1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Wie finde ich raus, wieviel RAM ich habe?

Dieses Thema im Forum "Allgemeine Informationen/Fragen" wurde erstellt von lucygirl, 12. Dezember 2012.

  1. Herr Doctor Phone
    Offline

    Herr Doctor Phone Senior Member Handy/Tab Doc und Pc Chirurgie

    Registriert seit:
    23. August 2009
    Beiträge:
    6,430
    Danke:
    7,587
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    Cubot X9
    Huawei Ascend G525
    Samsung Tab GT-P7300
    ah, okay...
    danke für die einführung, ist sehr interessant.
    ich geh halt vom pc aus, da bin ich mehr zuhause als bei den schnurlosen.

    merci vielmals :)
     
  2. tommy0815
    Offline

    tommy0815 Well-Known Member

    Registriert seit:
    26. November 2010
    Beiträge:
    3,896
    Danke:
    808
    Handy:
    Samsung Galaxy Note 4
    Oppo Find 7
    dachte eigentlich auch bisher immer das Ram der Arbeitsspeicher ist und Rom der Speicher ist, den man auch beschreiben kann (ähnlich festplatte);
    anders gesagt war für mich der Rom immer der interne Speicher.......ist er doch auch oder hab ich jetzt nen völligen Denkfehler?

    Wenn der interne Speicher, ich betitel den Rom jetzt einfach mal so mit 4GB ausgewiesen ist, muss er doch mehr als 500MB ausspucken?!?
    So groß kann nichts im Android sein, was angeblich von Werk aus 3,5GB schluckt?!?

    Oder liegt das an meinen 4 Millionen Bildkontakten? (Scherz)

    @ Colonel....Antutu vertrau ich eigentlich gar nicht mehr, deswegen ist das für mich nich so aussagekräftig, aber in Antutu steht:
    Ram:472 (und ist ursprünglich mit 512MB angegeben, also sollte das so in Ordnung sein)
    bei Rom steht auch hier 502MB und es ist wie gesagt mit 4GB angegeben.....also ich nenn das eher verarsche!

    SD Karte wird soweit richtig angezeigt....8GB Karte wird mit 7441MB ausgewiesen.

    @ Daemonarch
    ich habe vom Rom gesprochen du hast doch nen H9300 das ist doch auch mit 4GB angegeben...und da hast du auch nur 512MB?!?
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. Dezember 2012
  3. rWx
    Offline

    rWx Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. April 2012
    Beiträge:
    3,726
    Danke:
    1,943
    Handy:
    Xiaomi Max 3/64
    Huawei Mate 7
    Huawei Mate S
    Xiaomi Redmi Note
    Die Chinesen meinen mit den 4GB ROM halt den gesamten eingebauten Speicher! Da wird nix differenziert.
     
  4. N2k1
    Offline

    N2k1 Well-Known Member

    Registriert seit:
    8. Juni 2010
    Beiträge:
    4,122
    Danke:
    938
    Handy:
    Elephone P7000
    Elephone P8
    Mit df bekommt Ihr den gemounteten NAND angrzeigt, mit free den DRAM.


    Das stimmt so nicht!
     
  5. tommy0815
    Offline

    tommy0815 Well-Known Member

    Registriert seit:
    26. November 2010
    Beiträge:
    3,896
    Danke:
    808
    Handy:
    Samsung Galaxy Note 4
    Oppo Find 7
    ähm was ist df und free?!? Versteh grad nur Bahnhof

    @ chrisX
    das glaub ich auch eher weniger sonst würden sie nicht separat den Ram ausweisen!
     
  6. rWx
    Offline

    rWx Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. April 2012
    Beiträge:
    3,726
    Danke:
    1,943
    Handy:
    Xiaomi Max 3/64
    Huawei Mate 7
    Huawei Mate S
    Xiaomi Redmi Note
    Die meisten Phones werden doch mit 4GB ROM angegeben! So steht es in fast jeder Artikelbeschreibung, ... und die machen nun mal die chinesischen Shopbetreiber!!!
     
  7. tommy0815
    Offline

    tommy0815 Well-Known Member

    Registriert seit:
    26. November 2010
    Beiträge:
    3,896
    Danke:
    808
    Handy:
    Samsung Galaxy Note 4
    Oppo Find 7
    naja seh ich nicht so...bei vielen steht sowas dabei wie 4gb rom, (it shows 2gb available) das sounds noch realistisch for me....aber von 4gb auf 500MB is mir doch etwas too much spiel
     
  8. rWx
    Offline

    rWx Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. April 2012
    Beiträge:
    3,726
    Danke:
    1,943
    Handy:
    Xiaomi Max 3/64
    Huawei Mate 7
    Huawei Mate S
    Xiaomi Redmi Note
    Hier geht es ja auch nur darum das es die Chinesen so hinschreiben ... was letztendlich verbaut oder verfügbar ist, ist ja was anderes.
     
