1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Wer oder was ist ein(e) "Alps"-Device? Hersteller / OEM / wasauchimmer?

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von hickok45, 20. Juli 2015.

  1. hickok45
    Offline

    hickok45 Member

    Registriert seit:
    27. August 2013
    Beiträge:
    31
    Danke:
    9
    Handy:
    Motorola Razr i
    Hallo,

    ich habe hier im Board schon öfter von sogenannten "Alps"-Geräten gelesen (klang eher abwertend), habe aber den Hersteller noch nirgendwo gesehen. Ist das der Hersteller des Boards im Handy wie z.B. auch Foxconn, also ein OEM?

    Ich habe ein HDC W800, so eine Art Designklon des Galaxy S5 Mini. In CPU-Z taucht auch die Bezeichnung ALPS auf. Was genau ist ALPS?

    MfG
    Hickok45
     
  2. endatec
    Offline

    endatec Well-Known Member

    Registriert seit:
    12. Juli 2013
    Beiträge:
    330
    Danke:
    348
    Handy:
    Zopo Hero 1 / ZTE Nubia Z9 mini / ThL T100S (2+32/GOLD) / Jiayu G3s
    Meiner Meinung nach ein Modul Hersteller,Sitz in Japan.

    Lass mich aber gerne eines besseren belehren.
     
    dorschdns sagt Danke für diesen hilfreichen Beitrag.
  3. s7yler
    Offline

    s7yler Youtube.com/s7yler

    Registriert seit:
    26. Februar 2014
    Beiträge:
    1,327
    Danke:
    1,565
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    ZUK Z2 Pro / Honor 7 / Xiaomi Mi5 + Mi4S / Leagoo Elite 1 / Ulefone Future / LeEco Le1 Pro X800 / OnePlus X / Elephone P9000 / UMI Super / Vernee Apollo Lite
    KloNom, dorschdns und thor2001 sagen Danke für diesen hilfreichen Beitrag.
  4. ochse001
    Offline

    ochse001 Active Member

    Registriert seit:
    15. Juli 2015
    Beiträge:
    129
    Danke:
    86
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    ZOPO ZP980+
    Der
    Ob es jetzt eine Hinterhof Marke ist weiß ich nicht. Aber im groben und ganzen hat der Doc recht. Es sind irgendwelche umgelabelte phones.

    Hatte mal ein mobistel t2 das hieß auch so und wurde noch unter anderem als micromax a110 verkauft. Der wiederum weitläufig als Hersteller gemutmaßt wurde.

    Mfg
     
    Herr Doctor Phone sagt Danke für diesen hilfreichen Beitrag.
  5. dorschdns
    Offline

    dorschdns ClonePhone Facharzt

    Registriert seit:
    15. Oktober 2009
    Beiträge:
    2,052
    Danke:
    1,676
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    Oukitel U10
    Cubot X9
    INEW V3
    Doogee Turbo2014
    GT-I9500 1micro Sim
    H868
    I5C
    ......genauso ist es.
     
    thor2001, s7yler, ochse001 und eine weitere Person sagen Danke für diesen hilfreichen Beitrag.
  6. wydan
    Offline

    wydan Well-Known Member

    Registriert seit:
    20. März 2013
    Beiträge:
    1,933
    Danke:
    2,251
    Handy:
    Moto X Play, BQ M5, Micromax Canvas Knight = Wiko Highway
    Blackview Crown
    C2 -1GB - MIUI
    in dem fall nicht ganz, das ist vereinfacht gesagt eine firma sprich tochter unternemen (in verschiedenen regionen) von tinno da gehört auch wiko dazu

    http://www.chinamobiles.org/threads...hd-2-gb-ram-16mp-cam-dual-sim-16gb-rom.38703/
     
  7. altmann
    Online

    altmann Yvan Eht Nioj

    Registriert seit:
    23. November 2008
    Beiträge:
    1,175
    Danke:
    2,760
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    derzeit: Wiko Highway Star
    Und ich gehe davon aus, dass Alps zu den Top 10 der Hersteller weltweit zählt, was die Stückzahlen angeht..
     
  8. hickok45
    Offline

    hickok45 Member

    Registriert seit:
    27. August 2013
    Beiträge:
    31
    Danke:
    9
    Handy:
    Motorola Razr i
    Ok, damit hat sich die Frage ja geklärt.. :) Vielen Dank an Alle!


