1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Made4you.lu - Dein persönliches Geschenk!
    Information ausblenden

Wer kann den ON/OFF Mikrotaster GOOAPPLE 3G reparieren oder mir helfen ???

Dieses Thema im Forum "Hardware/Zubehör (Speicherkarte/Headset/Akku/etc.)" wurde erstellt von herbertleichtfuss, 4. September 2012.

  1. herbertleichtfuss
    Offline

    herbertleichtfuss Member

    Registriert seit:
    19. November 2011
    Beiträge:
    73
    Danke:
    0
    Handy:
    yophone v3 ???
    hallo,

    leider ist der POWER on/off schalter meines gooapple 3g defekt, der federmechanismus des smd-mikrotasters funktioniert nicht mehr, ist eingedrückt und kommt nicht mehr zurück ;o(

    wer kennt das problem und kann mir sagen, wo ich einen adäquaten/alternativen mikrotaster herbekomme und wie ich ihn anlöte ?

    den alten taster habe ich schon entfernt und zerlegt, im inneren befinden sich zwei federplättchen, die plattgedrückt sind und den kunsstofftastknopf nicht mehr herausdrücken bzw. auf spannung halten.

    es handelt sich um den gleichen mikrotaster wie den resettaster in der kopfhörerbuchse.

    wer kann mir helfen ?

    vielen dank und schöne grüße

    herbert
     
  2. Rumpelstilzchen
    Offline

    Rumpelstilzchen Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. Juli 2009
    Beiträge:
    5,597
    Danke:
    1,132
    Handy:
    Nexus 5
    Für mich nach wie vor unschlagbar :-)
    Kannst davon ein Foto machen?
    Wichtig sind die Lötfahnen hinten. Ob das 2 oder 4 sind und wo die sitzen.
     
  3. Herr Doctor Phone
    Online

    Herr Doctor Phone Senior Member Handy/Tab Doc und Pc Chirurgie

    Registriert seit:
    23. August 2009
    Beiträge:
    6,433
    Danke:
    7,600
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    Cubot X9
    Huawei Ascend G525
    Samsung Tab GT-P7300
    nnimmst am besten die tasten vom iphone...
    kosten ca. 15.- euro
     
  4. Rumpelstilzchen
    Offline

    Rumpelstilzchen Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. Juli 2009
    Beiträge:
    5,597
    Danke:
    1,132
    Handy:
    Nexus 5
    Für mich nach wie vor unschlagbar :-)
    Das wäre der erste Clone der auch die gleiche Hardware hat?
     
  5. Herr Doctor Phone
    Online

    Herr Doctor Phone Senior Member Handy/Tab Doc und Pc Chirurgie

    Registriert seit:
    23. August 2009
    Beiträge:
    6,433
    Danke:
    7,600
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    Cubot X9
    Huawei Ascend G525
    Samsung Tab GT-P7300
  6. Rumpelstilzchen
    Offline

    Rumpelstilzchen Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. Juli 2009
    Beiträge:
    5,597
    Danke:
    1,132
    Handy:
    Nexus 5
    Für mich nach wie vor unschlagbar :-)
    Heisa, na das ist aber mal improvisiert würde ich sagen :hihihi:
    Aber egal, wenn es funktioniert? Klasse.
    Aber dafür ist schon ein wenig Bastelerfahrung nötig...
     
  7. narf0815
    Offline

    narf0815 New Member

    Registriert seit:
    20. Juli 2012
    Beiträge:
    75
    Danke:
    0
    Handy:
    Goophone Y5
    Goophone Y5 hat den original Boxen-/Antennenteil
     
  8. herbertleichtfuss
    Offline

    herbertleichtfuss Member

    Registriert seit:
    19. November 2011
    Beiträge:
    73
    Danke:
    0
    Handy:
    yophone v3 ???
    P1030289.JPG P1030293.JPG P1030297.JPG



    hallo,

    anbei die fotos !

    es handelt sich um den gleichen taster (farbe: hell-beige), wie er sich unterhalb der kopfhörerbuchse (reset) befindet.

    der taster hat 2 lötpunkte und einen metallrahmen, wohl zur besfestigung !?

