le Max 2 (X820) <- Arbeitstier
    ELE Vowney Lite <- Kamerareferenz
    Leagoo Elite 1 <- Frau
    zenFone 2 <- Videokamera Monitor
    @eleg5 Du kommst vom Thema ab. Brauchst Du jetzt noch Hilfe zum GPS?

    mobil via X8
     
  8. wydan
    Offline

    wydan Well-Known Member

    Registriert seit:
    20. März 2013
    Beiträge:
    1,933
    Danke:
    2,251
    Handy:
    Moto X Play, BQ M5, Micromax Canvas Knight = Wiko Highway
    Blackview Crown
    C2 -1GB - MIUI
    eleg5
    sag zum Elephone einfach ja du willst das update und teste danach das gps

    rom nummer siehst du under einstellungen >über das telefon und da müsste irgend wo 20150815 stehen mit ein paar worten buchstaben ganierd.
     
  9. eleg5
    Offline

    eleg5 Active Member

    Registriert seit:
    1. Dezember 2014
    Beiträge:
    112
    Danke:
    26
    Geschlecht:
    weiblich
    Handy:
    Elephone g5
    Mein Thema steht ganz oben als erstes beschrieben. Gibt es hier jmd. der 4.4.2 mit mtk 6582 und funktionierendem GPS hat?
    Vllt. auch den engineer mode und das YGPS gestartet und kann mir dann dort noch was zu seinen Einstellungen sagen...? Wäre perfekt. Eins nach dem anderen.

    Ich habe keine SD-Karte, um jetzt mal eben irgendwas drauf zu packen.
    Bitte auch mal lesen, was ich schon gemacht habe. EPO Daten sind schon per MT GPS fix app drauf.
     
  10. Ora
    Offline

    Ora Teste mit subjektiver Wahrnehmung

    Registriert seit:
    22. Februar 2013
    Beiträge:
    9,344
    Danke:
    6,371
    Handy:
    LeEco Le Max 2 (X820) <- Arbeitstier
    ELE Vowney Lite <- Kamerareferenz
    Leagoo Elite 1 <- Frau
    zenFone 2 <- Videokamera Monitor
    Wenn Du das Thema Ernst meinst, wirst Du sehr viele Antworte "ich" erhalten.
    Wenn Du aber wissen willst, wie es wohl um Dein Elefone bestellt ist, dann solltest Du auch den Namen des Phones in den Titel nehmen.

    Oder habe ich den übersehen?

    mobil via X8
     
  11. eleg5
    Offline

    eleg5 Active Member

    Registriert seit:
    1. Dezember 2014
    Beiträge:
    112
    Danke:
    26
    Geschlecht:
    weiblich
    Handy:
    Elephone g5
    Nein, brauche da nichts bescheid zu sagen, nur einfach den download machen (weiß aber trotzdem nicht wie und was das dann bedeutet). Ich mache das nicht so einfach und kann das auch nicht (noch nie sowas gemacht).

    Unter Telefoninfo war ich natürlich und die nummer ist das auch nicht. Hier ich kopiere es mal von SuperElephone (ist wirklich der Absender, kein Scherz)

    Zitat:
    Dear customer,
    Have you tried to flash the latest ROM, you can find it in our official forum.
    Best regards,
    Elephone

    Hier ist der Link zum Download und da steht eine riesen Nummer

    https://www.dropbox.com/s/9cr3cxs2k984szt/N301_P7Hv02.01b03_Elephone_G5_20141006.rar?dl=0
    --- Doppelpost zusammengefügt, 18. Dezember 2014, Original Post Date: 18. Dezember 2014 ---
    Reicht das nicht aus? Möchte auch nichts speziell zu meinem phone wissen, sondern das Problem eigentlich möglichst lösen. Ich wiederhole das gerne auch nochmal: habe schon viele Hilfeseiten gelesen und rumprobiert, daher ist mir speziell der Unterschied mit 4.4.2 aufgefallen und daher möchte ich speziell mal darauf eingehen. Denn bei mir funktionieren die ganze Hilfe-apps eben nicht.
    Sorry, ich weiß nicht wie ich das noch anders verständlich klar machen soll. Ich weiß schon Hilfe zu schätzen.
     
  12. Ora
    Offline

    Ora Teste mit subjektiver Wahrnehmung

    Registriert seit:
    22. Februar 2013
    Beiträge:
    9,344
    Danke:
    6,371
    Handy:
    LeEco Le Max 2 (X820) <- Arbeitstier
    ELE Vowney Lite <- Kamerareferenz
    Leagoo Elite 1 <- Frau
    zenFone 2 <- Videokamera Monitor
    Also Elephone G5:)
    Hat das eine OTA update Funktion im Menu (Einstellungen)?

