1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Werde ich vielleicht gerade bei Ebay-Kleinanzeigen betrogen!?

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von BR610/612, 6. September 2015.

  1. BR610/612
    Offline

    BR610/612 Active Member

    Registriert seit:
    14. Oktober 2011
    Beiträge:
    115
    Danke:
    50
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    ZTE Blade S6
    Was hat das bitte mit versuchter Geldwäsche zu tun?o_O
     
  2. endatec
    Offline

    endatec Well-Known Member

    Registriert seit:
    12. Juli 2013
    Beiträge:
    330
    Danke:
    348
    Handy:
    Zopo Hero 1 / ZTE Nubia Z9 mini / ThL T100S (2+32/GOLD) / Jiayu G3s
    Hab ich mich auch gerade gefragt,OT Off.
     
  3. darkzone
    Offline

    darkzone Vollpfosten

    Registriert seit:
    22. November 2009
    Beiträge:
    543
    Danke:
    939
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    Redmi Note 3 Kate
    Redmi 3S
    Homtom HT7 Pro
    .......und ein paar mehr 8-)
    Ein bisschen später bin ich auch dran.
    5.37Uhr Dbg

    Frohes schaffen wünsche ich.
    Bin jetzt auch weg.
     
  4. digidu
    Offline

    digidu Ohne 20 Bänder zum Erfolg ^^

    Registriert seit:
    25. September 2014
    Beiträge:
    745
    Danke:
    2,394
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    Samsung S3, Xiaomi Redmi2 + Lumia 535, Mi4i,
    LG G2, Apple iPad, iPad-Air etc. pp :)
    Wie war das noch, kommst du nicht immer etwas später ^^
     
  5. darkzone
    Offline

    darkzone Vollpfosten

    Registriert seit:
    22. November 2009
    Beiträge:
    543
    Danke:
    939
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    Redmi Note 3 Kate
    Redmi 3S
    Homtom HT7 Pro
    .......und ein paar mehr 8-)
    Joooo, da war was :hehehe:
     
    digidu sagt Danke für diesen hilfreichen Beitrag.
  6. Youngn
    Offline

    Youngn Well-Known Member

    Registriert seit:
    1. Juli 2010
    Beiträge:
    430
    Danke:
    1,295
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    iPhone 6
    Also, ich treffe mich morgen mit einem und bezahl bar.
    Telefonnummern ausgetauscht und morgen wird (zum ersten mal) telefoniert. :)

    Hatte einmal auch einen netten, sehr lustige Geschichte eigtl! :grin:
    Hatte was verkauft, dann meldet er sich (nach ein paar Tagen) das es defekt wäre und ich es zurück nehmen würde. Dacht ich mir joa, hab ja noch Garantie drauf.
    Er hatte mit PayPal bezahlt und wollte einen Fall eröffnen (weil ich mal an nem Sonntag nicht geantwortet hab :grin:).
    Letztendlich habichs zurückgenommen (ist nichtmal defekt) und dann ist mir erst aufgefallen das er als Freund bezahlt hat und nicht als Käufer, so dass er theoretisch gar keinen Käuferschutz hätte! :grin:
    Hab ihm aber so wie abgemacht, als das Paket da war, das Geld erstattet und gut ist! :)
     
  7. Tobee
    Offline

    Tobee Born to buy from China

    Registriert seit:
    26. August 2013
    Beiträge:
    764
    Danke:
    1,029
    Handy:
    Faea F2S (Stock-Rom) geht "langsam" in Rente
    Lenovo K3 Note
    Redmi Note 2 Nonpremiumfakefdd
    Hab schon öfter bei Kleinanzeigen verkauft. Mache das auch immer per Überweisung und nicht PayPal, da es hier leichter ist zu "betrügen". Wie schon gesagt, eine nicht autorisierte Abbuchung ist doch kein Problem. Man sollte sowieso alle paar Tage (online) ins Konto schauen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. September 2015
    pengonator sagt Danke für diesen hilfreichen Beitrag.
  8. Herr Doctor Phone
    Online

    Herr Doctor Phone Senior Member Handy/Tab Doc und Pc Chirurgie

    Registriert seit:
    23. August 2009
    Beiträge:
    6,430
    Danke:
    7,589
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    Cubot X9
    Huawei Ascend G525
    Samsung Tab GT-P7300
    elaj, johndebur, darkzone und 3 andere sagen Danke für diesen hilfreichen Beitrag.
  9. dorschdns
    Offline

    dorschdns ClonePhone Facharzt

    Registriert seit:
    15. Oktober 2009
    Beiträge:
    2,052
    Danke:
    1,672
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    Oukitel U10
    Cubot X9
    INEW V3
    Doogee Turbo2014
    GT-I9500 1micro Sim
    H868
    I5C
    .....eigentlich nicht erforderlich....... bei dem Gesicht :hahaha::hahaha::hahaha::hahaha::hahaha::hahaha:

    @Herr Doctor Phone du bist bestimmt der Vierte von links.....
     