    er sitzt oberhalb am platinenrand zwischen der kamera und dem vibratormotor !

    wer kennt nun die beste lösung ???


    vielen dank und schöne grüße

    herbert

    Doppelpost zusammengefügt nach 5 minutes:

    p.s. der metallrahmen ist an einer seite abgebrochen, die beiden federbleche befinden sich innerhalb des tasters und werden normalerweise vom schwarzen tastknopf zusammengedrückt, sollten dann aber wieder durch ihre federwirkung den tastknopf herausdrücken. da die bleche "plattgedrückt" sind, federt nichts mehr !?
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. September 2012
  9. Rumpelstilzchen
    Offline

    Rumpelstilzchen Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. Juli 2009
    Beiträge:
    5,597
    Danke:
    1,132
    Handy:
    Nexus 5
    Für mich nach wie vor unschlagbar :-)
    Hatte ich mir doch gedacht das das ein Printtaster ist :)

    Schau mal der bild im Anhang. solche habe ich da.
    Auf der Rückseite die zwei roten Rechtecke, das sind die Kontaktstellen.
    Haben genau 4mm Abstand.
    Der wird nicht 100% passen, aber mit ein bissel tricksen sollte man den da hin bekommen?
     

    Anhänge:

  10. Herr Doctor Phone
    Online

    Herr Doctor Phone Senior Member Handy/Tab Doc und Pc Chirurgie

    Registriert seit:
    23. August 2009
    Beiträge:
    6,433
    Danke:
    7,600
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    Cubot X9
    Huawei Ascend G525
    Samsung Tab GT-P7300
    ...oder man lötet das gehäuse...die federn kann man nachbiegen.
    ...oder im großhandel mal schauen nach dem schalter...(konrad, elv, großhandel)
     
  11. herbertleichtfuss
    Offline

    herbertleichtfuss Member

    Registriert seit:
    19. November 2011
    Beiträge:
    73
    Danke:
    0
    Handy:
    yophone v3 ???
    ja, danke für die tipps. habe natürlich schon bei den entsprechenden firmen (pollin, bürklin, conrad, etc.) und bei ebay, google, etc. recherchiert !!!

    aber, bisher kein wirklicher treffer. :eek:(

    @Herr: wie war das mit dem original iphone schalter, kann man den ggf. einbauen oder hapert es an der mechanik ???

    @Rumpelstilzchen: was kostet denn so ein schalter ??? und wie bekomme ich ihn angelötet ???


    schöne grüße

    herbert
     
  12. Rumpelstilzchen
    Offline

    Rumpelstilzchen Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. Juli 2009
    Beiträge:
    5,597
    Danke:
    1,132
    Handy:
    Nexus 5
    Für mich nach wie vor unschlagbar :-)
    Ich hatte davon mal EINEN gebraucht. Und die gab es nur 50 stück weise :hihihi:
    Ergo: der kostet gar nix :)
    Schick mir mal deine Adresse per PN. Dann pack ich dir 3 oder 4 Stück ein und schicke sie dir.

    Anlöten: du müsstest die Pins auf dem Board etwas verlängern vermutlich. Feiner Kupferdraht oder sowas. vielleicht reicht die Fahne am Schalter auch direkt.
    Weil die sitzt ja auch hinten. Ist nen Versuch wert?

    Kannst mir alternativ auch das Handy schicken und ich schau was sich machen lässt. Allerdings natürlich ohne Garantie auf Erfolg.
     
  13. herbertleichtfuss
    Offline

    herbertleichtfuss Member

    Registriert seit:
    19. November 2011
    Beiträge:
    73
    Danke:
    0
    Handy:
    yophone v3 ???
    @Rupelstilzchen: vielen herzlichen dank, es ist wirklich einen versuch wert. habe eine nachricht per PN versendet. danke ! :yahoo:
     
  14. Rumpelstilzchen
    Offline

    Rumpelstilzchen Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. Juli 2009
    Beiträge:
    5,597
    Danke:
    1,132
    Handy:
    Nexus 5
    Für mich nach wie vor unschlagbar :-)
    So sehe ich das auch. Viel erfolg :)
    Taster gehen morgen auf Reisen.
     
