1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Werbung auf Smartphone

Dieses Thema im Forum "Software (Programme/Spiele)" wurde erstellt von Adrelina, 31. März 2016.

  1. thor2001
    Offline

    thor2001 Well-Known Member

    Registriert seit:
    11. Oktober 2013
    Beiträge:
    2,308
    Danke:
    3,458
    Handy:
    Coolpad 9976A
    Note (GT-N7000)
    Nokia N97/E90
    Nokia 8100/8850/N9000
    Vodafone 890N
    @clansman1974

    War zu erwarten...

    Rooten:
    Ein-Klick-Windowsprogramme/-Android-Apps oder per Flashen eines Custom Recoverys inkl. SuperSU.zip.

    Diese Ein-Klick-Windowsprogramme sind idR sicher, da sie nichts "flashen".
    USB-Debugging aktivieren und ausprobieren, hängt etwas von verwendeter Androidversion ab.
     
    clansman1974 und Dahmer sagen Danke für diesen hilfreichen Beitrag.
  2. clansman1974
    Offline

    clansman1974 New Member

    Registriert seit:
    25. Mai 2016
    Beiträge:
    10
    Danke:
    4
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    THL TC 6
    Wenn man das Handy am PC anschliesst, kann man dann nicht die System App Launcher 3 manuell löschen?
     
  3. thor2001
    Offline

    thor2001 Well-Known Member

    Registriert seit:
    11. Oktober 2013
    Beiträge:
    2,308
    Danke:
    3,458
    Handy:
    Coolpad 9976A
    Note (GT-N7000)
    Nokia N97/E90
    Nokia 8100/8850/N9000
    Vodafone 890N
    @clansman1974

    Nein, hast nicht entsprechende Rechte in Android.
    Dafür brauchst du ebenfalls Rootzugriff!

    Wenn du diese Rechte nämlich hättest, bräuchtest du keinen PC sondern nur eine Terminalemulator-App (sowas wie DOS-Eingabeaufforderung in Windows).
     
  4. Kenjo
    Offline

    Kenjo Active Member

    Registriert seit:
    12. Juli 2014
    Beiträge:
    198
    Danke:
    218
    Handy:
    Xiaomi Note 3 SE
    Kannst du die App nicht in Einstellungen - Apps auswählen und zumindest deaktivieren?

    Dem stimme ich zwar zu, ich nutze AdAway auch gerne, aber nicht gegen Malware;)
     
  5. clansman1974
    Offline

    clansman1974 New Member

    Registriert seit:
    25. Mai 2016
    Beiträge:
    10
    Danke:
    4
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    THL TC 6
    Leider nein....nur Beenden erzwingen. Deaktivieren ist nur grau hinterlegt und nicht aktivierbar :(
     
  6. pengonator
    Offline

    pengonator Well-Known Member

    Registriert seit:
    10. April 2014
    Beiträge:
    1,415
    Danke:
    2,672
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    Doogee DG310, Elephone P6000 Pro, Ulefone BE Pro, Elephone P7000, Elephone P9000
    @Kenjo wie @thor2001 schon sagte werden einige Systemdienste über den Launcher gestartet und wenn der deaktiviert werden könnte würde es zu richtigen Problemen kommen. Daher sollte sich @clansman1974 die originale Firmware besorgen und sich in das flashen und rooten einlesen. Anders sehe ich da keine Chance das Problem zu beseitigen.
     
    Herr Doctor Phone sagt Danke für diesen hilfreichen Beitrag.
  7. Kenjo
    Offline

    Kenjo Active Member

    Registriert seit:
    12. Juli 2014
    Beiträge:
    198
    Danke:
    218
    Handy:
    Xiaomi Note 3 SE
    Schade. Dann empfehle ich, die Kingo Root APK auf dem Handy zu installieren. Danach hast du root und kannst aus dem PlayStore TitaniumBackup installieren, damit lässt sich der Launcher entfernen.
    Edit: @pengonator: Bist du sicher? Soweit ich weiß ist der Launcher nur für den Launcher zuständig, Dienste sollten unabhängig vom Originallauncher gestartet werden. Thor2001 fügte ja hinzu, dass hauptsächlich Probleme auftreten, wenn man den einzigen Launcher entfernt. Das habe ich aber auch aufgegriffen in #13.
     