    Herr Doctor Phone und digidu sagen Danke für diesen hilfreichen Beitrag.
  10. BR610/612
    Offline

    BR610/612 Active Member

    Registriert seit:
    14. Oktober 2011
    Beiträge:
    115
    Danke:
    50
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    ZTE Blade S6
    Der Herr E. hat jetzt die vereinbarten 99 Euro auf mein Konto überwiesen. Im Verwendungszweck steht "Galaxy S3 Zeulenroda". Ich habe ein Huawei P6s zum Verkaufo_O. Vielleicht denkt der Herr seine Daten wären wie bei ebay hinterlegt und für den Käufer sichbar? Ich habe ihn nochmal kontaktiert....keine Antwort
     
  11. wydan
    Offline

    wydan Well-Known Member

    Registriert seit:
    20. März 2013
    Beiträge:
    1,933
    Danke:
    2,251
    Handy:
    Moto X Play, BQ M5, Micromax Canvas Knight = Wiko Highway
    Blackview Crown
    C2 -1GB - MIUI
    BR610/612
    so wies aus schaut ist der ganz schön verpeilt /überfordert
     
  12. Youngn
    Offline

    Youngn Well-Known Member

    Registriert seit:
    1. Juli 2010
    Beiträge:
    430
    Danke:
    1,295
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    iPhone 6
    Ne, das ist ne übliche Betrugsmasche.
    Dreiecks-Betrug:
    http://www1.wdr.de/fernsehen/ratgeber/servicezeit/sendungen/dreiecksbetrug100.html

    Was mich allerdings wundert, dass er per Überweisung bezahlt hat.
    Allerdings habe ich das hier grade gefunden:
    http://www.tweakpc.de/berichte/ebay_vorkasse_betrug/s02.php

    Also ich würde mich spätestens jetzt an die Polizei wenden!!
    @BR610/612
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. September 2015
    HabiXX, johndebur, johanbol und 4 andere sagen Danke für diesen hilfreichen Beitrag.
  13. Ausgelebt
    Online

    Ausgelebt Internet-Polizei

    Registriert seit:
    16. Oktober 2011
    Beiträge:
    672
    Danke:
    1,713
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    3310
    Also ich weiß nicht ob das hier Trollerei ist oder Ernst gemeint? Aber Geldwäsche?!

    Ich habe über ebay Kleinanzeigen schon viel Zeug verkauft, alles ohne Probleme. Das einzige, nervige daran ist, "komm machst du 20€ billiger ich habe Frau Kinder, was für Land kommst du? Ja? Ich auch komm wir sind doch Brüder" oder der Klassiker: iphone 5 drin gehabt für 300€ (Damals TOP-Preis) "200 ich hol ab"

    xD
     
    HabiXX, fooox1 und Youngn sagen Danke für diesen hilfreichen Beitrag.
  14. wydan
    Offline

    wydan Well-Known Member

    Registriert seit:
    20. März 2013
    Beiträge:
    1,933
    Danke:
    2,251
    Handy:
    Moto X Play, BQ M5, Micromax Canvas Knight = Wiko Highway
    Blackview Crown
    C2 -1GB - MIUI
    Ausgelebt
    aber so wies ausschaut hat er einen guten riecher wenn man sich die links von @Youngn anschaut. danke für die links die masche ist raffiniert und recht einfach
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. September 2015
    johndebur, Herr Doctor Phone und Youngn sagen Danke für diesen hilfreichen Beitrag.
  15. Ausgelebt
    Online

    Ausgelebt Internet-Polizei

    Registriert seit:
    16. Oktober 2011
    Beiträge:
    672
    Danke:
    1,713
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    3310
    Ja aber das ist keine Geldwäsche, sondern eine uralte Masche. Grundsätzlich bei PayPal nur an die registrierte Adresse versenden, da weißt PayPal auch mehrfach drauf hin.
     
  16. Herr Doctor Phone
    Online

    Herr Doctor Phone Senior Member Handy/Tab Doc und Pc Chirurgie

    Registriert seit:
    23. August 2009
    Beiträge:
    6,430
    Danke:
    7,589
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    Cubot X9
    Huawei Ascend G525
    Samsung Tab GT-P7300
    per überweisung oder paypal?

    -
     
  17. altmann
    Offline

    altmann Yvan Eht Nioj

    Registriert seit:
    23. November 2008
    Beiträge:
    1,173
    Danke:
    2,759
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    derzeit: Wiko Highway Star
    eBay Kleinanzeigen verkaufe ich grundsätzlich nur per Abholung oder Überweisung. PayPal bin ich nicht bereit die Gebühren zu zahlen und habe keinen Bock mich mit irgendwelchen Spinnern rumzuschlagen, welche ohne Grund nen Konflikt eröffnen.
    Eventuell schliesst man sich dadurch zwar ein paar potentielle Käufer aus, man hat aber ein ruhigeres Leben..

    Das ganze hier ist schon komisch. Aber noch sehe ich nicht, wie daraus ein Betrug entstehen soll.
    Was wundert, dass ein Typ überweist aber eine Frau den Mailkontakt initiierte. Ist alles doch komisch, aber eventuell klappt die Kommunikation zwischen den Beiden nicht.
    Warte mal ein wenig ab, irgendwann wird sich wohl jemand melden. Bin mal gespannt, was dann passiert.
     