  9. tommy0815
    Offline

    tommy0815 Well-Known Member

    Registriert seit:
    26. November 2010
    Beiträge:
    3,896
    Danke:
    808
    Handy:
    Samsung Galaxy Note 4
    Oppo Find 7
    ja klar....aber ist doch so als wenn du ne Karre mit 100PS kaufst und eine mit 25 bekommst mit dem Unterschied das man das bei der ersten Fahrt merkt :p
     
  10. lucygirl
    Offline

    lucygirl New Member

    Registriert seit:
    10. Dezember 2012
    Beiträge:
    3
    Danke:
    0
    Handy:
    N7100 von efox
    hm...naja, ich wollte ja eiegtnlich auch nur wissen, wieviel Arbeitsspeicher drin ist....Jedenfalls habe ich jetzt mal Antutu laufen lassen: 6972 Punkte, CPU 2585, GPU 2488, RAM 1266 (keine Ahnung was das jetzt ist....sollte 512 MB Arbeitsspeicher haben) und I/o: 633...

    Ich denke, das hört sich ganz ok an, oder?

    Danke nochmal für die vielen Antworten! Wenngleich ich jetzt verwirrter bin als vorher...

    Liebe Grüße

    Lucy
     
  11. Loonix
    Offline

    Loonix Spokenkieker

    Registriert seit:
    4. Juli 2009
    Beiträge:
    1,923
    Danke:
    47
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    Jiayu S3 Advanced
    okay...
    RAM 'Random Acess Memory' -> Flüchtiger Speicher -> arbeistsspeicher, ähnlich wie kurzzeit gedächtniss, darin werden berechnungen ausgeführt, ausgeführte programme, geladene grafiken, filme, spiele. wird beim neustarten komplett gelöscht.
    ROM eigentlich 'Read Only Memory' -> Permanenter Speicher -> Die 'Festplatte' des Gerätes, das Buch auf das alle daten geschrieben werden und das beim ausschalten nicht gelöshct wird. Hierin ist das Betriebssystem, meist in einer eigenen 'partition', der program speicher für insalierte programme, auch in eigener partition (die sind auch da wenn sie nicht ausgeführt werden), SMS speicher, musik bibliothek, gespeicherte Videos, gespeicherte bilder...

    RAM ist im moment 512 standard, wird allmählich auf 1GB angehoben. (bei china phones) 128Mb ist veraltet :p
    ROM oft sind 1-4GB fest verbaut, die SD-Karte wird oft mit als Erweiterung des ROM benutzt (apk to SD)
     
  12. ColonelZap
    Offline

    ColonelZap Administrator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    9. April 2008
    Beiträge:
    24,824
    Danke:
    8,053
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    Xiaomi Mi4
    "Mein" Antutu erwähnt nicht 1x ROM, darum bat ich um einen Screenshot ;)

    Schau mal, z.B:

    [​IMG]

    Diese beiden "ROMS" ergeben ca. 2.6GB freien Speicher, von versprochenen 4GB. Das ist normal.
     
  13. LorD_oF-W4r
    Offline

    LorD_oF-W4r Member

    Registriert seit:
    16. März 2008
    Beiträge:
    48
    Danke:
    15
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    Umi Hammer
    Android Assistent zeigt dir deinen gesamt Ram Speicher und wv davon, von welchen Programm, belegt sind.
     
  14. N2k1
    Offline

    N2k1 Well-Known Member

    Registriert seit:
    8. Juni 2010
    Beiträge:
    4,122
    Danke:
    938
    Handy:
    Elephone P7000
    Elephone P8
    Loonix lag schon recht dicht an der Wahrheit..


    Zwei Linux-Befehle (die natürlich auch ANDROID versteht)


    Ja, und? Wo paßt das zu der Aussage von davor?


    Oha, da fehlt Dir jetzt einiges Verständnis - aber ich versuche es gleich zu erkklären..

    @ColonelZap: Du hast den internen mit dem externen Speicher aber getauscht?!

    So, nun zur Erklärung:

    Code:
    root@android:/ # free
    free
                 [COLOR="#FF0000"]total [/COLOR]        used         free       shared      buffers
    Mem:        [COLOR="#FF0000"]481864[/COLOR]       452612        29252            0        16460
    -/+ buffers:             436152        45712
    Swap:            0            0            0
    
    Das heißt, daß meinem System 470,57 MBytes RAM zur Verfügung stehen. (Die Graphikeinheit möchte ja auch RAM haben)

    Nun schauen wir uns mal an, was wohin gemountet wird
    Code:
    root@android:/ # mount
    mount
    rootfs / rootfs ro,relatime 0 0 
    tmpfs /dev tmpfs rw,nosuid,relatime, 
    devpts /dev/pts devpts rw,relatime,mode=
    proc /proc proc rw,relatime 0 0
    sysfs /sys sysfs rw,relatime 0 0
    none /acct cgroup rw,relatime,cpuacct 0
    tmpfs /mnt/asec tmpfs rw,relatime
    tmpfs /mnt/obb tmpfs rw,relatime,
    none /dev/cpuctl cgroup rw,relatime,
    /emmc@android /system ext4 ro,relatime,
    /emmc@usrdata /data ext4 rw,nosuid,nodev
    /emmc@cache /cache ext4 rw,nosuid,nodev,
    /emmc@sec_ro /system/secro ext4 ro,relat
    /dev/block/vold/179:97 /mnt/sdcard2 vfat
    /dev/block/vold/179:6 /mnt/sdcard vfat
    /dev/block/vold/179:6 /mnt/secure/asec
    tmpfs /mnt/sdcard/.android_secure tmpfs
    