    thor2001 sagt Danke für diesen hilfreichen Beitrag.
  8. clansman1974
    Offline

    clansman1974 New Member

    Registriert seit:
    25. Mai 2016
    Beiträge:
    10
    Danke:
    4
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    THL TC 6

    Also Kingo Root APK scheint gekplatt zu haben. Mit Link2SD konnte ich den Launcher3 entfernen :) Sollte ich vielleicht die App Kingo Root anschliessend auch entfernen? Scheint mir eine gefährliche App zu sein.
     
    Kenjo sagt Danke für diesen hilfreichen Beitrag.
  9. clansman1974
    Offline

    clansman1974 New Member

    Registriert seit:
    25. Mai 2016
    Beiträge:
    10
    Danke:
    4
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    THL TC 6
    An alle THL TC6 Nutzer:
    Die Werbung auf dem Homescreen wurde tatsächlich durch die System App, den verseuchten Launcher 3 verursacht!
    Da habe echt kein Verständnis für. Wieso wird dann kein Hersteller Update veröffentlich?! Ein Update wurde beim erstmaligen Hochfahren des Handy sogar gemacht, aber da wurde der Launcher nicht korrigiert.
    Das dürfte in der heutigen Zeit echt nicht passieren, und wenn muss ein korrektur Update raus. Wer von den betroffenen Kunden, kauft dann noch mal ein THL?!
     
    Kenjo und Andycat sagen Danke für diesen hilfreichen Beitrag.
  10. pengonator
    Offline

    pengonator Well-Known Member

    Registriert seit:
    10. April 2014
    Beiträge:
    1,415
    Danke:
    2,672
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    Doogee DG310, Elephone P6000 Pro, Ulefone BE Pro, Elephone P7000, Elephone P9000
    @clansman1974 geh mal davon aus das dies von Händler aufgespielt wurde. Hersteller machen das schon lange nicht mehr wie vielen Reviews alleine im letzten Jahr gezeigt haben.
     
    thor2001, Kenjo und Herr Doctor Phone sagen Danke für diesen hilfreichen Beitrag.
  11. Kenjo
    Offline

    Kenjo Active Member

    Registriert seit:
    12. Juli 2014
    Beiträge:
    198
    Danke:
    218
    Handy:
    Xiaomi Note 3 SE
    Beim Jiayu S3 gab es eine Zeit lang eine internationale Rom auf NeedRom, die verseucht war. Händler haben diese dann für ihre Kunden vor dem Versand aufgespielt, ohne zu wissen, dass sie infiziert ist. Es muss also nicht unbedingt vom Hersteller oder Verkäufer kommen.

    KingoRoot (also die App, mit der du gerootet hast) kannst du entfernen, KingUser (verwaltet die Rootrechte) würde ich nicht direkt deinstallieren. In der App müsstest du einen Punkt "unroot", "root entfernen" o.Ä. finden, dann ist der Root entfernt.

    Schön, dass du dich nochmal mit dem Ergebnis gemeldet hast!
     
    Herr Doctor Phone sagt Danke für diesen hilfreichen Beitrag.
  12. thor2001
    Offline

    thor2001 Well-Known Member

    Registriert seit:
    11. Oktober 2013
    Beiträge:
    2,308
    Danke:
    3,458
    Handy:
    Coolpad 9976A
    Note (GT-N7000)
    Nokia N97/E90
    Nokia 8100/8850/N9000
    Vodafone 890N
    Würde eher zum Wechsel zu SuperSU raten. Dieses deinstalliert dann auch andere Rootverwaltungsapp.

    SuperSU
    ist bekanntermaßen vertrauenswürdig.
    So kannst du, falls wieder etwas aufploppt, entsprechend gegenwirken.