  18. Herr Doctor Phone
    Online

    Herr Doctor Phone Senior Member Handy/Tab Doc und Pc Chirurgie

    Registriert seit:
    23. August 2009
    Beiträge:
    6,430
    Danke:
    7,589
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    Cubot X9
    Huawei Ascend G525
    Samsung Tab GT-P7300
    das ist mir über ebay.de auch schon passiert, dreieck masche...
    ich habe anzeige erstattet und die ware zurück gesendet an die in ebayl hinterlegte adresse, paket kam wieder zurück, hab annahme verweigert.
    hab lange mit ebay und staatsanswaltschaft telefoniert...aber der feine herr verkauft immer noch mit seiner masche in ebay weiter.
    schaden hatte ich keinen, ich habe von einer fremden firma meinen artikel erhalten, an einem unbekannten überwiesen und als ich den artikel zurück gesendet habe von einem wildfremden eine überweisung bekommen an dessen adresse ich den artikel schicken sollte , was ich aber nicht tat.

    hanebüchen die ganze geschichte...ich wßte das ic in der klemme stecke, hab aber das richtige getan und war aus dem schneider ohne verlust....
    so schnell mach ich keine überweisung mehr...

    -
     
    johndebur sagt Danke für diesen hilfreichen Beitrag.
  19. johanbol
    Offline

    johanbol New Member

    Registriert seit:
    19. Juni 2015
    Beiträge:
    5
    Danke:
    22
    Handy:
    Nokia Lumia 1020
    Huawei 3C
    Hatte bei ebay kleinanzeigen auch schon mal nen Experten, von dem ich ein Handy gekauft hatte.
    Der dann aber lediglich einen Paketschein bezahlt hat und mir die Tracking nummer geschickt hat. Das Paket kam nie an, der Versender meldet sich auch nichts, fast eine Woche später kriege ich nach mehreren Nachrichten die Antwort, dass das Paket beim Paketdienst regelrecht abgestochen wurde und irgendwelche Sachen kaputt wären.
    Und dann langes hin und her, hat versucht Zeit raus zu schinden und ich hab einfach nen Fall bei PayPal aufgemacht, er hat sich nie gemeldet und ich habe mein Geld wieder bekommen.

    Da laufen teilweise gestalten rum... seitdem habe ich nicht mehr bei privat gekauft, sondern nur noch bei renommierten Händlern, das ist viiiiiiiiiel weniger Stress. Wobei da natürlich auch einige einen grottigen Service haben.

    Verkauft habe ich einiges bei eBay aber nie probleme gehabt, das einzige was man beachten muss, ist alles ordentlich zu deklarieren und ehrlich zu sein.
    Dass einige Asoziale nicht mal das hinbekommen ist echt verrückt und einfach nur unnötig. Es gibt leider schon einige Popogesichter da draußen :/


    Und sieht stark nach dem Dreiecksbetrug aus, den Youngn gepostet hat. Deswegen vorsichtig sein, kein Geldwäsche kram aber irgendwas stimmt da auf jeden Fall nicht und passt zu der Vorgehensweise im Link.
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. September 2015
  20. gutzi4u
    Offline

    gutzi4u Member

    Registriert seit:
    28. Februar 2014
    Beiträge:
    169
    Danke:
    342
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    iNew V3-E KitKat,
    Honor 6 -L04
    Motorola Atrix
    Hast du dir den Artikel durchgelesen? Der Trick ist einfach und man muss schon aufpassen. Danke @Youngn für die Links.
    Demnach muss ich @BR610/612 recht geben. Es passt alles zusammen:
    1. Käuferin ist nicht Überweiser, 2.Überweisungstext stimmt nicht mit zu verkaufendem Produkt überein. 3. Adresse noch nicht bekannt -> fehlt eigentlich nur noch die private Abholung, oder Versand an Käuferin/ Packstation, die ja nicht Bezahler war.
    Ich würde jetzt entweder die Polizei einschalten. Die kann evtl. bei weiterem Vorgehen helfen. Oder mit der Bank Kontakt aufnehmen, ob man mit dem Überweiser Kontakt aufnehmen kann, um auch ihn vor Betrug zu schützen. Evtl. den im Link erwähnten Überweisungstrick anwenden. 1€ zurück überweisen, ein Erkennungswort reinschreiben, und Kontaktadresse mit Hinweis "Betrugsverdacht". Wenn der Überweiser nichts mit der Käuferin zu tun hat, dürfte sie das Erkennungswort nicht in Erfahrung bringen können, und der Überweiser meldet sich vielleicht. Möglich, dass ein Herr E. wirklich glaubt ein Galaxs S3 gekauft zu haben.
    Schlimmstenfalls war @BR610/612 übervorsichtig und hat eine genervte Käuferin - die bei dem Durcheinander aber nicht ganz unschuldig war.
    Bestenfalls entsteht für @BR610/612 und Herr E. kein Schaden und mit Polizei kann evtl. sogar der Betrüger ermittelt werden.
     
    BR610/612, Youngn, johndebur und 2 andere sagen Danke für diesen hilfreichen Beitrag.