    Und nun die Größen

    Code:
    root@android:/ # df
    df
    Filesystem             Size   Used   Free   Blksize
    /dev                   [COLOR="#FF0000"]235M[/COLOR]    52K   235M   4096
    /mnt/asec             [COLOR="#FF0000"] 235M [/COLOR]    0K   235M   4096
    /mnt/obb               235M    0K   235M   4096
    /system                [COLOR="#FF0000"]503M[/COLOR]   386M   117M   4096
    /data                  [COLOR="#FF0000"]503M[/COLOR]   244M   259M   4096
    /cache                 [COLOR="#FF0000"]503M[/COLOR]    16M   487M   4096
    /system/secro            4M     4M   868K   4096
    /mnt/sdcard2            14G    10G     4G   32768 [COLOR="#FF0000"]Das ist meine SD-Karte, die zählt nicht![/COLOR]
    /mnt/sdcard              [COLOR="#FF0000"]2G[/COLOR]   393M     1G   4096
    /mnt/secure/asec         2G   393M     1G   4096
    
    235MB +235MB +503MB+503MB+503MB+2048MB = 4027 MB ~ 3,93 GB

    Es wird noch Speicher für EBR, MBR, Recovery etc. benötigt, was die kleine Differenz erklärt.

    Ergo: In meinem Tinji GT-i9300 sind 512 MB (D)RAM verbaut und 4GB NAND (zum Glück ist es kein ROM, denn sonst können wir nichts hineinschreiben (im laufenden System))

    So .. und nun zu den Begriffen NAND und ROM.
    Vielleicht hilft das nun etwas Licht ins Dunkel zu bringen..
     
  15. ColonelZap
    Offline

    ColonelZap Administrator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    9. April 2008
    Beiträge:
    24,824
    Danke:
    8,053
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    Xiaomi Mi4
  16. N2k1
    Offline

    N2k1 Well-Known Member

    Registriert seit:
    8. Juni 2010
    Beiträge:
    4,122
    Danke:
    938
    Handy:
    Elephone P7000
    Elephone P8
    Aber zumindest ist es ein Fakt, daß er vertauscht ist?!
     
  17. tommy0815
    Offline

    tommy0815 Well-Known Member

    Registriert seit:
    26. November 2010
    Beiträge:
    3,896
    Danke:
    808
    Handy:
    Samsung Galaxy Note 4
    Oppo Find 7
    @ Colonel
    ich hab die Infos nich aus der Benchmark, ich hab diese aus Antutu Tester!
    Aber jetzt wo dus sagst ist schon komisch....

    bei mir in der BEnchmark steht nämlich bei Memory Size 503 was wenn ich N2K1 wohl jetzt richtig verstanden habe mein Rom ist und bei SD Card Size steht 1996,1MB was dann wohl das Nand ist?
     
  18. N2k1
    Offline

    N2k1 Well-Known Member

    Registriert seit:
    8. Juni 2010
    Beiträge:
    4,122
    Danke:
    938
    Handy:
    Elephone P7000
    Elephone P8
    Nein!
    512 MB = RAM, der Arbeitsspeicher
    1996,1 MB könnte die "interne SD-Karte" sein.
     
  19. tommy0815
    Offline

    tommy0815 Well-Known Member

    Registriert seit:
    26. November 2010
    Beiträge:
    3,896
    Danke:
    808
    Handy:
    Samsung Galaxy Note 4
    Oppo Find 7
    ich versuch es jetzt ein letztes mal zu verstehen, danach gebe ich auf :grin:
    Was ist denn der Unterschied im Antutu Benchmark "Info"
    zwischen:

    1: Memory Size xx von 503MB
    und
    2: Ram size: xx von 472,5MB?

    ist das erste nicht das Rom?!?
    Weil wenn du sagst es wäre der Ram, was ist dann das was als Ram bezeichnet ist? Und das ich 1GB Ram habe glaube ich wohl eher weniger?!?
     
  20. N2k1
    Offline

    N2k1 Well-Known Member

    Registriert seit:
    8. Juni 2010
    Beiträge:
    4,122
    Danke:
    938
    Handy:
    Elephone P7000
    Elephone P8
    ROM ist das nicht - es ist dein interner Datenspeicher - also das, wohin die Userdaten (und dazu gehören auch die APPs) gespeichert werden.
    Einen ROM im eigentlichen Sinne haben unsere Smartphones gar nicht mehr. Das war ganz früher.
    Erst wurden diese ROMs per Maskenprogrammierung hergestellt - später waren es EEPROMS (so wie das BIOS im PC)
    Heute bezeichnet man im Allgemeinen die Firmware eines Gerätes als ROM - da diese früher im ROM geliefert wurde.

    Memory size = Speicher im NAND
    RAM size = Arbeitsspeicher.

    Jetzt alles klar?