  15. herbertleichtfuss
    Offline

    herbertleichtfuss Member

    Registriert seit:
    19. November 2011
    Beiträge:
    73
    Danke:
    0
    Handy:
    yophone v3 ???
    @Rumpelstilzchen: die taster sind angekommen, wow :eek:)

    ganz herzlichen dank für die prompte hilfe, ich werde mich in den nächsten tagen um die reparatur kümmern und berichten, ob es geklappt hat !


    schöne grüße

    herbert
     
  16. herbertleichtfuss
    Offline

    herbertleichtfuss Member

    Registriert seit:
    19. November 2011
    Beiträge:
    73
    Danke:
    0
    Handy:
    yophone v3 ???
    hallihallo,

    noch mal recht herzlichen dank für die nette hilfe mit dem taster, der neue taster ist eingelötet und funktioniert. es war etwas kniffelig und fummelei, da es schwierig war, dieses smd bauteil einzulöten, aber meine ursprüngliche elektronikerausbildung vor über 20 jahren hat ja nun doch noch was gebracht ;o)

    aber leider ist nun doch noch etwas schiefgegangen, nun sind die folien micro taster für die lautstärkeregelung defekt. die 3-adrige leiterfolie ist abgeknickt und somit die leiterbahn gebrochen. flickversuche blieben erfolglos, da die leitbahn, an die ich mikrokleine litzen angelötet habe, beim anlöten wieder diese litze verliert.

    ich habe schon diverse chinesische vertreiber des gooapple angemailt, aber leider negative antworten bezüglich des ersatzteiles erhalten. wer kann mir sagen, wo ich solche micro-folien-taster herbekomme, um sie anzulöten oder kennt eine funktionsfähige alternative für die taster ???

    anbei ein foto der defekten tasterkombination ! 14092012286.jpg 14092012288.jpg


    vielen dank und schöne grüße

    herbert
     
  17. Herr Doctor Phone
    Online

    Herr Doctor Phone Senior Member Handy/Tab Doc und Pc Chirurgie

    Registriert seit:
    23. August 2009
    Beiträge:
    6,433
    Danke:
    7,600
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    Cubot X9
    Huawei Ascend G525
    Samsung Tab GT-P7300
    gratuliere zur reparatur :)

    wegen der lautstärke...da bleibt dir warscheinlich nichts anderes übrig als die leiterbahnen weiter oben zu löten mit microkabel....
    oder was zusammenbasteln, so muß ich das meist machen...


    $(KGrHqZ,!rkE88hD!YchBPSRd4Sn8g~~60_12.JPG $(KGrHqQOKo0E4t869VCeBOS!gdL5BQ~~0_12.JPG $(KGrHqV,!rEF!YbPm5hJBQJQnR,FSg~~60_12.jpg
     
  18. herbertleichtfuss
    Offline

    herbertleichtfuss Member

    Registriert seit:
    19. November 2011
    Beiträge:
    73
    Danke:
    0
    Handy:
    yophone v3 ???
    @Herr: das sieht ja schon gut aus, wie ist es mit den abmessungen ? woher bekomme ich die doppeltaster und zu welchem preis ?

    die montage bekomme ich schon hin :eek:)
     
  19. Herr Doctor Phone
    Online

    Herr Doctor Phone Senior Member Handy/Tab Doc und Pc Chirurgie

    Registriert seit:
    23. August 2009
    Beiträge:
    6,433
    Danke:
    7,600
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    Cubot X9
    Huawei Ascend G525
    Samsung Tab GT-P7300
    schau mal hier: lautstärke flexkabel | eBay
    preis ca 7-10.- euro.....

    ist halt ne fummelei und mit einem feinen lötkolben und ruhiger hand bekommst du das hin ;)

    gruß
     
  20. herbertleichtfuss
    Offline

    herbertleichtfuss Member

    Registriert seit:
    19. November 2011
    Beiträge:
    73
    Danke:
    0
    Handy:
    yophone v3 ???
    aha, den rechts habe ich bei ebay gefunden, aber 10 euro ist ne hausnummer.

    gibt es sowas vielleicht irgendwo günstiger ?