    MfG
    Hickok45
     
  9. Ora
    Offline

    Ora Teste mit subjektiver Wahrnehmung

    Registriert seit:
    22. Februar 2013
    Beiträge:
    9,352
    Danke:
    6,380
    Handy:
    LeEco Le Max 2 (X820) <- Arbeitstier
    ELE Vowney Lite <- Kamerareferenz
    Leagoo Elite 1 <- Frau
    zenFone 2 <- Videokamera Monitor
    Mit ALPS werden Geräte "gebrandet", deren Hersteller nicht namentlich bekannt ist. Dabei handelt es sich oft um eine Auftragsproduktion. Man bekommt übrigens bei Rückfragen keine genaue Auskunft darüber. Oft nur lakonisch "made in China".
     
  10. dorschdns
    Offline

    dorschdns ClonePhone Facharzt

    Registriert seit:
    15. Oktober 2009
    Beiträge:
    2,052
    Danke:
    1,676
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    Oukitel U10
    Cubot X9
    INEW V3
    Doogee Turbo2014
    GT-I9500 1micro Sim
    H868
    I5C
    Das hat mit "Auftragsproduktion" rein gar nichts zu tun - das "Label" "Alps" rührt ganz einfach von den verwendeten Bauteilen - Mainbord, sensoren, Sim Trays, uvm - welche von "Alps" hergestellt werden.
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. Juli 2015
    pengonator, smoothie und KloNom sagen Danke für diesen hilfreichen Beitrag.
  11. ColonelZap
    Offline

    ColonelZap Administrator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    9. April 2008
    Beiträge:
    24,832
    Danke:
    8,130
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    Xiaomi Mi4
    Hmmmmm?!? Ist das SICHER? Wieso sollte man so etwas in der FW-Info erwähnen, nur weil vielleicht ein paar Teile in dem Handy von dem Hersteller verbaut wurden? Ich habe bislang noch kein Chinahandy gesehen, das sich als Sony ausgibt, nur weil eventuell ein Kamerasensor von Sony verbaut wurde :hehehe:

    Gibt es für diese "Vermutung" handfeste Beweise? Oder ist das nur eine Vermutung, weil es "zufällig" eine ALPS Firma irgendwo gibt?
     
  12. dorschdns
    Offline

    dorschdns ClonePhone Facharzt

    Registriert seit:
    15. Oktober 2009
    Beiträge:
    2,052
    Danke:
    1,676
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    Oukitel U10
    Cubot X9
    INEW V3
    Doogee Turbo2014
    GT-I9500 1micro Sim
    H868
    I5C
    ......mit etwas Geduld findet jeder dazu die entsprechenden Infos im Netz - bezüglich der Frage zum Namen in der Firmware - aus dem Grund weil die Grundgerüste dieser Firmwares aus der Schmiede der Firma "Alps" stammen. Glaub es - oder eben nicht - es ist so, ich hab meine Informationen, denen kann ich vertrauen.

    ....noch etwas dazu:
    ...... Alps.jpg
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. Juli 2015
    pengonator sagt Danke für diesen hilfreichen Beitrag.
  13. johndebur
    Offline

    johndebur 迟到总比不到好。

    Registriert seit:
    31. Oktober 2008
    Beiträge:
    3,018
    Danke:
    8,410
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    Xiaomi Redmi Note 2 Prime
    Coolpad 9976A
    hmm wenn man nach Alps handy bei baidu googlet kommt auch kein Handy. Sondern eher die Ersatzteile von Alps
    http://www.alps.org.cn/

    und bei baidu- Fragen, fragt auch einer was Alps für eine Handyfirma ist.

    Die Top Antwort bezieht sich auch auf die Einzelteile.

    http://zhidao.baidu.com/question/43...bl=relate_question_0&word=alps%20%CA%D6%BB%FA
    -----------------

    ich denke es ist das hier:

    http://www.zhihu.com/question/23605278?rf=23741253
    hat also mehr was mit mediatek zu tun? ist ja auch hauptsächlich in den Billig handys verbaut
    https://github.com/luckasfb/Development_Documents/tree/master/MTK-Mediatek-Alps-Documents
    http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=2081325
     