    Flashen ist nichts für Anfänger!
     
  13. eleg5
    Offline

    eleg5 Active Member

    Registriert seit:
    1. Dezember 2014
    Beiträge:
    112
    Danke:
    26
    Geschlecht:
    weiblich
    Handy:
    Elephone g5
    Also die letzte Nummer, die ich gerade beim link sehe und der Build-Nummer identisch ist, ist tatsächlich eine andere als meine. Bei mir ist es 20140930.
    Aber was bedeutet dieses Flashen nun?
     
  14. Ora
    Offline

    Ora Teste mit subjektiver Wahrnehmung

    Registriert seit:
    22. Februar 2013
    Beiträge:
    9,344
    Danke:
    6,371
    Handy:
    LeEco Le Max 2 (X820) <- Arbeitstier
    ELE Vowney Lite <- Kamerareferenz
    Leagoo Elite 1 <- Frau
    zenFone 2 <- Videokamera Monitor
    Versuchen wird mal:
    Hier meine Einstellungen in 4.4.2:
    Screenshot_2014-12-18-21-21-49.png Screenshot_2014-12-18-21-21-37.png
    Mehr gibt es unter 4.4.2 nicht mehr einzustellen.
     
  15. eleg5
    Offline

    eleg5 Active Member

    Registriert seit:
    1. Dezember 2014
    Beiträge:
    112
    Danke:
    26
    Geschlecht:
    weiblich
    Handy:
    Elephone g5
    @Ora: es gibt da ganz oben gleich eine "Systemaktualisierung".
    War ich auch schon drauf und habs probiert. Sagt dann aber "System ist auf dem neuesten Stand" und gleichzeitig kommt noch "Netwerverbindung ist fehlgeschlagen" kurz als Fenster.
    --- Doppelpost zusammengefügt, 18. Dezember 2014, Original Post Date: 18. Dezember 2014 ---
    Klar so weit. Meine aber im engineer mode
     
  16. Ora
    Offline

    Ora Teste mit subjektiver Wahrnehmung

    Registriert seit:
    22. Februar 2013
    Beiträge:
    9,344
    Danke:
    6,371
    Handy:
    LeEco Le Max 2 (X820) <- Arbeitstier
    ELE Vowney Lite <- Kamerareferenz
    Leagoo Elite 1 <- Frau
    zenFone 2 <- Videokamera Monitor
    Jetzt sind wir wieder beim Update...
    Bist Du mit WLAN verbunden?

    mobil via X8
     
  17. guesa
    Offline

    guesa GNO Member

    Registriert seit:
    8. Mai 2013
    Beiträge:
    1,562
    Danke:
    2,057
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    THL W200S in use
    @eleg5 mal so als Zwischenfrage nach all deinen Bemühungen : Kann es einfach sein, daß dein Phone schlicht und ergreifend einen Hardwaredefekt hat?:(
     
  18. Ora
    Offline

    Ora Teste mit subjektiver Wahrnehmung

    Registriert seit:
    22. Februar 2013
    Beiträge:
    9,344
    Danke:
    6,371
    Handy:
    LeEco Le Max 2 (X820) <- Arbeitstier
    ELE Vowney Lite <- Kamerareferenz
    Leagoo Elite 1 <- Frau
    zenFone 2 <- Videokamera Monitor
    @guesa er ist unerfahren und bringt die Dinge durcheinander: (

    mobil via X8
     
  19. eleg5
    Offline

    eleg5 Active Member

    Registriert seit:
    1. Dezember 2014
    Beiträge:
    112
    Danke:
    26
    Geschlecht:
    weiblich
    Handy:
    Elephone g5
    Danke, deshalb mach ich es auch nicht, was ich nicht verstehe und wovon ich nichts verstehe.
    Ich werde auch nicht alles machen, was man mir sagt, wenn ich es nicht verstehe und weiß was dann genau gemacht wird.
    Oder springt ihr vom Hochhaus, wenn ich Euch sage, das wird Euch helfen:p
    --- Doppelpost zusammengefügt, 18. Dezember 2014, Original Post Date: 18. Dezember 2014 ---
    ... und wer ist er?
    Gruß
    Silke
    Geschlecht: weiblich
     
  20. Ora
    Offline

    Ora Teste mit subjektiver Wahrnehmung

    Registriert seit:
    22. Februar 2013
    Beiträge:
    9,344
    Danke:
    6,371
    Handy:
    LeEco Le Max 2 (X820) <- Arbeitstier
    ELE Vowney Lite <- Kamerareferenz
    Leagoo Elite 1 <- Frau
    zenFone 2 <- Videokamera Monitor
    Vielleicht brauchst Du auch nur mal eine kleine Pause zum Nachdenken:)?

    mobil via X8