    AdAway würde ich jetzt eh anraten zu nutzen, bleibt aber natürlich dir (@clansman1974) überlassen.

     
    clansman1974, Kenjo und Herr Doctor Phone sagen Danke für diesen hilfreichen Beitrag.
  13. Kalashnikitty
    Offline

    Kalashnikitty Member

    Registriert seit:
    30. März 2016
    Beiträge:
    9
    Danke:
    33
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    LG G5
  14. thor2001
    Offline

    thor2001 Well-Known Member

    Registriert seit:
    11. Oktober 2013
    Beiträge:
    2,308
    Danke:
    3,458
    Handy:
    Coolpad 9976A
    Note (GT-N7000)
    Nokia N97/E90
    Nokia 8100/8850/N9000
    Vodafone 890N
    Ich antworte mal für @pengonator:
    Habe das Vodafone 890N, welches als Standardlauncher einen eigenen Launcher hat.
    Diesen habe ich deaktiviert, nachdem ich es gerootet hatte, da ich auf allen Geräten Nova Launcher Prime nutze.

    Ab und an ploppt nach dem Systemstart dennoch auf, dass Launcher3 beendet wurde.
    Daraus lässt sich schließen, dass dennoch etwas von Launcher3 gestartet wird, welches dann forced-closed wird.

    Gruß

     
    Kenjo, Herr Doctor Phone und pengonator sagen Danke für diesen hilfreichen Beitrag.
  15. clansman1974
    Offline

    clansman1974 New Member

    Registriert seit:
    25. Mai 2016
    Beiträge:
    10
    Danke:
    4
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    THL TC 6
    Super User heisst die App die ich dafür drauf habe. Und seitdem der Launcher3 entfernt wurde auch keine Werbung mehr.
    Mit Link2SD kann ich jetzt sogar Apps auf die SD verschieben.
    Danke für Eure Tipps
     
  16. thor2001
    Offline

    thor2001 Well-Known Member

    Registriert seit:
    11. Oktober 2013
    Beiträge:
    2,308
    Danke:
    3,458
    Handy:
    Coolpad 9976A
    Note (GT-N7000)
    Nokia N97/E90
    Nokia 8100/8850/N9000
    Vodafone 890N
    @clansman1974

    Meines Wissens nach wird Superuser nicht mehr weiterentwickelt, darum wird meist SuperSU empfohlen. Nutze ich auch selbst, darum habe ich es empfohlen. :)

    Aber dürfte auch so passen.

    Gruß
     
    Herr Doctor Phone sagt Danke für diesen hilfreichen Beitrag.
  17. Hardcore
    Offline

    Hardcore Member

    Registriert seit:
    23. Oktober 2013
    Beiträge:
    137
    Danke:
    18
    Handy:
    Xiaocai X9
    Nutze ich selber und bin mehr als zufrieden mit der App!
     
  18. Urs_1956
    Offline

    Urs_1956 Active Member

    Registriert seit:
    9. Januar 2015
    Beiträge:
    105
    Danke:
    218
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    HDC Galaxys Note 3 Vitas
    Adaway ist bei mir auch auf allen gerooteten Geräten installiert
     
  19. ernstsch
    Offline

    ernstsch New Member

    Registriert seit:
    27. März 2016
    Beiträge:
    17
    Danke:
    3
    Handy:
    Vodafone Smart 4G / Huawei y300
    Auf jeden Fall (und wer das nicht für irgendwas wirklich haben möchte sollte es eh sicherheitshalber machen) "Drittanbietersperre" beim Tarif-Provider einrichten lassen. Nur ein Anruf, easy. Das beschriebene Werbephänomen finde ich schon krass. Würd mal schauen welche App das evrursacht (ggf auch der Launcher, auch wenn er vorinstalliert war. Werbung-schmeissenden vorinstallierten Launcher hatte ich bei einem Timmy m9. Drecksteil, zum Glück nur eine Fehllieferung...
     
  20. altmann
    Offline

    altmann Yvan Eht Nioj

    Registriert seit:
    23. November 2008
    Beiträge:
    1,169
    Danke:
    2,746
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    derzeit: Wiko Highway Star
    Öhm, was hat man denn davon bzw. wofür iss das? Hab ich mal irgendwann im Kundencenter gesehen, kann nur mit dem Begriff nix anfangen.

    btw: Das es am Launcher liegt war doch schon geklärt ;)