  14. dorschdns
    Offline

    dorschdns ClonePhone Facharzt

    Registriert seit:
    15. Oktober 2009
    Beiträge:
    2,052
    Danke:
    1,676
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    Oukitel U10
    Cubot X9
    INEW V3
    Doogee Turbo2014
    GT-I9500 1micro Sim
    H868
    I5C
    alps is MediaTek universal motherboard outsourcing development program. - das bed. auf deutsch?
     
    pengonator sagt Danke für diesen hilfreichen Beitrag.
  15. ColonelZap
    Offline

    ColonelZap Administrator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    9. April 2008
    Beiträge:
    24,832
    Danke:
    8,130
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    Xiaomi Mi4
    Genau DAS würde mich interessieren, nur so aus "Spaß" :)

    Ich weiß es natürlich nicht besser!!! Meine Vermutung ist aber, daß es sich bei ALPS (als Handybezeichnung in der FW Info!!!) eher um ein chinesisches ACME oder einen Alan Smithee handelt ;)

    "Früher" wurden alle möglichen Noname Chinakracher als "CECT" verkauft / so genannt, obwohl diese Handy absolut NICHTS(!!!) mit CECT zu hatten.

    Ich halte ALPS eher für ein "no name label", finde es irgendwie eher unwahrscheinlich, daß die Typenbezeichung eines Handys von ein paar verbauten Sensoren kommt! Dann würde ICH ein Handy schon eher nach dem "Herzstück" bezeichnen und dann stünde dort MediaTek und nicht ALPS :p

    Just my 2 cents, REINE Spekulation meinerseits ;)
     
  16. synk
    Offline

    synk điện thoại Man

    Registriert seit:
    30. November 2012
    Beiträge:
    582
    Danke:
    164
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    Zenfone 2
    Zopo ZP999
    Infocus M2
    Die Marke, bzw. der Hersteller Alps ist jedem ein Begriff, der sich schon länger
    (es gab eine Zeit ohne Smartphones - glaubt es oder nicht :hehehe:) im Bereich
    Elektronik tummelt. Alps-Bauteile waren in Fachkreisen begehrt, aufgrund
    geringer Fertigungstoleranzen und Langlebigkeit im Gegensatz zu no-name-Gelumpe.
    Ich meine, in früheren Conrad-Katalogen den Namen öfter gelesen zu haben,
    nur damals konnte/wollte ich mir diese Premium-Bauteile nicht leisten.
    PC-Mainboard-Hersteller wie Asus oder andere, die etwas auf sich hielten,
    warben auch gerne mit der Marke.

    Dass der Name für Smartphones herhalten muss, habe ich seinerzeit mit
    einer Custom-rom am B92m erleben dürfen. Aber warum deren Name
    dafür herhalten muss, kann ich mir nur dadurch erklären, dass
    1. der Name zumindest im asiatischen Raum noch Gewicht hat
    2. damit für "Qualität" bürgt
    und
    3. es dem Hersteller nicht besonders gut gehen kann *hust*

    Reine Mutmaßung natürlich. ;)
     
    ColonelZap und Herr Doctor Phone sagen Danke für diesen hilfreichen Beitrag.
  17. 0007
    Offline

    0007 Telefonzelle

    Registriert seit:
    12. Januar 2014
    Beiträge:
    50
    Danke:
    91
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    THL T100s †
    Sony Xperia Z Ultra †
    HTC One M8 †
    OnePlus One 64GB †
    iOcean G7 †
    Meizu M2 Note †

    Xiaomi Mi5
    Ich bin eigentlich immer davon ausgegangen, dass einige Hersteller ihr Entwürfe bzw "Baupläne" für diverse Phones von einem externen Hersteller produzieren lassen. In vielen Fällen sollte dies alps sein.
    Jedenfalls war mein iOcean G7 zwischenzeitlich ein ALPS S9.
    Und ich meine mal gesehen zu haben, dass bei Ali das iOcean X8 mini mit ALPS-OS verkauft wurde.
    Somit liegt für mich die Vermutung nahe, dass dieser Hersteller auch für diese 0815 Rom verantwortlich sein könnte. (Jiayu G6/S2/S3, Iocean X8/mini-G7..usw)
     
  18. flumo
    Offline

    flumo Active Member

    Registriert seit:
    14. Dezember 2009
    Beiträge:
    365
    Danke:
    196
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    ZTE Axon mini
    HoHo ..... ned übel :dirol:

    [​IMG]